Welpenkäufer
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Marianne Gast
|
Verfasst am: 10.2.2005, 11:35 Titel: Welpenkäufer |
|
|
|
So, Ihr lieben Züchter, nun habe ich aber mal eine ganz andere Frage. Bisher wurden ja die Welpenkäufer von Euch immer umfassend informiert, worauf sie beim Welpenkauf achten sollten und ich denke, die Hinweise sind sehr nützlich und haben schon vielen bei ihren Entscheidungen geholfen.
Aber jetzt würde mich doch mal interessieren, welche Anforderungen Ihr Züchter an Eure zukünftigen Welpenkäufer stellt.
Bin ich mal gespannt |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 10.2.2005, 11:47 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne
Ich glaube, meine Anforderungen wären so hoch, das ich nie einen Welpen abgeben würde.
Am ehesten noch jemand aus dem Forum.
Lg
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 10.2.2005, 11:51 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich denke viele die bei mir anrufen denken hinterher ich habe eine Macke. Ist mir aber egal, denn ich möchte die Familie für meine HUnde finden, wo ich meine, dass er es dort ausnahmslos gut hat.
Und das heisst, er muss meine Ansichten teilen. Der Hund hat für mich einen ganz deutlichen und hohen Stellenwert in der Familie, er ist integriert, läuft nicht nebenher.
Ich suche Familien oder HUndehalter, die bereit sind dem Hund auch selbstgekochtes zu geben, die bereit sind ihren Tagesablauf auf ihn abzustimmen, ihn nicht als schönes Beiwerk halten.
Man sieht es auch an den Blicken der Menschen, wie sie mit den erwachsenen Hunden umgehen und wie sehr sie einen ausfragen. Wenn jemand nur nach dem Pries fragt, gar nicht auf die Bedürfnisse des HUndes eingeht, sich keine Gedanken über Urlaub, Reisen gemacht hat, dann bin ich schon abgeneigt.
Einer kam hier herein udn Joy sprang ihn an, der strich sich sofort die Hände und die Hose sauber. Durchgefallen. Und so kamen mehrere, denen ich niemals einen gegeben hätte.
Es sind immer nur Momentaufnahmen der Menschen, von dem her kann man sicher nie wirklich die Sicherheit haben, dass das was sie sagen auch stimmt, aber wenn sie sich wirklich bemühen, oft kommen, daran interessiert sind auch vor der Abgabe miteinander spaziernzugehen, oft anrufen, Mails schicken, schon fast soviel Fotos gemacht haben wie ich, sie nichts dagegen haben, dass ich vorher mal komme un dschaue ob das Haus hundetauglich ist, dann hat man wenigstens halbwegs das Gefühl das es richtig ist.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 10.2.2005, 12:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
für mich hört sich das super an was du schreibst. Wenn ich mal noch einen Welpen haben möchte würde ich einen Züchter hier aus dem Forum haben wollen.
Sonst kann ich mich nur Christa anschließen.
|
|
Ich glaube, meine Anforderungen wären so hoch, das ich nie einen Welpen abgeben würde.
Am ehesten noch jemand aus dem Forum. |
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 10.2.2005, 12:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne
Das was Anja geschrieben hat trifft bei mir auch fast zu .
Nur ich koche ja nicht selber für dir Hund, deswegen auch nicht ein muss des Kochens.
Aber über das füttern ist schon ausgiebig gesprochen worden.
Ich finde es schon sehr schön wenn man schon von Anfang an auch Tel. Kontakt zu den Welpenkäufer hat, da kommt doch das ein oder andere bei rüber.
Denn zum schauen kann man ja nicht gleich die ersten Wochen kommen.
Dann wenn sie zu uns kommen, wie gehen sie mit den Hunden um.
Auch wenn Kinder dabei sind haben die Kinder Angst, oder sind sie aufgeschlossen den Hunden gegenüber.
Haben sie schon Erfahrungen mit einem Terrier, wenn ja ist es natürlich super.
Denn ich finde einen Terrier kann man mit einer Anderen Rasse nicht vergleichen.
Dann kommt es noch drauf an ob sie auch Zeit für den kleinen haben ,nicht den ganzen Tag am Arbeiten sind ,was ist wenn es in den Urlaub geht ,ach es spielen so viele Sachen eine Rolle.
Aber man merkt es sehr gut finde ich wenn man die Welpenkäufer persönlich kennen gelernt hat.
Ob es die richtigen sind.
Es kommen auch viele Anrufe da heißt es auch heute ist so schönes Wetter haben sie gerade Welpen wir würden mal schauen kommen.
Oder das erste wenn eine Mail oder Anruf kommt .oh sie haben gerade Welpen wieviel kostete den einer.
Nein es wird nicht gefragt was für Eltern wie die Hunde leben u.s.w.
So könnte man noch lange schreiben
Aber ich hoffe deine Frage ist damit etwas beantwortet.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Sylvia Rang 07
Alter: 51 Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 423 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 10.2.2005, 13:54 Titel: |
|
|
|
Ich würde die zukünftige Familie auch erst einmal so richtig durch die Mangel ziehen! |
|
|
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 11.2.2005, 08:47 Titel: |
|
|
|
Na viele Antworten von unseren Züchtern sind ja nicht gekommen - Sylvia ist ja wohl keine Züchterin.
Ist es doch mehr ein Geheimnis nach welchen Kriterien Welpenkäufer ausgesucht werden? |
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 11.2.2005, 10:34 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
ich kann auch nur bestätigen was Anja und Angelika schon geschrieben haben. Aber ich wiederhole das Ganze natürlich auch nochmal!
Der erste Kontakt erfolgt meist über Telefon oder Email. Auf Ausstellungen haben mich auch schon oft Welpenkäufer angesprochen.
Am liebsten sind mir Welpeninteressenten, die sich schon frühzeitig mit dem Thema Westie und Hund beschäftigen. Das heisst, im besten Fall sich schon über die Rasse belesen haben, und den Hundekauf planen. Also nicht los und anrufen und kaufen, wo es gerade Welpen gibt. Sondern sich vorher die Züchter anschauen und die Elterntiere. So habe ich das bei meinem ersten Hund auch gemacht und es war nicht schlimm über ein halbes Jahr auf meinen Kleinen zu warten. Im Gegenteil es hat sich gelohnt!
Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Die meisten Interessenten wollen sofort einen Hund. Aber nicht immer hat man dann ja Welpen. Dann gibt es die, die fragen im ersten Satz nach dem Preis. Durchgefallen!
Am liebsten sind mir die, die mir Löcher in den Bauch fragen... Und die Chemie muß auch stimmen! Meist merkt man das schon am Telefon. Wenn wir dann also einen Termin vereinbaren, kommen dann von uns die Ausquetschfragen, z.B.
Wissen Sie
- was es heisst, sich einen Terrier und speziell einen Westie zuzulegen (Erziehung, Pflege)
- was an Kosten auf sie zukommt (Futter, Trimmen, TA, Versicherung, usw.)
Haben Sie
- ausreichend Zeit hat für die kleine Pelznase, also ob er nicht denn ganzen Tag allein gelassen wird:?:
- oder die Möglichkeit ihn mit auf Arbeit zu nehmen:?:
- ausreichend Platz (vorzugsweise Haus und Garten)
- jemanden, der sich im Krankheitsfall um die Pelznase kümmert:?:
- Kinder, wenn ja wie alt
- die Zeit den Welpen öfters bei uns zu besuchen (wobei das schon schwierig ist, wenn die Welpen deutschlandweit ein zuhause finden, in meiner Nähe wäre mir natürlich lieber)
Nehmen Sie
- mind. 8 Tage Urlaub, wenn sie die kleine Pelznase bei uns abholen:?:
- den Hund mit in den Urlaub:?:
Ist die ganze Familie damit einverstanden, sich einen Hund zuzulegen
Gibt es eine Hundehaarallergie?
Bei Mietwohnung (dann aber nur Erdgeschoß), ist der Vermieter einverstanden?
Das sind jetzt nur so die Standardfragen - alle anderen ergeben sich aus dem Gespräch. Sollte schon Westieerfahrung bestehen, frage ich natürlich auch nach dem anderen Hund, wie er gefüttert wurde, ob er auch richtig getrimmt wurde, usw.
Wie Anja schon geschrieben hat, wird natürlich auch das Verhalten gegenüber unseren Hunden beobachtet. Aufgeschlossen oder ängstlich, übervorsichtig, etepetete ... Auch da gilt, die Chemie muss stimmen!
Beim Futter hoffe ich natürlich, dass die Welpenkäufer meinen Hinweisen folgen, aber vorschreiben kann ich es leider nicht, da es ja auch am Geldbeutel liegt.
Ehrlich gesagt, man kann darüber Romane schreiben, aber ich hoffe ich habe das Gröbste erwähnt! Wir geben unsere Kleinen nicht einfach so weg. Das Bauchgefühl muss stimmen - und das ist etwas was ich nicht erklären kann - habe ich ein ungutes Bauchgefühl, also bin ich nicht zu 100% überzeugt, dass es richtig ist Herrn oder Frau xy den Welpen zu geben, sage ich den Leuten ab. Das wird dann in der Familie nochmal durchgesprochen und gemeinsam entschieden ...
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 11.2.2005, 10:46 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann
|
|
Bei Mietwohnung (dann aber nur Erdgeschoß), |
wir wohnen auch in einer Mietwohnung. Sogar im 2. Stock. Trotzdem habe ich einen Westie. Allerdings tragen wir ihn immer runter. Rauf lassen wir ihn schon laufen. So hat er auch gelernt, niemals alleine durch die offene Korridortür zu gehen. Selbst wenn die Tür auf ist und einer von uns rauf kommt, wartet er zappelnt oben auf der Stufe. Er ist jetzt 3,5 Jahre und noch nie die Treppe runtergelaufen. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 11.2.2005, 10:51 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann, na Du hast ja noch eine ganze Menge erwähnt. Was mich stutzig macht ist Deine Bemerkung bei Mietwohnung nur Erdgeschoss? Warum? Wir wohnen in der 4. Etage, haben Dara als Welpen bis zu einem Jahr ständig rauf- und runtergetragen und auch jetzt wird sie meist noch runter- (rauf seltener) getragen.
Wie haltet Ihr es aber mit dem Alter der Welpenkäufer? Würdet Ihr z.B. 65- oder 70-jährigen Interessenten noch einen Welpen verkaufen?
Und was macht Ihr mit den Welpen, für die Ihr dann doch nicht den geeigneten Käufer findet?
Mich machen immer die Anzeigen in verschiedenen Zeitschriften stutzig. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|