Kennt jemand diese Krankheit???


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen .... im Winter/Schnee Beitrag    Beitrag Zuckerkrank Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kronas20
Rang 00
Rang 00



Alter: 40
Anmeldedatum: 23.01.2006
Beiträge: 2
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 24.1.2006, 18:26    Titel: Kennt jemand diese Krankheit???    

Hallo,
mein Westie Max hat unter allen 4 Achseln komische rot-blaue Hautfärbungen und leckt sich dauernd an diesen Stellen. Es wird immer schlimmer, mein Tierarzt wusste auch nicht genau bescheid. Kennt jemand soetwas bzw. weiß wie man meinem Westie helfen könnte?

Gruß und Danke
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 24.1.2006, 18:30    Titel:    

Hallo
Das, schaut nach einer bakteriellen Hautentzündung aus.
Hat dein TA nicht mal auf Pilze oder Allergie getestet?
Hat er noch andere Beschwerden.
Was fütterst du, denn und wie lange hat er die Beschwerden schon?
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
nanuk00
Rang 11
Rang 11



Alter: 71
Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 1711
Wohnort oder Bundesland: Gelsenkirchen, NRW

Hunde der User:
Kintyre Edmont(nanuk)17.09.2000

BeitragVerfasst am: 24.1.2006, 20:20    Titel:    



So sah Nanuk auch aus.Ich habe da Ebenolsalbe drauf gemacht und jetzt ist er wider ganz rosa.Die Salbe lindert den Juckreitz.Das hat mir mein TA
gesagt.

_________________
Kronas20
Rang 00
Rang 00



Alter: 40
Anmeldedatum: 23.01.2006
Beiträge: 2
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 24.1.2006, 22:10    Titel:    

Vielen Dank für den Tipp,
aber hilft diese Salbe denn auch wenn es wirklich eine bakterielle Hautentzündung oder etwa Pilze sind? Der Arzt hat keinen Allergietest gemacht, lediglich hat er uns eine Tropfsuspension gegen Hautinfektionen und Antibiotisches Mittel gegeben, außerdem Shampoo gegen mögliche Milben. Was hat der TA denn zu dir gesagt als du ihm deinen Westie gezeigt hast?
Unser Max bekommt morgens Trockenfutter und abends Nassfutter, meistens Pedigrepal. Gibt es für Westies speziell einen anderen bzw. besseren Ernährungsweg?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Michael
Gebannt
Gebannt



Alter: 58
Anmeldedatum: 10.09.2005
Beiträge: 365


Hunde der User:
Enzo
Murphy
Spike
Felix

BeitragVerfasst am: 24.1.2006, 22:13    Titel:    

Hallo
Ich würde es eventuell mal mit einem anderen TA versuchen.

LG Michael

_________________





LG Michael Martina Spike,Murphy,Enzo und Felix

www.westiehaus.de
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 24.1.2006, 22:19    Titel:    

Hallo
Ich kann mich da nur Michael anschliessen.
Ich würde auch den TA wechseln.
Liess doch mal die Geschichte von Elisa hier im Forum.
Da ,habe ich mal alles aufgeschrieben.

LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
else
Rang 11
Rang 11



Alter: 65
Anmeldedatum: 30.05.2005
Beiträge: 1895
Wohnort oder Bundesland: NRW Bonn

Hunde der User:
Hermann
Hermann 19.01.2005

BeitragVerfasst am: 24.1.2006, 23:33    Titel:    

Kronas20 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den Tipp,
aber hilft diese Salbe denn auch wenn es wirklich eine bakterielle Hautentzündung oder etwa Pilze sind? Der Arzt hat keinen Allergietest gemacht, lediglich hat er uns eine Tropfsuspension gegen Hautinfektionen und Antibiotisches Mittel gegeben, außerdem Shampoo gegen mögliche Milben. Was hat der TA denn zu dir gesagt als du ihm deinen Westie gezeigt hast?
Unser Max bekommt morgens Trockenfutter und abends Nassfutter, meistens Pedigrepal. Gibt es für Westies speziell einen anderen bzw. besseren Ernährungsweg?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße


stimme christa und michael zu: lies elisas geschichte und konsultiere einen anderen ta.

ausserdem schau mal nach unter ernährung, besonders unter maries beiträgen. du wirst schnell sehen, was in gewissen futtersorten für ein "dreck" drin ist, die die hundis auf dauer krank machen.

ich bin maries und auch anjas tips dankbar, was die ernährung anbelangt. ich bekoche meinen hund (er ist grade ein jahr geworden) seit ca mai letzten jahres selber und er hat sich bisher zu einem prachtburschen entwickelt, der das richtige körpergewicht für sein alter hat, eine tolle figur fühlen läßt und putzmunter ist.

wenn ich lese, wieviele hund durch falshe fütterung allergien entwickeln, dann mache ich mir lieber die mühe und koche selber und weiß, dass da keine konservierungs, -farb etc -stoffe drin sind und keine anteile von zucker oder tierischen nebenerzeugnissen (was immer da auch an müll reingemischt wird)
lg
petra
nanuk00
Rang 11
Rang 11



Alter: 71
Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 1711
Wohnort oder Bundesland: Gelsenkirchen, NRW

Hunde der User:
Kintyre Edmont(nanuk)17.09.2000

BeitragVerfasst am: 25.1.2006, 07:57    Titel:    



Liebe Christa,Else und Michael.

Ich habe den TA gewechselt,habe das Futter gewechselt füttere jetzt Köber's.Benutze Weidenrindenschampoo von Rausch.Es hat alles geholfen.

Dauert zwar eine Weile bis alles seine Wirkung zeigt,da muß man geduld haben.

Nicht jeder Westie hat das gleiche wie Elisa.


Und wenn man gleich was dagegen unternimmt und am Ball bleibt wird es auch nicht so schlimm.Nanuh hat jetzt seid einem 3/4 Jahr Ruhe.

Und meine TA Rechnungen halten sich in Grenzen. sorry.gif So das ist meine Meinung zu diesem Thema.

_________________
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 25.1.2006, 10:12    Titel:    

Hallo Nanuk,

dann hattest Du Glück - vermutlich Futtermittelallergie und das richtige Futter getroffen Smilie . Du hasst recht - jeder Fall ist anders gelagert . Leider wird aber nicht jeder bei Koebers wieder gesund, zB dann nicht, wenn eine Getreideallergie vorliegt. Traurig

Freu mich aber rießig für euch, dass es so gut geklappt hat. Nur mit dem Weidenrindenshampoo und der Salbe kann man ein zugrundeliegendes Geschehen dauerhaft nicht therapieren (leider), die Ursache muss wegfallen. Und bei jedem Hund liegt eine andere Ursache zugrunde Traurig , das ist das Ärgerliche daran.
Aber wie Du schon gesagt hasst, manchmal geht es auch auch mit einfachen Mitteln ruck-zuck, manchmal allerdings ist es ein langer Weg bis man die Ursache gefunden hat.

@ Christa. Kann in Deinem Allergiethread nicht schreiben. Daher kurz hier.
Zitat:
Ein Westie aus einer "Zuchtfabrik" neigt viel eher zu Krankheiten als ein Hund aus liebevoller Familienaufzucht.


Das sehe ich nur bedingt so! Anfällig für diverse andere Krankheiten, Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsstörungen ja - aber bei Allergien nur bedingt. Ich denke folgende Ursachen sind maßgeblich:

1 Beide Eltern haben Allergien bzw. allergische Vorbelastung
2 ein Elternteil hat allergische Vorbelastung/Allergie
3 Futtermittel Eltern, Welpen und späterer Hundehalter
4 außere Einflüsse, wie Stress, Umweltbedingungen, Krankheiten, Haltung

und zwar in absteigender Rangfolge (1. größter Einfluss; 2. geringster Einfluss). Zumindest in der Humanmedizin ist diesie Hierarchie unumstritten und genauso wird es auch bei unseren Wauzis sein. Das ist meine feste Überzeugung.

Schau mal, von welch renommierten Züchtern manche hier ihre Allergiehunde haben. Die können wir ja nicht in eine Ecke mit Vermehrern stellen. Nein - die Probleme liegen mE anderswo.

Liebe Grüße

Frank Smilie
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 25.1.2006, 10:14    Titel:    

Hallo
Westies leiden ja oft noch unter Malassezia Hefepilze,die auf der Oberfläche der Haut von Hunden leben und eine Untergruppe von Pilzen darstellen. Sie sind normale Bewohner des äußeren Gehörganges und einiger anderer Hautbereiche, verursachen hier aber normalerweise keine Probleme.
Westies zeigen aufgrund ihrer speziellen Haut eine besondere Empfindlichkeit für Malassezia-Hefepilze
Wenn aus irgentwelchen Gründen das Immunsystem gestört ist oder der Hund unter Stress leidet machen sie Probleme.
In ganz schlimmen Fällen entwickeln Hunde eine Allergie gegen Malassezien, so daß diese in geringer Anzahl beim starken Juckreiz verantwortlich sein können.
Man kann dann gut mit Antipilzmittel behandelt. Diese können entweder in Tablettenform oder als Shampoo gegeben werden. Bei Ohrinfektionen verwendet man Ohrentropfen mit entsprechenden Wirkstoffen. Einige Tiere brauchen eine Behandlung gegen Hefepilze mehr oder weniger ihr ganzes Leben .
Je früher diese Hunde behandelt werden um so grösser sind die Heilungschancen.Leider kennen sich nicht viele Tierärte mit Allergien aus und so wird zu schnell Kortison gegeben ohne die Ursache der Hauterkrankung wirklich zu finden.
LG
Christa
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Öhmchens Ominöse Krankheit? roulade Gesundheit 36 13.9.2011, 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Becki
Keine neuen Beiträge Odyssee einer Krankheit, verursacht d... bettynell Impfen 3 13.1.2009, 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Wer kennt das? Marianne Gesundheit 6 8.11.2004, 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Wer kennt..... ushacaramia Aktuelles 4 18.1.2005, 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Juergen
Keine neuen Beiträge Kennt das jemand? Gast Verhalten 14 28.8.2004, 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Farytales



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice