|
|
Autor |
Nachricht |
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 21.4.2004, 15:27 Titel: Welpenspielgruppen |
|
|
|
Hallo,
waren Eure in Welpenspielgruppen, oder Welpenkindergärten?
Wurden dort Hoch- und Niederläufer in eine Gruppe gepackt oder unterteilt?
Interessierte Grüße
Anja, die sich ja hoffentlich bald wieder nach einer Welpengruppe umsehen darf _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
SilkeK Rang 07
Alter: 47 Anmeldedatum: 21.01.2004 Beiträge: 315 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Contessa Marron vom Ginsterweg *05.03.2003
|
Verfasst am: 21.4.2004, 15:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
ich war mit Marron in einer Welpenspielgruppe, leider haben wir etwas zu spät damit angefangen. Die Gruppe war toll, Marron hat es geliebt dorthin zu gehen. In der Gruppe waren alle möglichen Hunde vom Mops, über verschiedene Terrier, Mischlinge bis zum Rotweiler in der Regel bis zur 16. Woche.
Gruß,
Silke |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 21.4.2004, 16:39 Titel: |
|
|
|
Hallo Silke,
ging die Welpenspilegruppe bis zur 16. Woche? Oder waren die Hochläufer nur bis zur 16. Woche dabei?
Fragende Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 21.4.2004, 16:51 Titel: |
|
|
|
wir haben bei uns im Verein eine Gruppe für Welpen, eine für Anfänger, für Fortgeschrittene und für die, die zur Prüfung gehen. Außerdem noch Agility und Flyball.
Ollie war bis ca. zur 20 Woche in der Welpengruppe und kam dann zu den Anfängern, wobei auch in der Welpengruppe schon UO angefangen wurde. In dieser Gruppe sind alle Welpen, ob klein oder groß. Ich fand das auch ganz gut, da er dort dann schon die versch. Rassen kennenlernen konnte und sich auch schon mal unterordnen mußte. So ist er mit allen verträglich. Heute geht Ollie als erwachsener Hund zu den Welpen, um für Ordnung zu sorgen. Es ist immer ganz sinnvoll wenn ein gut sozialisierter ausgewachsener Hund mit im Gehege ist. Außer Ollie geht noch die Hündin unserer Trainerin mit dort hinein. |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.4.2004, 16:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse,
ich suche händeringend eine Welpenschule wo Hoch- und Niederläufer in den ersten Wochen getrennt sind. Und wo die Hochläufer erst ab einem gewissen Alter der Niederläufer hinzukommen und dann auch nur die ganz jungen Hochläufer.
Ich werde den Fehler nicht nocheinmal machen.
Mein Scooby war im Welpenkindergarten und es waren fast ausschliesslich Hochläufer da, dass es weh tut wenn ein 20 Wochen alter Berner sich auf einen 9 Wochen alten Westie stürzt und der dann nicht mehr unbedingt Lust hat mitzutollen, ist doch selbstredend.
Der einzige in seiner Größe war ein Parson Russel und sie haben dann auch immer recht abgesondert miteinander gespielt.
Meiner Mienung nach schürt soetwas Aggressionen, die man vermeiden kann.
Viele Grüße
|
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 21.4.2004, 17:04 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Ilse,
ich suche händeringend eine Welpenschule wo Hoch- und Niederläufer in den ersten Wochen getrennt sind. Und wo die Hochläufer erst ab einem gewissen Alter der Niederläufer hinzukommen und dann auch nur die ganz jungen Hochläufer.
Viele Grüße
Anja |
für so gut halte ich das nicht. Denn ein Westie weiß, was er will und Ollie hat so manches mal einen gleichaltrigen Labbie aufs Kreuz gelegt. Ich denke es wird problematisch, wenn du einen 9 Wochen alten Labbie oder anderen großen Hund zu einem 20 Wochen alten Westie gibst. Der Westie wird ihn ständig deckeln. Aber irgendwann ist der Labbie auch größer und dann hast du erst recht Probleme. Ich sehe das mit dem o.g. Wir können sie nicht mehr zusammen lassen, da der Labbie ständig auf Ollie losgeht, weil er weiß, dass er jetzt stärker ist. |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.4.2004, 17:35 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich habe die Erfahrung eben in die völlig entgegengesetzte Richtung gemacht.
Berner und Retrieverherren sind meinem Scooby seit der Welpenspielgruppe ein Greul.
Auf Ausstellungen kam das Thema Welpenspielgruppe oft auf und man bestätigte mir da dieses Verhalten (meist wenn wieder mal ein Rüde ausgeflippt ist).
Der Größenunterschied zwischen den kalibrigen Berner, Neufies oder aber auch Retriever usw. ist einfach zu groß.
Ich meine ja auch nicht, dass überhaupt kein Kontakt zwischen großen udn kleineren Hunden bestehen soll. In der Junghundegruppe oder auch später in Übungsgruppen treffen die Hunde ja auch aufeinander, sind aber in ihrem Übermut etwas gebremster.
Die veränderte Einstellung der beiden kleinen aus unserer Gruppe konnte man von Mal zu Mal beobachten.
Eine Hundeschule in Münster verfährt wohl nach dem System der Trennung am Anfang, aber leider ist das für mich für regelmäßige Besuche viel zu weit.
Viele Grüße
|
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 21.4.2004, 19:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja
Ich war mit meinen nicht in der Welpenspielgruppe ,da wir hier in unserer Nähe leider nichts haben (hatten).
Die dichteste und vernüftigste wäre in Lüneburg gewessen und das sind ja nunmal 58 km von uns .
LG Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
SilkeK Rang 07
Alter: 47 Anmeldedatum: 21.01.2004 Beiträge: 315 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Contessa Marron vom Ginsterweg *05.03.2003
|
Verfasst am: 22.4.2004, 08:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
die Welpenspielgruppe geht bei der Hundeschule wo ich war regulär bis zu 16. Woche. Und ich fand es sehr gut, daß alle Hunderassen dort vertreten waren, wir haben dort auch nie große Aggresionen zwischen Hunden erlebt. Und die meißten dort waren Rüden. Es waren immer zwischen 6 bis 12 Hunde da, die Hundetrainerin hatte eine Helferin und die haben die Hunde nie aus den Augen gelassen. Wollte einer stänkern oder aufreiten wurde dies gleich unterbunden. Ab der 16. Woche geht es dann in die Junghundegruppe, viele kleine Hunderassen bleiben bei ihr aber auch oft bis zur 20. Woche noch in der Welpengruppe, z.B. Marron 1. weil wir sehr spät angefangen haben und 2. weil ich an dem Tag wo die andere Gruppe war nicht wirklich Zeit hatte. Wir sind dann mit 20. Wochen in die Junghundegruppe. Ab 6 Monate werden die Gruppen dann nochmal anderes geteilt in 1. Junghunde und kleine erwachsene Hunde und 2. mittelgroße bis große Hunde.
In der Welpenspielgruppe und der Junghundegruppe hat Marron am liebsten mit 2 Golden Retrievern gespielt, sie hat schnell gelernt das sie flincker ist als die beiden und auch einfach unter deren Beine durchrennen kann.
Ich würde immer wieder zu dieser Hundeschule gehen, denn Ihr Konzept und die Art wie sie es umsetzt mir sehr gut gefällt und sie auch weiß was in einem Terrier steckt und wie man damit arbeitet.
Liebe Grüße,
Silke |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.4.2004, 11:11 Titel: |
|
|
|
Hallo,
bei uns hier in der Hundeschule ging der Welpenkindergarten bis zu 6 Monaten. Dies war einfach viel zu lange, sage ich im Nachhinein.
Es wurden zwar vereinzelt Übungen gemacht, meist bestand die Stunde aber nur in Zusammenstehen, Klönen, Rauchen, Kaffee trinken, etc.
Danach ging es entweder mit einem Einzeltraining oder mit einer gruppenarbeit weiter.
Viele Grüße
|
|
|
|
|