Nat. Zeckenmittel aus Newsletter April??



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Paradontose eine Gefahr Beitrag    Beitrag Bild von Elisa Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Harnack
Rang 05
Rang 05



Alter: 67
Anmeldedatum: 25.02.2004
Beiträge: 88
Wohnort oder Bundesland: 12619 Berlin

Hunde der User:
Little Sweet Kiss vom Krugpfuhl (Bonnie)
Abby vom Magnolienbaum +gestorben 23.02.2004

BeitragVerfasst am: 9.5.2004, 08:59    Titel: Nat. Zeckenmittel aus Newsletter April??    

Hallo Zwei- und Vierfüßler!
Hoffe, dass jemand von Euch das Zeckenmittel aus dem Newsletter April ausprobiert hat und uns einen Tip geben kann.
Habe alle Zutaten in der Apotheke bestellt (28,- €)und dann den Sud nach Anweisung des Apothekers hergestellt. Also kalt angesetzt und dann langsam bis auf ca. 80°C erhitzt, ziehen lassen. Nun die Schwierigkeit 1:
wenn man die angegebenen Mengen ansetzt, ist wegen der getrockneten Zutaten sofort kein Wasser mehr im Topf. Es wird sofort aufgesogen. Haben also die doppelte Menge Wasser nehmen müssen, um überhaupt etwas an Flüssigkeitzum Kochen zu haben. Problem 2:
Der Sud, der nach dem Ziehen und abseihen übrig blieb( ca 1/2 Liter) ist schwarz wie Mocca, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das auf einen weissen Westie geben soll Frage
Haben wir etwas falsch verstanden oder falsch gemacht. Wer hat`s auch probiert und mit welchem Ergebnis?
Waren gestern mit Bonnie zum ersten mal zur Hundeschule, hat sich ganz tapfer gehalten unsere Kleine Lachen . Alles nur "Brocken" ab Schäferhunden aufwärts Geschockt
Also liebe Grüße an alle
Tom, Marietta & Bonnie
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.5.2004, 21:42    Titel:    

Hallo Tom,

super mit Bonny - wann gibts mal wieder Fotos Bunny

Barbara hat den Sud ausprobiert, sie schriebt bestimmt noch etwas dazu.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Bine3611
Rang 10
Rang 10



Alter: 60
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 1252
Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin

Hunde der User:
Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby

BeitragVerfasst am: 10.5.2004, 14:39    Titel: Naturmittel gegen Zecken    

Hallo!
Da ich mir auch wieder einen neuen Kleinen nach Hause holen möchte, interssierte es mich auch, ob es Naturmittel gegen Zecken bzw. Flöhe gibt und ich schrieb hierzu eine Anfrage an eine Naturheilpraktikerin. Sie schrieb mir hierzu, ich zitiere: Hallo Sabine,
ich kann Dir die Formel-Z-Tabletten empfehlen. Sie wirken mit ihren Vit.-B-Komplexen als Hauptwirkstoff indem sie das Hautmillieu der Hunde und Katzen so veraendern, dass die Zecken und Floehe kein Interesse mehr haben. Ich wende es erfolgreich in der Praxis an. Es dauert allerdings 2-3 Wochen, bis sich die Haut umgestellt hat. Auch sehr gut in Kombination mit dem Zedan-Spray. Unsere Hunde bekommen beides. Der Spray wird vor jedem Spaziergang ins Fell gesprueht.

Dieses nur als kleinen Tipp von mir, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße von
Sabine!
Marianne
Gast









BeitragVerfasst am: 10.5.2004, 17:44    Titel:    

Hallo Sabine, also ich gebe meiner Dara schon immer Bierhefetabletten, die frißt sie leidenschaftlich gern. Das ist ja soviel ich weiß auch Vitamin B, auf die Zecken hat es keinen Einfluss. Zedan hatte ich auch schon. Aber Dein Hund wird Dich nicht lieben, wenn Du ihn einsprühst, weil das Zeug seeeehr stark riecht und die empfindliche Hundenase mag das gar nicht. Geholfen hat es bei unserer auch nicht. Die Zecken ließen sich davon nicht abschrecken. Wäre sowieso mal interessant, ob sich Zecken überhaupt von irgendwelchen Gerüchen abschrecken lassen. So richtig weiß ja eh niemand, worauf sie reagieren, ob auf Gerüche, Erschütterungen oder Wärme - da streiten sich die Gelehrten noch.
Marianne
Barbara Westiepalace
Rang 08
Rang 08




Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 561
Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach

Hunde der User:
Ally vom Heidwaldhof genannt Mia
Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger
Jules vom Pieperbach genannt Maxwell

BeitragVerfasst am: 10.5.2004, 18:43    Titel:    

hallo tom
also wir haben den sud selbst in der apotheke herstellen lassen und sprühen damit nur den bauch, pfötchen sowie kissen etc. ein... sieht zwar wirklich eklig aus aber bei uns hat's gewirkt... zumindest für die zeit während des spaziergangs. ganz würde ich den hund nicht damit besprühen, da es das weiße fell bräunlich färben würde. weiterhin sprühe ich den sud auf ein halstuch, was meine während dem spaziergang tragen. mir ist allerdings ein brauner sud immer noch lieber als ein chem. mittel. formel z bekommen unsere immer wieder als kur ( innerlich ) ..... übrigens war die erste kombination dieses suds aus ätherischen stoffen und da ich meinen keine ätherischen zusätze zumuten wollte, ließ ich mir - nach absprache mit einer erfahrenen tierbesitzerin diesen herstellen.
vorteil: besser verträglich als andere mittel, die ätherische öle enthalten ( gerade während einer homöopathischen behandlung )
nachteile: färbt das fell....

jeder muß für sich entscheiden, was er macht....war nur gut gemeint Sehr glücklich ich habe über die zeckenzeit lieber leicht bräunliche pfoten ( nicht ich Verlegen sondern meine süßen Bunny ) als chemie

lg
barbara
Bine3611
Rang 10
Rang 10



Alter: 60
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 1252
Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin

Hunde der User:
Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby

BeitragVerfasst am: 10.5.2004, 18:49    Titel:    

Hallo Marianne!
Na ich werde erst mal abwarten, wie die Zeckenkonzentration hier in Mecklenburg ist. Ich denke mal, daß in diesem Gebiet die Gefährlichkeit der Zecken nicht so hoch ist, wie in anderen Bundesländern.

Was bewirken Bierhefetabletten bzw. für was sind sie nützlich!
viele Grüße von
Sabine!
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 8.6.2004, 23:35    Titel: Zecken    

Gegen Zecken hilft Knoblauch ,als Pulver übers Futter oder in Drageeform ,gibt es beim Fressnapf. Wenn ihr es anwendet, müßt ihr es aber das ganze Jahr geben und es dauert auch etwas bis die Wirkung eintritt.

Liebe Grüsse
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 8.6.2004, 23:43    Titel:    

Hallo Christa,

Knoblauch muss aber zusammen mit Öl gegeben werden, damit es bis in die Lipidschicht vordringen kann.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pontus
Gebannt
Gebannt



Alter: 75
Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1753
Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 9.6.2004, 00:23    Titel:    

Hallo,

ich glaube nicht an die Wirkung von Knoblauch. Im Innova ist Knoblauch enthalten und Ollie bekommt es schon 1 1/2 Jahre und hat immer noch Zecken. Außerdem ist Knoblauch ab einer gewissen Menge giftig.

Zitat:
1. Knoblauch giftig für Hunde?

Frage: Folgenden Eintrag habe ich auf den Seiten von www.tierschutz.ch gefunden: Knoblauch - Giftige bis stark giftige Kulturpflanze. Knoblauch-Zwiebel ist für Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel und Pferde giftig. Symptome: Erbrechen, Durchfall, Blutharnen, bleiches Aussehen, Gelbsucht. Ist da was dran? Einige Kollegen/-innen beugen mit Knoblauch im Futter dem Befall von Flöhen und Zecken vor.

Antwort Dr. Korthäuer: Knoblauchvergiftungen sind mir in 20 Jahren tierärztlicher Tätigkeit bisher nicht untergekommen, obwohl mache Tierbesitzer es schon etwas mit der Knoblauchgabe an ihre Hunde übertreiben. Da die Quelle durchaus seriös ist, habe ich etwas nachgeforscht:
1. Nach einer amerikanischen Veröffentlichung ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde als die normale Küchenzwiebel. Hier sollen Vergiftungen ab 40 g pro Kg Hund, für einen 35 Kg Diensthund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln auftreten. Bei Knoblauch müsste die Menge entsprechend deutlich höher sein und kann damit praktisch nicht vorkommen.

2. Meine Anfrage beim Veterinärtoxikologischen Institut der Universität Zürich wurde von Herrn Prof. Dr. Nägeli freundlicherweise wie folgt beantwortet:
"Die Fütterung von Knoblauch an Hunde kann sich günstig auf die Gesundheit auswirken. Über die tatsächliche Wirkung als Repellens (Abschreckungsmittel gegen stechende Insekten) weiss ich aber nichts. Empfohlen wird eine tägliche Dosis von 4 g /
Hund der frischen Knoblauchzehe. Für Pulver usw. habe ich keine Dosisempfehlung. Über Zwiebelvergiftungen kann ich Ihnen folgende Publikation angeben:
Solter P and Scott R (1987) Onion ingestion and subsequent Heinz body anemia in a dog: a case report. J Am Anim Hosp Assoc 23: 544-546."

Quelle
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Natürliche Zeckenmittel rolero Gesundheit 8 18.6.2013, 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
KruemelBB
Keine neuen Beiträge Neues Zeckenmittel. Christa Aktuelles 8 8.9.2005, 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Neues Zeckenmittel :-) Nic04 Gesundheit 20 10.4.2007, 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Newsletter Anja O`Glendence Aktuelles 17 14.11.2006, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Westieforum
Keine neuen Beiträge Newsletter Angelika vonderlerche Aktuelles 6 8.4.2004, 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice