Herzinsuffizienz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Dicker Bauch Beitrag    Beitrag Wie kann man beim Hund das Immunsystem stärken Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
cesario
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Fernwald/Hessen

BeitragVerfasst am: 19.3.2005, 15:35    Titel: Herzinsuffizienz    

Hallo,

ich habe auch ein Sorgenkind zu Hause. Bei unserem Cesar wurde eine Herzinsuffizienz links festgestellt. Das Röntgenbild war schon heftig. Sein Herz ist wirklich ziemlich groß. Er wurde daraufhin mit Enabeta 5mg (ACE-Hemmer) eingestellt. Allerdings blieb die nächtliche Unruhe und ich merkte das er sehr heftig und unregelmäßig atmete. Ich bin wieder zum TA und sprach ihn auch auf eine Lungenfibrose an. Auf dem Röntgenbild war auch die Lunge mit drauf und diese ist unauffällig. Ich hatte jetzt wieder einen Termin und berichtete dem TA von der Atmung, Cesar wurde wieder abgehört und bekam Blut abgenommen um auszuschließen, daß evtl noch eine Entzündung im Körper ist. Seine Blutwerte waren alle in Ordnung. Er bekam für die Atmung Aminophyllin 2x tgl. 1/2 (125 mg). Diese nimmt er jetzt seit einer Woche, aber die Wirkung bleibt meines erachtens aus. Am Montag habe ich wieder einen Termin und so langsam schleicht sich Panik bei mir ein. Ich möchte ihn nicht so früh verlieren, er ist doch erst 6 Jahre und eigentlich ansonsten für alles zu haben, er spielt, frisst, geht ausdauernd und gerne spazieren.

Hat vielleicht jemand Erfährung mit dieser Krankheit, oder kann mir evtl jemand sagen, inwieweit sich die Atmung normalisieren sollte.

Ich wurde mich über jede Antwort freuen.

LG

Sabine Wolke
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 19.3.2005, 16:27    Titel:    

Hallo Sabine,

leider ist es gerade bei der Linksherzinssuffizienz so, dass es zu einem Blutrückstau in den Lungenkreislauf kommt und die Atmung daher erschwert wird.

Der ACE-Hemmer ist i.O. Ergänzend könnte der Arzt ev. Diuretika verordnen. Wenn Cesar etwas zuviel Fett auf den Rippen hat, dann wäre auch eine Diät sehr sinnvoll, da Übergewicht zusätzlich belastet.
Geht weiterhin ausdauernd spazieren - er sollte sich aber nicht überanstrengen. Bei großer Hitze im Sommer würde ich einen Waldspaziergang dem auf einem offenen Feld bevorzugen.

Ich wünsche Cesar eine gute Besserung. Knuddel ihn von mir.

Liebe Grüße

Frank
tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.3.2005, 16:54    Titel: Hallo Franki (y)    

Warum bist du denn "neu" im Forum?
Was ist denn aus deinem Hund geworden, du gibst ihn ja gar nicht an?!
Hast du inzwischen schon deinen "Traumwelpen" bekommen?
Jedenfalls schön dich wieder im Forum zu haben!
Gruß Tintin
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 19.3.2005, 17:27    Titel:    

Rebecca. Antwort via PN.

Gruß

Frank
felix
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: 54427 Kell am See / RP

Hunde der User:
Felix (Spencer)

BeitragVerfasst am: 19.3.2005, 19:55    Titel:    

Hallo Sabine,

dass mit Cesar tut mir leid. Traurig Habe selber einen Herzpatienten zu Hause, nur mit dem Unterschied, dass er aufgrund von Aussetzern im Schlagrhythmus nur mit einem Herzschrittmacher bei Verschlechterung versorgt werden kann. Traurig
In deinem Fall würde ich dir raten, ohne deinem bisherigen TA nahe treten zu wollen, laß Cesar von einem Spezialisten, Kardiologen, untersuchen. Ein TA kann sich nicht auf alle Erkrankungen spezialisieren.
Wenn du mit deinem jetzigen TA darüber sprichst, wird er deine Bitte verstehen und dich vielleicht auch überweisen.
Ansonsten können dir vielleicht unsere Züchter auch einen Tip geben, wo du dich hinwenden kannst.
Deinem Cesar wünschen wir gute Besserung. Und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 20.3.2005, 01:11    Titel:    

Hallo Sabine,

du hast doch hier http://www.westieforum.de/phpbb/vie....=2963&highlight=cesar schon einige gute Antworten bekommen. Warst du denn schon mal bei einem Kardiologen? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Tierärzte zu schnell ein zu großes Herz diagnostizieren, was sich dann bei einem Kardiologen wieder relativierte.
cesario
Rang 01
Rang 01

Wohnort oder Bundesland: Fernwald/Hessen

BeitragVerfasst am: 20.3.2005, 06:41    Titel: Herzinsuffizienz    

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Smilie

Cesar ist ein riesen Westie, ziemlich groß und wiegt 13,5 KG, laut TA ist das für seine Größe ok.

Ich habe morgen nochmals einen Termin beim TA und ich werde ausführlich mit ihm reden. Ich möchte einfach nicht, daß Cesar irgendwie leidet oder Schmerzen hat. Ich habe das Röntgenbild gesehen und das Herz ist schon ziemlich groß. Er macht beim Spazierengehen eigentlich einen sehr fidelen Eindruck, er hechelt zwar sehr schnell, aber ansonsten scheint er sich wie ein junger Gott zu fühlen. Beim Treppensteigen, wir wohnen im DG, schnauft er schon, obwohl es nicht viele Treppen sind, ich habe jetzt schon angefangen ihn zu tragen. Husten hat er aber keinen.

Ich habe eine ziemliche Panik, ihn so früh zu verlieren und irgendwie scheinen die Medikament nicht wirklich zu helfen. Ich weiß ja auch nicht genau, inwieweit sich der Zustand normalisieren soll. Wird die Atmung so unregelmäßig und schnell bleiben! Ich habe schon das ganze Net durchforstet, aber etwas wirklich zufriedenstellendes habe ich nicht gefunden. Man liest zwar überall, daß die 4 Beiner trotzallem alt werden können, aber ich habe so ein komisches Gefühl im Bauch.

LG
Sabine Traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Herzinsuffizienz Anja O`Glendence Gesundheit 0 2.3.2012, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Futter bei Herzinsuffizienz Danni Ernährung 8 28.4.2005, 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Iris Degen
Keine neuen Beiträge Herzinsuffizienz, bitte um Rat Jasmin Ernährung 9 18.9.2007, 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Diagnose „Herzinsuffizienz Angelika vonderlerche Gesundheit 0 22.2.2005, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Herzinsuffizienz durch Toxoplasma Marie Aktuelles 1 15.1.2006, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Marie

ImpressumDisclaimerBanner