|
 |
Autor |
Nachricht |
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 5.5.2011, 01:49 Titel: Wassermelone |
|
|
|
Gesundes „Leckerchen“ für heiße Tage – Wassermelone
Die ursprünglich aus Afrika stammende Wassermelone, wird heute weltweit in wärmeren Gebieten angebaut (vor allem Mittelmeerraum).
Sie zählt anders als die Zuckermelone, welche zu den Kürbisgewächsen gehört, zur Gattung der Gurkengewächse.
Mit einem Wasseranteil von über 90% eignet sie sich im Sommer als idealer Durstlöscher auch für unsere Hunde.
Zudem ist sie kalorienarm und dennoch verfügt sie über viele bioaktive Stoffe, die sie nicht nur Erfrischung, sondern auch zum gesunden „Leckerchen“ machen.
Inhaltsstoffe:
Hauptsächlich zu nennen sind - Beta Carotin, Vitamin C, Vitamin B6, Vitamin B3, Eisen, Kalium, Biotin und Magnesium.
Durch den niedrigen Natriumgehalt der Wassermelone wirkt diese entwässernd und nierenreinigend.
Quelle:
Wikipedia
Suite101.de _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Sandra & Bonnie Rang 11

Alter: 48 Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 2909 Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen
Hunde der User: Bonnie
|
Verfasst am: 5.5.2011, 10:28 Titel: |
|
|
|
Hey Anja,
Bonnie mag Wassermelone sehr!!! Erdbeeren aber auch, die Zeit geht ja auch bald wieder los... *freu* Gibts dann bald wieder mehr gesunde Leckereien zwischendruch, außer Apfel frisst sie im Winter nämlich nix. _________________
 |
|
  |
|
Becki Rang 10

Alter: 66 Anmeldedatum: 19.03.2011 Beiträge: 1186 Wohnort oder Bundesland: Bayern
Hunde der User: Maxi
|
Verfasst am: 5.5.2011, 10:44 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
wieder mal ein super Tipp! Danke!
Bin mal gespannt, ob Maxi das mag, denn letztes Jahr habe ich ihm keine Melone gegeben, da war er ja noch so klein.
Außer Apfel mag er auch Banane. Darf man Erdbeeren auch geben? Ich meine wegen der Blausäure? _________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. |
|
  |
|
diavolo Rang 11

Alter: 59 Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 1908 Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW
Hunde der User: Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012 O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"
|
Verfasst am: 5.5.2011, 10:49 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
danke schön für den Tipp. Das werde ich im Sommer auf jeden Fall mal ausprobieren. Mal gucken, ob Diavolo das mag. _________________
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!
Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!! |
|
  |
|
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 5.5.2011, 11:53 Titel: |
|
|
|
Hallo Becki,
Erdbeeren enthalten keine Blausäure, lediglich ein cyanogenes Glycosid, welches sich in Verbindung mit bestimmten Bakterien zu Blausäure spaltet. Allerdings so schwindend gering, dass davon keine Gefahr ausgeht.
Bei Erdbeeren ist vielmehr auf die Herkunft zu achten, da sie oft pestizidbelastet sind und durch ihre Struktur leider gute Schadstoffreservoirs sind.
Ansonsten sind sie auch für den Hund sehr gesund. Sie fördern den Appetit und die Verdauung, wirken entschlackend, reinigen die Schleimhäute, stoppen Durchfall und beschleunigen eine Wundheilung. Sie enthalten Vitamin B und einen hohen Vitamin C Anteil.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 5.5.2011, 12:50 Titel: |
|
|
|
Anja wieder mal für Deine tollen Tips....
der Melonentip wird ausprobiert....Erdbeeren werden nur von Robin genascht....und von uns....lecker....  _________________
 |
|
  |
|
Bunte Kuh Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 2563 Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.
Hunde der User: WOTAN (*19.09.2008)
|
Verfasst am: 6.5.2011, 08:13 Titel: |
|
|
|
Melonen sind hier "Schmacko"....und sehr gern da läuft nicht nur uns das Wasser im Mund...? Maul.....zusammen.
Und ob ihrs glaubt oder nicht, Wotan ist beim Melonenkerne "spucken" schon fast so gut wie sein Herrchen....er kaut genüßlich sein Stück und dann macht es "pffft" (oder so ähnlich...das ist wie mit Lispeln-schreiben ) und die kleinen schwarzen Kerne werden rausgepustet aus dem Schnauz!!!
Erdbeeren....mmmh, bisher nicht ...wieder was gelernt, danke Anja!!!! _________________
Bannerdank an Frau "O"
"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)
"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller) |
|
  |
|
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 6.5.2011, 21:31 Titel: |
|
|
|
Ich hab heute eine gekauft, soll ja Hochsommer werden am WE
Letztes Jahr haben sie es manchmal gegessen, sind wir mal auf dieses Jahr gespannt Wenn nicht, dann essen wir sie eben  _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
Lilly79 Rang 01

Alter: 46 Anmeldedatum: 11.08.2011 Beiträge: 5 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 11.8.2011, 11:28 Titel: |
|
|
|
Unsere Lilly isst auch sehr gerne Wassermelone. Sehr interessant was da alles an guten Inhaltsstoffen drin ist. |
|
  |
|
Fee Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 08.10.2010 Beiträge: 3363 Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 11.8.2011, 11:41 Titel: |
|
|
|
Wir haben dieses Jahr selbst Wassermelonen angebaut. Müssen aber noch etwas reifen - sofern der Sommer mal dauerhaft über mehrere Tage bleibt.
Ronja frißt diese auch gerne. Aber auch Gurke und Zucchini geraspelt - übrigens auch eigene Ernte.
Bananen läßt sie mit einem gerinschätzigen Blick stehen. Erdbeeren noch nicht probiert - aber guter Tip.
LG R nja + Elisabeth |
|
  |
|
|