Was tun bei Streitereien?
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Karin W. Gast
|
Verfasst am: 20.6.2005, 21:13 Titel: Was tun bei Streitereien? |
|
|
|
Hallo!
Ich hab ja schon mal geschrieben, daß ich eine Pflegehündin "Cora" habe.
Heute ging ich mit Cora und Jeanny im Wald spazieren, meine Tochter war auch mit und wir hatten beide Hunde angeleint.
Da saß eine Frau mit zwei Hunden auf einer Bank, und der eine Hund, dürfte ein Colliemischling gewesen sein, kam unangeleint auf uns zu,sie schreit noch "der tut eh nichts, er ist noch jung" und ich hab dann Cora auch abgeleint, weil ich weis, daß sie an der Leine sehr lästig ist wenn ein anderer Hund kommt (ich muß sagen, daß mein Sohn sie leider NIE anleint, nur ich hab einfach die Nerven nicht dazu, daß ich ganz ohne Leine auskomme) Zuerst beschnupperten sie sich, und auf einmal ging eine Rangelei los, wir konnten gar nicht mitkriegen, wer eigentlich angefangen hat, aber ich glaube eher Cora.
Nur was mach ich in so einem Moment, ich bin das überhaupt nicht gewöhnt, denn Jeanny ist keine Streiterin und auch Cindy war nie eine.
Bitte gebt mir Tips, was ich da am besten machen soll, ich hab dann immer "Cora aus" geschrien, nur die andere Frau hat inzwischen seelenruhig mit ihrem Handy weitertelefoniert und dann sagte sie zu mir, ach das machen sie sich schon untereinander aus.
Eines muß ich auch noch dazuschreiben, es ist uns schon öfters passiert, daß Cora friedlich war und sie dann von dem anderen Hund von hinten angefallen wurde. Hat sie etwas an ihr, daß die Hunde reizt?
Mit Jeanny versteht sie sich jetzt ganz suuuuper!
Fragende Grüße
Karin und Jeanny
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 21.6.2005, 09:29 Titel: |
|
|
|
Hallo,
anschreien, wenn Hunde mitten in einer Rangelei sind, sollte man nicht, weil sie sich dann noch angestachelt fühlen.
In welchen Situationen wird Cora denn giftig?
In welchen Situationen ist sie denn von hinten gebissen worden?
Sonnige Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Ushi Rang 11
|
Verfasst am: 21.6.2005, 10:13 Titel: |
|
|
|
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt: haben Hunde was an sich, das andere reizt? Körpersprache? Geruch?
Ich höre auch immer öfter, die Philosophie "das machen die sich schon untereinander aus" wäre überholt. Wir als "Rudelführer" müssten einschreiten, denn ein Rudelführer würde nie dulden, dass innerhalb des Rudels gerauft wird?
Der Westie ist außerdem - auch wenn man die beiden "es sich ausmachen" lässt - halt meistens der Kleinere und damit besteht schon die Gefahr, dass ihm was passiert.
lG
Ilse |
|
|
|
Karin W. Gast
|
Verfasst am: 21.6.2005, 10:20 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja!
Ich weis es eben nicht wirklich, sie ist da nicht einzuschätzen,
einmal geht sie hin (egal ob Männchen od. Weibchen) beschnuppern sich und es ist gar nichts, und das nächste Mal gibt es wieder eine Rangelei (aber bei unterschiedlichen Hunden)
Eine Situation:
Wir gehen spazieren, Cora nicht angeleint, kommt uns eine Hündin entgegen (die war angeleint), beide beschnuppern sich, ich rufe Cora, Cora dreht sich um und will zu mir, da fliegt die andere Hündin von hinten auf Cora, Cora war ganz erschrocken und lief dann zu mir.
Eine Situation:
Mein Mann und Ich gehen mit beiden Hundis spazieren, beide angeleint, mein Mann hielt Cora, da kommt uns eine unangeleinte Colliehündin (zu der Zeit läufig !!!) mit ihrem Frauli (über 90 Jahre) entgegen,
ich wußte schon, daß die immer zähnefletschend hinter ihrem Gartenzaun herumrannte, wenn ich mit Hundis vorbeigehe, und diesmal wird sie sich gedacht haben, jetzt erwisch ich sie (Cora), denn die lief auf Cora zu und es gab schon Zoff, obwohl Cora nicht wirklich was tat.
Bei Jeanny meint die Colliehündin gar nichts, darum dachte ich schon mal, ob Cora irgendwas an sich hat, das andere Hunde "provoziert".
Eine weitere Situation:
Meine Freundin (mit Yorkiehündin) und Ich gingen spazieren, alle drei Hundis angeleint, wir treffen auf zwei Rüden (Bayrische Schweißhunde), den einen kennen wir, da gibt es gar nichts, ich ließ dann Cora von der Leine, da die Rüden auch nicht angeleint waren, leider haben wir in dem Moment weggesehen und auf einmal gab es wieder eine Rangelei mit dem fremden Rüden, Cora hat in dann am Hinterteil erwischt, Gott sei Dank ist nichts ärgeres passiert.
Und dann eben das gestern, wo ich nicht wirklich weis, war es ein Männchen od. ein Weibchen, das ging alles so schnell.
Ich hab jetzt schon wirklich Angst, wenn ich mit Beiden spazierengehe, und mir Hunde entgegenkommen, denn ich weis nicht wie ich mich verhalten soll, das Schreien mach ich automatisch, hab aber natürlich schon gemerkt, daß das sowieso nichts nützt.
Was denkst Du, soll ich einfach weitergehen und die Situation nicht mehr beachten?
Fragende Grüße
Karin und Jeanny
|
|
|
|
Karin W. Gast
|
Verfasst am: 21.6.2005, 10:36 Titel: |
|
|
|
Hallo Ushi!
Ja, ich weis eben auch nicht wirklich, was man da tun kann/soll, darum meine Bitte um Tips hier.
Gott sei Dank ist Jeanny so lammfromm, da hatte ich noch nie Probleme, denn wie Du schon sagst, ein Westie ist ja doch fast immer der Kleinere.
Aber wie es bei Cora ist, die ist schon ziemlich groß (du kannst dir Foto im Fotoalbum anschauen) da geht dann schon die Post ab, wenn die "rauft" und das bin ich eben überhaupt nicht gewöhnt,
denn ich hatte nie einen so großen Hund, da ist sowieso einiges anders.
Liebe Grüße
Karin und Jeanny |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 21.6.2005, 10:37 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Anja!
Ich weis es eben nicht wirklich, sie ist da nicht einzuschätzen,
einmal geht sie hin (egal ob Männchen od. Weibchen) beschnuppern sich und es ist gar nichts, und das nächste Mal gibt es wieder eine Rangelei (aber bei unterschiedlichen Hunden)
Eine Situation:
Wir gehen spazieren, Cora nicht angeleint, kommt uns eine Hündin entgegen (die war angeleint), beide beschnuppern sich, ich rufe Cora, Cora dreht sich um und will zu mir, da fliegt die andere Hündin von hinten auf Cora, Cora war ganz erschrocken und lief dann zu mir.
Eine Situation:
Mein Mann und Ich gehen mit beiden Hundis spazieren, beide angeleint, mein Mann hielt Cora, da kommt uns eine unangeleinte Colliehündin (zu der Zeit läufig !!!) mit ihrem Frauli (über 90 Jahre) entgegen,
ich wußte schon, daß die immer zähnefletschend hinter ihrem Gartenzaun herumrannte, wenn ich mit Hundis vorbeigehe, und diesmal wird sie sich gedacht haben, jetzt erwisch ich sie (Cora), denn die lief auf Cora zu und es gab schon Zoff, obwohl Cora nicht wirklich was tat.
Bei Jeanny meint die Colliehündin gar nichts, darum dachte ich schon mal, ob Cora irgendwas an sich hat, das andere Hunde "provoziert".
Eine weitere Situation:
Meine Freundin (mit Yorkiehündin) und Ich gingen spazieren, alle drei Hundis angeleint, wir treffen auf zwei Rüden (Bayrische Schweißhunde), den einen kennen wir, da gibt es gar nichts, ich ließ dann Cora von der Leine, da die Rüden auch nicht angeleint waren, leider haben wir in dem Moment weggesehen und auf einmal gab es wieder eine Rangelei mit dem fremden Rüden, Cora hat in dann am Hinterteil erwischt, Gott sei Dank ist nichts ärgeres passiert.
Und dann eben das gestern, wo ich nicht wirklich weis, war es ein Männchen od. ein Weibchen, das ging alles so schnell.
Ich hab jetzt schon wirklich Angst, wenn ich mit Beiden spazierengehe, und mir Hunde entgegenkommen, denn ich weis nicht wie ich mich verhalten soll, das Schreien mach ich automatisch, hab aber natürlich schon gemerkt, daß das sowieso nichts nützt.
Was denkst Du, soll ich einfach weitergehen und die Situation nicht mehr beachten?
Fragende Grüße
Karin und Jeanny
|
Hallo,
ich sage Dir, einfach weggehen und nicht beachten, könnte ich auch nur dann wenn beide Hunde gleich groß sind und bei Hündinnen, hm, da ist man naturgegeben vorsichtiger, weil es bei denen schnell ernst werden kann, wohingegen Rüden meist nur eine Riesenshow mit viel Krach abziehen.
Wer von Jeanny und Cora hat denn zuhause das Sagen?
Wie verhalten sie sich untereinander?
Die von Dir geschilderten Situationen bieten schon alleine aus der tatsache angeleint-unangeleint Zündstoff aus hündischer Sicht.
Aber ich weiss, es ist nunmal meistens so, dass sich solche Situationen so und eben ungünstig ergeben. Da wird sich auch nichts ändern, leider.
Bei dem Hinternbiss vom Rüden, kann es ja sein, dass der Herr, als ihr weggeschaut habt, an Coras Hinterteil gegangen ist, da würde ich mir nicht so den Kopf machen. Die meisten Rüden sagen bei einem Wegschnapp einer Hündin auch noch DANKE
Wichtig wäre für mich die Frage nach dem Verhältnis Jeanny und Cora?
Wenn nämlich Cora "die Hosen anhat" ist es nicht verwunderlich, dass auch sie von fremden Hunden am ehesten angemcht wird, denn schliesslich meldet man seine Misstimmung beim Chef, nicht beim Angestellten
Und dann muss ich auch immer wieder feststellen, es ist wie bei Menschen, es gibt Personen, die betreten einen Raum und es stockt einem der Atmen, soviel Charisma strahlen sie aus.
Das ist beim Hund meist beim Verbundsoberhaupt auch so.
Sonnige Grüße
Anja
P.S. Habe nun auch ins Album geschaut und gesheen, Cora ist auch noch schwarz. Es gibt eigenartigerweise viele Hunde, die mit großen schwarzen Hunden ein Problem haben. _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Karin W. Gast
|
Verfasst am: 21.6.2005, 10:51 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja!
Das Verhältnis Cora und Jeanny:
Naja, am Anfang war es schon ein bißchen brenzlig (hab ich schon mal geshrieben) vor allem, wie du schon schreibst, hatte Jeanny immer große Angst vor großen, schwarzen Hunden und trotzdem kannte Jeanny beim Fressi keinen Spaß, da vertrieb sie Cora jedesmal.
Mittlerweile sind sie gute Freundinnen, zwar nicht ein Herz und eine Seele, aber doch jeder respektiert sich und sie spielen auch miteinander, nur da muß ich ab und zu eingreifen, denn Cora (sie ist ja erst 1 1/2 Jahre alt) wird dann doch ab und zu sehr wild und Jeanny wird nur noch rumgepurzelt
Also ich glaube bei uns zu Hause ist Jeanny der Chef, aber auf der Badewiese bin ich mir nicht so sicher, da möchte doch Cora immer ein wenig Chef spielen.
Was halt auch sehr unangenehm von cora ist, sie nimmt Jeanny jedes Spielzeug weg, Jeanny braucht nur etwas in die Schnauze nehmen, schon ist Cora da und nimmt es ihr weg, jetzt ist Jeanny schon so mutig und knurrt Cora ganz wild an, mit Spielzeug in der Schnauze, nur dann steht Cora einfach ganz ruhig da, setzt einen nicht definierbaren Blick auf und wartet, sie braucht nicht einmal zwei Sekunden warten, schon überlässt ihr Jeanny das Spielzeug. Ich weis nicht, was ihr da Cora "sagt", aber da gewinnt immer Cora.
Liebe Grüße
Karin und Jeanny |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.6.2005, 11:31 Titel: |
|
|
|
Hallo,
eigentlich sind Hunde, die ihre Forderungen alleine durch den Blick durchsetzen können, der Boss.
Das ist ein Zeichen von Souveränität dass meist nur dem Chef zu eigen ist.
Also kommen bestimmt zwei Komponenten bei Euch zusammen, einmal hat Cora das Sagen und sie ist natürlich durch ihre Farbe und Größe bei anderen Hunden schon ein Zeichen.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
|
|
|
|
Karin W. Gast
|
Verfasst am: 21.6.2005, 12:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja!
Danke für Deine schnellen Antworten!
Glaubst Du, daß Cora auch bei den anderen Boss "spielt" und dadurch diese Rangeleien entstehen?
Und was soll ich dann wirklich machen?
So ist sie ja ein ganz, ganz lieber Hund und sie hängt auch wahnsinnig an mir, ich darf keinen Schritt ausser Haus gehen. Ich geh halt nie länger als eine halbe Stunde weg, weil ich die Zwei auch nicht alleine lassen will,
da hab ich einfach Angst, daß ohne mir doch mal was entsteht.
Ich bin halt ziemlich eingesperrt mit den Beiden, aber ich hab sie beide sehr lieb.
Liebe Grüße
Karin und Jeanny
PS: Heute ist Cora nicht bei mir und Jeanny genießt es, daß sie mal mit mir alleine spielen kann |
|
|
|
elfenland Rang 10
Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 21.6.2005, 23:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Karin,
es wirklich schwierig aus der Ferne und ohne eindeutige Kenntnis der Situation Empfehlungen zu geben. Wenn ich das aktuelleste Bild in Deinem Fotoalbum anschaue, sieht es schon so aus, als ob Cora der Boß ist, sie liegt breit im Bett und Jeanny ist am äußersten Eck...Cora scheint für mich eine recht dominante Hündin zu sein, dafür spricht auch, daß sie Dich ständig kontrolliert, Du quasi nicht außer Haus gehen darfst...
Da Du Dich in der momentanen Situation ja offensichtlich nicht wohlfühlst, wie wäre es denn, wenn Ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmt, ein erfahrener Trainer kann Euch sicher sehr schnell sagen, wo das Problem liegt....
Mitfühlende Grüße,
Claudia |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|