Miteinander statt gegeneinander

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Strafe oder Nicht ??? Beitrag    Beitrag Hilfe mein Hund hopst Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 22.4.2005, 08:01    Titel: Miteinander statt gegeneinander    

«Miteinander statt gegeneinander»

Elvira Balzer ist Hunde- und Pferde-Beziehungsberaterin. Einerseits setzt sie sich für Lösungen ein, wenn in Mensch-Hunde-Teams oder Mensch-Pferde-Teams Probleme entstehen. Andererseits gibt die Hunde- und Pferdefreundin kompetent Ratschläge, wenn Hund und Pferd gemeinsam unterwegs sein sollen. Der «Tierwelt» erzählt Elvira Balzer von ihrer spannenden Arbeit.

Das Bild von Mensch, Hund und Pferd bei einem gemeinsamen Ausritt in einer idyllischen Natur erfreut alle, die den Weg des Trios kreuzen. Voraussetzung für die allgemeine Freude ist allerdings, dass der Mensch und seine Tiere eine Einheit bilden, ein verlässliches, eingespieltes Team sind. Hilfe beim Erreichen dieses Ziels bietet Elvira Balzer aus Eiken AG an: «Viele Hundehalter, die sich ein Pferd anschaffen, machen es sich zu einfach, die beiden Tiere zusammenzubringen. Das Gleiche gilt natürlich umgekehrt, wenn der Pferdebesitzer von heute auf morgen einen Hund in die Familie holt.» Mit Hunden, Pferden und weiteren Tieren aufgewachsen, weiss Elvira Balzer, wie eine optimale Beziehungsebene angestrebt werden kann. Denn schliesslich soll das Trio anderen Naturgeniessern wie Joggern, Bikern, anderen Hunden oder Wanderern ohne Probleme begegnen können. Bei ihr kann der richtige Umgang mit den ungleichen Tierarten gelernt werden. Auch Anfänger werden von Grund auf in die Reitkunst oder in die Hundehaltung eingeführt. Wer weder Hund noch Pferd besitzt, aber mit dem Gedanken spielt, künftig mit diesen Tieren zu leben, kann dies mit Hilfe von Elvira Balzers Schulpferden und -hunden erlernen. Ein Seminar im Mai ermöglicht es all jenen, die die gemeinsame Welt von Pferd und Hund kennen lernen möchten oder jenen, die Probleme mit den beiden Tierarten haben, von den Kenntnissen zweier Fachpersonen zu profitieren (siehe Kästchen).

Tiere gehören zu ihrem Leben

Tiere haben das Leben von Elvira Balzer von Kindheit an begleitet. Geboren wurde sie in Tokio, mit acht Jahren zog ihre Familie nach Schweden. Hunde, Pferde und zahlreiche Kleintiere lebten bei der Familie. In Schweden sass sie auch erstmals auf einem Pferd, und im Alter von 14 Jahren erhielt sie ihr erstes eigenes Pferd geschenkt. Reitausbildungen, klassische englische Reitschule und Militarys folgten, und schliesslich war Elvira Balzer in der Juniorennationalmannschaft von Schweden. Nach dem Matur-Abschluss in Naturwissenschaft kam sie in die Schweiz. Je mehr sie hier mit ihren Tieren arbeitete, desto klarer wurde der Tierfreundin, dass die Vierbeiner nicht immer Spass an der Ausbildung hatten. Manchmal hatte sie das Gefühl, etwas vom Tier verlangen zu müssen, was dieses nicht wollte. Sie absolvierte weitere Ausbildungen, besuchte Seminare und heute weiss sie, dass sie auf dem richtigen Weg der Tierkommunikation ist. Dass sie ihr Hobby zum Beruf machen konnte, bezeichnet Elvira Balzer als ihr grosses Glück.

Typische Probleme bei Pferden

«Im Umgang zwischen Mensch und Pferd heisst es vor allem, Missverständnisse zu beseitigen. Ich kommuniziere mit den Pferden in deren Körpersprache und sehe so bald, wo es hapert. Meine Erkenntnisse gebe ich dem Besitzer weiter. Typische Probleme sind: Ein Pferd lässt sich ungern in einen Anhänger verladen. Beim Ausritt gebärdet sich das Pferd wie auf der Flucht, es lässt sich kaum bremsen. Es hat keinen Respekt vor dem Menschen. Oder es bockt und will den Zweibeiner auf seinem Rücken loswerden. Zurzeit betreue ich ein sechs Monate altes Fohlen, das brutal von seiner Mutter getrennt wurde. An seinem neuen Platz war es völlig verunsichert und überfordert. Langsam haben die neue Besitzerin und ich eine Vertrauensbasis aufgebaut, sodass sich das Fohlen schon sehr viel zutraulicher und sicherer zeigt. Ein Beispiel, das zeigt, wie wichtig es ist, sich so früh wie möglich an eine Fachperson zu wenden», erzählt Elvira Balzer über ihre spannende und befriedigende Arbeit.

Kompetente Hundeberatung

«Die häufigsten Probleme, die rund um den Hund entstehen, sind auf der Beziehungsebene zu suchen», erklärt Elvira Balzer, die selbst drei Old English Sheepdogs (Bobtails) ihr Eigen nennt, mit denen sie nächstens zu züchten plant. Die Welpen werden nach der Dogmanship-Methode geprägt und im Alter von etwa zehn Wochen optimal sozialisiert abgegeben. Hin und wieder darf ein Gasthund in der Familie seine Ferien verbringen - vo-rausgesetzt natürlich, er versteht sich mit den drei Hundedamen.
Geplant hat Elvira Balzer weiter, Therapiehunde auszubilden: «Dabei soll der Hund seinem behinderten Menschen kleine Handlungen wie Türe öffnen oder Telefon bringen abnehmen, aber genauso wichtig ist es, dass Mensch und Hund eine Beziehung aufbauen, die weit über diese Alltagshilfen hinausreicht. Deshalb möchte ich Mensch und Hund gemeinsam und gleichzeitig ausbilden.»
Einen weiteren Dienst bietet die Beziehungsberaterin künftigen Hundehaltern bei der Wahl des Welpen an. Elvira Balzer begleitet die Interessenten beim Gang zum Züchter, wo sie bei jedem einzelnen Welpen Charakter und Eigenschaften und die damit zu erwartenden Verhaltensweisen erklärt: «Solche Wesenstests mache ich auch bei Züchtern, ohne dass Interessenten zugegen sind, und ohne dass ich die Welpen zuvor gesehen habe. Der Züchter und ich geben unabhängig voneinander jedem Welpen nach einem bestimmten System Punkte; anschliessend vergleichen wir unsere Resultate. So hat der Züchter alles unternommen, um seine Welpen in die passende Familie zu geben.»
Natürlich ist Elvira Balzer auch für alle Hundehalter da, die Probleme, welcher Art auch immer, mit ihrem Vierbeiner haben.

Christine Naef
Seminar für Hunde- und Pferdehalter

Höchstens acht Personen (mit oder ohne Hund und Pferd) haben die Möglichkeit, vom 6. bis 8. Mai ein Seminar zu besuchen, das sich der Thematik «Reiten mit Pferd und Hund» widmet. Es handelt sich um das erste Seminar in der Schweiz, das von einer Hunde- und einer Pferdetrainerin gemeinsam geleitet wird. Ob die Arbeit mit Pferd und Hund für jemanden noch Neuland ist oder ob jemand Probleme beim Ausreiten mit den beiden Tierarten hat: Auf alle Fragen und Probleme wird im Detail eingegangen. Kursort ist Oberbölchen im Kanton Baselland.
Infos bei Elvira Balzer, Rebenweg 25, 5074 Eiken AG, Telefon 079 771 32 74, E-Mail: info@ naturalhorsedogmanship.ch oder im Internet unter www. naturalhorsedogmanship.ch
Tierwelt, Nr. 16, 2005

Welle Welle Welle Welle

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 14.7.2005, 14:17    Titel:    

*** schwups ***

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Miteinander Spielen Birgit Lakies Verhalten 6 21.1.2004, 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche

ImpressumDisclaimerBanner