Auch Hautveränderungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Fipronil Beitrag    Beitrag Jetzt ist sie wieder die "Alte" Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 8.3.2004, 19:15    Titel: Auch Hautveränderungen    

Da hatte die Dara kurz im Anschluss an die Läufigkeit beide Leisten leicht entzündet und meiner Meinung auch die Haut dunkler als gewöhnlich. Außerdem waren da so kleine "Pickelchen" mit Krusten drauf.
Ich habe die Stellen mit Sebocalm behandelt und die Krusten gingen weg und die Entzündung auch. Aber die Haut blieb dunkler.
Jetzt fängt das wieder an: Die Haut ist entzündet und ganz vereinzelte kleine Krusten. Ich habe wieder mit dem Sebocalm behandelt und es wird besser. Allerdings finde ich, dass die Haut in der Kälte deutlich entzündeter aussieht als wenn wir in der Wohnung sind. Juckreiz besteht aber nicht. Allerdings sah die dunkle Haut auch so faltig aus (auf der linken Seite sind die Erscheinungen auch deutlich ausgeprägter als rechts).
Wir gehen am Donnerstag zur TÄ. Aber vielleicht kennt jemand solche Erscheinungen auch? Vor allem, dass die Haut dunkler wird?
Marianne
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 8.3.2004, 21:06    Titel:    

Hast Du nicht kürzlich geschrieben, daß Du eine Futterumstellung gemacht hast - evtl. liegt es ja daran.

Bevor wir mit Sold-Gold den Volltreffer gelandet haben, hatten wir auch mit den Futtersorten jongliert und Biene hatte zu den Fellverfärbungen auch immer Hautveränderungen und einen ziemlich strengen Geruch unterm Bauch.

Grüsse Renate
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 8.3.2004, 21:12    Titel:    

Hallo Renate, nein umgestellt habe ich nicht. Ich habe mal zwischendurch Animonda gegeben neben Rinti und Solid Gold und ich habe selbst gekocht. Aber das war schon _nach_ den Hautveränderungen.
Marianne
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.3.2004, 00:03    Titel:    

Hallo Marianne,

es gibt eine Milbenart, die auf Deine geschilderten Symptome passen würden, vielleicht spichst Du Deine Tierärztin darauf mal an.

Die Weibchen der Milbenart Sarcoptes canis (Räude des Hundes) dringen in die Haut (Epidermis) ein und legen in den Bohrgängen ihre Eier ab. Die Entwicklung verläuft vom Ei bis zur adulten Milbe über eine Larven- und zwei Nymphenstadien und dauert bei den Weibchen ca. 3 Wochen, bei den Männchen ca. 2 Wochen.
Die Männchen leben auf der Hautoberfläche und sterben nach dem Kopulieren mit den weiblichen Telonymphen ab.
Die Übertragung der Milben erfolgt in der Regel durch direkten Kontakt von Hund zu Hund, indem die auf der Oberfläche lebenden Milben „überspringen“. Da diese Milben aber auch einige Tage ohne Wirt überleben können, kann eine Übertragung auch indirekt durch Schlafunterlagen, Körbchen, usw. erfolgen.

Die Hautveränderungen, die diese Milben hervorrufen, beginnen meist am Kopf. Verdickte Ohrränder und krustige Beläge der Augenbögen und des Nasenrückens sind hierbei charakteristisch. Begleitet von starkem Juckreiz breiten sich die Hautveränderungen dann über den ganzen Körper aus. Unterbauch und Schenkelinnenseiten sind stark gerötet und entzündet, wobei es auch zu krustigen Auflagerungen kommen kann. Je nach Stärke des Befalls tritt ebenfalls eine mehr oder weniger starke ausgeprägte Faltenbildung der Haut auf.

Diagnose:
Die Milben lassen sich durch die Entnahme eines tiefen Hautgeschabsels der betroffenen Stellen nachweisen

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 9.3.2004, 17:50    Titel:    

Hallo Anja, ich werde mal danach fragen. Aber Dara hat die Erscheinungen _nur_ in den Leisten. Krusten sind jetzt auch keine mehr da, nur die Haut ist bedeutend dunkler als die andere Umgebung. Und die Sarcoptes Räude würde ihr auch Juckreiz verursachen - ist aber überhaupt nicht.
Aber ich werde berichten, das die Tierärztin meint.
Marianne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner