Unterwollmesser

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Kreuzbandriss Beitrag    Beitrag Ich bis wieder Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franky
Gast

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 18:00    Titel: Unterwollmesser    

Frage an die Selbststrimmer unter euch,

was ist denn eigentlich ein Unterwollmesser und gibts das bei Ehaso?

Und was ist ein Trimmstriegel ?

Sind die Dinger sinnvoll und wie nutze ich Sie ?

Ich blicks echt nicht Mit den Augen rollen

Ich benutze beim Zwischendurchtrimmen das Trimmesser grob und fein, eine Effilierschere sowie eine normale Schere. Die Trimmerin hat glaub außer dem king coat auch keine anderen Unternsilien.

Fragendes Grüßle

Frank
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 18:28    Titel:    

Hallo Frank, ich bin zwar kein Trimmprofi, aber ich glaube, das Thema hatten wir schon mal. Such mal unter King Coat, die Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Wenn Deine Trimmerin dieses Ding benutzt, wird das Fell wohl auch nur geschnitten. Ein Unterwollmesser braucht man wohl nur, wenn der Hund seeeehr viel Unterwolle hat und ein Trimmstriegel kam hier im Forum glaube ich auch nicht gut weg Mr. Green Wenn man als Laie trimmt sollen wohl die Finger das beste Werkzeug sein, ist aber eben auch sehr mühselig.
Franky
Gast

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 18:40    Titel:    

Marianne,

er hat wirklich sehr viel Unterwolle bekommen. Und beim Abtrimmen wird mir da für meinen Geschmack zu wenig rausgeholt. Ihm ist echt einfach oft zu warm , was ich bei dem Haarwuchs auch verstehen kann. Anja hatte mal einen Beitrag, indem sie auf den Verbleib von zu viel Unterwolle hinwies und ich denke, dass es sich bei Gino ähnlich verhält.

Gruß und Danke - schau mal beim king coat nach.

Frank
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 19:01    Titel: Re: Unterwollmesser    

Franky hat folgendes geschrieben:
Frage an die Selbststrimmer unter euch,

was ist denn eigentlich ein Unterwollmesser und gibts das bei Ehaso?

Also ein Unterwollmesser ist wie der Name schon sagt für die Unterwolle zuständig Winken man kann auch sagen langzahniges Trimm-Messer (grobe Zahnung).
Ja du kannst es bei EHASO kaufen, aber auch bei Frau Flamang auf ihrer HP (wenn du die Messer von ihr meinst).

Und was ist ein Trimmstriegel ?

Wie Marianne schon geschrieben hat ist das ein sogenannter King Coat, der angeblich auch wie ein Trimmesser arbeiten soll, meiner Meinung das Fell aber eher schneidet.

Sind die Dinger sinnvoll und wie nutze ich Sie ?

Ich habe auch einen, benutze ihn aber, wenn überhaupt, nur zum Ausdünnen von Unterwolle.

Ich blicks echt nicht Mit den Augen rollen

Ich benutze beim Zwischendurchtrimmen das Trimmesser grob und fein, eine Effilierschere sowie eine normale Schere. Die Trimmerin hat glaub außer dem king coat auch keine anderen Unternsilien.

Da hast du doch eigentlich schon alles beisammen. Grob=Unterwolle, Fein=Deckhaar und die beiden Scheren. Prima. Sollte die Trimmerin wirklich nur den King Coat haben, dann kann ich dir nur raten: Such dir eine/n neue/n Trimmer/in!
Fragendes Grüßle

Frank

Am besten sind immer noch die Finger - siehe Marianne - aber es gehört schon eine Portion Übung dazu, damit man es nicht mehr als mühsam empfindet. Sehr glücklich

LG Susann

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 19:05    Titel:    

Na ja, oder man richtet den Hund "stückchenweise" her Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 19:11    Titel:    

Marianne hat folgendes geschrieben:
Na ja, oder man richtet den Hund "stückchenweise" her Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Sehr glücklich Genau, steht ja nirgendwo geschrieben, dass der Hund an einem Tag fertig werden MUSS.

Winken LG Susann Winken

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 19:20    Titel:    

Aber da habe ich gleich noch einmal eine Frage. Ich war ja mit Dara Anfang September beim Züchter zum Trimmen und der hat sie doch total abgetrimmt. Jetzt ist das Fell schon wieder ganz schön lang, aber wenn ich zupfe (auch wenn ich nur einzelne Haare nehme) geht es nicht wirklich aus. Kann es sein, dass es noch nicht "reif" ist, obwohl es schon eine ziemliche Länge hat??? Nur am Kopf geht das Fell insgesamt sehr leicht aus, aber wenn ich da alles auszupfen würde müßte ich meinem Hund wohl ein Mützchen kaufen Sehr glücklich Sehr glücklich
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 19:34    Titel:    

Hallo Marianne
Wie lange ist es jetzt her mit dem trimmen bei Dara???
eigentlich wenn alles abgetrimmt wurde und das war es ja bei ihr,kann es so 8 Wochen dauern bis man wider zupfen kenn.
Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Franky
Gast

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 19:39    Titel:    

Hallo Susann,

die Trimmerin hat natürlich dieselben Utensilien, die ich aufgezählt habe und zusätzlich den king-coat Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich . Habs ab bisserl blöd geschrieben gelle Geschockt

Die Trimmerin ist echt top. Ich frag mich halt was der Kleine im Sommer macht, da muß aber dann ne ganze Menge mehr raus. Der schwitzt sich doch sonst den Terrier raus und dann ist er nur noch halb so lustig.

Danke für die Infos.

Gruß

Frank
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 1.1.2005, 20:01    Titel:    

@ Angelika, Anfang September ist dara völlig abgetrimmt worden.

@ Frank, ich bin mir da gar nicht so sicher, dass ein Hund mit Unterwolle mehr schwitzt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das was vor Kälte auch vor Hitze schützt. Viel schlimmer sind sicher die schwarzen Hunde dran.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner