Hundekindergarten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen ACHTUNG!! FCI ist nicht gleich F.C.I. Beitrag    Beitrag Pubertät Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
seekrabbe
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 17:05    Titel:    

mh, da bin ich ein wenig im Zwiespalt.

Als meine Kinder klein waren, habe ich mich nicht eine Minute von ihnen getrennt, später war der Kindergarten nur zur Unterhaltung und zum Bespaßen der beiden Jungs. Alle Kinder gingen - also gingen die beiden auch. Klar wurden dort auch Freundschaften geknüpft, die z.T. bis heute anhalten.

Sunny ist maximal 1-2 Std. allein, aber auch nur wenn es nicht anders geht und das kann ich an einer Hand im Jahr abzählen. Ich kann da nur von mir sprechen aber wenn ich 8 Std. am Tag am Arbeiten wäre, hätte ich gar keinen Hund. Es ist ja nicht nur die reine Arbeitszeit, da kommt ja noch der Weg zur und von der Arbeit dazu, evtl. noch unterwegs etwas einkaufen oder so.

Auch wir haben hier in der Umgebung so eine Tagesstätte für Wauzis. Die nehmen maximal 4 Hunde auf, die sind dann auch im Haus und Garten überall dabei. Es gibt da Tages,- Monatsbetreuung.

Ich hätte immer das Gefühl, das wäre nicht richtig mein Hund und er würde auch von anderen Leuten geprägt und erzogen. Wie der Hund das letztendlich selber verkraftet und was man zu einer richtigen Bindung zum Besitzer sagen kann, weiss ich nicht.

Finde es interessant, daß es so etwas gibt, aber für mich wäre das nichts.

LG
Sunny und Elke
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

BumbleBee
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Leipzig, Sachsen

Hunde der User:
Cooper Ares von den Blauen Bergen

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 17:10    Titel:    

Ich finde es vielmehr egoistisch, wenn man sich einen Hund zulegt und diesen 9 Stunden oder mehr allein laesst. Im kindergarten hat Coopi die Möglichkeit, mal Hund zu sein. Das brauchen Hunde. Ich wollte eigentlich immer zwei Wuffis haben,.auch mit Barney, mein erster Westi, aber das ging nicht. Hunde brauchen Artgenossen um sich und Coop kann das genießen. klar waere ich gern oefter und länger mit coop zusammen,.aber ich muss ja auch fuer unser fressi verdienen. Dafuer genießen wir die Zeit, die er zu Hause ist umso mehr. Im Urlaub wird heim geblieben. Aber ich merke auch an den Tagen, die er zu Hause ist, dass er dad Auspowern und seine Kumpels vermisst und braucht. Dann verbringen wir Zeit mit seinem Freund Diego. in meiner Galerie findet ihr ein Bild. Wenn sie zusammen sind, blüht diego auf u beide raufen sich...das zeigt, auch er braucht Gesellschaft seiner Artgenossen. Klar, es gibt leute, die nutzen den Kindergarten, um den kleinen abzuschieben. ich allerdings sehe dad anders. Ich wollte unbedingt einen Coopi, dem ich all meine Liebe geben kann. und coopi war die beste Entscheidung meines lebens. wie macht ihr das?seid ihr alle ganztags zu hause?lg.bine u pupi coopi
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 17:39    Titel:    

hallöchen... ich nochmals - Welle !
ich arbeite 50 : 50 von daheim aus oder im betrieb meines mannes. dorthin kann ich spencer natürlich mitnehmen und ich weiß, dass das nicht übersll so einfach möglich wäre.
vorher war ich in einem immobilienbüro beschäftigt. erst 100 prozent, dann nur noch 50 prozent.
dann haben wir spencer "geholt".
in der zeit, in der ich arbeiten war, war er entweder mit meinem mann im betrieb oder eben bei den schwiegereltern (wie schon weiter oben erwähnt). dort hatte er sicher seinen meisten spass - aber auch die größte möglichkeit, unartig sein zu lernen und ungestraft blödsinn zu veranstalten... kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif
hundebegegnungen hat spencer eigentlich jeden tag auf seinen gassirunden oder in der hundeschule.
ich glaube, dein coopi hat im "wuffelgarten" jede menge spaß. du hast evtl. dadurch ein wenig mehr arbeit, den kleinen racker daran zu erinnern, dass du die rudelchefin bist.. Lachen
bitte berichte uns doch, wie der minimann so erwachsen wird.
bei uns gibt es so etwas nicht und es würde mich sehr interessieren. Welle

Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 17:40    Titel:    

Also so schlimm finde ich das nicht mit dem Hundekindergarten. Kinder "schickt" man doch auch in eine Tagesstätte und nachweislich schadet es ihnen nicht. Wenn es halt zeitlich nicht anders geht, dann ist dies m. E. eine gute Lösung und keinesfalls egoistisch.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich Ronja auch in solch Einrichtung bringen - vielleicht, ne ganz bestimmt nicht 8 Stunden am Tag, weil sie mir dann fehlen würde. Aber ich denke mir halt, dass sie sich in Hundegesellschaft sicher wohler fühlen würde, als 5 Stunden im Büro unter dem Schreibtisch zu hocken. Oftmals bekomme ich deswegen schon ein schlechtes Gewissen. Gut, sie hat ihr Frauchen stündig um sich, jedoch glaube ich nicht, dass eine Bindung Mensch/Hund davon abhängt, ob beide 24 Stunden am Tag zusammen sind sondern wie intensiv man die zusammen verbrachte Zeit lebt bzw. belebt.

Möglicherweise haben Menschen, die ihr Leben mit Tieren teilen, eine Herzkammer mehr.
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 17:52    Titel:    

hi elisabeth,
wenn du ronja vor die wahl stellen würdest

büro oder halligalli unter kumpels?

klar, keine frage - sie würde bestimmt lieber toben.
aber ich meine, eine kombi ist doch die beste lösung!
erst zusammen mit frauli ins büro und "chillen" und anschließend gemeinsam eine aufregende runde durch die örtlichen jagdgründe...

ich denke, du brauchst dir deshalb keine gedanken machen.
ein hund braucht ruhephasen!
also kann ronja doch entspannen und spaß haben - glückliche räubertochter...

die runden mit spencer sehe ich als freizeit für mich an.
davor oder danach bin auch ich am arbeiten.
aber wenn ich ganztägig (extern) berufstätig wäre, hätte wohl auch ich eher keinen hund.
deshalb habe ich auch lange nur davon geträumt...

ich hoffe, bine, du berichtest uns weiter - jeder hat eben andere ansichten.
aber der austausch macht's doch!
also, ich freue mich auf deine berichte. Welle

Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 18:16    Titel:    

Ja Ellie, Du hast Recht. Ronja braucht Ruhephasen. Aber ich finde halt 6 Stunden am Stück ruhen eigentlich zu lang. Klar, Spaziergang danach ist auch schön. Aber so wirklich Halligalli mit anderen Wuffels hat sie eben selten und das macht mich oftmals traurig.
Deshalb wäre solch eine Einrichtung für mich auch denkbar.

Denke auch nicht, dass die Hundi's dort ständig in action sind. Auf der HP des Hundekindergartens in Böhlitz-Ehrenberg sind auch extra die Fütterungs- und Ruhezeiten vermerkt.

Zum Anderen stelle ich immer mehr fest, dass Ronja mich als ihr "alleiniges Eigentum" betrachtet. Beschäftige ich mich oder streichele ich mal einen anderen Wuffel, so ist sie sofort eifersüchtig und ranzt den weg. Da ist es dann vorbei mit toben und sie hat nur noch mich im Fokus und weicht nicht von meiner Seite.

Möglicherweise haben Menschen, die ihr Leben mit Tieren teilen, eine Herzkammer mehr.
KruemelBB
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bielefeld

Hunde der User:
Lion Simba vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 18:18    Titel:    

liest sich toll,

also wenn es so etwas bei uns gäbe, würde ich Simba für 2 Tage die Woche sofort anmelden, toll fürs Sozialverhalten und Frauchen könnte in der Zeit mehr arbeiten.
Z.Z. ist er auch ca 2 Tage die Woche bei meinen Eltern, auch ein prima mix .

Voll arbeiten und Hund geht leider nicht, da müssen Alternativen her, den Hundekindergarten empfinde ich als eine recht gute gutgemacht.gif

Natürlich würde ich auch lieber 24 Std /Tag mit Simba verbringen, aber ein paar Euros brauchen Mensch und Hund auch tutmirleid.gif

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 18:42    Titel:    

ich finde es toll, dass es sowas gibt...so haben auch Berufstätige die Möglichkeit, sich einen Hund anzuschaffen, für den am Tag gut gesorgt ist, wenn man die Mäuse verdienen muss...

Ich habe das große Glück, dass ich halbtags beschäftigt bin und mein liebster Göttergatte an 3 Tagen die Woche von zuhause aus arbeiten darf...zum Wohle meiner Hunde Lachen

an den anderen beiden Tagen sind meine Beiden dann allein zu Haus.... jipiiiiiiiii dann geht die Post ab dog dog 4 Stunden....wenn ich ehrlich bin, tut mir das dann auch schon leid, aber ohne Knete keine Fete...und immerhin können die Beiden zu zweit kuscheln Wolke

Wenn Du Bine und Coopi damit glücklich seit, dann ist es gut so...

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 19:49    Titel:    

Elisabeth,
schau doch mal, ob Du eine schöne Gruppe in einer Hundeschule bei Euch findet.
Die Hundeschule ist ja nicht nur für die Grunderziehung da - ich bin mit Spencer auch wieder dabei und es macht und beiden einen Riesenspaß!
Dort lernt man ja auch neue Fraulis kennen und Ihr könnt Euch evtl. auch mal privat zum Gassigehen, Toben, Kaffeetrinken usw. verabreden.
Wär doch was, oder?

Ansonsten kommt Ihr eben mal kurz rüber zu uns - Spencer freut sich über Damenbesuch... Wolke

Was das Thema Eifersucht anbetrifft - dann ist es allerhöchste Zeit für geselliges Treiben mit anderen Artgenossen. Wenn Ihr Euch regelmäßig verabredet, weiß Ronja, dass es normal ist, wenn Frauli auch mal "fremd" streichelt weil sie ja auch von den anderen gestreichelt wird.
Ich kenne das von Spencer GsD nicht. Der ist nicht eifersüchtig. Balgt sich nicht um Zuckerrüben o.ä. und lässt schon mal sein Lecker aus dem Mäulchen fallen, wenn ein Artgenosse daran interessiert ist.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden... kaputtlach.gif

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 15.1.2013, 20:48    Titel:    

Hallo,
ich hab mal einen Fernsehbericht über einen Berliner gesehen, der das anbietet, auch für den Urlaub. Die Hunde sind alle sehr freudig zu ihm gekommen und es sah auch alles sehr gut aus!
Ich finde die Idee ok und allemal tausendmal besser als seinen Hund allein zu lassen!

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner