|
|
Autor |
Nachricht |
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 29.11.2005, 18:56 Titel: Zink, Kupfer +Co |
|
|
|
Hallo,
leider kann ich nur hier antworten zum Beitrag von Marie "Zinkoxid...." .
Marie - Du schreibst
|
|
muss man immer damit rechnen, das der Hund von dem einem zuviel und vom anderen Stoff zu wenig bekommt. |
Das kann Dir beim selber kochen/barfen aber auch passieren. Auch wenn man abwechslungsreich kocht stimmen die Verhältnisse in der Summe oft nicht.
Hinzu kommt, dass die Angaben und Empfehlungen doch deutlich schwanken und auch immer wieder einer Korrektur unterliegen. Weitere Koeffizienten sind auch die Rasse, das Alter und die Beanspruchung.
Michel - ich habe mal anbei eine nicht verbindliche Zusammenstellung diverser Nährstoffe je kg/Körpergewicht
Protein 2 g-3 gr., abhängig von der Körpergröße, Beanspruchung
Fett 1 g, abhängig von der Beanspruchung
Vitamin A 75 I.E.
Vitamin B1 * 20 µg
Vitamin B2 * 50 µg
Vitamin B5 * 0,2 mg
Vitamin B6 * 20 µg
Vitamin B12 * 0,5 µg
Biotin * 2 µg
Folsäure * 4 µg
Pantothensäure * 0,2 mg
Vitamin D 10 I.E.
Vitamin E 0,5 mg
Chlor 120 mg
Kalium 55 mg
Kalzium 80 mg
Magnesium 15 mg
Natrium 50 mg
Phosphor 60 mg
Eisen 1,4 mg
Jod 15 µg
Kupfer 0,1 mg
Mangan 70 µg
Selen 2,5 µg
Zink 0,9 mg
Quelle, teilweise eigenergänzt http://www.hundundfutter.de/index.p....rstoffe/Bedarf/bedarf.php
Die allermeisten Trockenfutter haben eine derartige Übervitmanisierung, auch beim Zink, dass mir eine Unterversorgung auch bei schlechter Resorption, nicht möglich erscheint.
Bsp. Ein 10 kg-Westie benötigt am Tag rund 9 mg Zink.
Futtersortenvergleich bei empfohlener Futtermengenangabe (ca-Berechnungen)
- Nutro Lamm+Reis = ca. 38 gr Zink/Tag
- Innova ca. 22 mg Zink/Tag
- Bozita Robur Maint. ca. 30 gr Zink/Tag
Füttert man bspw. das Nutro, dann stehen dem Hund rund 422% der benötigen Zinkmenge zur Verfügung. Selbst wenn nur 25% der zugeführten Zinkmenge resorbiert werden sollten, stünde dem Hund immer noch ausreichend Zink zur Verfügung. Von daher ist kann ich mir insbesondere eine Zinkunterversorgung eines Hunde bei einem qualitativ guten Trockenfutter eigentlich nicht so recht vorstellen.
Viele Grüße
Frank |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|