Ernährungsfrage
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
DH8384 Rang 09
Alter: 40 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Lenny
|
Verfasst am: 12.5.2010, 12:14 Titel: Ernährungsfrage |
|
|
|
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zum Selberkochen: Lenny wird ja neben dem BioBosch, selber bekocht.
Wir versuchen viel Abwechslung reinzubringen. Habe aber so viel darüber gelesen, dass es wichtig sei, relativ viel Fett zu geben. Nun bin ich etwas verunsichert, da er meist von dem bekommt, was wir auch essen. Und das ist relativ mager.
Nur mal ein paar Beispiele: Er bekommt Thunfisch im eigenen Saft, Lachs, der gekocht wird, Putenbrustfilet, Hähnchenschnitzel, Rinderhack, Rindersuppenfleisch (da ist ja mehr Fett dran).
Nun meine Frage: Ist das so "falsch"? Oder sollte ich ihm lieber nochmal Putenoberkeule z.B. geben?
Ansonsten geben wir z.Zt. zum Futter Bierhefe, dann Gemüse oder Obst, Kölln Flocken, Honig, Hüttenkäse, ab und dan Fruchtzwerg ohne Kristallzucker, Rapsöl und Kartoffeln, Reis oder Nudeln.
Sollte man Rinderhack und Lachs kochen oder braten?
Gilt Olivenöl als gutes oder schlechtes Öl?
Man sollte ja nicht mit dem guten anbraten, was nehmt Ihr denn dann?
LG
Dagmar |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Sandra & Bonnie Rang 11
Alter: 48 Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 2909 Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen
Hunde der User: Bonnie
|
Verfasst am: 12.5.2010, 18:34 Titel: |
|
|
|
Hallo Dagmar,
also zum Fleisch: ich nehme für Bonnie auch meist Puten- oder Hähnchenbrustfilet, Rindersuppenfleisch, selten mal Tatar (rohes Rinderhack), gebe aber immer Öl übers Futter, Hüttenkäse oder Calciumcarbonat und zur Zeit auch mal wieder Bierhefe. Lachs habe ich auch schon mal in Olivenöl gebraten.
Mal sehen, was die Experten meinen... _________________
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 12.5.2010, 19:01 Titel: |
|
|
|
Hallo Dagmar,
wenn ich etwas anbrate, nehme ich Rapunzel Kokosfett.
Wenn du magere Fleischsorten fütterst, solltest du zusätzlich noch Fette/Öle zufügen. Ab und zu gebe ich LARU Schweineschmalz (49 Cent) dazu.
Regelmässig Omega-3-Öle wi Lein-, Hanf- oder Rapsöl.
Warum gibst du Fruchtzwerge??? Auch wenn dort ohne Kristallzucker drauf steht, ist eine andere Süßungsart enthalten. Kauf lieber einen bio-Joghurt.
So wird der Kunde besch***** http://www.bernd-leitenberger.de/ohne-kristallzucker.shtml |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 12.5.2010, 23:49 Titel: |
|
|
|
Hallo,
braten und kochen hält sich bei uns die Waage - Öle gebe ich immer dazu.
Olivenöl aber eigentlich nie - eher die Öle, die Birgit genannt hat.
Am meisten verwenden wir Rapsöl.
Meine bekommen auch Fruchtzwerge, auch die Welpen.
Yoghurt mögen sie bestenfalls zum Auslecken, aber FZ werden gerne genommen.
Da es sie nicht so oft gibt - sehe ich keine Probleme.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
westieforever Rang 08
Alter: 61 Anmeldedatum: 28.06.2006 Beiträge: 501 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 13.5.2010, 05:35 Titel: |
|
|
|
Hallo Dagmar,
ich füttere so ähnlich wie Du.
Ein mal am Tag bekommt Clooney 80 gr. Dosenfutter (z.B. Auenland, Real Nature o.ä.) und eimal am Tag bekommt er Selbstgekochtes. Ich füttere 2 x täglich.
Hähnchenherzen, Hähnchenbrustfilet usw. koche ich. Lachs u. Putenschnitzel etc. brate ich in Raps- oder Olivenöl. Dazu gibt es dann frisches Gemüse, Reis, Kartoffel o. Nudeln o. auch mal fertige Gemüseflocken von Auenland etc.
Clooney liebt Olivenöl.
Mehrfach in der Woche bekommt er ein LC1-Joghurt, Äpfel usw.
Viele Grüße
Doris u. Clooney |
|
|
|
DH8384 Rang 09
Alter: 40 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 13.5.2010, 07:30 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Danke für Eure Antworten!
Zu den Fruchtzwergen: Das stand halt in seinem Welpenfutterplan mit aufgeführt und da er es ja nun jetzt nicht allzu oft bekommt, mache ich mir da keine Sorgen.
Außerdem esse ich auch schonmal ganz gerne einen Fruchtzwerg ;O) Dann bekommt er eh keinen ganzen ab
Muss man denn noch unbedingt Calziumcarbonat zu geben oder sonstige Ergänzungen?
Wieviel Öl nehmt Ihr in etwa?
LG
Dagmar |
|
|
|
Lindi Rang 08
Alter: 73 Anmeldedatum: 29.07.2009 Beiträge: 571 Wohnort oder Bundesland: Steiermark
Hunde der User: Florian Felix
|
Verfasst am: 13.5.2010, 10:42 Titel: |
|
|
|
Hallo Dagmar ,
meine zwei Fellnasen bekommen morgens Selbstgekochtes.
ZB.Rindsmuskelfleisch gekocht oder Faschiertes als Tartar.
Putenbrustfleisch,oder Hendl mit Haut gekocht.Fisch ,und einmal in der Woche Rindsleber.
Dazu entweder Reis(etwas gesalzen) Kartoffel oder Haferflocken,oder eine Fertigflockenmischung.
Gemüse Karotten,Zuccini,Kürbiss,Salat usw.je nach Saison und was ich im Garten habe. Öl gebe ich meistens Rapsöl,Leinöl,Olivenöl oder Lachsöl.
Menge kommt darauf an ob das Fleisch fett oder mager ist.Meistens einen Teel.)
Bierhefe zwei bis dreimal in der Woche.
Außerdem täglich eine halbe TabletteCaniConcept Calci Tablette.
Sonst bekommen sie noch Hüttenkäse,Topfen,getr.Hühnerhälse ,Putenhälse oder Rinderhufe zu Kauen.
Am Abend das BioBosch adult für Florian( 6Jahre ) und Felix (7 Monate) bekommt das Bio Bosch Puppy.
LiebeGrüße
Lindi und |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 13.5.2010, 10:47 Titel: |
|
|
|
Hallo
Meine bekommen zur Zeit das Fleisch Roh und sie lieben es so
Kaufe es immer 500g abgepackt verschieden mal Blättermagen oder Lefzen
Pansen mögen sie besonders gern halt alles so was es vom Rind gibt
Dazu gibt es von Lunderland Gemüseflocken oder Schonkostflocken
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 13.5.2010, 13:51 Titel: |
|
|
|
Hallo,
der Westie benötigt eine Calciummenge von 80 (früher 100) mg/KG/KM.
Es kommt also darauf an, wieviel ist in BioBosch, wieviel gibst Du, wie sind die Calciummengen in dem Selbstgekochten.
Da kannst Du Dir einen ungefähren Durchschnitt ausrechnen.
LG
Anja
P.S. Das Verhältnis zum Phosphor sollte aber ausgeglichen sein. _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
DH8384 Rang 09
|
Verfasst am: 13.5.2010, 14:22 Titel: |
|
|
|
Danke- werde es dann nochmal dahingehend überprüfen.
Ist es denn notwendig, zusätzlich irgendwelche Vitaminbeimischungen zu geben?
LG
Dagmar |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|