Entfernen von Zecken


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen hiiiiilfe.. der Nerv vom Nagel wächst raus :o( Beitrag    Beitrag Kanavit-tropfen??? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 18:32    Titel: Entfernen von Zecken    

Fast jeder kennt einen anderen "Geheimtipp" zur Zeckenentfernung - sie reichen vom Abbrennen der Zecke bis zum Drauftröpfeln von Öl. Doch solche Verfahren schaden mehr als sie nützen. Es kann sein, dass die Zecke in ihrem "Todeskampf" erst recht Erreger in die Wunde abgibt. Auch das Quetschen der Zecke beim Entfernen kann schädlich sein.
Zecken klettern auf exponierte Stellen und lassen sich abstreifen

Man sollte daher Zecken ganz vorsichtig mit einer feinen Pinzette oder mit einem Skalpell entfernen. Dazu setzt man dicht über der Haut an und zieht bzw. hebelt die Zecke vorsichtig heraus. Wer sich nicht sicher ist, die Zecke richtig entfernen zu können, sollte einen Arzt aufsuchen. Da der Stechapparat einer Zecke mit den vielen Widerhaken kein Gewinde besitzt, muss die Zecke beim Entfernen weder rechts noch links gedreht werden
http://www.zecken.de/fsme/fsme_p004_02.asp?nav=4&subnav=1

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 18:34    Titel: Wie schütze ich meine Tiere vor Zecken?    

Wie schütze ich meine Tiere vor Zecken?
Auch Tiere sind oft das Ziel von Zeckenbissen. Jedoch sind die Angaben über die Häufigkeit von FSME z.B. bei Hunden widersprüchlich. Zwar gab es seltene Fälle von FSME-Erkrankungen in der Vergangenheit, die meisten früheren Berichte darüber erwiesen sich jedoch als falsch: Einen Impfstoff für Hunde gibt es derzeit nicht. In Deutschland erhältliche Impfstoffe sind ausschließlich für den Menschen zugelassen.

Anders steht es mit der Borreliose, gegen die es in Mitteleuropa zwar einen Impfstoff für Hunde gibt, dieser aber wohl nicht sehr wirksam sein dürfte. Grund hierfür: dieser Impfstoff ist gegen ein Borreliose-Bakterium gerichtet, dass hauptsächlich in USA als Verursacher der Borreliose vorkommt. In Deutschland ist dieser Borrelientyp nur zu einem kleinen Prozentsatz an der Erkrankung beteiligt. Die Borreliose kann sowohl für den Menschen als auch für Tiere schwerwiegende Folgen haben.

Um Ihr Tier bestmöglich zu schützen, sollten Sie mit Ihrem Tierarzt über den bestmöglichen Zeckenschutz für Ihren Vierbeiner sprechen.


_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 18:36    Titel: Wie erkennen Zecken ihre Opfer?    

Wie orientieren sich Zecken?
Hallersches Organ
Nicht alle Zeckenarten haben Augen. Die meisten Schildzecken besitzen Augen, der gemeine Holzbock und Lederzecken dagegen nicht. Aber auch die Schildzecken mit Augen sehen nur sehr schlecht. Sie orientieren sich daher nicht über den Sehsinn, sondern hauptsächlich mit dem Hallerschen Organ und den zahlreichen Tasthaaren an ihren Beinen. Mit ihnen können sie Hindernisse und Bewegungen in ihrer Umwelt wahrnehmen.



Wie erkennen Zecken ihre Opfer?
Nachdem die Zecke abgestreift wurde sucht sie eine dünnhäutige, feuchte und gut durchblutete Stelle zum Blutsaugen
Zecken erkennen ihre Opfer am Geruch, der Körperwärme und am ausgeatmeten Kohlendioxid. An den Vorderbeinen besitzen sie ein spezielles Organ, das auf die Erkennung bestimmter Stoffe ausgerichtet ist. Es befindet sich in einer grubenartigen Einsenkung und wird als Hallersches Organ bezeichnet. Das Hallersche Organ ist spezialisiert auf die Wahrnehmung verschiedenster Stoffe wie Buttersäure und Ammoniak, die im Schweiß enthalten sind und von Kohlendioxid, das beim Ausatmen entsteht. Mit Hilfe dieser Stoffe, die von Tieren und Menschen abgesondert werden, können Zecken ein herannahendes potentielles Opfer erkennen. Streift ein Wirt die Zecke, kann diese sich blitzschnell an ihm festhalten und anschließend eine geeignete Stelle für einen Stich suchen.
Es ist nicht die Menge eines bestimmten Stoffes, die ein Tier oder den Menschen für eine Zecke besonders interessant macht, sondern die Mischung aus diesen Stoffen. Nur wenn sein Schweiß die "richtige Mischung" aufweist, erkennt die Zecke einen Menschen als möglichen Wirt. Man vermutet, dass aus diesem Grund manche Menschen öfter von Zecken gestochen werden, andere dagegen weniger.



_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 18:58    Titel:    




weiss jemand, für was diese Viecher überhaupt gut sind Frage Frage Frage

Konfus Konfus Konfus Konfus Konfus Konfus

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Naten
Rang 09
Rang 09



Alter: 58
Anmeldedatum: 20.04.2005
Beiträge: 789
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 19:02    Titel:    

Interessante Frage!
Ich glaub ich google mal Mr. Green

_________________





Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu deinen Füßen..
Michel vom Murmelgrund
Rang 08
Rang 08



Alter: 55
Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 627
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

Hunde der User:
Dream of Hopper´s Bloom von der Lerche

BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 19:28    Titel:    

Die Frage von Alex würde mich auch interessieren. Möchte aber nicht vergessen, mich für die ausführliche Unterweisung zum Thema Zecken bei Geli zu bedanken.

Sehr Interessant. Eine Frage soll zum Thema Zecken doch noch gestellt werden. Kann es schaden wenn man die Zecke trotzdem herausdreht, statt sie heraus zuziehen ? Habe bis jetzt nämlich immer gedreht!!!

Und hat auch geklappt. Gruß von Allen

_________________
mokraft
Rang 03
Rang 03



Alter: 63
Anmeldedatum: 31.05.2004
Beiträge: 34
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Summer Sun Selene
Floh

BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 19:34    Titel:    

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gesehen in dem es darum ging die Zecke vor dem Entfernen zu vereise (Eisspray aus der Apotheke) sodaß die Zecke kein Gift mehr einspritzen kann. Das mit dem Eisspray soll sehr schnell gehen und die Untersuchungen waren wohl vielversprechend. Hat das noch jemand mitbekommen? Für mich klingt das sehr einleuchtend.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Zeckenhaken der zur Zeit in den Apotheken sehr angepriesen wird?

Gruß Moni
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 19:35    Titel:    

Super Geli, sehr interessante Berichte Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen
Ich habe bis jetzt auch immer gedreht, allerdings nicht umbedingt in eine Richtung sondern auch schon mal rechts-links im wechsel und gleichzeitig ziehen. So bekomme ich die unnützen Biester am besten raus.

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 19:45    Titel:    

Hallo Geli , hallo an alle
das waren sehr interresante Texte , vielen Dank. Ich habe die Zecken immer mit einer leichten Drehung , aber ohne Öl oder sonstiges , entfernt . Zum Glück haben wir hier kein zeckengefährdendes Gebiet , Mandy hatte nur ca. 2 oder 3 bisher . Als Laura mit der Klasse in Eifel war , hatte sie mal eine am Hals , aber die ist sofort vom Lehrer mit Kopf entfernt worden . puhh Verlegen Wofür sie in der Natur da sind ... eine gute Frage. Mit den Augen rollen

Liebe Grüße ,

Birgit & Mandy ***
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 22.5.2005, 20:34    Titel:    

Hallo,

na, da kommt mir noch ne Frage in Sinn, die mir auch schon länger
im Kopf rumgeht....

Was ist schlimmer oder besser?
Pfeil Zecken die vollgesaugt sind, die lassen sich ja abfallen. Also
kommt ja eh kein Gift in Körper des Hundes?! Oder seh ich das falsch?

Was ist denn besser?!?! Zecken vollsaugen lassen und abfallen lassen
oder aber rausmachen?

Hoffe die Frage scheint nicht zu doof.....


Konfus

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zecken entfernen bettynell Gesundheit 32 26.4.2009, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Tränenflecken entfernen elfenland Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 16 9.5.2006, 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Afterkrallen entfernen? petra2903 Gesundheit 4 16.7.2004, 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Zahnstein entfernen bayerlein Gesundheit 12 11.7.2007, 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Zecken? petra2903 Gesundheit 2 15.7.2004, 07:37 Letzten Beitrag anzeigen
Silke A.



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice