|
 |
Autor |
Nachricht |
Blondes Rang 11

Alter: 62 Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 2525 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Spike Little Rock
|
Verfasst am: 12.10.2012, 15:33 Titel: Hundebiss! |
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute auch mal eine oder zwei Fragen. Unser Freund ist gestern Abend -beim Verabschieden eines Kunden von dessen Hund in die Hand gebissen worden.
Meine Frage nun, ist der Hundehalter verpflichtet solches sofort seiner Versicherung zu melden. Und das was unser Freund nicht gemacht hat, er ist leider nicht ins Krankenhaus gefahren. Hätte er dieses unbedingt befolgen sollen? Meine Freundin, hat die Wunde zwar desinfiziert, aber mehr ist nicht gemacht worden. Gesten Abend ging es ihm zeitweise auch Gesundheitlich nicht so gut.
Wie soll er sich verhalten? Ober besser gesagt wie muss man sich verhalten in so einem Fall. _________________
Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln. |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
seekrabbe Moderator

Alter: 66 Anmeldedatum: 08.10.2011 Beiträge: 1256 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 12.10.2012, 15:59 Titel: |
|
|
|
hallo,
nach einem hundebiss sollte man zum arzt, die wunde reinigen lassen sowie den tetanusimpfschutz kontrollieren.
der versicherung muss man erst was melden, wenn jemand schadensersatzansprüche geltend macht. kommt ne rechnung ins haus, dann an den tierhalter weiter geben damit er die bei seiner versicherung einreichen kann.
wobei dann nicht immer auszuschliessen ist, das der gebissene eine teilschuld trägt. hat er einen fremden hund einfach so gestreichelt, dann ist er fast selber schuld, er hat ihn ja nicht anzufassen. also in dem fall teilschuld, er hat zwar einen schaden erlitten, aber ihmn ist auch eine teilschuld anzulasten. war der hund freilaufend und hat jemanden angefallen, dann muss versicherung in vollem umfang zahlen.
sollte er zum arzt gehen, und dieser hört hundebiss, so wird der geschädigte von seiner krankenkasse bzw. berufsgenossenschaft ein formular bekommen, in dem er den vorfall schildert. die krankenkasse holt sich das geld dann beim hundehalter wieder.
niemand ruft seine versicherung an und sagt, mein hund hat jemanden gebissen aber zahlen braucht ihr nix. wollt das nur mal so bekannt geben.
die gesundheit geht vor, also zuerst mal zum arzt. besonders bei offenen wunden.
lg
Sunny und Elke |
|
  |
|
diavolo Rang 11

Alter: 59 Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 1908 Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW
Hunde der User: Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012 O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"
|
Verfasst am: 12.10.2012, 17:08 Titel: |
|
|
|
Ich denke auch, wenn es eine offene Wunde ist auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen wegen der Tetanusimpfung. Das wäre mir sonst zu heikel. _________________
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!
Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!! |
|
  |
|
Ellie1968 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 12.10.2012, 17:13 Titel: |
|
|
|
zu den versicherungsfragen kann ich nichts sinnvolles sagen.
ABER:
er muss unbedingt zum arzt!
hundespeichel ist bakteriell zumeist sehr belastet und die kleinste wunde kann binnen kurzer zeit zu einem ernsten problem werden.
wirklich, es ist sehr wichtig - auch jetzt noch!
alles gute - _________________
 |
|
  |
|
Emmeline Rang 10

Alter: 59 Anmeldedatum: 27.01.2012 Beiträge: 1356 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Hunde der User: Pepsi von den Möris gen. Emily Queen-Mary von den Möris gen. Pauline
|
Verfasst am: 12.10.2012, 18:45 Titel: |
|
|
|
Ja unbedingt zum Doc. Gerade Männer sind mit ihren Impfungen oft ein wenig nachlässig und da wird gerne nicht wieder aufgefrischt.
Ein kleiner Biss kann zu einer schlimmen Infektion führen....
Bezüglich der Versicherung sehe ich das wie die Mädels (siehe oben). _________________
 |
|
  |
|
Blondes Rang 11

|
Verfasst am: 12.10.2012, 19:54 Titel: |
|
|
|
Ich danke Euch ganz lieb, und werde gleich nochmal mit unserem Freund telefonieren.... Danke und ein schönes Wochenende. _________________
Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln. |
|
  |
|
Nina-Dinah Rang 07

Alter: 65 Anmeldedatum: 13.06.2009 Beiträge: 476 Wohnort oder Bundesland: Albstadt
|
Verfasst am: 12.10.2012, 22:09 Titel: |
|
|
|
Ähm,
mein Welpe beisst mich zur Zeit andauernd.........beim Spielen.
Manchmal blutet es auch, dann leckt sie es hingebungsvoll sauber.
Haben alle meine Welpen bisher so gemacht.
Tetanusgeimpft bin ich nicht!
Männer sind wirklich nachlässig!
Aber angst vor einer Infektion oder gar Tetanus habe ich nicht.
Wenn es irgendwann in den letzten 34 Jahren mal was gegeben hätte, dann vielleicht?
Nee, es ist schon besser, wenn man zum Arzt geht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion m.E. mehr als gering ist.
Eine Hundehaftpflicht sollte aber vorhanden sein, denn die Kasse holt sich das Geld wirklich wieder.
Falls es keine gibt, könnte es ja auch die Katze oder das Kaninchen gewesen sein?
Gruß Jörg |
|
  |
|
Ela Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Hunde der User: Justin *17.06.1992 + 23.05.2008 Asterix *18.01.2005 Balu *04.11.2005
|
Verfasst am: 13.10.2012, 15:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Angela,
ist Detlef gebissen worden??
Ich würde auf jeden Fall einen Arzt draufsehen lassen, es ist genauso wie Elke es schon beschrieben hat.
Bestell bitte schöne Grüsse und gute Besserung ! _________________
 |
|
  |
|
Blondes Rang 11

|
Verfasst am: 13.10.2012, 17:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Ela, ja es ist Detlef, der gebissen worden ist. Wir haben auch gestern Abend nochmal geschaut. Die Wunde sieht gut aus. Auch war er Tetanusmäßig gut abgedeckt. Soweit geht es ihm auch gut. Also scheint alles in Ordnung zu sein!Lieben Dank noch einmal für eure Antworten.
Ela, das richte ich ihm sehr gerne aus, wir sehen uns heute Abend zum Racelette. _________________
|
  |
|
roulade Rang 06

Alter: 37 Anmeldedatum: 04.03.2011 Beiträge: 131 Wohnort oder Bundesland: Leipzig/Sachsen
|
Verfasst am: 13.10.2012, 17:51 Titel: |
|
|
|
Welpen tragen noch nicht so viele Errerger und Keime im Maul wie erwachsene Hunde. Ich persönlich würde wohl auch nicht zum Arzt gehen aber ich hab von einer Bekannten gehört die nur einen "Kratzer" hatte, das dies sich ganz fies entzündet hatte und ne ganz fette Infektion in der Wunde hatte. Im nachhinein ist Sie deshalb auch noch 3 Wochen aus der Arbeit raus gefallen.
Ich hatte damals einen kleinen Biss im Finger der sich aber eher durch meine Fehlernährung auch so entzündet hatte. Ich hab den Sch*** erst nach 3 Monaten los bekommen. War halt auch nicht beim Arzt und eine verkerhte Lebenseinstellung. Glücklicherweise hab ich keine Folgeschäden.
Im übrigen heißt es ja auch Hundehaft!!PFLICHT!! Traurig wer seinen Hund noch nicht versichert hat. |
|
  |
|
|