|
|
Autor |
Nachricht |
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 1.10.2004, 21:57 Titel: EU Pass näheres. |
|
|
|
Am 1. Oktober tritt der EU-Heimtierausweis in Kraft – Nicht jeder Pass ist gültig näheres auch unter WWW:Bundestieraerztekammer.de
(dgk) Wenn am 1. Oktober 2004 der EU-Heimtierausweis in Kraft tritt, wird das Reisen mit Vierbeinern innerhalb der Europäischen Union um einiges leichter. Anstelle zahlloser verschiedener Regelungen tritt ein einziges Dokument: der neue EU-Heimtierausweis. Der blaue Pass mit gelbem Sternenbanner gilt ausschließlich für Hunde, Katzen und Frettchen.
In erster Linie attestiert der EU-Heimtierausweis die wichtige Tollwutimpfung. Dies ist die einzige Bedingung, die Haustiere zukünftig erfüllen müssen, wenn sie in der EU auf Reisen gehen. Zudem sind die Tiere durch den EU-Heimtierpass eindeutig gekennzeichnet. Für die Reise nach Irland, nach Schweden und Großbritannien gelten allerdings für die nächsten fünf Jahre noch zusätzliche Regeln.
Die Heimtierausweise werden von verschiedenen Firmen hergestellt und vertrieben. Doch nicht jeder Pass erfüllt die vorgeschriebenen Normen. Damit Tierhalter bei der Einreise keine bösen Überraschungen erleben, sollten sie sich ihren Ausweis ganz genau anschauen: Auf dem Einband sowie auf jeder datentragenden Seite muss die individuelle Kennnummer stehen! Diese Nummer setzt sich zusammen aus dem Code des Mitgliedstaates – zum Beispiel DE für Deutschland – einer Firmenchiffre (beispielsweise 02) sowie der fortlaufendenden Nummer. Außerdem muss das Dokument mit Ausnahme des Einbands zweisprachig ausgestellt sein. Entspricht der Ausweis nicht diesen Vorgaben, können den Tierhaltern an der Grenze ernsthafte Schwierigkeiten erwachsen.
“Das ist eine höchst erfreuliche Nachricht für Tierhalter wie mich”, erklärte der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige Kommissar David Byrne. “Der Pass, bescheinigt, dass ein Tier gegen Tollwut geimpft ist, und wird von allen Ländern der EU anerkannt. Außerdem erleichtert der Pass tierärztliche Kontrollen, da der Gesundheitszustand des Tieres auf einen Blick daraus ersichtlich wird. Dies ist ein wichtiger Schritt in Bezug auf ungehindertes Reisen und freies Mitführen von Haustieren. Möglich wurde er dank unserer beeindruckenden Erfolge bei der Bekämpfung der Tollwut, die heute in der EU fast vollständig getilgt ist.”
Für Tierärzte:
Zu bestellen ist das neue Reisedokument für Tiere ab sofort bei:
Deutsches Grünes Kreuz
Schuhmarkt 4
35037 Marburg
Tel. 0 64 21 / 293 - 130 oder - 123
Fax: 0 64 21 / 293 - 170
Bestellungen oder Fragen zum Heimtierausweis per Mail bitte ausschliesslich an die Adresse heimtierausweis@dgk.de senden. _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Elisa Gebannt
|
Verfasst am: 1.10.2004, 22:26 Titel: |
|
|
|
Danke für die Info Christa.
Soll ich den bestellen? |
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 2.10.2004, 07:42 Titel: |
|
|
|
Hallo Jana
warte noch mal ab ich frage heute meine Tierärztin.
liebe Grüsse
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Amy458 Rang 08
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.02.2004 Beiträge: 691 Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW
Hunde der User: Amy vom Rosengarten
|
Verfasst am: 3.11.2004, 17:49 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich hätte dazu noch mal eine Frage.
Amy ist bald wieder dran mit ihrer Impfung, dann werde ich doch bestimmt den neuen Pass bekommen, oder?
Jetzt muss der Hund ja dafür eindeutig gekennzeichnet sein.
Amy hat zwar eine Tätowierung, aber nur eine einfache 12.
Reicht das wohl aus? |
|
|
|
ellerchen Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.07.2004 Beiträge: 1424 Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen
Hunde der User: Nelly vom Weichselgarten Flori
|
Verfasst am: 3.11.2004, 18:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Kathi,
ich war mit Nelly im September impfen, da hat mir mein TA gleich den neuen EU Pass gegeben, den alten habe ich auch noch und soll ihn erstmal noch behalten. Gechipt wird sie nächstes Jahr. Wir wollen ja nächstes Jahr wieder nach Schweden in den Urlaub fahren, freu. _________________ Liebe Grüße
Katrin, Nelly & Flori |
|
|
|
Amy458 Rang 08
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.02.2004 Beiträge: 691 Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW
Hunde der User: Amy vom Rosengarten
|
Verfasst am: 3.11.2004, 19:51 Titel: |
|
|
|
Hallo Katrin,
hat Nelly denn eine Tätowierung?
Oder bekommt man den Pass auch ohne Chip und ordentliche Tätowierung? |
|
|
|
ushacaramia Rang 04
Alter: 65 Anmeldedatum: 12.03.2004 Beiträge: 55 Wohnort oder Bundesland: nähe Osnabrück
|
Verfasst am: 3.11.2004, 19:52 Titel: Kosten für EU Pass |
|
|
|
Hallo Katrin,
darf ich fragen, was der EU Pass gekostet hat.
Viele Grüsse
Valerie |
|
|
|
ellerchen Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.07.2004 Beiträge: 1424 Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen
Hunde der User: Nelly vom Weichselgarten Flori
|
Verfasst am: 3.11.2004, 20:05 Titel: |
|
|
|
@Kathi, Nelly hat keine Tätowierung und eben keinen Chip. Den EU Pass habe ich so bekommen. Ich glaube nicht, dass da ein Hund erst gechipt bzw. tätowiert sein muss.
@Valerie
Bei mir hat der Pass 1,50 Euro gekostet. _________________ Liebe Grüße
Katrin, Nelly & Flori |
|
|
|
|