Warum trimmen


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Verfilzte Haare Beitrag    Beitrag Mißtrauen angezeigt? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mauzebe
Rang 02
Rang 02



Alter: 44
Anmeldedatum: 03.09.2004
Beiträge: 15
Wohnort oder Bundesland: Wien /Österreich


BeitragVerfasst am: 12.9.2004, 21:25    Titel: Warum trimmen    

Auch wenn ich bestimmt gleich in der Luft zerissen werde. Ich stelle die Frage trotzdem, da es unser esrter Hund ist und wir somit auch keine Ahnung haben.

Also warum trimmen???
Ist´s wegen der gesundheit, schöneres Fell oder nur damit der Hund eine "Frisur" hat.

Bitte klärt mich auf. da ich ja natürlich nicht das es dem Hund an irgendetwas fehlt.

sollte es nur wegen der "schönheit" sein, dann würde ich sie lieber natürlich lassen wie sie ist.

also bitte sagts einer nichtwissenden was und wie es zu tun ist

lg
Sabine
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 12.9.2004, 21:36    Titel:    

Hallo,

gebe oben (Suchen) mal den Begriff "Trimmen" ein, dann bekommst Du bestimmt viele Informationen darüber.

Trimmen ist seh rwichtig, der Westie ist ein Terrier mit einem doppelten Haarkleid.
Dieses besteht aus Deckhaar und Unterwolle.
Beides muss gezupft werden, da der Westie es nicht von alleine abstösst, wie es bei Hunden ist, die ein Sommer oder Winterfell haben und wo man die Haare ausbürsten kann.
Beim Scheren wird die Unterwolle nur kurz gehalten, sie verdichtet sich und somit findet keine Durchlüftung der Haut mehr statt. Es verfilzt und bildet eine dichte Decke auf der Haut.
Das Deckhaar muss ebenfalls gezupft werden, da es sich, wie gesagt, nicht von alleine löst, sondern zur Erneuerung das Trimmen benötigt.
Trimmen fördert darüberhinaus die Durchblutung. Durch Trimmen wird das Deckhaar hart, was wiederum den Hund vor Schutz, Kälte und anderen Umwelteinflüssen schützt.
Geschorenes Haar ist weich und schützt nicht.

Es ist also keine Frage der Schönheit, sondern auch eine der Gesundheit. Geschorene Westies haben oft dadurch bedingt Hautprobleme.

Ein geschulter Trimmer zupft den Hund, ohne das es ihm Schmerzen bereitet und bringt ihn dem Standrad gemäß in Form.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

mauzebe
Rang 02
Rang 02



Alter: 44
Anmeldedatum: 03.09.2004
Beiträge: 15
Wohnort oder Bundesland: Wien /Österreich


BeitragVerfasst am: 13.9.2004, 13:51    Titel:    

Danke für die Antwort.

Habe heute bei einer Bekannten einen Terrierstriegel gesehen.
Ist eine feine Bürste in der beim Bürsten immer viel Haare hängen bleiben.
Da ich ja gelesen habe, das man einen Westie auch mit der HAnd zupfen kann, müsste das doch das selbe Prinzip sein oder

lg
Sabine
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 13.9.2004, 14:39    Titel:    

Hallo,

nein damit lösen sich zwar einige Haare, aber alle werden so nicht rausgehen.
Du solltest den Westie schon trimmen lassen.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 13.9.2004, 14:51    Titel:    

Hallo Sabine,

ist es eine Bürste oder ein Striegel? Frage
Wenn es sich bei dem Trimmstriegel z.B. um den "COAT- KING" handelt, hier mal ein Beispielbild

http://www.ehaso.de/img/uploads/9096-001.JPG

dann ist der nicht geeignet. Die ursprüngliche Verwendung war als Entfilzungsstriegel gedacht. Und soweit soll es ja nicht kommen.
Der Striegel zieht zwar auch einige Haare raus (besonders Unterwolle), aber der größte Teil wird abgeschnitten. Und das ist ja - siehe Anja`s posting - nicht korrekt.

Ich habe auch einen Trimmstriegel zu hause, habe es also ausprobiert, den benutze ich eigentlich nur, wenn ich mal Unterwolle ausdünnen muss, aber nie zum Trimmen!
Das Zupfen mit der Hand mag ja vielleicht länger dauern, ist aber für das Haar die beste Art es zu zupfen.

LG Susann Winken

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Marianne
Gast









BeitragVerfasst am: 13.9.2004, 16:58    Titel:    

Ich kann dem nur zustimmen. Ich sehe jetzt an meinem Hund was wird, wenn der Hund nur geschnitten wird. In dem guten Glauben, dass sie Frau trimmt habe ich meine Dara dort immer abgegeben. Im Nachhinein hätte ich es besser wissen müssen, denn wenn ich an ihr gezupft habe ginge noch sooooo viele Haare raus.
Nun hat es der Züchter gemacht und wie sieht sie aus? Wie ein gerupftes Huhn, hat ganz dünnes Fell, weil er das ganze tote Fell ausgezupft hat. Das passiert mir nun nicht wieder. Ich hoffe nur, dass das neue Fell schnell nachwächst.
ellerchen
Rang 10
Rang 10



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.07.2004
Beiträge: 1424
Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 13.9.2004, 18:19    Titel:    

Merkt man eigentlich beim Bürsten und Kämmen, ob das Haar, Unter- und Ober, verfilzt ist ? Ich bürste und kämme Nelly jeden Tag ausgiebig, da geht schon viel Haar raus. Aber das Video ist schon fast bestellt. Winken
LG
Katrin und Nelly
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 13.9.2004, 19:19    Titel:    

Hallo Katrin
Was meinst du mit Ober und Unter verfilzt Frage Frage Frage
Wenn du deine kleine täglich Bürstest wir sie sicherlich nicht verfizt sein.
das passiert nur wenn man nicht gründlich und regenmäßig kämmt.
LG Angelika

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
ellerchen
Rang 10
Rang 10



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.07.2004
Beiträge: 1424
Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 13.9.2004, 20:14    Titel:    

Hallo Angelika,
ich meine das Oberhaar und die Unterwolle. Dann bin ich ja beruhigt, wegen dem verfilzen. Es ging mir auch um das artgerechte trimmen, wo ja auch die Unterwolle richtig weggezupft werden muss. Aber ich werde das selbst erlernen mit dem Video, da weiß ich woran ich bin.

LG
Katrin und Nelly
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 14.9.2004, 08:00    Titel:    

Hallo Katrin,

wenn du deine Kleine regelmässig jeden Tag kämmst, kann es eigentlich nicht zu Verfilzungen kommen. Höchstens an Stellen, die nicht so gut zu erreichen sind, z.B. unter den Achseln. Aber selbst die sind mit etwas Vorsicht und Geduld leicht auszukämmen.

Übrigens, vielleicht hast du es ja auch so gemeint, wird nur das Deckhaar (Oberhaar) getrimmt, nicht die Unterwolle. Die wird nur, wenn es nötig sein sollte, leicht ausgedünnt. Aber da muss sie schon ziemlich dicht sein!

LG Susann Winken

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Warum.... Mareike Verhalten 17 5.5.2009, 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge warum Schutzgebühren? sgiehl Tierschutz 0 7.8.2005, 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
sgiehl
Keine neuen Beiträge Warum Westieforum? Christa Aktuelles 46 6.10.2007, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Buwu
Keine neuen Beiträge Warum Ernährungsberatung? Ellidesign Ernährung 17 19.5.2010, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge warum macht sie das ? diehnchen Verhalten 12 8.5.2009, 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
diehnchen



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice