Furminator

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Sonnenschutz Hund Beitrag    Beitrag Neues von Frieda Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 16.7.2010, 13:25    Titel: Furminator    

Hallo, seit dem letzten Trimmtermin sind nun 6 Wochen vergangen.
Spencer hat in dieser Zeit wieder so viel Unterwolle entwickelt und ich wollte eigentlich erst wieder in ca. 2-3 Wochen zum nächsten Trimmen gehen.
Nun habe ich eine Frage zum "Furminator".
Darf man diesen für den Rücken verwenden oder macht man da mehr damit kaputt?
Man hat mir erklärt, dass man mit diesem Teil wirklich nur die losen Haare/die Unterwolle herausholt. Klingt ja eigentlich gut für zwischendurch, aber die Zacken sind doch geschliffen und somit scharf?
Wenn Ihr von diesem Teil nicht überzeugt seid bzw. davon abratet, welche Zupfbürste kann ich mir denn besorgen. Gibt's vielleicht von Ehaso was Gutes?
Mit den Finger (mit Überzieherli darüber) habe ich es versucht, das will aber so gar nicht klappen... Mit den Augen rollen
Es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Meinung darüber schreiben würdet.
Dankeschön im voraus! Ein paar Blumen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 16.7.2010, 14:01    Titel:    

Hallo Elke,

den Furminator kenne ich nicht, ich meine aber er sei dem King Coat sehr ähnlich.
Ich benutze ihn nur bei Trimmhunden mit WIRKLICH extrem viel Unterwolle, ansonsten nie.
Zudem habe ich meinen zunächst "stumpf" gemacht (sonst schneidet er nämlich sehrwohl), durch Sand.

Sonnige Grüße und siehabenpost.gif
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Lindi
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 16.7.2010, 18:16    Titel:    

Hallo Elke,

mein Florian hat auch immer sehr viel Unterwolle.
Habe einen kleinen Furminator mit dem ich Florian die abgestorbenen Haar rausziehe.
Mache das ganz vorsichtig(fahre nur einmal darüber):
Das Deckhaar bleibt dabei verschont.
Habe es auch mit Fingerlinge versucht,es geht schon wenn man ihn mit Schlemmkreide vorher einreibt und die Haare entgegenbürstet.Dauert aber sehr lange,da braucht man viel Zeit.

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 16.7.2010, 19:35    Titel:    

Also den kleinen habe ich auch gemeint.
Ich werde ihn jetzt mal kräftig "gegen den Strich" bürsten und dann versuchen, zu zupfen.
Beim nächsten Trimmtermin werde ich mal unser Trimmfrauchen fragen, zu was sie rät für zwischendurch.
Spencer sieht nämlich echt schon wieder total aus wie Shaun das Schaf... dagegen.gif dagegen.gif dagegen.gif

Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 20.7.2010, 09:07    Titel:    

Hallo Elke, Welle

ich habe auch einen kleinen Furminator und verwende ihn ab und zu.

Lucy hat auch viel Unterwolle. Nachdem es derzeit so fürchterlich warm ist und wir auch erst in ein paar Wochen zum Trimmen können, habe ich bei damit wenigstens etwas von ihrem Unterpelz damit herausgeholt.

Bei mir bleibt nur weiche Unterwolle drin hängen, am Deckhaar merke ich nichts. Es bleibt darin nicht hängen und ist nach wie vor lang.

Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 20.7.2010, 09:10    Titel:    

Ja, die Unterwolle ist ein echter Pelz momentan.
Klein Spenceman sieht wieder aus wie ein Schaf...
Ich werde das mit meinem Trimmfrauli beim nächsten Termin besprechen. Vielleicht kann sie mir ja auch noch ein paar Tipps für zwischendurch geben.

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 20.7.2010, 12:33    Titel:    

Hallo Elke,

ich habe beides - Furminator und Coat King und ich muss gestehen, dass ich den CK fast etwas besser finde - er entfernt nicht ausschliesslich Unterwolle, sondern auch sehr reifes Deckhaar.
Er muss allerdings sehr stumpf sein. Ich habe meinen schon ziemlich lange und ich denke, dass er durch das CalciumCarbonat sehr stumpf geworden ist. Man kann ihn aber auch mit Sand bearbeiten, denke ich.

Bei dem Furminator sehe ich das Problem, dass man Löcher ins Fell "furminiert", wenn man die "Bahnen" nicht lang genug zieht. Für mich ist er ein vergrößertes Unterwollmesser und wenn man das Trimmen nicht beherrscht, kann man damit sicher einiges falsch machen.

Auch würde ich darüber nachdenken, ob ein Laie wirklich beurteilen kann, ob die Unterwolle zu stark ist oder nicht. Offen gestanden habe ich immer gedacht, dass Penny sehr viel Unterwolle hat und nun musste ich mir sagen lassen, dass sie sehr wenig hat. Sie hat lediglich eine sehr dicke, obere Fellschicht. Verlegen

Meine Erfahrung ist, dass das Bürsten mit einer Zupfbürste alle 2 Tage völlig ausreicht, um totes Haar zu entfernen.

Welle

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 20.7.2010, 12:56    Titel:    

Ellen, kannst Du vielleicht mal ein Bild von Deiner Zupfbürste einstellen???
Ich habe bei Fressn... danach gefragt, aber mir werden so viele verschiedene Bürsten angeboten, dass ich gar nicht weiß, was ich nehmen soll.
Also viel Unterwolle hat Spencer tatsächlich!
Ich habe heute 2 ganze Bürsten rausgeholt (diese LesPooches-Bürste habe ich genommen - genial einfach...) und das letzte Trimmen ist nun 6 Wochen her.
Monsieur wäre eigentlich schon wieder trimmreif...
Deshalb wäre es mir einfach recht, zwischendurch selbst etwas machen zu können. Denn alle 6 Wochen fast 180 km (hin und zurück) das ist mir dann doch etwas zu viel... Ich hoffe, unser Trimmfrauli kann mir einen Rat geben.

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 20.7.2010, 13:07    Titel:    

Hallo Elke,

ich kann gerne ein Bild machen.
Von den LesPooches - Bürsten habe ich gehört, dass sie für den Westie weniger geeignet sind, habe sie aber noch nie in der Hand gehalten.
Jetzt hast du sie ja aber - einfach bürsten bis nichts mehr kommt - ausser am Behang. Winken

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 20.7.2010, 13:25    Titel:    

Ich glaube, dem Griff nach zu urteilen ist sie von Karlie.

- Friedrich Nietzsche -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Furminator kathrin-joschi Pflege 31 11.8.2011, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Lilly79
Keine neuen Beiträge Furminator bettynell Pflege 16 22.3.2009, 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Franki

ImpressumDisclaimerBanner