giftiges Frühjahr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Bald ist wieder Zeckenzeit.... Beitrag    Beitrag schleimiger Kot Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Silke A.
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Rommy

BeitragVerfasst am: 11.2.2004, 12:48    Titel: giftiges Frühjahr    

Pflanzen für Haustiere mitunter tödlich

Marburg (ddp) August 2003. Haustiere können krank werden und sogar sterben, wenn sie nur geringe Mengen bestimmter Zimmer- und Gartenzierpflanzen verzehren. So sind die Blüten und Blätter des Rhododendrons vor allem für Hunde sehr gefährlich, warnt das Deutsche Grüne Kreuz in Marburg. Schluckt des Menschen bester Freund davon nur 0,3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, kann er sterben. Die häufigsten Symptome sind starker Speichelfluss, Erbrechen, Krämpfe und angestrengtes Atmen. Ohne schnelle Hilfe tritt der Tod meist innerhalb weniger Stunden ein.

Von betörendem Geruch aber gefährlich sind - für Mensch und Tier zugleich - die Blätter des Oleanderbaumes. Bereits der Verzehr eines einzigen Blattes kann Erbrechen, Kolik, Durchfall und Herzrhythmusstörungen auslösen. Der Tod tritt schließlich durch Herzlähmung ein. Von den Blättern des Gummibaums können Hunde und Katzen Durchfall, bei größeren Mengen Krämpfe bekommen und erbrechen. Für Kaninchen ist der Verzehr von drei bis vier Blättern bereits tödlich.

Vorsicht auch vor Fingerhut: An fünf Gramm trockener Blätter kann ein Hund sterben. Ein Pferd verkraftet etwa 25 Gramm. Grast es auf der Koppel, sollten Besitzer auch darauf achten, dass sich keine Eiche oder Eibe auf dem Gelände befindet. Nadeln und Samen der Eibe sowie Blätter, Knospen und Rinde der Eiche sind stark giftig. Apathie, Kolik, und Durchfall können zu Nierenversagen führen. Auch Goldregen, Seidelbast, Buchsbaum, Heckenkirsche und Robinie sind gefährliches Futter für Pferde.

Viele Tiere vertragen außerdem keine Osterglocke und größere Mengen von Pflanzenwasser. Sie können Erbrechen, Durchfall, Schweißausbrüche, Herzrhythmusstörungen und Krämpfe zur Folge haben. Todesfälle sind bei Hunden und Rindern bekannt geworden. In jedem Fall gilt es, bei einer möglichen Vergiftung so schnell wie möglich den Tierarzt aufzusuchen.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

gioundlucy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 11.2.2004, 13:31    Titel:    

Hallo Silke,

ja das ist schlimm ich weiss, ich habe da mal einen link bekommen

http://www-vetpharm.unizh.ch/PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM

und seither werden alle meine Grünplanzen vor der Anschaffung gecheckt ob sie auch keine Gefahr für meine beiden sind.
Silke A.
Rang 07
Rang 07

Hunde der User:
Rommy

BeitragVerfasst am: 11.2.2004, 13:44    Titel:    

Hallo Gaby,
das ist ein toller link habe ihn mir gleich in meine Favoriten gepackt.Ja man kann nicht genug über giftige Pflanzen wissen ein Hundenäschen schnüffelt an jedem Strauch Winken
LG Silke
gioundlucy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 11.2.2004, 13:51    Titel:    

hallo Silke,

ja und vor allem bleibst nicht nur beim schnüffeln wenn ich da an meine kleine gierige denke die knappert gern an den verschiedensten Sachen herum Winken)))
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 11.2.2004, 22:00    Titel:    

Ja so ist das mit Abi auch muß alles anknabbern was im Garten ist .
Beim spazieren gehen ist es nicht so richt und schnüffelt aber fressen nichts ,da habe ich schon von anfang an aufgepasst.
Vor 2 Mon. hatte abi auch Vergiftungs erscheinungen,ich aber ruck zuck abends zu unserem Tierarzt.
Der hat ihr gleich drei Spritzen gegeben danach hat sie die ganze Nacht durchgeschlafen und morgens ist sie wieder aufgestanden als ob nicht war.
LG Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 11.2.2004, 22:08    Titel:    

Hallo,

wir haben eine Reihe Eiben am Teich.
Habe sie schon vor einiger Zeit links und rechts abgesperrt, damit die Hunde nicht dahinter laufen können, dennoch habe ich immer Angst, dass Blätter (Nadeln) ins Wasser fallen und sie sie beim Saufen aufnehmen.
Nur, wir bekommen die Biester nicht weg, weil die Wurzeln unterhalb des Teiches gewachsen sind.
Schneiden kann ich sie auch nicht, da ich dann nochmehr Angst habe es fällt Verschnitt ins Wasser auf wenn ich versuche es mit einer Plane aufzufangen.

Doch ich denke - bald werden beim Wuchs die Nachbarn streiken und wir müssen uns was einfallen lassen Weinen.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner