Generalisierte Pyodermie

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Hilfe, ein Hoden ist weg!!!! Beitrag    Beitrag Schmerzen müssen nicht sein Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
diavolo
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 10:22    Titel:    

Hallo Katja und Benni,

erst einmal herzlich willkommen hier im Westieforum.
Also, ich kann dir auch nur die Birkenfeldklinik empfehlen. Uns hat man im letzten Jahr sehr gut da geholfen. Es dauert zwar alles seine Zeit, aber ich habe es nicht bereut, dort hingefahren zu sein.
Eigentlich denke ich, sollte nach 2 Wochen AB schon eine Besserung festzustellen sein. Bei Diavolo wurde in Birkenfeld ein Test gemacht, welches AB bei ihm wirkt und bei welchem AB er resistent reagiert. Dann bekam er Baytril flavour 50mg über viele Wochen und mußte zweimal die Woche mit Pyoderm gebadet werden. Es hat zwar sehr lange gedauert, aber er wurde wieder beschwerdefrei. Jedoch vor ca. 3 Wochen fing bei ihm auch wieder der Hautausschlag an, obwohl er immer noch einmal die Woche gebadet werden muß. Ich habe schon mit Birkenfeld telefoniert und er wird wohl wieder AB nehmen müssen.
So, jetzt wünsche ich dir und deinem Benni alles Gute und baldige Besserung.

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

benni5
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 17:37    Titel:    

Bei Benni wurden gar keine Tests gemacht. Wir haben immer nur mit Shampoo (Malaseb) und Creme behandelt. Bis jetzt haben wir es alleine in Griff bekommen, aber jetzt irgendwie nicht mehr. Es ist frustrierend!!!!
Die Tä meinte auch, es könnte eine Hormonstörung sein. Aber wenn sie doch einen Verdacht hat, verstehe ich nicht, das man erst so lange rum experimentiert, bis es dem Hund noch schlechter geht. Unser Benni frist schon nicht mehr!!!! Baden lassen wir nicht! Er will auch gar nicht! Er mag kein Baden (auf jeden Fall in den Seen). Und es ist das ganze Jahr und nicht nur zu bestimmten Zeiten!
Was sind Demodex????

Das Shampoo, was er jetzt kriegt, heißt irgendwie Derma.... keine Ahnung. Mir scheint das sehr aggressiv, denn Benni verliert beim Waschen sein Fell!!!
Wir haben ihm letztes Wochenende Frontline aufgetragen und danach wurde es schlagartig immer! Aber Frontline hat er eigentlich immer gut vertragen! Der arme Benni!
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 17:49    Titel:    

Also bei Hautirritationen würde ich generell kein SpotOn (also auch frontline) auftragen. Die Haut ist ja gereizt und schmerzt ihn - dann noch das SpotOn?
Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass ihm das Fell ausfällt.
Ich würde ihn - auch wenn er das nicht will - sanft mit lauwarmem Wasser abspülen, sodass das Zeugs runter geht.
Verstehe mich bitte nicht falsch, wir benutzen das auch, aber eben nicht, wenn Spencer der Juckreiz plagt (z.B. im Herbst zur Zeit der Grasmilben).
Wenn das nicht o.k. ist mit dem lauwarmen Wasser, dann korrigiert mich bitte, nicht dass es dadurch noch schlimmer wird.
Hast Du eigentlich der TÄin gesagt, dass Du ein SpotOn auftragen willst/aufgetragen hast?
Wenn ja, was hat sie dazu gesagt?
Alles Gute, wir drücken die Daumen, dass es Benni bald besser geht!
troest troest troest

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 18:11    Titel:    

Hallo Ellie1968

entschuldige, aber das mit dem Frontline war die Idee der Tierärztin!!!! Nicht unsere!!
Naja, ich meinte "Baden im See" mag er nicht. Das andere Baden geht, wir stellen ihn unter die Dusche, d.h er steht drunter und wir waschen ihn mit der Brause, das macht er schon mit! Da geht er auch selber rein! Ja, ich weiß eigentlich auch, das man auf Hautirritationen kein Spot on geben soll. Aber was soll man machen? Man versucht ja alles, damit es ihm besser geht, und ist es noch so blöde!!!! Aber ich denke, wir haben ihn schon mind. 3x gebadet und auf der Packungsbeilage sollte man ihn möglichst nicht baden! Das Shampo heißt übrigens Dermazyme!! Wir haben auch Malaseb und Lactaderm. Lauwarm sollte es fast nicht sein, die TÄ meinte schon, besser kalt als warm. Brrr!!!!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 18:20    Titel:    

Hallo,

merkwürdiger Tierarzt, er vermutet eine Hormonstörung - macht aber kein Blutbild?
Malaseb wird bei Malassezien eingesetzt? Hat er diese?
Wenn nicht würde ich dringend davon abraten - das Zeug ist schon heftig und verfärbt das Fell eklig. Würde bei einer Pyodermie ohne Sekundär"geschichten" auch gar nicht eingesetzt.

Bei allem was Du schreibst habe ich nicht den Eindruck, dass Du in guten Händen bist - denn nach einer gründlichen Anamnese und vor allem einer sinnvollen Ursachenforschung hört sich das nicht an Konfus

Um die Haut dauerhaft in den Griff zu bekommen müsste Ursachenforschung betrieben werden:

- Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Parasiten
- Pilze
- BB (hier besonders Schilddrüse/Hormone)

Und bitte Finger weg von Spot-ons auf einer geschädigten Haut, ebenso sollte in eine akute Phase auch nicht reingeimpft werden.

Gute Besserung.

VG
Anja

P.S. Welchen Activator hat denn Euer Dermazyme?

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

benni5
Rang 02
Rang 02

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 18:36    Titel:    

Was ist ein Activator??? Ich habe keine Ahnung!
Und Malaseb soll schlecht sein?? Das war bis jetzt das beste Mittel, was geholfen hat und ja, er hat Malassezien ( da wo die TÄ den Abstrich gemacht hat d.h. Bauch und Beine).
Es ist eine junge TÄ und hat den Ruf bei uns im Ort, dass sie viel experimentiert! Okay, bei einigen Krankheiten ist das wohl nicht falsch, aber ich sehe nicht, das ich einen Haufen Geld zahle und es wird nicht besser, sondern schlechter, das kriege ich dann auch alleine hin! Versteht mich nicht falsch, ich zahle das Geld gern, wenn es ein Ergebnis gibt und zwar ein positives!!!
Sie wollte jetzt erstmal den Juckreiz wegbekommen und dann nach der Ursache suchen. Aber wenn es besser ist, wie will sie dann noch die Ursache rausbekommen???! Oh Mann, was für ein Leben!!! Der arme Benni!!! Es tut einem in der Seele weh, dass er so leidet!!! Wir tun ja schon alles für ihn!!!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 19:07    Titel:    

Hallo,

für das Dermazyme gibt es vier verschiedene Activatoren - je nach Problem.
(siehe: http://www.tiershop.de/shampoos_der....,pid,3832,rid,538,kd.html )

Ich habe nicht gesagt, dass Malaseb schlecht ist - sondern, dass es sinnlos ist, wenn keine pathogener Malassezienbefall vorliegen.

Wenn es dem Hund richtig schlecht geht, dann bin ich auch der Meinung, dass die Symptome zunächst bekämpft werden müssen - sollte es sich aber irgendwie noch im Rahmen halten, dann ist es sicher besser zuerst die Ursache zu suchen (die man ansonsten nur schlecht finden kann).

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 19:11    Titel:    

Hallo Katja,

ich kann mich Anja nur anschliessen - das ist keine Dermatologin und Experimente sind völlig fehl am Platz.
Suche dir bitte einen Dermatologen - das wird auf Dauer günstiger, auch wenn die Preise auf den ersten Blick wesentlich höher sind.

Wenn seine Haut von dem Malaseb schlechter wird, würde ich es absetzen und erstmal nur mit Wasser abduschen - das lindert den Juckreiz ein wenig.
Auf jeden Fall würde ich eine die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen - das sollte bestenfalls über 3 verschiedene Tage passieren.

Gute Besserung!

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 19:20    Titel:    

Ellidesign hat folgendes geschrieben:

Suche dir bitte einen Dermatologen - das wird auf Dauer günstiger, auch wenn die Preise auf den ersten Blick wesentlich höher sind.

Das glaube ich nichtmal, da nach der tierärztlichen Gebührenordnung abgerechnet wird - egal ob Fachtierarzt oder "Alleskönner".

LG
Anja

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 21.6.2010, 19:23    Titel:    

Der Dermatologe weiß aber was er zu tun hat und verschwendet das Geld der Besitzer nicht mit Experimenten. Winken

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Juvenile Pyodermie Westieforum Gesundheit 2 5.7.2007, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Pyodermie durch Staphylococcus pseudi... seekrabbe Gesundheit 2 14.2.2012, 08:36 Letzten Beitrag anzeigen
Christa

ImpressumDisclaimerBanner