Unterschied Westi und Cairn
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kruerex Rang 06
Alter: 53 Anmeldedatum: 22.04.2011 Beiträge: 208 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 26.6.2011, 12:36 Titel: Unterschied Westi und Cairn |
|
|
|
Hallo
Gibt es da einen Unterschied , außer der Fellfarbe?
Ich glaube ich möchte später einen Westi und einen Cairn.
Die kann ich dann auch auseinander halten
Ne ich finde den Cairn auch klasse und einmal hell und einmal dunkel finde ich schön.
_________________ Liebe Grüße
Sandra und die 2 Chaoten
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Alfi von Hof Nienhüsen Rang 01
Alter: 54 Anmeldedatum: 22.05.2011 Beiträge: 7 Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein
Hunde der User: Alfi
|
Verfasst am: 26.6.2011, 12:58 Titel: "Unterschied" Westie - Cairn |
|
|
|
Hallo Kruerex,
ich hatte bis vor Kurzem einen Westie, der nächste wird ein Cairn (in 4 Monaten ist es soweit)
Die Cairn-Terrier sind die Vorfahren der Westies, bzw. die heutigen Cairns entstanden durch die Verkreuzung eines Westies und eines Ursprungscairn, dem ehemaligen Skye-Terrier.
Die Cairns sind etwas größer und der Jagdtrieb ist ausgeprägter.
Westies jagen im Allgemeinen nur Ratten und Mäuse, Cains gehen auf auch größeres, wie Füchse, Kaninchen und Dachse, zumindest war das ursprünglich mal deren Funktion...
Da die Westies "auf Farbe" gezüchtet worden sind, hatte das zur Folge, dass Hautkrankheiten und Ohrenentzündung vermehrt auftreten. Die Cairns sind gesundheitlich robuster und werden etwas älter.
Beim Trimmen gibt es auch einen kleinen Unterschied:
Wobei beim Westie nur die obere Linie, die Seiten, der Hintern und die Rute gezupft werden, so wird beim Cairn fast alles gezupft, auch der Kopf.
Ich habe vor Kurzem eine sehr gute und ausführliche Seite über Cairns im Netz gefunden, hier der Link:
http://www.cairnforum.spacequadrat.de/seite1.html
Es nennt sich zwar "Forum", ist aber vor allen Dingen informativ.
Ich will die West-Highland-White-Terrier jetzt nicht schlecht machen, mein Alfi ist fast 16 geworden und war fast bis zum Schluß ein munterer, ausdauernder, mutiger und liebenswerter, kleiner, weißer, süßer und hübscher "Fussel".
Dein Plan, einen Cairn UND einen Westie anzuschaffen finde ich richtig gut, bin gespannt wie´s wird und freue mich schon auf Deinen Bericht.
Viele liebe Grüße von
Marion aus Lübeck
|
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 26.6.2011, 13:23 Titel: |
|
|
|
Unser liebes Trimmfrauli nennt auch einen Westie und einen Cairn ihr eigen.
Mobby ist der Westie und ein ganz liebenswerter und toller Hund. Ich habe ihn fest in mein Herz geschlossen...
Kiron, der Cairnterrier, ist noch ein Junghund. Er ist ein richtiger Kampfschmuser und räumt in letzter Zeit viele Preise ab, was Frauli natürlich megastolz macht.
Die beiden ergänzen sich prächtig.
Ich denke, beide Rassen gehören den Terriern an und brauchen eine konsequente und liebevolle Erziehung. Ausdauer ist bestimmt bei allen Terriern gefragt...
Schau mal hier: Spencer und Kiron:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
41.95 KB |
Angeschaut: |
369 mal |
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 26.6.2011, 13:25 Titel: |
|
|
|
Noch mehr Cairn&Westie...
(Übrigens... ich glaube, Kiki ist ca. 3 Jahre alt - ist das dann überhaupt noch ein Junghund? )
|
51.11 KB |
362 mal |
|
|
45.85 KB |
376 mal |
|
|
diavolo Rang 11
Alter: 59 Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 1908 Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW
Hunde der User: Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012 O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"
|
Verfasst am: 26.6.2011, 13:32 Titel: |
|
|
|
Ich kenne auch jemand, der sich nach dem Tod des Wesies einen Cairn geholt hat. Sie sagt, sie würde es jederzeit wieder so machen, da der Cairn wohl robuster ist. Ich finde den Cairn auch sehr schön, aber von der Optik kommen sie in meinen Augen lange, lange nicht an den Westie ran. Der Westie ist einfach einmalig!!!
|
|
Kruerex Rang 06
|
Verfasst am: 26.6.2011, 15:47 Titel: Re: "Unterschied" Westie - Cairn |
|
|
|
|
|
Hallo Kruerex,
ich hatte bis vor Kurzem einen Westie, der nächste wird ein Cairn (in 4 Monaten ist es soweit)
Die Cairn-Terrier sind die Vorfahren der Westies, bzw. die heutigen Cairns entstanden durch die Verkreuzung eines Westies und eines Ursprungscairn, dem ehemaligen Skye-Terrier.
Die Cairns sind etwas größer und der Jagdtrieb ist ausgeprägter.
Westies jagen im Allgemeinen nur Ratten und Mäuse, Cains gehen auf auch größeres, wie Füchse, Kaninchen und Dachse, zumindest war das ursprünglich mal deren Funktion...
Da die Westies "auf Farbe" gezüchtet worden sind, hatte das zur Folge, dass Hautkrankheiten und Ohrenentzündung vermehrt auftreten. Die Cairns sind gesundheitlich robuster und werden etwas älter.
Beim Trimmen gibt es auch einen kleinen Unterschied:
Wobei beim Westie nur die obere Linie, die Seiten, der Hintern und die Rute gezupft werden, so wird beim Cairn fast alles gezupft, auch der Kopf.
Ich habe vor Kurzem eine sehr gute und ausführliche Seite über Cairns im Netz gefunden, hier der Link:
http://www.cairnforum.spacequadrat.de/seite1.html
Es nennt sich zwar "Forum", ist aber vor allen Dingen informativ.
Ich will die West-Highland-White-Terrier jetzt nicht schlecht machen, mein Alfi ist fast 16 geworden und war fast bis zum Schluß ein munterer, ausdauernder, mutiger und liebenswerter, kleiner, weißer, süßer und hübscher "Fussel".
Dein Plan, einen Cairn UND einen Westie anzuschaffen finde ich richtig gut, bin gespannt wie´s wird und freue mich schon auf Deinen Bericht.
Viele liebe Grüße von
Marion aus Lübeck |
DANKE , aber ich hoffe du mußt noch lange auf meinen Bericht warten ..noch habe ich ja 2 putzmuntere Hunde ;o)
Sandra und die 2 Chaoten
|
|
|
|
Kruerex Rang 06
|
Verfasst am: 26.6.2011, 15:55 Titel: |
|
|
|
Die Fotos sind klasse .
Sandra und die 2 Chaoten
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 1.7.2011, 08:57 Titel: |
|
|
|
Ich habe ja noch einen Cairn der jetzt 14 Jahre alt wird und 9 Westies.
Wenn ich noch mal wählen könnte würde ich Cairns und nicht Westies züchten.
Cairns sind robuster und im Wesen cooler und leichter zu halten als Westies.
LG
Christa
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 1.7.2011, 11:24 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also ich habe eine Bekannte, die Cairns züchtet udn auch die haben Probleme.
Allem voran der Leber-Shunt.
Dass sie älter werden halte ich für ein Gerücht, ich denke, da halten sich beide Rassen die Waage - ebenso in ihrer Robustheit.
Der Westie ist ja nicht farblos, sondern seine Farbpigmente sind stark verdünnt, daher ist er nicht reinweiß wie beispielsweise Malteser, Bichon Frisée, etc. und er sollte dennoch Hautpigment haben (anthrazit).
LG
Anja
_________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
|
Verfasst am: 1.7.2011, 15:31 Titel: |
|
|
|
Also, was die Fellpflege anbelangt, ist der Cairn sicherlich einfacher zu "bedienen" - unser Trimmfrauli hat mir auch erzählt, wie schnell sie Kiki "fertig hat" im Gegensatz zu Mobby, ihrem Westie.
Wie ist das bei Ausstellungen?
Muss man beim Cairn auch so viel vorbereiten???
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|