Welpenspielstunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Selbstbelohnende Handlungen? Beitrag    Beitrag @Diana (queenie) Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 13:41    Titel: Welpenspielstunde    

Hallo,

wer von Euch war denn in einer Welpenspielstunde?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Waren nur Neiderläufer zusammen oder eine gemixte Gruppe?
Was genau wurde gemacht? Reines Spiel oder auch schon spielerische Übungen?

Wurde Euch vom Züchter die Empfehlung gegeben, oder sogar vertraglich festgelegt, eine Welpenprägung zu besuchen?

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

kika
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Herford

Hunde der User:
Bonnie *20.05.2004

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 14:41    Titel:    

Hallo Anja,
schon wieder ein gutes Thema.
Ja, ich war zur Welpenspielstunde. Das beste, was ich wohl machen konnte. Wir waren eine Gruppe mit 6 Hunden. Alles Niederläufer. Der einzige große Hund war der Hund unserer Trainerin (so was wie Bernersennhund, nur etwas größer). Die Hunde durften sich erst einmal austoben, anschließend wurden kleine Übungen gemacht, die die Bindung zwischen Mensch und Tier festigen sollen, außerdem wurde erste Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz und komm eingeübt. Anschließend hatten die Welpen wieder Gelegenheit, sich auszutoben. Merlin (der große Hund) hat dann die Aufsicht übernommen und allzu forsche Welpen auch schon mal in ihre Schranken verwiesen, hat aber auch gerne mit den Kleinen mitgespielt. Eine Erfahrung, die ich auf gar keinen Fall missen möchte, die gesamte Gruppe ist hinterher noch weiter in die Hundeschule gegangen.

LG von Kerstin
kika
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Herford

Hunde der User:
Bonnie *20.05.2004

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 14:42    Titel:    

Nachtrag zu meinem Beitrag:
"Wurde Euch vom Züchter die Empfehlung gegeben, oder sogar vertraglich festgelegt, eine Welpenprägung zu besuchen? "

Nein, meinen Vermehrer hat das nicht interessiert.
schniebler
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Mainfranken

Hunde der User:
Sparkling Tiramisu genannt Joy

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 14:55    Titel: Wir waren da !    

Hallo Anja,

ja wir waren in einer Welpenschule, aber es war garnicht so einfach eine gute Schule zu finden. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Regina und Rebecca hatten es damals auch empfohlen, allerdings sollte ich es erst nach allen Impfungen, in Erwägung ziehen. Vertraglich haben wir allerdings nichts festgelegt.

Ich wollte es ja sowieso und so habe ich erst einmal einige Schulen hier in der Umgebung besucht, um mir ein Bild zu machen. Eine Schule kam dann in die nähere Auswahl und so bin ich mit Joy dann zur ersten
Schnupperstunde (die war kostenlos).
Diese Stunde war die schlimmste Stunde meines Lebens, alle Welpen waren Riesen gegen meine Joy. Ich sah nur meinen weißen Wusel immer mittendrin, die Großen immer hintendrauf (nicht bösartig, aber Joy war eben zu klein). Joy fand´s herrlich, aber ich hatte beschlossen nee dies
ist nichts für uns. Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber wenn so ein
Berner Sennenhund daher kommt mit 4 Monaten und meine Joy, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also weiter ging die Suche, dann traf ich Tom (aus unserer OG-Gruppe) und er hat mir eine Schule empfohlen (45 Kilometer einfache Strecke).
Wir also da hin und dort sind wir geblieben, es war eine gemischte Gruppe, aber die Hunde waren kleinere Rassen.
Es wurde viel gespielt, aber auch Gehorsamsübungen standen auf dem Programm. Wir sind in den Wald miteinander gegangen ect.
Die Grundbegriffe, wie Sitz und Platz, Hierhin und Fuß geübt. Aber nie solange und dazwischen wurde gespielt gespielt und getobt.
Stress unter den Hunden gab es nie, die Trainerin hatte auch gleich am Anfang festgelegt, geratscht und geraucht wird erst nach der Stunde.
Dies fand ich sehr gut, trotz fehlender Zigarette ! kaputtlach.gif

Sollte ich wieder einmal ein kleines Welpenkind bekommen würde ich es
wieder so machen, Joy und mir hat es sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Harriet und Joy

Wohnort oder Bundesland: NRW Dormagen

Hunde der User:
Power Max Lacky Boy
Power Mitch ST. John

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 14:56    Titel:    

Hallo

Ich war mit Max in der Welpenspielstunde und habe danach noch dem
Junghundekurs gemacht . Mit Mitch war ich nicht in der Welpenstunde
weil wir jeden Nachmittag mit 5 Hunden Spatzieren gehen und die Hunde dann so 1 1/2 Stunden Toben und Spielen.
Meine Züchterin hat mir nur geraten das die Hunde mit anderen Hunden
Kontakt ( Spielen usw.) haben solten, damit sie sozial sind, aber sie hat mir nicht gesagt das ich in eine Hundeschule gehen muß.
Bei Max hat der Junghundekurs erst gar nichts gebracht , ich konnte ihn nicht ohne Leine laufen lassen erst so mit einem Jahr hat es bei ihm Klick
gemacht Jetzt Hört er eigendlich ganz gut( Auser es kommt ein Hase vorbei ) Ich denke das er jetzt etwas ruhiger und Erwachsener geworden ist. Bei Mitch ist das von Anfang an so gewesen das er eigendlich gut hört. Nun er ist ja erst ein halbes Jahr und noch sehr verspielt. Ich denke das wird noch man muß halt immer üben .

Liebe Westiegrüße

Petra
Max und Mitch

Fragt ein Westie den anderen: "Hast du zufällig ein Bäumchen gesehen?" "Ja, gleich um die Ecke." Ein Schwanzwedeln: "Komm, mein Freund, das muss begossen werden!"

www.max-mitch.de.vu
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 17:04    Titel:    

kika hat folgendes geschrieben:
Nachtrag zu meinem Beitrag:
"Wurde Euch vom Züchter die Empfehlung gegeben, oder sogar vertraglich festgelegt, eine Welpenprägung zu besuchen? "

Nein, meinen Vermehrer hat das nicht interessiert.

Liebe Kerstin,

leider hatten wir denselben Vermehrer, deshalb brauch und kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten.

Somit ist wohl auch Anja's Frage beantwortet.

LEIDER NEIN! Aber ich meine doch, aus Nelly eine glückliche Hündin gemacht zu haben und die Ängste bezogen auf Silvester/Gewitter werde ich auch noch "rauskriegen"....hoffe ich....

Dennoch kurz ein Erlebtes von heute: Wir mit Nelly unterwegs, kam ein Riesenhund (Bernersenn). Nelly hat kurz gekläfft. Halterin vom Riesenhund: Soll ich "Anton" festhalten???

Ich: Nee, lass ihn, ich mach Nelly von der Leine.....tja....kurzes Beschnüffeln, Nelly's Schwänzchen verschwunden kaputtlach.gif ....Fluchtwege gesucht und gefunden....gut war's. Wir haben uns lange (in eisiger Kälte) unterhalten und unsere Hunde nur aus den Augenwinkeln beobachtet.

Hihihi...beide haben sich akzeptiert, beide schnüffelten in verschiedene Ecken (Feld und Wiese ringsum)....zwischendurch "begegneten" sich wieder beide....alles paletti.....

Ich war natürlich super stolz, weil Nelly kein weiteres "Theater" gemacht hat. Ich denke, nur so kann man an ihren Ängsten von fremden Hunden nehmen und es wird immer besser.....

Mit einer vernünftigen Hundeschule wären wir heute vielleicht weiter, dennoch hat sich sehr viel getan, nicht zuletzt durch die Tipps von Mona und Queenie (Diana) und alle anderen hier.

Habe echt viel gelernt Wolke Und Nelly zeigt es mir täglich neu. held.gif
elfenland
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Giacomo Meier, Nero of Woodland
Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover
Toni, I'm a Miracle of Sugarstar

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 19:28    Titel:    

Hallo Anja,
*grins, ja wir waren natürlich in der Welpenprägung. Sicher, weil mein erster Hund von den Vorbesitzern so gut wie gar nicht sozialisiert worden war und ich dadurch draußen Riesenprobleme hatte.
Die einzige Welpenprägung, die ich im tiefen Winter für Giacomo gefunden hatte, war 45 Km entfernt, es gab Welpen aller Rassen, von Chihuahua bis Hovawart, aber keine Probleme. Er war nur die ersten 15 Minuten etwas schüchtern, ist dann aber gut aufgetaut und niemals hat es eine kritische Situation gegeben. Geübt wurde sehr, sehr wenig.
Durch Reginas Tip damals hier im Forum bin ich dann zur Welpenprägung des Kft, dort waren es 4 (mit Sheila dann 5) Niederläufer und ein Labi. Streß pur, 3 bereits leicht bis heftig pubertierende Terrierrüden, die konnte man keine Sekunde aus den Augen lassen!!!! Wir haben recht viel Übungen gemacht, auch Tunnellaufen, Planschbecken, sind mit Krücken herumgelaufen, Kinderwagen, haben Stadtgänge mit Busfahren, usw. unternommen, Zoobesuche. Perfekt! So muß eine Welpenprägung sein! Es gibt eine recht gute CD von Frau Dr. Niepel, die sehr gute Anhaltspunkte liefert. Ich bin mit beiden dann auch noch zur Welpenprägung bzw. Junghundegruppe parallel in die eigene Hundeschule der Trainerin gegangen, ich dachte 2x die Woche kann nicht schaden. Dort waren allerdings auch die unterschiedlichsten Rassen, maximal 4 Hunde pro Gruppe.
Das Ergebnis, nun ja, kaputtlach.gif ich würde mal sagen, es sind 2 für ihr Alter recht gut abrufbare Hunde, die Grundkommandos beherrschen sie. Sie laufen jeden Tag ohne Leine, büchsen nicht aus. Sind sehr vertäglich mit anderen Hunden, große Hunde lieben sie ausgesprochen. Sie dürfen allerdings nicht ohne Kommando einfach hinlaufen, ich schaue lieber vorher, wie die Besitzer sich verhalten.
Beide Züchter haben auf die Möglichkeit der Welpenprägung im Gespräch hingewiesen und auch empfohlen, vertraglich war nichts festgelegt. Würde ich als Züchter aber so machen, wenn das rechtlich möglich ist.
Stefanie
Rang 09
Rang 09

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 21:13    Titel:    

Hallo!
Auch wir waren und sind mit unseren beiden in der Hundeschule. Die Welpenspielstunde und Junghundkurs haben wir in einer Hundeschule abgeleistet, ehe wir uns im Juli zu einem Wechsel der Hundeschule entschlossen. Da wir in unserer ersten Hundeschule mit unseren beiden Damen, die einzigsten regelmäßig erscheinenden Niederläufer stellten und der Trainer dort eher einen Hang zu sehr sehr großen Hunden hatte. In der Welpenspielstunde wurden die Niederläufer und die Babys seperat untergebracht, während sie spielten, ehe sie zum Üben der Grundkommandos, Sitz, Platz und Hier zu den anderen durften.
Die neue Hundeschule wurde uns von einer Bekannten empfohlen, die einige Zeit auch in unserer ersten Hundeschule war. Und wir waren von Anfang an sehr begeistert, auch wenn es nicht der nächste Weg ist. Auch dort gehören Niederläufer zu einer eher seltenen Spezies, auch im THS, aber wir hatten noch keinen Tag das Gefühl, dass es eine "Schande" ist einen Niederläufer sein eigen zu nennen. Sowohl in der Unterordnung als auch im THS wird Rücksicht auf die Bedürfnisse unserer Niederläufer genommen (z.B. wird erkannt, dass unsere Mäuse halt eine Nummer langsamer Fuß laufen und müssen nicht Fuß rennnen, wie früher).
Diese Hundeschule (von unserer KfT-Ortsgruppe) möchten wir heute nicht mehr missen und wir bedauern die Winterpause wirklich sehr.
Es ist schon komisch, was sich so alles unter dem Deckmantel des VDH tummeln darf, wenn ich an die Probleme denke die wir mit der ersten Hundeschule (natürlich im VDH) hatten. Und das der VDH nicht bereit war uns zu helfen!!! esreicht.gif
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 22:59    Titel:    

Stefanie hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Auch wir waren und sind mit unseren beiden in der Hundeschule. Die Welpenspielstunde und Junghundkurs haben wir in einer Hundeschule abgeleistet, ehe wir uns im Juli zu einem Wechsel der Hundeschule entschlossen. Da wir in unserer ersten Hundeschule mit unseren beiden Damen, die einzigsten regelmäßig erscheinenden Niederläufer stellten und der Trainer dort eher einen Hang zu sehr sehr großen Hunden hatte. In der Welpenspielstunde wurden die Niederläufer und die Babys seperat untergebracht, während sie spielten, ehe sie zum Üben der Grundkommandos, Sitz, Platz und Hier zu den anderen durften.
Die neue Hundeschule wurde uns von einer Bekannten empfohlen, die einige Zeit auch in unserer ersten Hundeschule war. Und wir waren von Anfang an sehr begeistert, auch wenn es nicht der nächste Weg ist. Auch dort gehören Niederläufer zu einer eher seltenen Spezies, auch im THS, aber wir hatten noch keinen Tag das Gefühl, dass es eine "Schande" ist einen Niederläufer sein eigen zu nennen. Sowohl in der Unterordnung als auch im THS wird Rücksicht auf die Bedürfnisse unserer Niederläufer genommen (z.B. wird erkannt, dass unsere Mäuse halt eine Nummer langsamer Fuß laufen und müssen nicht Fuß rennnen, wie früher).
Diese Hundeschule (von unserer KfT-Ortsgruppe) möchten wir heute nicht mehr missen und wir bedauern die Winterpause wirklich sehr.
Es ist schon komisch, was sich so alles unter dem Deckmantel des VDH tummeln darf, wenn ich an die Probleme denke die wir mit der ersten Hundeschule (natürlich im VDH) hatten. Und das der VDH nicht bereit war uns zu helfen!!! esreicht.gif

Hallo Stefanie,

da muss ich Dir leider recht geben. Aber es gibt zum Glück auch gute Hundeplätze. Diese können sich im Sportbereich auch auf die jeweilige Rasse einstellen. Leider sind viele Schulungen nicht gerade auf dem aktuellen Stand. Einzelne VDH-Seminare ja, aber nicht die Übungsleiterausbildung. Wenn man hier aktuell sein möchte, muss man selber gute Ausbilder im Verein haben und sich um eine Menge gute Bücher bemühen. Diese dann auch noch lesen und umsetzen.

Wenn Du solche Ausbilder findest, bist Du bestimmt gut aufgehoben. Das liegt aber halt an jedem selbst und ist weder vom VDH unterstützt, noch empfohlen.

Liebe Grüße einer Hundesportlerin

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

caro
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Oberfranken

Hunde der User:
Cindy * 29.06.00

BeitragVerfasst am: 6.1.2006, 23:00    Titel:    

Hallo Anja,

wir waren leider in keiner Welpenspielgruppe, obwohl ich sehr dafür bin und gern hingegangen wäre, aber es wurde bei uns im Umkreis nichts dergleichen angeboten. Cindy hat aber viel Kontakt zu anderen Hunden, da wir im Bekanntenkreis sehr viele Hundebesitzer haben.

Die Grundbefehle wie Sitz, Platz, Bleib und Komm habe ich ihr selbst beigebracht. Ich habe dazu viel Fachliteratur gelesen und mir ein Video über Hundeerziehung gekauft, denn ich hatte wirklich null Ahnung, wie man einem Hund sowas beibringt, denn Cindy ist unser 1. Hund.

Ich hab das aber sehr gut hingekriegt. Nur das sie Katzen liebt, ist mir bisher noch nicht gelungen dafuer.gif Mit den Augen rollen , die hat sie einfach zum Fressen gern kaputtlach.gif .

Das wäre an für sich kein Problem, nur hat meine große Tochter ein Kätzchen, und da können wir Cindy jetzt nicht mehr mit hinnehmen.

Haben wir schon ausprobiert und beide gingen wie die Furien aufeinander los, so das wir im letzten Moment noch dazwischen gehen konnten.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge welpenspielstunde?! cinnabar Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 11.1.2006, 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
cinnabar

ImpressumDisclaimerBanner