|
|
Autor |
Nachricht |
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 19.5.2005, 20:36 Titel: Jedes 3. Haustier hat Übergewicht |
|
|
|
Dicke Freunde: Jedes dritte Haustier hat Übergewicht
Karlsruhe (dpa) - Tierschützer schlagen Alarm: Jedes dritte Haustier bringt zu viel Gewicht auf die Waage. «Neben Hormon- oder Stoffwechselstörungen sind vor allem zu viel energiereiches Futter und zu wenig Bewegung die Gründe für fettleibige Tiere.»
Das sagte der Vorsitzende des Landestierschutzverbandes Baden- Württemberg, Gerhard Käfer (Karlsruhe), in einem dpa-Gespräch. Unter Speckröllchen würden aber nicht nur die rund sechs Millionen Hunde und acht Millionen Katzen leiden, sondern auch Hasen, Meerschweinchen und Hamster.
«Ähnlich wie beim Menschen zieht drastisches Übergewicht auch bei unseren vierbeinigen Lieblingen einen ganzen Rattenschwanz gesundheitlicher Probleme nach sich. Neben einer generell kürzeren Lebenserwartung leiden die Tiere vor allem an Gelenkproblemen sowie an Herz- und Kreislauferkrankungen», erklärte Käfer. Die Fütterung vom Esstisch sei eine subtile Form der Misshandlung. «Wenn Frauchen oder Herrchen ihren Hund oder ihre Katze am gewürzten Schweinebraten beteiligen und ihnen am Nachmittag auch Kekse oder ein Stück Torte mit Sahne geben, hat das mit Tierliebe nichts mehr zu tun».
Zur Feststellung des Übergewichts bei Hunden und Katzen gilt nach Ansicht Käfers die einfache Regel: «Wenn man unter dem Fell die Rippen nicht mehr ertasten kann und die Nackenfalten immer größer werden, sind Bello oder Mieze schlicht zu dick». Nur ungern rät der Verbandschef zu Diättagen oder Fastenkuren - sofern sie nicht vom Tierarzt aus medizinischen Gründen verordnet werden.
Käfer plädiert für einen abwechslungsreichen Speiseplan. Neben Trocken- und Feuchtfutter sollten die Tierhalter ihren Lieblingen auch eine so genannte Drittelernährung zubereiten. Diese Portionen enthalten ein Drittel Fleisch, ein Drittel Getreideprodukte und ein Drittel Obst- und Gemüse. _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 19.5.2005, 20:48 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra,
ich könnte wetten mit dir, das jedes 3. Frauchen zu dick ist....
Ich bin das dritte |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 19.5.2005, 21:02 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
na ja,... bei meinen Süssen achte ich seeeehr auf die Figur
Aber wenn ich so ein leckeres Erdbeertörtchen seh, kann ich nicht
die Finger von lassen _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
felix Rang 09
Alter: 57 Anmeldedatum: 26.09.2004 Beiträge: 768 Wohnort oder Bundesland: 54427 Kell am See / RP
Hunde der User: Felix (Spencer)
|
Verfasst am: 19.5.2005, 21:06 Titel: |
|
|
|
Hallo
unser Felix ist auch nicht jedes 3.Haustier |
|
|
|
Bine3611 Rang 10
Alter: 61 Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 1252 Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin
Hunde der User: Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby
|
Verfasst am: 19.5.2005, 22:25 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Bei Toby achte ich auch sehr auf`s Gewicht (wie bei mir selber auch ), die Tüte Chips arbeite ich mir beim Sport wieder ab .
Mein Ricky wog damals durch die Medikamente gegen den Krebs 11 kg und ich war schon froh, daß er es gehalten hat und nicht noch dicker wurde.
Aber ist es nicht so, daß es meistens die Hunde älterer Besitzer trifft?! Viele können nicht mehr so lange Gassi-Wege gehen und vom Küchentisch fällt dann auch mehr herunter, weil sie mit ihrem Vierbeiner nicht hartnäckig genug sind. Sorry, bin ja nun selbst schon Oma, aber ich nenne diese Hunde immer "Oma-Hunde" ! Und ich habe noch nie einen Hund eines älteren Ehepaares gesehen, der schlank war. Wirklich noch nie!
Zuletzt bearbeitet von Bine3611 am 19.5.2005, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
nellypirelli2000 Rang 11
|
Verfasst am: 19.5.2005, 22:32 Titel: |
|
|
|
Oma-Hunde
|
|
|
|
peggy706 Rang 07
Alter: 45 Anmeldedatum: 26.05.2004 Beiträge: 256 Wohnort oder Bundesland: Schweitenkirchen
Hunde der User: Enjy
|
Verfasst am: 20.5.2005, 06:06 Titel: stimmt |
|
|
|
Hallo Bine,
stimmt mit den Oma-Hunden könntest Du recht haben, ich hab von älteren Leuten auch immer nur dicke Hunde gesehen...
Bei meiner Kleinen achte ich auch sehr darauf, dass sie nicht zu dick wird, meistens schwankt sie zwischen 7,5 und 8 kg, ich denke das ist okay |
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 20.5.2005, 09:11 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich bin zwar schon Oma, aber Ollie ist kein Oma-Hund. |
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 20.5.2005, 09:26 Titel: |
|
|
|
Hallöle,
ich könnte zwar schon Oma sein,
aber Rasty hat eine super Figur und hält sie vor allen Dingen schon ewig. (der einzige in der Familie ) _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Tazzi Rang 06
Alter: 44 Anmeldedatum: 29.10.2004 Beiträge: 187 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 20.5.2005, 13:28 Titel: |
|
|
|
hehe, ich glaube in meiner katze haben sich alle "3.ten" tiere der ganze nachbarschaft versammelt
sie ist nicht dick.... neeeeein..sie wird ihrem frauchen nur immer ähnlicher..oder frauchen wird der katze ähnlicher..
6 kilo hat sie..und ist nicht besonders groß..dumdidum, ist bestimmt herrchen dran schuld, der füttert frauchen und katze zuviel *g* |
|
|
|
|