Zu viel Magensäure


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Gesunde Kräuterwickel Beitrag    Beitrag Zu viel Magensäure II Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Amy458
Rang 08
Rang 08



Alter: 37
Anmeldedatum: 14.02.2004
Beiträge: 691
Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 18:56    Titel:    

Hallo Anja,
ja genau. Die Heilerde, die eigentlich für Menschen ist.
Hilft wunderbar Winken
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 18:57    Titel:    

Hallo,

1.eine Besiedlung mit dem Magenkeim Heliobacter pylori kann als Ursache in Betracht kommen. Wurde dein Hund daraufhin untersucht?

2. oder ein Überangebot an sauer zu verstoffwechselten Nahrungsprodukten kann das Gleichgewicht stören. Der Magen gibt dann die Säure in zu großen Mengen ab und dazu noch zur unrechten Zeit. Meistens nachts oder in den frühen Morgenstunden.

3. auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann die Ursache sein.
Dann wäre eine Ausschlussdiät das Mittel der Wahl.

Diese Möglichkeit würde ich als erstens in Betracht ziehen und die Ernährung umstellen.

Unterstützend kann man Leinsamenschleim füttern.

Dieser Schleim wirkt sozusagen als schützender Überzug bei entzündeten Schleimhäuten im Magen.
Geschroteter Leinsamen wird in Wasser kurz aufgekocht und dann 30 Min. quellen lassen. Das Ganze abseihen und mehrmals täglich vor den Mahlzeiten verabreichen. Ideal wäre auch Leinsamenschleim in Kombination mit Kamille. In dem heißen Schleim dann einfach einen Beutel Kamillentee hängen und ziehen lassen.
Mit der Spritze ohne Nadel ( 10 ml) aufziehen und dem Hund ins Maul spritzen, falls er es freiwillig nicht nimmt. Smilie

Ausserdem Heilerde 1-2 Teelöffel am besten 1-2 Std. vor dem Fressen in etwas Brühe auflösen , diese Erde bindet die Magensäure.

Empfehlenswert ist die Süßholzwurzel. Der Hauptinhaltsstoff Glyzyrrhizin
hat eine stark entzündungshemmende Wirkung und erhöht die Schleimproduktion der Magenschleimhaut, ohne die Säuresekretion anzuregen.
Süßholz ist auch in dem Magen-Darmpulver enthalten, dass ich Anja empfohlen habe. Ausserdem Wismut, den Heliobacter-Killer.

Ausserdem sollte man auf ausreichende Zufuhr von neutralen Flüssigkeiten achten.

Am besten sind Basensuppen.
Rezept: 1 Kilo Kartoffeln, 1 Kilo Gemüse , etwas Kümmel und 3 Esslöffel Gerste. 30 Minuten kochen lassen und dann durchseihen.
Diese FLüssigkeit über den Tag verteilt in angemessenen Mengen trinken.
Diese Flüssigkeit ist basisch und baut die Übersäuerung im Körper ab.
Für meinen Hund löse ich immer in dieser Basensuppe etwas Hundewurst auf und der Napf ist ruckzuck leergetrunken.
Ich bin sowieso der Meinung, nicht nur wir, sondern auch die Hunde trinken oft zuwenig.


Da sind viele Mineralstoffe drin, weil sich hinter einer Übersäuerung oft ein Mineralstoffmangel verbergen kann. Solange die Basen im Körper überwiegen, können die Säuren von ihnen neutralisiert werden.
Das führt dann u.a. zu Sodbrennen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen.

Alternativ kann man abends vor dem Schlafengehen Antazida ( Maaloxan)
Die Paste soll besser helfen wie die Tabletten!
Die Mittel wirken schnell und nehmen den brennenden Schmerz innerhalb von 15 bis 30 Minuten. Denn Sodbrennen kann ziemlich übel sein!

Der Grund für die schnelle Wirkung: Sie wirken sobald sie in den Magen gelangen und binden hier die überschüssige Säure.

Die meisten Antazida enthalten als Wirkstoffe Aluminium- oder Magnesiumsalze. Diese puffern die Salzsäure und machen sie dadurch unschädlich. Magnesiumsalze reagieren sehr schnell mit der Magensäure. Durch Kombination mit Aluminiumsalzen wird die Wirkdauer verlängert.
Diese Therapie würde ich aber nur zeitlich begrenzt empfehlen, denn es muss eine Ursache für dieses chronische Sodbrennen vorliegen.

Aber man sollte bedenken, dass diese Magensäure, wenn sie hoch in die Speiseröhre steigt eine " ätzende Wirkung " hat. Sowas hat natürlich auf Dauer schlimme Folgen!

LG.Marie

NS. Früher hat man das Trinken von Milch empfohlen, Milch neutralisiert zwar direkt nach dem Genuss ein ZUVIEL an Magensäure, doch schon nach 30 Min. später die Magensäureproduktion erst richtig angekurbelt.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 19:12    Titel:    

. Solange die Basen im Körper überwiegen, können die Säuren von ihnen neutralisiert werden.
Das führt dann u.a. zu Sodbrennen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen.

Muss natürlich lauten: wenn die Säuren überwiegen kommt es zu Sodbrenen etc.

Und noch einen kleinen Nachtrag zu Leinsamen.
Leinsamenschleim am besten am Abend vorher die Tagesmenge für den nächsten Tag vorbereiten ...1-2 Eßlöffel auf 1/4 - 1/2 Liter Wasser.

LG.Marie
Marianne
Gast









BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 19:13    Titel:    

Hallo Marie, das Neutralisieren der Magensäure (zumindest beim Menschen) ist höchst umstritten und sollte nur vorübergehend angewendet werden, weil ja die Ursache der Überproduktion von Magensäure nicht beeinflusst wird. Menschen bekommen in der Regel Pantozol, was die Magensäureproduktion vermindert.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 19:21    Titel:    

Marianne hat folgendes geschrieben:
Hallo Marie, das Neutralisieren der Magensäure (zumindest beim Menschen) ist höchst umstritten und sollte nur vorübergehend angewendet werden, weil ja die Ursache der Überproduktion von Magensäure nicht beeinflusst wird. Menschen bekommen in der Regel Pantozol, was die Magensäureproduktion vermindert.


Hallo Marianne,

ich weiss, nur für den Notfall geeignet, wenn´s mal nachts richtig übel wird. Schwangere mit Sodbrennen können diese Mittel auch zeitlich begrenzt einnehmen, vorausgesetzt sie haben kein Nierenleiden.
Wichtig ist immer die Ursache herauszufinden, bis dahin sollte man um Schadensbegrenzung bemüht sein. Denn Magensäure, die dauerhaft die Speiseröhre hochsteigt, kann Krebs auslösen.

LG.Marie
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 20:25    Titel:    

Danke für Eure Hilfe Lachen .
Werde erst einmal das Yakult weglassen. Wenn ich mich recht erinnere hat das auch so um die Zeit herum angefangen als ich das Yakult gegeben habe. Damals hatte Rasty oft Darmprobleme Weinen . Die sind allerdings mittlerweile behoben Smilie . Mal sehen ob das Absetzen hilft.
Gebe Euch dann Bescheid

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zu viel Magensäure II Rastyline Gesundheit 0 17.11.2004, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Zu viel Magensäure! Nic04 Gesundheit 12 4.11.2006, 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Ursache von Lungenfibrose Magensäure? Christa Gesundheit 4 9.11.2010, 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Sandra & Bonnie



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice