Ihr habt es geschafft ...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Vitamin K3! Beitrag    Beitrag Proteine und Allergene Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TiggerLilly
Rang 00
Rang 00

Wohnort oder Bundesland: Leipzig / Sachsen

BeitragVerfasst am: 24.8.2005, 21:01    Titel: Ihr habt es geschafft ...    

... Ich bin verwirrt.

Hallöchen erst mal Winken ,
habe mich jetzt lange Zeit versucht durchzulesen, aber komme nicht ganz klar. Ich will meiner Lea das richtige Futter geben. Das bisherige Futtert sie zwar, aber wie ich hier gelesen habe ist es das absolut falscheste Mit den Augen rollen .

So, nun habe ich mal den einen Thread gelesen wo beschrieben steht was drin ist und pro und contra. Da habe ich dann das eigentlich beste raus gesucht und dann überall gefunden das es widersprüchlich ist. Tja, was nun? Was am besten nehmen?

LG Cindy
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

else
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW Bonn

Hunde der User:
Hermann
Hermann 19.01.2005

BeitragVerfasst am: 24.8.2005, 22:15    Titel:    

hallo cindy,
frag mich nicht, was ich alles an futter ausprobiert habe.

trockenfutter...
hermann hat dran geschnuppert und es links liegenlassen. das tierheim in köln porz hat sich gefreut über meine tütenspenden...
dann habe ich trockenfutter von belcando probiert
d.h. nicht ich, sondern hermann... Mr. Green
und das mag er! scheint auch ausgewogen zu sein, von den zutaten, viel fleischanteil, keine konservierungsstoffe etc.
aber davon futtert er tagsüber nicht viel, hier und da mal ein paar. so, als ob wir uns mal ein plätzchen zwischendurch gönnen.

nassfutter....
bäh...das mag ich nich... dagegen.gif
das nächste ausprobiert... esreicht.gif
wieder ne andere sorte verwarnung.gif

leckerlies zur belohnung...
hermann liebt die leber-möhrenkekse (selbstgebacken) als rezept hier im forum zum downloaden...

irgendwann wars bei mir soweit: ichgebsauf.gif
und stelle mich selber an den herd.
seitdem haut hermann rein wie ein "scheunendrescher" und putzt seine rationen bis auf den letzten happen weg. es gibt keine reste im napf!
gutgemacht.gif
bei uns gibt es rinderhack, rinderleber, hühnchenfleisch, putenfleisch, pferdefleisch, rindfleisch.
ich schnibbel alles (jedes fleisch für sich klein), dünste das in wasser mit etwas gemüsebrühe an und friere es tagesportionsweise ein.
dann wird gemüse geschnibbelt und gedünstet (möhren, broccoli, zucchini) und auch portionsweise als tagesration eingefroren. spinat gibts auch, den von iglu, den gibts portionsweise zu entnehmen. den koch ich nich, sondern lass den portionsweise auftauen.
und als kohlehydrate dazu gibts nudeln oder reis.
eine mahlzeit sieht dann wie folgt aus (er kriegt es am tag auf 2 portionen aufgeteilt):
viel fleisch, etwas weniger gemüse und am wenigsten reis oder nudeln.
hinzu einen kleinen spitzer öl. alles durcheinander mischen und fertig ist das hundemenue Bunny Bunny
es gibt auch bierhefe nebenbei, hüttenkäse, kalbsknochen ab und zu joghurt. und möhren am stück. die liebt er heiss und innig!
seine verdauung ist prächtig!!! frauchen und herrchen: Klatschen Klatschen Klatschen freuen sich wie die schneekönige, wie der kleine scheisser kacken kann. das macht er 3 x am tag...und das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber die teile gehen ihm weich und geschmeidig ab. er hockt sich hin und hat keine probleme beim drücken. keinen dünnschiss und auch nicht zu hart. also so, wie es sein sollte.
lass uns weiter über sch... reden Mr. Green Mr. Green Mr. Green
ich wollte halt nur schildern, dass seine verdauung absolut ok ist.
Mr. Green
ich habe hier im forum auch viel über ernährung gelesen und wie empfindlich die westies drauf reagieren, hautprobleme etc haben.
ich weiss auch nicht, ob ich alles richtig mache. bisher konnte ich bei hermann noch keine hautprobleme feststellen, ich hoffe, dass es so bleibt und ich ein gutes händchen mit der selberkocherei getroffen habe.
...und was für den einen hund gut ist, muss ja noch lange nicht für den anderen sein... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
wünsch dir auf jeden fall viel glück und das richtige "händchen" bei der futterauswahl
lg
petra und hermann (der von frauchen bekochte)
Christiane V.
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Jekyll of Highland Pearl - "Jerry"
Ophelia von Annou - "Misu"
"Nolie"

BeitragVerfasst am: 24.8.2005, 23:08    Titel:    

Hallo Cindy,

habe gute Erfahrungen mit dem Hundefutter von vet-concept gemacht. Die haben Trocken- und Nassfutter. Aber das muss jeder selbst ausprobieren.

Viele Grüsse.

Christiane

Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Quentin von Charleville

BeitragVerfasst am: 25.8.2005, 08:27    Titel:    

Hallo Petra,

Dein Bericht ist Spitze. kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif
Du solltest mal ein Buch schreiben Dancer , ich könnte mir folgenden Titel
vorstellen "Eine Woche mit Petra und Hermann". Mr. Green Mr. Green
Na wie wärs? Ich bestelle schon mal die Erstausgabe bei Dir.

Hallo Cindy,
ich füttere TF Royal Canin (was er auch gerne frist), bin aber am überlegen, ob ich nicht doch ab und zu mal kochen sollte. Ich suche noch nach Rezepten. Quentin ist erst 5 Mon. alt und ich möchte nichts falsch machen.

LG
Heike und Quentin
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 25.8.2005, 09:52    Titel: Re: Ihr habt es geschafft ...    

TiggerLilly hat folgendes geschrieben:
Da habe ich dann das eigentlich beste raus gesucht und dann überall gefunden das es widersprüchlich ist. Tja, was nun? Was am besten nehmen?

LG Cindy

Hallo Cindy,

weclhes hast Du Dir denn herausgesucht?
Was meinst Du mit widersprüchlich?

Allgemein kann man sagen, dass man beim Futter darauf achten solte, dass so wenig wie möglich Chemie verwendet wird und der Fleischanteil entsprechend groß ist. Wenn Getreidesorten an erster Stelle stehen, oder geschickt aufgeteilt an zweiter und dritter Stelle, dann ist es ein besseres Müsli, aber nicht wirklich für einen Hund geeignet.
Vitamine sollten auch moderat eingesetzt sein, nicht im Übermaß.
Hersteller, die nichts zu verbergen haben, deklarieren offen und genau, meist gibt es komplette Analysen.

Beim Westie sollte der Proteinanteil bei rund 20% liegen, nicht weiter drüber aufgrund des Stoffwechsels, der Kupfergehalt ist so um die 15% angesiedelt, alles was drüber ist, kann zu Fellverfärbungen führen.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 25.8.2005, 10:44    Titel:    

http://www.sardog.de/html/schadigung_durch_alleinfutter_.html

Gruß Marie
else
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW Bonn

Hunde der User:
Hermann
Hermann 19.01.2005

BeitragVerfasst am: 25.8.2005, 15:38    Titel:    

@heike61
du wirst lachen...
mit dem gedanken habe ich mich auch schon rumgeschlagen.
ich habe damals, als herman zu uns kam mit einem bericht so als fotoalbum angefangen und viele geschichten von hermann dokumentiert. die leute aus dem bekanntenkreis waren alle begeistert und meinten, dass sei reif zum veröffentlichen...
Lachen
vielleicht sollte ich mich wirklich mal wieder dransetzen und weitermachen.
zeit habe ich im mom ja genug durch meine hws-bandscheiben op. ich bin erstmal bis 30.09. krank geschrieben.
aber das finanzamt wartet auch auf meine steuererklärung duckrenn.gif duckrenn.gif duckrenn.gif duckrenn.gif duckrenn.gif duckrenn.gif duckrenn.gif
ich könnte es mir ja aufteilen am tag...eine std. bericht hermann und dann steuer...
Mr. Green
lg
petra
Heike61
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Quentin von Charleville

BeitragVerfasst am: 26.8.2005, 07:36    Titel:    

Hallo Petra,

dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif

Du solltest es unbedingt machen. Schick doch einfach eine Kurzgeschichte an "Ein Herz für Tiere" oder "Partner Hund". daumendrueck.gif daumendrueck.gif daumendrueck.gif

LG
Heike
Bobbyline
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen

Hunde der User:
Amur
Sweet Merlin

BeitragVerfasst am: 26.8.2005, 09:17    Titel:    

Hallo else,

ich kann dem Vorschlag von Heike61 nur unterstützen. Ich amüsiere mich jedensfalls köstlich über die Geschichten von Herrmann.
Klatschen Klatschen Klatschen

Tschüß Bobbyline
Bobbyline
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen

Hunde der User:
Amur
Sweet Merlin

BeitragVerfasst am: 26.8.2005, 09:58    Titel:    

Hallo Tiggerlilly,

lass Dich nicht verrückt machen! Ich habe auch viele Beiträge zum Thema Futter gelesen und bin wieder bei Nutro gelandet. Ein absolut ideales Futter scheint es nicht zu geben durch die unterschiedlichen Bedürfnisse der Hunde (z.B. Allergien etc.). Und zum Thema Selberkochen kann man nur sagen, jeder hat nicht die Zeit und Lust sich an den Herd zu stellen.
Es hat mal eine Umfrage gegeben, welches Futter hier im Forum am meisten gegeben wird. Link fällt mir nicht mehr ein! War aber ganz interessant! Also füttere das, wo Du denkst das es Deinen Hund am besten tut und verträgt!

Tschüß Bobbyline
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge GESCHAFFT !!!!!! Gast Tierschutz 2 28.8.2005, 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Yasmini
Keine neuen Beiträge Sie hat es geschafft.... Fee Aktuelles 44 1.6.2011, 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sandra & Bonnie
Keine neuen Beiträge Carina hat es geschafft Antje Zucht und Aufzucht 15 4.5.2007, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein
Keine neuen Beiträge Bonny hat es geschafft Angelika vonderlerche Aktuelles 17 19.11.2008, 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Abigale hat es geschafft Angelika vonderlerche Aktuelles 28 18.3.2006, 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
tintin

ImpressumDisclaimerBanner