|
|
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 16.11.2004, 14:53 Titel: Winterfeste Hundepfoten |
|
|
|
Maßnahmen , um den Hund winterfest zu machen!
1.Die Pfoten trimmen. Beim Herumtollen im Schnee setzen sich manchmal Eisklumpen zwischen den Zehen fest und verursachen dort Erfrierungen. Deshalb die Haare zwischen den Zehen kurz halten, damit dies nicht passiert.
2.Das Eis zum Schmelzen bringen. Wenn der Hund mit solchen Eisklumpen nach Hause kommt, kann man sie mit einem Fön auf niedrigster Temperatur zum Schmelzen bringen.
3.Auf Verletzungen achten. Nach jedem Winterausflug die Pfoten des Hundes auf Schnitte und Abschürfungen durch Eisstücke untersuchen.
Evtl. Verletzungen mit einer desinfizierenden Heilsalbe behandeln!
4.Gefahr durch Frostschutzmittel.
Die größte Wintergefahr für den Hund steht in der Einfahrt-und sie tötet, ohne sich auch nur einen Zentimeter zu bewegen.
Jedes Jahr sterben Hunde, weil sie Äthylenglykol aufgeleckt haben, einen Bestandteil des Frostschutzmittels im Autokühler. Es ist extrem giftig und hat zudem noch den Nachteil, dass es süß schmeckt und es die Hunde gerne mögen. Auch das Hineintreten und das anschließende Pfotenablecken kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
Es gibt Produkte, die anstelle von Äthylenglykol Propylenglykol enthalten. Es verursacht zwar auch Verdauungsstörungen oder vorrübergehende Störungen des Nervensystems, doch zumindest kein Nierenversagen.
5.Bei der Hautpflege helfen. Die Winterluft trocknet die Haut stark aus, was zu Juckreiz führt.
Um dies zu verhindern, dem Hund ein Vitamin-B-Präparat und Fettsäuren zusätzlich füttern.
6.Rauhe Pfoten. Entsprechend den rauen Händen beim Menschen trocknet auch die Haut an den Pfotenballen des Hundes manchmal aus und wird rissig.
Ein einfacher Trick: eine Vitamin-E-Kapsel aufstechen und die Substanz auf den Ballen einmassieren.
7.Nicht zu oft eincremen. Creme nicht zu oft auftragen, damit werden die Ballen zu weich und damit auch zu empfindlich.
8.Die Pfoten waschen. Nach jedem Spaziergang im winterlichen Matschwetter, den festsitzenden Schlamm gründlich mit klarem Wasser auswaschen.
9.Sorgfältig abtrocknen. Zuviel Feuchtigkeit reizt die Haut. Deshalb die Pfoten nach jedem Waschen oder einem Spaziergang gründlich mit einem weichen Handtuch abtrocknen.
Danach mit einer lanolinhaltigen Creme dünn einreiben. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 16.11.2004, 14:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie
Klasse Dein Beitrag
Habe noch eine Frage zu Punkt 5:
was wäre ein Vitamin B Präparat oder welche Fettsäuren meinst Du speziell? Die Omegasäuren?
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 16.11.2004, 15:06 Titel: |
|
|
|
was wäre ein Vitamin B Präparat
Hallo,
am natürlichsten ist ein Hefepräparat. Hefe ist einer der üppigsten Spender von B-Vitaminen. Ausserdem enthält sie noch Aminosäuren, Mineralstoffe und weitere Vitamine.
oder welche Fettsäuren meinst Du speziell? Die Omegasäuren?
am besten ist Leinöl. Omega 3-Fettsäuren
Omega 6 bekommt der Hund eh schon genug.
LG.Marie |
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 16.11.2004, 15:07 Titel: Re: Winterfeste Hundepfoten |
|
|
|
|
|
Maßnahmen , um den Hund winterfest zu machen!
1.Die Pfoten trimmen. Beim Herumtollen im Schnee setzen sich manchmal Eisklumpen zwischen den Zehen fest und verursachen dort Erfrierungen. Deshalb die Haare zwischen den Zehen kurz halten, damit dies nicht passiert.
|
Die Pfoten Trimmen - bedeutet hier aber sicher nicht zupfen? Gemeint ist sicher das Abschneiden der über die Ballen überstehenden Haare. Eventuell kleine Knoten zwischen den Ballen entfernen, ABER NICHT alle Haare zwischen den Ballen entfernen, da diese den Hund gerade auch vor Verletzungen schützen.
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 16.11.2004, 15:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann,
ganz genau...!
LG.Marie |
|
|
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 16.11.2004, 19:20 Titel: |
|
|
|
Zu Punkt 3: Das mit dem Fön kann man vereinfachen, indem man den Hund mit den Schneeklumpen in die Wanne stellt und die Pfötchen mit warmem Wasser abspült. Dem Hund gefällt das, die Klumpen tauen schneller, Pfoten werden gleichzeitig von evtl. Streusalz befreit. |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 16.11.2004, 19:30 Titel: |
|
|
|
Hallo,
klasse Tipps.
Vor allem, das mit den Vitamin E Kapseln ist bestimmt super, da ich das Cremen auch nicht so gerne mag, weil mir dann die Ballen zu weich werden.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
terrier-chaos Rang 02
Alter: 52 Anmeldedatum: 21.12.2004 Beiträge: 10 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 21.12.2004, 18:34 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich gebe meinen Rüden täglich eine Vitamin--Komplex Dragee.
Gibts in der Apotheke und sind von Lichtenstein, Vitamin--Komplex, 100 Stück kosten 11,99 €.
Ich merke deutliche Unterschiede bei unserem ältesten Rüden (10), mit dem Vitamin-Präperat ist der viel fitter....
Gruß
Petra |
|
|
|
Bine3611 Rang 10
Alter: 60 Anmeldedatum: 13.04.2004 Beiträge: 1252 Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin
Hunde der User: Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby
|
Verfasst am: 21.12.2004, 23:30 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Marianne hat Recht. Das habe ich bei Hund-Katze-Maus gesehen. Dort wurden die Pfoten nacheinander kurz in eine kleine Schüssel mit warmen Wasser getaucht und schon waren die Eisklumpen verschwunden. |
|
|
|
ellerchen Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.07.2004 Beiträge: 1424 Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen
Hunde der User: Nelly vom Weichselgarten Flori
|
Verfasst am: 22.12.2004, 06:18 Titel: |
|
|
|
Hallo,
die Idee mit den Vitamin-E Kapseln finde ich Klasse, werde ich mal ausprobieren. _________________ Liebe Grüße
Katrin, Nelly & Flori |
|
|
|
|