Sarcoptes

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen trachealkollaps! Beitrag    Beitrag 16-jährige Westie - Dame Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 13.8.2010, 08:57    Titel: Sarcoptes    

Hallo zusammen,

es reißt nicht ab bei uns.... Konfus
Nachdem unser SpringTeufelchen Emmy in der letzten Zeit zum superbraven Engelchen mutiert ist und den ganzen Tag dösend in der Ecke liegt und obendrein noch massiven Juckreiz zeigt, mußte was passieren.
Also wieder mal zum TA....
Im April hatte sie ja heftige Probleme mit Ohrmilben - bekam und bekommt noch immer Stronghold dagegen.
Der Juckreiz wurde unter der Behandlung auch etwas weniger...aber eben nur etwas.
In den letzten Tagen zeigten sich dann erste Hautveränderungen, das Fell wurde fettig (hatte sie allerdings nach der ersten Läufigkeit auch und das verschwand wieder), Emmy immer ruhiger....und mein lieber TA meinte: abwarten....
NÖ! Nix da warten!
Emmy schläft keine Nacht mehr durch, ohne sich zu kratzen. Ist atgsüber entsprechend müde, genervt, schon fast depressiv.
Also hab ich jetzt mal den TA gewechselt.
Das war ein laaaaanges Erstgespräch!
Er hat sich viel Zeit genommen, sich Emmys gesamte Geschichte erzählen lassen, sie gründlich untersucht, Haut angeschaut.
Sein Verdacht, gleich zu Beginn: Sarcoptes oder Demodex.
Demodexnachweis über Hautgeschabsel natürlich schwierig, weil sie seit April unter Stronghold steht.
Also erst einmal Blut abgenommen, gleich mal ein DifferentialBB gemacht, damit wir nen aktuellen Status bekommen.
Die positive Nachricht: ALLE Werte sind im Referenzbereich! Keine Probleme mit Nieren, Leber, Pankreas usw.
Die schlechte Nachricht: der Antikörpertest wegen der Sarcoptes ist sowas von eindeutig positiv... Konfus
Der Referenzbereich liegt hier bei unter 10 - bei Emmy jedoch über 28!
Auch die Hautveränderungen, die schlechte Fellqualität usw sprechen eindeutig dafür.
Morgen früh haben wir einen Termin, um die Behandlung durchzusprechen und zu sehen, was wir ihr jetzt geben.
Ectodex kommt nicht in Frage! Erstens ist mir dieses Teufelszeug zu heikel, zweitens ist es nahezu unmöglich, Emmy zu baden. Obwohl sie eine Wasserratte ist, bräuchte ich 24 Paar Hände, wenn es Richtung Badewanne geht! Das fällt also schon mal flach....
Falls also jemand schon Erfahrungen mit den dämlichen Milben gemacht hat und nen guten Tipp für uns hat...immer her damit!

Damit aber nicht genug Mit den Augen rollen
Kira war ebenfalls gleich mit, weil sie einen kleinen Knubbel am Hals hat.
Nach gründlichem Absuchen - sie hat die zusätzlichen Streicheleinheiten beim TA auf dem Rücken liegend genossen Mr. Green - wurden 2 weitere Knubbelchen entdeckt.
Auch bei ihr großes BB. Alle Werte ok! Auch ihre Nierenwerte (damit hatte sie ja Probleme) sind absolut in Ordnung!
Nachdem sie aber nun diese Knubbelchen massiv stören und sie immer versucht, die wegzukratzen, werden wir die in der nächsten Zeit unter Narkose rausschneiden. Dabei werden wir dann auch gleich nochmal Zahnstein entfernen.

Erst einmal ist jetzt allerdings Emmy dran, damit ich bald wieder meinen Kastenteufel hier rumspringen sehe!

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 13.8.2010, 09:59    Titel:    

Hallo Pia,

wir hatten ja schon im Chat über deine beiden Sorgenkinder gesprochen. Es ist schon großer Mist, dass ihr soviel mitmachen müsst und nicht mal Ruhe einkehrt. Leider kann ich euch nicht helfen und auch nix abnehmen Traurig ... bleibt mir nur noch, euch gaaaaaaaaanz dolle die Daumen zu drücken, dass beide Hunde schnell wieder gesund werden! daumendrueck.gif troest umarm

Deine Fotos damals vom Pool waren so schön, unbeschwert... solche muss es in Zukunft auch bald wieder geben!!! dafuer.gif Alles Gute für die beiden Mäuse, Pia! Und dir - starke Nerven! Aber ich glaub, die hast du... Mr. Green

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 13.8.2010, 10:06    Titel:    

Nerven Sandra????
Wasn das???? Konfus
Die hab ich längst abgeschafft Mr. Green
Aber wir werden auch dieser blöden Milbenviecher Herr! Haben schon ganz anderes geschafft - da lassen wir uns doch davon nicht unterkriegen!
Mir tuts nur immer so leid um's Linchen. Die arme kleine Socke hat echt kein einfaches Leben.
Aber die kleine Ratte ist zäh wie Schuhsohle...die lässt sich so leicht nicht unterkriegen Klatschen
Wenn das so weitergeht mit der, fang ich doch noch Tiermedizin zu studieren! Ich lasse ein Vermögen beim TA dagegen.gif

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 13.8.2010, 11:10    Titel:    

Hallo Pia
Eigentlich sollte Stronghold gegen Räude wirken.In fast 100% aller Fälle.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader..../00057139.04?inhalt_c.htm
Wäre noch zu empfehlen.
Demodex verursacht in der Regel keinen hochgradigen Juckreiz.
Ich glaube an keine von den Diagnosen.
Allerdings sind beide Milben übers Hautgeschabsel schwer zu finden.
Mich macht die Geschichte mit den Ohren eher stutzig.
Das hört sich nach einem Pilz an.Der sich überall verteilen kann.
Und juckt höllisch.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 13.8.2010, 11:25    Titel:    

Hallo Christa

Die Ohrengeschichte war im April. Da bekam sie Stronghold und Surolan, versetzt mit einem Milbenwirksamen Medikament (weiß leider den Namen nicht mehr Verlegen ). Hat auch super angeschlagen, die Ohren sind seitdem sauber und frei.
Der Juckreiz ließ auch unter Stronghold nach - aber eben nicht komplett.

An welchen Pilz denkst du da? Und wie kann man den Nachweisen?
Hast du mir da ein paar Tipps?
Symptome, Medis, Nachweis?
Hab ja erst morgen früh den Termin - vielleicht suchen wir dann erst mal noch nach nem Pilz?
Wäre mir ja immer noch lieber als die schei*piep* Milben!

(Eugen Drewermann)
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 13.8.2010, 11:28    Titel:    

Vergessen....
An Advocate hatte ich auch gedacht. Hätte ich morgen eh mit dem TA abgeklärt.
Die Frage ist: verträgt sich das mit dem Stronghold? Das hat sie jetzt seit ner Woche wieder drauf.
Der arme Hund wird zur wandelnden Chemiekeule Neutral
Advocate wird dann aber nicht gegen Pilze wirksam sein, oder?

Ach wär ich doch Ta......

Boah noch was vergessen.....

Wenn es KEIN Sarcoptes ist, warum ist dann der Antikörpertest so hoch positiv? Zumal sie ja seit 4 Monaten Stronghold bekommt.
Oder kann es sowohl als auch - also Sarcoptes samt Pilzinfektion sein?

(Eugen Drewermann)
Christa
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Dalmor I m a Star

BeitragVerfasst am: 14.8.2010, 07:18    Titel:    

Hallo Pia
Wenn sie seit 4 Monaten Stronghold bekommt kann es eigentlich kein Sarkorptes mehr sein.
Einige Hunde reagieren aber auch auf Chemiekeulen allergisch.
Weniger ist da manchmal mehr.
Pilz kannst du mit einem Abstrich feststellen.
Aber ich bin kein TA und Ferndiagnosen sind schwierig.
Vielleicht ist es einfach nur Stress.

Lg
christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
Pia13
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 14.8.2010, 09:09    Titel:    

Hallo Christa,

also ich denke, Stress kann ich ausschließen.
Zum einen gibts nichts Ungewöhnliches im Umfeld - zum anderen wird doch Stress keine fettige Haut und Haare auslösen (wobei Emmy beides auch nach der ersten Läufigkeit für einige Zeit hatte. Ohne Juckreiz allerdings und es verschwand auch nach kurzer Zeit wieder.). Oder irre ich da?
Auch Futterveränderungen gab es keine. Das wird aber der nächste Schritt sein - mal sehen, was passiert, wenn ich das Futter komplett umstelle. An eine Allergie mag ich auch nicht so recht glauben.
Der Pilz wäre ne Möglichkeit - das werden wir nachher testen.
Die Frage nach dem positiven Antikörpertest bleibt aber...
Kann es sein, das der so hoch positiv ist, weil sie eine Infektion mit diesen Milbenmistviechern durch hat?
Vielleicht ist es jetzt ja "nur" eine weitere Hautgeschichte, die mit der Sarcoptes nichts mehr zu tun hat?
Puuuuh...ich liebe sowas!
Nun ja, das wird mal wieder ein langer, teurer TA-Besuch Neutral
Aber was solls...
Mal gespannt, was der TA nachher dazu sagt. Wobei der ziemlich überzeugt ist von seiner Diagnose. Sehen wir mal, was er zu meinen Einwänden zu sagen hat Mr. Green
Er wollte ja gerne gleich mal mit Ectodex behandeln - da hat er aber die Rechnung ohne mich gemacht Mr. Green
So ein Teufelszeug kommt mir erst auf den Hund, wenn gar nichts anderes mehr geht! Und dann wahrscheinlich noch nicht dagegen.gif
Wie auch immer - ich werde berichten.

Btw, da fällt mir ein: wir haben hier im Wald hinterm Haus einen Fuchs rumstreifen, der ziemlich zauselig aussieht. Nix mit schönem glatten glänzenden Fell. Denkbar wäre ja eine Übertragung der Milben auf diesem Weg. Schließlich laufen wir täglich durch diesen Wald.

(Eugen Drewermann)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 14.8.2010, 11:30    Titel:    

Pia13 hat folgendes geschrieben:
also ich denke, Stress kann ich ausschließen.
Zum einen gibts nichts Ungewöhnliches im Umfeld - zum anderen wird doch Stress keine fettige Haut und Haare auslösen

Doch, Nalas Haut udn Haar hinsichtlich der Fettigkeit bzw. Schnellfettigkeit ist ein Barometer ihres Gefühlszustandes.
Bei ihr wurde nichts gefunden, SD im (vielleicht) subklinischen Bereich, Malassezien wurden mal diagnostiziert - dann sollte ich mit Malaseb baden, das hatte alles enorm verschlimmert, nun bade ich sie, wenn es zu fettig wird mit Sebocalm, einem ganz milden Shampoo. AD auch gemacht, sogar zweimal mit verschiedener Proteinquelle. Alles NICHTS.

Der einzige gemeinsame Nenner ist die Psyche und eine Veränderung zum Östrus hin, was aber zum einen eine hormonelle Disbalance bedeuten kann oder wiederum ebenfalls auf die Psyche hindeutet, denn (das kennen wir ja von uns), da ist diese auch nicht die Stärkste.

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Christa
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Dalmor I m a Star

BeitragVerfasst am: 15.8.2010, 10:01    Titel:    

Hallo Pia
Was ist denn jetzt beim TA rausgekommen?
LG
Christa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner