Atemnot

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Hautprobleme bei weißen Hunden?!?! Beitrag    Beitrag Toby, Schulter gezerrt Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
zaubernixe77
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 20:46    Titel: Atemnot    

Ich brauch mal eure Hilfe.....

Meine kleine Westiedame hat ab und an mal solche Anfälle, die sich so anhören, als wenn sie keine Luft bekommt und um diese ringt. Ich lass sie dann meistens in Ruhe und die Sache erledigt sich von selbst....aber mal ehrlich....normal ist das doch nicht, oder!?
Zumindest hat mein Grosser diese Anfälle nicht und weder der eine noch der andere Tierarzt traut sich ran an die ganze Sache.....

Könnt ihr mir helfen?
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 20:50    Titel:    

Hallo,

das heisst, du warst schon mit der Kleinen beim TA????

Gibt es denn eine Diagnose? Ich meine, die Atemnot muss doch von irgendwo herrühren.

Herzprobleme???

Knuddel mal dein Mäuschen. Wolke
coco e bella
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Remstal - Stuttgart

Hunde der User:
Coco Chanel
Bella Chantal
Emma Lucia

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 20:53    Titel:    

Sieht die Atemnot so aus, daß Hundi richtig nach Luft zieht und dabei merkwürdige Töne von sich gibt? Kommt oft nach Aufregung vor?

Wenn ja, könnte das ähnlich sein wie bei meinen. Bei kleinen Hunderassen, fällt manchmal die Luftröhre zusammen, weil der Knorpel etwas zu schwach ist. Das war jedenfalls die Erklärung von meinem TA.
tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 20:55    Titel:    

Es hörs sich an, als wenn diene Westiedame unter einer kollabierenden Luftröhre leidet.
Dabei klappt bei verschiedenen Situationen die Luftröhre zusammen und der Hund kriegt plötzlich keine Luft mehr, das kann Sekunden dauern, aber auch so lange, bis der Hund das Bewustsein verliert, auch Todesfälle sind bekannt.
Die Ursache wird vererbt, in manchen Linien kommt das gehähft vor.
Bei anderen Rassen z.B. Norfolk/Norwich-, Boston-, Yorkshire-Terriern gibt es das noch häufiger!
Du kannst deinem Hund helfen, wenn du bei einem Anfall den Kopf von der Schnauze her überstreckst, oft hilft auch erschrecken, oder ein super Leckerle in den Mund schieben, damit der Schluckreflex ausgelöst wird.
Wir hatten dieses Thema schon mal im Forum , such mal unter Luftröhrenkollaps.
coco e bella
Rang 09
Rang 09

Hunde der User:
Coco Chanel
Bella Chantal
Emma Lucia

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 20:58    Titel:    

genau das meinte ich . Meine Hunde haben das beide. Coco hatte es als Junghund relativ oft. HAt sich aber im LAufe der Jahre gebessert. Bei Bella kommt es manchma auch vor.
tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 20:59    Titel:    

Das Suchwort ist Gaumensegel!!
zaubernixe77
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 21:00    Titel: @tintin    

@tintin
Na danke *angsthab*
Mach mal nicht sowas! Kann man das operieren lassen, oder ihr irgendwie helfen? Ich mein´, ich will sie ja nicht vor meinen Augen.....ich darf da gar nicht dran denken!
Diese Anfälle kommen ganz unterschiedlich! Ich kann das nicht genau sagen....

@ coco e bella

...und hast Du was dagegen gemacht? Oder machen können?

@ nellypirelli2000

Ja, beim TA war ich schon, aber wie gesagt, keine eindeutige Diagnose.

@ all

Danke, dass ihr so schnell antwortet!
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 21:04    Titel:    

Oh Mann, das hört sich ja wirklich furchtbar an.

Angeboren? Ist alles wie bei uns Menschen... Weinen
coco e bella
Rang 09
Rang 09

Hunde der User:
Coco Chanel
Bella Chantal
Emma Lucia

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 21:05    Titel:    

Coco nehme ich immer aufgerichtet auf den Arm, streck ihr auch den Kopf nach oben udn beruige sie. Das hilft eigentlich immer. Vorkommen tut es eigentlich nur, wenn der Hund sehr unter Stress ist. Z.B. hatte sie mal einen sehr starken Anfall bei einem sehr schlimmen Gewitter, weil sie sehr Angst hat vor Blitz und Donner. Kollapiert oder so ist sie glückicherweise noch nie. Bei Bella sind die Anfälle wesentlich schwächer.
Mein Tierarzt gab mir Knorpelstärkende Mittel z.B. Dogosan. Wie gesagt, mit steigendem Alter wurde es bei Coco besser. Obs nun an den Mitteln lag od. ob sich das mit dem Alter abschwächt weiß ich nicht.

Mit Erschrecken hab ich noch nicht versucht. Das probier ich auch mal. Erschrekcen tu ich die Hunde bei Schluckauf und das hilft immer.
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 5.7.2005, 21:22    Titel:    

Hallo
Mein Otto hat, das auch ab und zu aber eher selten
Früher war es mal ganz schlimm, ich habe ihn ja erst mit fünf Jahren bekommen.
Schau mal hier
LG
Christa

Quelle: Partner Hund, S. 26, 1997

Rückwärtsnießen ist harmlos!

Oft kommen Hundehalter sehr erschrocken in die Praxis. Ihr Hund habe "so komische Erstickungsanfälle". Allein die Beschreibung dieser typischen Anfälle läßt für den Tierarzt meist schon eine sichere Diagnose zu: Rückwärtsniesen.

Dieses Erscheinung tritt nur von Zeit zu Zeit auf. Die Hunde heben plötzlich und ohne ersichtlichen Grund den Kopf, spreizen die Ellenbogen ab und ziehen mit eienm Röcheln kurz und heftig Luft ein. Manche Hunde taumeln im Rahmen eines solchen "Anfalls", der dan mit einem Würgen oder Schlucken endet. Nach und zwischen den Anfällen sind die Hunde aber topfit. Den Besitzern jagt so ein vermeintlicher Erstickungsanfall - verständlicherweise - einen gehörigen Schreck ein, doch es besteht meist kein Grund zur Sorge. Ist der Hund außerhalb dieser Anfälle gesund und munter, und ist seine Atmung ansonsten nicht behindert, bedarf das Rückwärtsniesen keiner Behandlung. Der Hundehalter kann die Anfälle seines Hundes aber mit ein paar einfachen Handgriffen mildern und kürzen. Durch eine Massage des Kehlkopfes oder kurzzeitiges Zujhalten beider Nasenlöcher (Anmerkung von mir: ich drücke mit den Fingern auf dem Nasenrücken die Nase in solchen Fällen in Richtung Brustbein, und halte solange bis der Hund geschluckt hat) kann eder bei dem Hund einen Schluckreflex auslösen, der den Anfall beendet. Oft hilft es auch schon, dem Tier mehrmals kräftig auf die Vorderbrust zu klopfen.

Treten die Atembeschwerden allerdings häufig und anhaltend auf, oder zeigt der hund allgemein Probleme bei der Atmung sollte unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden. Erkann klären, ob es sich bei den Beschwerden um das harmlose Rückwärtsniesen oder eine andere Atemerkrankung handelt, die behandelt werden muß.

Meine Anmerkung dazu: Leider sind nicht alle Tierärzte in der Lage, dies zu unterscheiden. Manche haben noch nie davon gehört und behandeln die Hunde jahrelang auf Astma, einer ist sogar schon an der Luftröhre operiert worden mit 4 Monaten und hat sich hernach an dem Plastikröhrl erstickt, wie er wieder einen "Anfall" hatte. Da bekomm ich eine Wut!!!!!

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Atemnot und Verschlucken durch Gaumen... h.oestreich Gesundheit 10 17.2.2005, 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Christa

ImpressumDisclaimerBanner