Trimmfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Hundefriseur-Beruf Beitrag    Beitrag Fell um das Maul verfärbt Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 28.6.2005, 07:52    Titel: Trimmfrage    

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Gino wurde ja anfangs falsch getrimmt. Die Dame hatte lediglich den Rücken getrimmt, immer ganz kurz und den Rest so gut wie gar nicht. Ergebnis davon war, dass der Rücken "übertrimmt" war, härter und dunkler als der Rest vom Fell. Ich habe dann angefangen, auch die Seiten, die Läufe und die Brust zu trimmen. Das Haar wurde auch dort fest und etwas dunkler, aber nicht ganz so, wie auf dem Rücken.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, den Rücken zwar zu trimmen, aber nicht mehr zu kurz um danach mit der Eff.schere nochmals mit dem Strich zu schneiden. Jetzt ist der Unterschied größtenteils weg.
Meine Frage - ist das Frevel, wenn man den Rücken ab und an durcheffeliert? Ich muss sagen, trimmbar bleibt er. Wie soll ich weiterverfahren? Es so beibehalten oder wieder ausschließlich zupfen?

Danke für einen Tipp!!

Grüße

Frank

Smilie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Hermine
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Sylt

Hunde der User:
Skippy von Tinsdal
Ashgate Fiver
Anna von der Insel Sylt
Glengracie Return to Sender

BeitragVerfasst am: 28.6.2005, 09:03    Titel:    

Sehr schwierig...

Nun ja ich habe keine Westies, sondern Schotten. Aber im Prinzip haben die das gleiche Fell, nur halt in einer anderen Farbe...

Ich bin eigendlich immer fürs zupfen, wobei meine Hunde immer zu lang im Fell sind, da ich diese Strucktur die man dann sieht so gern mag, wenn man jedoch die Haarlänge mißt kommt es auf einmal hin. Natürlich versuche ich Ausstellungshunde näher an den Standart zu bringen, aber eigendlich steht da 3-4 cm Felllänge. Aber wer hat die hier in Deutschland schon? Die meißten halten die Hunde sehr kurz. Bei den Schotten oft geradezu nackig...oft nur 1 cm!!! Sowas kann man natürlich nur mit einem Messer zupfen, ich hingegen benutze fast immer nur die Finger...

Ich glaube Dir das das Fell trimmbar bleibt. Jedoch wirst Du wahrscheinlich niemals einen echten Rollingcoat erreichen, ich allerdings auch nicht....

Ich glaube, wenn ich sonst einen störenden Farbumschlag hätte würde ich auch effilieren, der Optik wegen, und weil ich eben kein Profi bin.

Ich denke das müßte man in Natura sehen um da eine Entscheidung zu treffen.

Hermine & Komplitzen

www.scotties-sylt.de www.hotel-amselhof.de
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 28.6.2005, 12:09    Titel:    

Danke Hermine Sehr glücklich . wenn ich hier nichts Gegenteiliges mehr höre, dann mach ichs erst mal so weiter...... .

Grüße

Frank Smilie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 28.6.2005, 12:33    Titel:    

Hallo,

ich würde die Schere nicht benutzen, weil Du wie schon gesagt, den Rolling Coat damit "zerstörst".

Um die Farbe etwas auszugleichen, versuche doch etwas mehr Unterwolle stehen zu lassen, die schimmert immer schneeweiss durch. Allerdinsg geht dann der "Glatteffekt"flöten.

Ist denn der Frabunterschied so gravierend?

Sonnige Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 28.6.2005, 13:13    Titel:    

Hall Anja,

der Farbunterschied ist mittlerweile weg, da er das durcheffilierte Rückenhaar wieder weicher geworden ist. Da Gino von Haus aus ja ein weichhaariger Vertreter der Rasse ist, ist er wirklich fast persilweiß; das gut getrimmte, feste Haar ist ja dunkler, was ich im Prinzip auch i.O. finde.. Aber es fällt dann schon arg auf, insbesondere zum Behang und den Läufen hin, da die ja nur durchgezupft werden..

Eigentlich stört mich der Gebrauch der Schere auf dem Rücken sehr. Vielleicht versuch ich die nächsten Male den Rücken ausschließlich mit den Fingern zu zupfen, fließend in den Behang hinein und bekomme damit das "Problem" in den Griff. Mit dem Messer ist es da vielleicht nicht so ideal. Dann bleibt er halt etwas länger, ist doch auch schön Smilie

Grüße

Frank Smilie
tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 28.6.2005, 13:59    Titel: Schere    

Hallo Franki,
du bist ein echtes Naturtalent!
Das mit dem zwischendurch teilweise schneiden des harten Haares auf dem Rücken ist uns erst nach Jahren eingefallen, denn verraten tut einem das kein Provi!
Also das mit dem dunklen Haar am Rücken bekommen (nicht alle!)weich und hathaarigen Westies, wenn zu oft getrimmt wird.
Soll der Hund trotzden relativ kurzes Haar auf dem Rücken haben, muß man zur Effilierscheere greifen!
Wie bei uns das genau gemacht wird, zeigt euch Rebecca beim Trimmkurs!
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 28.6.2005, 14:25    Titel:    

Hallo Regina
Leo hat ja auch so harte Haare gehabt, das mit der Schere hat mir ausnahmsweise ein Schweizer Züchter gezeigt Lachen , was nicht heissen soll, das ich das beherrsche.
Also, wäre ein Trimmkurs nicht schlecht.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Entsperrt: 28.6.2005, 14:33 Uhr von Anja O`Glendence
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 28.6.2005, 16:45    Titel:    

Hallo Regina,

also mit Talent hat das (leider Verlegen ) nichts zu tun! Den Tipp hatte ich mal von einer Züchterin bekommen. Seither hab ichs ab und an so gemacht, hatte aber ein schlechtes Gewissen, dass ich meinem Hund so auf Dauer das Fell kaputt mache. Wahrscheinlich will ichs auch einfach zu kurz haben (jetzt bei der Hitze) und ich lass ihn einfach mal länger wachsen.
Was ich aber gelernt habe - weniger ist manchmal mehr Sehr glücklich, wie so oft im Leben Idee .

Also ich hab jetzt meine Daten. wir kommen am Do. 14 .07. von meinen "Schwiegereltern" von der Nordsee zurück. Danach bin ich flexibel zwecks einem Trimmkursus, ggf. lass ich auch Stuttgart sausen für den Trimmkurs. Aber richtet euch bitte nicht nach mir.

Egal obs klappt oder nicht, ich finde es einfach unglaublich toll, dass Rebecca so eine Möglichkeit anbietet und ich kann das eigentlich gar nicht beschreiben was ihr so alles für eure und eben auch andere Hundebesitzer tut. Rebecca hat wirklich zu jeder (noch so blöden Frage) von mir erklärende Worte gefunden und dass bei dem Stress, den ihr am Wochende hattet.

Vielen Dank und Grüße

Frank(i) Smilie
Gitte BC
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: 88400 Biberach

Hunde der User:
Sunny

BeitragVerfasst am: 29.6.2005, 10:51    Titel:    

Hallo Regina,

uns beschäftigt die Frage "Trimmen" zur zeit auch ununterbrochen. Eben seit Sunny zum ersten mal richtig getrimmt wurde. Leider habe ich mir erst danach das Buch "West Highland White Terrier" von Inga Flamang gekauft und bekam fast einen Schock beim Trimm-Kapitel.

Die Friseurin hat Sunny erst (allerdings nur auf dem Rücken) durchgetrimmt. Dann hat sie mit der Maschine den ganzen Rücken bis zur Hälfte der Seiten und den Hals abgemäht, anders kann man das nicht sagen. An den langen unteren Seiten und am Bauch hat sie nichts gemacht, nur etwas mit der Schere in Form gebracht. Den Kopf hat sie auch nur geschnitten. Und Sunnys Schwänzchen sieht aus wie eine Flaschenbürste. Ich bin sehr unglücklich über die Frisur meines Schätzchens. Wir haben hier in der Nähe auch einen Züchter, der trimmt aber nach Aussage meiner Freundin macht er das genau gleich wie unsere Friseurin. Ich würde es jetzt am liebsten selbst lernen. Kannst Du mir da auch helfen? Kann man sich zu Rebecca's Trimmkurs auch anmelden? Wo findet er statt? Ich mach mit Sunny nicht so weit fahren, weil sie da immer so unruhig ist, aber wenn ich so das Trimmen lernen könnte, würde ich mal eine Ausnahme machen. Es wäre so toll wenn ich es selbst machen könnte.....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Trimmfrage Franki Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 7.12.2005, 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Trimmfrage zaubernixe77 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 20 6.3.2013, 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
KruemelBB

ImpressumDisclaimerBanner