|
|
Autor |
Nachricht |
Rudy4 Rang 01
Alter: 70 Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 7 Wohnort oder Bundesland: crailsheim
|
Verfasst am: 11.3.2011, 18:54 Titel: Flo wird ohnmächtig |
|
|
|
Seit einem halben Jahr habe wir mit Flo (Westierüde 14 Jahre alt), das Problem das er nach einer Anstrengungen ohnmächtig wird. Zuerst passierte es, das er nach einer Katzenjagd ohnmächtig wurde. Er wurde vom TA untersucht aber ohne konkreten Befund. (Verdacht auf Lungenfilbrose, rote Blutkörperchenwert weit unten.) Seitdem bekommt er Karsivan und Fortekor 2,5mg. Unregelmäßig kippt Flo aber weiter um. Zu seinen Beschwerden kam das er Hustet/würgt und stark hechelt. Ich kann aber nicht konkret sagen, was zu seinen Ohnmachtsanfällen führt. Wir haben ihn nun an der Lunge röntgen lassen. Herz ist auf der Röntgenbild ohne auffälligkeit, wahrscheinlich Lungenfilbrose oder die Luftröhre fällt zusammen (laut TA.)
Ich habe jetzt das Medikamt Fortekor abgesetzt, da in den Nebenwirkungen von Blutdruckabfall die Rede ist. Denke es etwas besser geworden. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp!
Danke
Rudy |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 11.3.2011, 19:16 Titel: |
|
|
|
Ich kann leider keinen Tipp geben.
Aber ich möchte dem kleinen Flo recht gute Besserung wünschen -
alle Daumen und Pfoten sind gedrückt! _________________
|
|
|
|
Bunte Kuh Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 2563 Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.
Hunde der User: WOTAN (*19.09.2008)
|
Verfasst am: 11.3.2011, 19:24 Titel: |
|
|
|
Ohje...Rudy....da sind meine Gedanken bei Dir!!!!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu folgendes sagen:
unser Vorgänger WHWT "Willy Winzig" hatte ähnliche Altersprobleme (immerhin wurde er dann dennoch 16,5 Jahre alt)---unter Anstrengung, manchmal sogar nach Futteraufnahme (!)fiel er einfach um...auch Ohnmacht kam vor.
Da Röntgen nicht wiklich deutliche Aussage geben konnte, wurde ein Ultraschall des Herzens gemacht der dann zeigte dass er eine sogenannte Cardiomyopathie hatte (krankhafte Vergrößerung desr Hermuskulatur...die Herzwand wird einfach dicker als gut ist) udn das auf der linklen (die Seite zuständig für den Auswurf in den Körper= gute Durchblutung).
Neben den schon bekannten Medikationen (Karsivan* zur (geringen!) Durchblutungsförderung und Fortekor*-eingesetzt bei Herzinsuffizienz und zur Senkung des RR) haben wir ganz engmaschig seinen Nierenwerte kontrollieren müssen (Nebenwirkung von Fortekor*!) und gut aufpassen müssen dass er genügend trinkt!!!!!!!
Leider mussten wir ihn von allen Renn-,Jagd-Tobespielen fernhalten..das war für sein "verdicktes Herz" und die damit verbundenen Blutdrucksteigerungen durch angestrengtes Pumpen des Muskels "zu leistendende" Mehrarbeit wieder-und-wieder zu Ohnmachtsanfällen führen könnte.
Bitte Deinen TA zu überprüfen ob Flo möglichgerweise Flüssigkeit in der Lunge hat...geht sehr gut im Schall oder Röntgen...das kann u.U. eine Nebenwirkung der Mediaktion sein.....und er deshalb hustet (Versuch das fremde Gefühl in der Brust loszuwerden) und hechelt (weil er nicht richtig tief ein-und ausatmen kann)......oder ob die Lunge duch die bestehende Herzinsuffizienz in Mitleidenschaft gezogen ist.
Puuh..das war jetzt viel, aber ich kann Dir wirklich zur Beruhigung sagen dass es totz der vielen Medi's eine tolle "Senioren-Zeit" mit ihm war.....ich drücke Euch die Dauemn, Pfoten udn alles wa ssich drücken lässt.
LG Heike _________________
Bannerdank an Frau "O"
"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)
"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller) |
|
|
|
Sanne66 Rang 11
Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 11.3.2011, 19:28 Titel: |
|
|
|
...auch ich drücke für Flo mit....
|
Nic04 Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 11.3.2011, 21:45 Titel: |
|
|
|
Leider kann ich auch nicht helfen
Ich hoffe, dass jemand hier einen Rat hat.
Ich drücke euch fest die Daumen! _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 11.3.2011, 21:48 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich würde mir eine weitere Meinung - möglichst von einem Fachtierarzt Kardiologie - einholen.
Alles andere wäre mir zu vage.
Hoffentlich findet man dann die Ursache.
VG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 12.3.2011, 19:11 Titel: |
|
|
|
Hallo,
es gibt hier schon einige Beiträge über Lungenfibrose - vielleicht schaust du dort mal rein und schreibst Christa mal an. Sie hat Erfahrungen mit dem Thema.
http://www.westhighlandwhiteterrier-club.ch/
Gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden! _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
Rudy4 Rang 01
Alter: 70 Anmeldedatum: 31.05.2005 Beiträge: 7 Wohnort oder Bundesland: crailsheim
|
Verfasst am: 13.3.2011, 18:32 Titel: |
|
|
|
Heute ist unser Flo wieder umgekippt, nachdem er am Gartenzaun einen Hund verbellt hat. Mprgen werde ich beim TA anrufen, um einen Termin für ein Herzultraschall zu bekommen. Ab sofort hat er leider "Leinenzwang"! |
|
|
|
Bunte Kuh Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 11.01.2009 Beiträge: 2563 Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.
Hunde der User: WOTAN (*19.09.2008)
|
Verfasst am: 13.3.2011, 19:03 Titel: |
|
|
|
Oh Rudy.....das ist nicht gut...sowas zu hören! Wir drücken die Daumen dass Ihr bald Bescheid wisst und dass es behandelbar ist!!!!
Alle Daumen udn Pfoten gedrückt...lG Heike _________________
Bannerdank an Frau "O"
"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)
"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller) |
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 13.3.2011, 20:17 Titel: |
|
|
|
Wir sind in Gedanken auch bei Euch und drücken die Daumen!
Ja, geht morgen zum TA - Ihr müsst der Ursache unbedingt auf den Grund kommen... der arme kleine Mann... _________________
|
|
|
|
|