Geschorene Westies!!!!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Sonja81 Rang 06
Alter: 43 Anmeldedatum: 05.03.2004 Beiträge: 206 Wohnort oder Bundesland: Unterfranken
|
Verfasst am: 29.3.2004, 15:19 Titel: Geschorene Westies!!!!! |
|
|
|
Ich muss es euch einfach erzählen.
Waren gestern bei dem schönen Wetter unterwegs und wir haben zwei Westies getroffen.
Mir blieb fast die Luft weg.
Beide waren total kurz geschoren oben und an der Seite unten waren die Haare ganz buschig und sahen aus wie Pumphosen.
Die Köpfe waren total kurz verschnitten.
Oh man wenn ich so was sehe dann muss ich mich immer aufregen.
Man kann doch nicht irgendeinen Hund kaufen und sich dann nicht dafür interessieren was der für Pflege braucht.
Die wollen alle nur ihre Schoßhündchen und es interessiert sie gar nicht ob das die richtige Art von Fellpflege ist oder nicht.
So ein Scheiß echt!
Die armen Hunde.
Seht ihr auch oft so arme?
Ich total oft und mir wird jedes Mal wieder übel. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 29.3.2004, 17:33 Titel: |
|
|
|
Ja Sonja leider ist es oft so habtsache schön kurz damit man ja nicht so oft zum Trimmen(wenn man es so nennen kann) gehen muß ,könnte ja etwas zuviel Geld kosten
Das ist immer das Problem wenn man sich bevor man einen Hund kauft keine Gedanken macht.
Das finde ich auch immer so eigenartig ,wemm Welpen anfragen kommen.
Der erste Satz ist meistens was kostet bei Ihnen ein Welpe.
Nicht die frage wie oft die Hündin Welpen hat oder ob sie uns vorher besuchen können ,nein meistens
heißt es wie teuer und wenn man es schreibt was soo teuer.
Ja so ist es leider oft nicht immer aber aber leider in der mehrzahl.
LG Angelika
_________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Barbara Westiepalace Rang 08
Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 561 Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach
Hunde der User: Ally vom Heidwaldhof genannt Mia Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger Jules vom Pieperbach genannt Maxwell
|
Verfasst am: 29.3.2004, 19:23 Titel: |
|
|
|
hallo
ja, solche leute gibt es immer wieder .... ich habe mich erst vor kurzem mit einer hundehalterin unterhalten die es noch nicht einmal mag, wenn man ihren hund als "westie" bezeichnet. bei ihr heißt das " west"... saublöd... sorry für den ausdruck aber wenn ich so etwas höre, stellen sich mir die nackenhaare noch dazu war ihr "west" geschert und sah unmöglich aus.... mehr aus bequemlichkeit ... hauptsache keine arbeit... blöd, dass "diese" hunde auch noch zeit in anspruch nehmen...
lg
barbara |
|
|
|
petra2903 Rang 07
Alter: 60 Anmeldedatum: 27.01.2004 Beiträge: 448 Wohnort oder Bundesland: Bruchköbel (nähe Frankfurt/Main)
Hunde der User: Maxi Miss Miau (Katze)
|
Verfasst am: 30.3.2004, 13:15 Titel: Westie, West oder Hochländer? |
|
|
|
Hallo, da muss Maxi als getroffener Hund doch mal dazwischenbellen! Weder er noch ich können ja was dafür, dass er früher geschoren wurde, jetzt gehen wir fleißig zu einer Trimmerin (EUR 45 für ne Stunde zu 2 Personen ist nicht wenig, aber sie scheint gut zu sein, hat selbst einen Westie der aussieht wie die auf den Ausstellungsfotos - sag ich als Laie) und schauen auch, dass er dank Bürsten und Trimmen respektabel aussieht. Aber jetzt mal Tatsachen - ist doch letztendlich nur Optik, oder? Hauptsache gepflegt. Klar, der geschorene Hund ist nässe- und kälteempfindlicher, aber das Schicksal teilt er dann mit vielen anderen Rassen. Wir können doch niemandem vorschreiben, ob er trimmt oder schert, das fällt doch wohl nicht unter Tierquälerei. Maxi fühlt sich in seiner geschorenen Haut wohl und er wird sich auch wohl fühlen, wenn er mal mehr wie ein Westie aussieht - aber ganz ehrlich, ich mag sein wuscheliges, weiches Fell auch so wie es ist. Überlassen wir das doch den Ausstellungsrichterin, ich finde, nur dort gehört so eine Kritik an reinen Äußerlichkeiten hin. |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 30.3.2004, 14:11 Titel: |
|
|
|
Hallo Petra,
da muss ich Dir leider widersprechen. Es ist keine Sache der Optik, sondern eine Sache der Ursprünglichkeit, die mal einen Sinn hatte (erinnere Dich mal an den Text von Sir Malcom of Poltaloch, den wir in Celle gelesen haben).
Hartes Haar bedeutet Schutz.
Der Westie hat Deckhaar und Unterwolle, beides muss ausgezupft werden, weil er sonst sein abgestorbenes Fell nicht von alleine verliert.
Wie letztendlich Kopf, Behang oder Beine gemacht werden, da gebe ich Dir teilweise Recht, das ist zwar keine Ansichtssache, weil es dem Standard schon entsprechen sollte (wieso kaufe ich mir sonst einen Hund der mir so wie er beschrieben wird gefällt) aber ist zumindest wenn man es anders macht nicht von Nachteil für den Hund.
Nicht ausgezupfte Unterwolle kann aber zum Nchteil werden, da sie - gerade geschoren - richtig schön, die Haut flächendeckend - einhüllen kann. Somit kommt an die Haut keine Luft - die Folge? Die bösen bösen Hautirritationen der ach so geplagten Westies
Zudem kommt, das Zupfen auch die Durchblutung fördert.
Ganz ehrlich hinter jedem ursprünglichen Zuchtziel stand ein Sinn, eine begründete Absicht. Immer dann wenn man im Laufe der Zeit anfing großflächig zu modifizieren traten Probleme auf. Das kenne ich aus dem Reitsport zu genüge, als man immer kalibrigere Körper auf wunderhübsch filigrane Beinchen stellen wollte (den Gedanken hat man ganz schnell wieder verworfen) und bei den Hunden, schaue mal Chis, Shar-Peis usw. Urspünglich waren ihre nun vorherrschenden Rassemerkmale gar nicht so ausgeprägt wie heute und somit gab es weniger Probleme.
Der Westie SOLL robust sein, harthaarig, gut gewinkelt, usw. usw. und das alles ist vom optischen wie aber auch vom med. Standpunkt betrachtet gut SO WIE ES IST.
Der Westie war ein Gebrauchshund, ein Jadghund oberster Güte und hat so sein Aussehen bekommen, welches ihm seinen Fortbestand sicherte.
Die Aspekte damals waren weniger von der optischen als vielmehr von der robusten Seite her ausschlaggebend.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Barbara Westiepalace Rang 08
Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 561 Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach
Hunde der User: Ally vom Heidwaldhof genannt Mia Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger Jules vom Pieperbach genannt Maxwell
|
Verfasst am: 30.3.2004, 14:26 Titel: |
|
|
|
hallo petra
nimm's nicht persönlich aber westies sollten nun mal getrimmt und nicht geschoren werden..."geschorene Hund ist nässe- und kälteempfindlicher"... du sagst es
hier kurz wieso, weshalb warum...
trimmen ist das schmerzlose entfernen des abgestorbenen harten deckhaares mit den fingern in wuchsrichtung .... es tut nicht weh, da es "locker" sitzt. vorteil: das Fell wird vermehrt wasser- und schmutzabweisend die unterwolle schützt den westie vor kälte, das deckhaar gegen nässe & schmutz ( wie bereits oben geschrieben )...wird der westie geschert, verliert das deckhaar seine schützende aufgabe und der westie wird dadurch anfälliger....der westie ist von natur aus robust und seine unterwolle sowie das deckhaar haben eine ganz bestimmte aufgabe - schutz! Optik ist hier erst mal zweitrangig!!!!
schade, dass immer mehr hundehalter ihre westies scheren lassen statt selbst hand anzulegen... es macht soooooooooo viel spaß seinen liebling selbst zu trimmen und man lernt darüber hinaus viel über die eigentliche pflege... probier's doch einfach mal aus... du wirst sehen, dass es gar nicht so schrecklich ist
lg und knuddel maxi von uns
barbara mit mia & ginger |
|
|
|
Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 30.3.2004, 18:17 Titel: |
|
|
|
Den Worten von Anja kann ich mich nur an schliessen.
Ich habe auch einen Trimmhund der wurde die ersten 1,5 Jahre geschoren,da er nicht gerade mit viel Fell bestückt war sah er unmöglich aus man konnte bis auf die Haut sehen,hatte Problem mit Jucken und war nur am frieren.
Jetzt kommt die Besitzerrin alle 6-8 Wochen zum Trimmen und ich sage euch das Fell hat sich schon sehr gut gemacht.
Es gibt schon richtig Unterwolle und das Deckhaar ist auch schon schön fest geworde.
Sie ist richtig glücklich darüber er brauch auch keinen Mantel mehr anziehen wenn es etwas kälter ist .
LG Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Sonja81 Rang 06
Alter: 43 Anmeldedatum: 05.03.2004 Beiträge: 206 Wohnort oder Bundesland: Unterfranken
|
Verfasst am: 31.3.2004, 07:26 Titel: |
|
|
|
Wie schon gesagt wurde es ist eben keine rein optische Sache.
Und ich finde, wenn das einem zu viel ist, gibt es eben genug andere Hunderassen, die nicht so aufwendige Fellpflege brauchen.
Ganz ehrlich, mir wäre Trimmengehen auch zu teuer. Aber wir hatten eine sehr liebe Züchterin erwischt, die uns angeboten hatte entweder zum Trimmen vorbei zu kommen (gegen Geld natürlich) oder uns das Trimmen zu lernen.
Wir haben es uns ein paar mal zeigen lassen und dann selbst ausprobiert.
Wenn man sich anfangs Zeit lässt, dann ist es gar nicht so schwierig, nur bisschen anstrengend.
Aber lernen, denk ich, kann es jeder der sich damit auseinandersetzen möchte und die Zeit investieren möchte.
Ich fühle mich auf jeden Fall besser, wenn ich weiß, dass das Fell und die Haut richtig behandelt werden und ich dadurch nicht zusätzliche Hautirritationen riskiere.
Und nebenbei sieht ein schön getrimmter Westie ja auch noch viel schöner aus als ein geschorener! |
|
|
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 31.3.2004, 12:19 Titel: |
|
|
|
Im Grunde schließe ich mich den Ausführungen fürs Trimmen an. Auch unsere wird regelmäßig getrimmt, allerdings liegt der Preis bei uns bei 25 Euro (beim Züchter oder auch im Salon). Aber irgendwie komme ich manchmal schon ins Grübeln: Da wohnt hier eine ältere Frau mit einem 11-jährigen Westie. Seit sie den Hund hat, geht sie zum Scheren!!!! Ich kenne die Frau, die das macht. Die war mal Friseuse und züchtet selber Großpudel. Zur "Bearbeitung" nimmt sie diese Effeliermessier (die Dinger, in die man eine Rasierklinge legt) und los gehts. Also wird das Fell geschnitten, gell. Aber ich kann Euch sagen, der Westie hat ein Fell, davon können viele getrimmten Westies nur träumen: Harsch, glatt und eine dicke Unterwolle.
Da frage ich mich, wie geht das?
Meine dagegen ist bei Regen ganz schnell naß bis auf die Haut, der ganz bestimmt nicht.
Marianne |
|
|
|
|
Verfasst am: 31.3.2004, 15:07 Titel: |
|
|
|
Würde mich auch Interessieren wie das geht wenn das Fell nur abgeschnitten wird
Oder zupft sie noch zusätzlich
Fragende Grüße Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|