CMO

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Gentest? Health-Gene? Beitrag    Beitrag Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 00:20    Titel: CMO    

Hallo,

aufgrund einer Vielzahl von an CMO erkrankten Hunden habe ich heute bei der Herpesimpfung meinen Tierarzt gefragt, ob es nicht eine Stelle, einen Tierarzt, ein Forschungsinstitut gibt, welches sich damit auseinandersetzt.
Kaum eine Erkrankung ist so widersprühlich von seinen Parametern wie die CMO.

Einen Gentest gibt es nicht, doch wird es einem als Züchter Bange, wenn man bemerkt, dass diese ansich "seltene" Krankheit offensichtlich nicht selten ist und nur aufgrund fehlender Netzwerke nicht transparent wird.

Ich zittiere aus dem Artikel von Prof. Hartung: "So wird dann inzwischen auch diskutiert, ob man nicht, ähnlich wie bei der HD Kontrolle, zumindest einmal den Grad an CMO in einzelnen Zuchtlinien feststellen sollte, um dann auch ggfs. Konsequenzen für die Zucht zu erwägen ..."

Er will sich nun mit Kollegen umhören, ob jemand im Rahmen einer Dissertation oder vielleicht Forschungsarbeit Interesse hätte.
Die Anzahl der CMO erkrankten Hund ehier im Forum, hat ihn auch erschreckt.

Bisher sind es fast zwanzig Hunde, einige davon haben sich vorgestellt, andere wiederum wollten keine öffentliche Vorstellung.
Die Anzahl ist in jedem Fall schlimm.

Wenn es eine Studie geben würde, oder aus der Taufe gehoben werden könnte, würde ich es hilfreich finden, wenn alle an der Krankheit leidenden Hunde mit einbezogen werden könnten.

Es werden keine "Versuchskaninchen" bitte keine Sorge, es geht vielmehr primär daraum, Blutwerete zu bekommen, Verläufe zu analysieren, Fieberkurven, Erbgänge, usw.
Kein Tier muss dafür irgendwo abgegeben werden, es kann alles vom behandelnden Tierarzt dann koordiniert werden.

Vielleicht kann jeder so ein Schritt weit mithelfen, Licht in viele Fragen zu bringen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald sich etwas ergeben hat.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 09:37    Titel: CMO    

Hallo Anja,
wie viele KfT Westies sind ca. betroffen, von den bekannten CMO Fällen hier im Forum.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 10:49    Titel:    

Hallo Regina,

indirekt sind wir alle betroffen, denn auch die NIcht-Kft Hunde, die erkrankt sind, haben bei denen wo ich nachgefragt habe, zumindest FCI oder auch KfT Ahnen.

Ansonsten verteilt sich das halb und halb.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

tintin
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 10:56    Titel: CMO    

Das währe wirklich eine wichtige Sache, herauszufinden wie CMO entsteht, bzw. wie´s vererbt wird!

Hat schon mal jemand im Forum von der Krabbe Krankheit gehört, die wird ja jetzt erforscht!
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 14:46    Titel:    

Das ist doch schon ein schöner Erfolg, dass sich die Experten der Sache annehmen wollen!

Ein Erfolg vor allem für das Westieforum, denn durch die Kommunikation hier ist dieser hohe Anteil der armen CMO-Hundsis erst deutlich geworden!

findet ihr nicht auch?

lG

Ilse
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 15:21    Titel:    

Ushi hat folgendes geschrieben:
denn durch die Kommunikation hier ist dieser hohe Anteil der armen CMO-Hundsis erst deutlich geworden![/b][/color][/size]

findet ihr nicht auch?

lG

Ilse

Hallo,

ja und es wäre wiklrich schön, wenn alle Betroffenen sich daran beteiligen würden.
Das hoffe ich sehr.

Liebe Grüße
Anja

Markus
Administrator
Administrator

Hunde der User:
O Glendence Lovely Nayeli

BeitragVerfasst am: 16.12.2005, 22:52    Titel:    

Bemerkungen zur Craniomandibulären Osteopathie

von Prof. Dr. K. Hartung, Berlin

Osteopathie.pdf
 Beschreibung:
Bemerkungen zur Craniomandibulären Osteopathie

Download
 Dateiname:  Osteopathie.pdf
 Dateigröße:  922.25 KB
 Heruntergeladen:  344 mal

Meine Oma hat immer recht - und die Erde ist eine Scheibe Smilie
else
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW Bonn

Hunde der User:
Hermann
Hermann 19.01.2005

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 01:49    Titel:    

@markus?
ist das die datei von regina, die nicht lesbar war?

mir ist auch aufgefallen beim stöbern im internet, dass es verdammt wenige infos über cmo im net gab.

und was mir noch aufgefallen ist, zumindest habe ich so den eindruck gewonnen...ich habe mich mit diesem thema "geoutet". ich dachte anfangs cmo ist selten....

...aber so selten ist die nicht!

ich stelle hiermit hermann und mich gerne zu diskussionszwecken und zum erfahrungsaustausch zur verfügung!

es ist viel zu wenig bekannt über diese cmo. hermann hat sie. angeblich sind beide eltern träger des gens, obwohl es (die cmo ) nicht zum ausbruch kommen muß. als folglich ist doch der ganze wurf "gefährdet", dass cmo ausbrechen könnte bzw. die gene weitergegeben werden?
oder seh ich das falsch???
lg
petra
tintin
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 10:49    Titel: Else    

Hallo Else,
ja das ist das KfT Infoblatt, jetzt kann man´s gut lesen!
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 17.12.2005, 20:45    Titel:    

else hat folgendes geschrieben:
@markus?
ist das die datei von regina, die nicht lesbar war?

mir ist auch aufgefallen beim stöbern im internet, dass es verdammt wenige infos über cmo im net gab.

und was mir noch aufgefallen ist, zumindest habe ich so den eindruck gewonnen...ich habe mich mit diesem thema "geoutet". ich dachte anfangs cmo ist selten....

...aber so selten ist die nicht!

ich stelle hiermit hermann und mich gerne zu diskussionszwecken und zum erfahrungsaustausch zur verfügung!

es ist viel zu wenig bekannt über diese cmo. hermann hat sie. angeblich sind beide eltern träger des gens, obwohl es (die cmo ) nicht zum ausbruch kommen muß. als folglich ist doch der ganze wurf "gefährdet", dass cmo ausbrechen könnte bzw. die gene weitergegeben werden?
oder seh ich das falsch???
lg
petra

Hallo Petra,

wie wurde festgestellt, dass beide Eltern von Hermann Träger des Gens (CMO) sind? Würde mich wirklich interessieren. Ich dachte bis jetzt, dass man halt noch nicht weiß, wie man es sicher nachweisen kann.

Wäre dankbar über Aufklärung Verlegen Sehr glücklich

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner