Körpersprache

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Kennt das jemand? Beitrag    Beitrag Dickkopf Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 30.8.2004, 17:55    Titel: Körpersprache    

Unsere Dara ist ja nun eigentlich kein Westie, der sofort auf jeden anderen Hund zustürmt. Ich würde sie eher als etwas ängstlich und zurückhaltend bezeichnen, vor allem Hunden, die kleiner als sie sind, geht sie aus dem Weg, ja reißt geradezu aus.
Nun komme ich aber immer mal mit ihr in Situationen, bei denen ich ihr Verhalten nicht recht deuten kann. Beispielsweise kommt uns ein Hund entgegen. Eine Möglichkeit ist nun, dass sich unsere flach auf den Bauch legt und abwartet, dass der andere Hund bei ihr ankommt. Dann geht sie meist freundliche wedelnd auf diesen zu und die Sache ist erledigt.
Dann gibt es aber Situationen, da stellt sie ihr Schwänzchen kerzengerade auf und stolziert geradezu dem anderen Hund entgegen. Bei ihm angekommen bleibt sie stocksteif und obwohl der andere meist wedelt wie ein Verrückter bleibt sie steif und mit kerzengerade erhobenem Schwänzchen. Das sind dann die Situationen, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie sich nicht auch evtl. aggressiv verhalten würde. Ich muffle sie dann an und es gab bisher auch keine Schwierigkeiten.
Nun aber meine Frage, ist dieses letztere Gehabe eine Drohgebärde oder versteckt sie dahinter auch eher ihre Unsicherheit?
Marianne
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 30.8.2004, 19:31    Titel:    

Hallo Marianne,

da könntest Du unsere Biene beschrieben haben. Lachen Lachen
Entweder sie liegt wie ein Bärenfell da, dann rennt sie mal auf die Hundis zu, mal wartet sie ab, was wohl passieren wird.
Wenn der andere Hund wedelt und meine nur hocherhobenen Hauptes dasteht und Löcher in die Luft guckt, weiß ich auch nicht so genau, was das heißen soll und mache mich lieber ganz schnell davon. Mr. Green Mr. Green
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 30.8.2004, 19:53    Titel:    

Hallo Marianne und Renate,

ja das ist die Hundesprache. Lachen Um sie zu verstehen, empfehle ich immer das Buch Calming Signals von Turid Rugaas, erschienen im Animal Learn Verlag. Hier ein Vorgeschmack dazu: http://www.spass-mit-hund.de/seiten....htigungssignale/index.htm http://www.otterhound.ch/CalmingSignals.htm Wahrscheinlich findet ihr eure Beiden in den Beschreibungen wieder. Winken
Bine3611
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Raum Schwerin

Hunde der User:
Little Joystick`s "Stand Be My" / gen. Toby

BeitragVerfasst am: 30.8.2004, 20:09    Titel:    

Hallo,
das Verhalten, das ihr beide beschreibt, könnten Beschwichtigungssignale eurer Hunde sein. Ich zitiere mal aus dem Buch "Calming Signals Die Beschwichtigungssignale der Hunde" von Turid Rugaas (seeeehr interessant!):

Wenn Hunde sich treffen, vermeiden sie sorgfältig einen frontalen Kontakt. Gezeigt werden Beschwichtigungssignale wie Kopf oder Hals des anderen beschnüffeln, einen Bogen schlagen, Geruchskontrolle und den Blick abwenden, um Konflikte möglichst erst gar nicht aufkommen zu lassen.
weiter:
Sehr oft werde die Bewegungen langsamer, wenn ein Hund den anderen entdeckt. Achten Sie einmal darauf, wenn Sie das nächste Mal mit Ihrem Hund draußen sind und er plötzlich beginnt, sein Tempo zu drosseln. Sie sollten Ausschaue halten, ob Ihnen da etwas entgegen kommt, von dem der Hund meint, es beschwichtigen zu müssen. Falls ja, lassen Sie ihn das tun. Es kostet Sie nur ein wenig Beobachtungsgabe und Verständnis und vermeidet eventuelle Konflikte.
Wen ein Hund mit dem Schwanz wedelt, muß das keinesfalls bedeuten, daß er sich freut. Tritt das Wedeln zusammen mit Signalen des Ausdrucksverhaltens auf, die etwas anderes sagen, beispielsweise, daß er ängstlich ist, dürfte das Schwanzwedeln wohl in erster Linie bedeuten, daß er versucht, sich selbst oder etwas bzw. jemanden zu beschwichtigen.

Legt der Hund sich auf den Bauch, die Beine am Boden, so hat dies nichts mit Unterwerfung zu tun. Vielmehr ist es eines der stärksten Beschwichtigungssignale, die es gibt.

Es ist wirklich ein interessantes Buch. Mein Ricky legte sich, nein er preßte sich regelrecht auf die Erde, wenn uns ein anderer Hund entegegen kam. Ich fasste es als Signal zum Spielen auf. Denn als der andere Hund auf unserer Höhe war, sprang er plötzlich auf und ging freundlich auf den anderen zu. Jetzt weiß ich, daß dies ein Beschwichtigungssignal ist, um den anderen zu sagen:"Komm ruhig her, ich tu dir nichts!"
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 31.8.2004, 05:36    Titel:    

Hallo Ilse und Bine,

Danke, jetzt verstehe ich schon etwas besser, was meine Kleine damit sagen will. Klatschen Klatschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Körpersprache Angelika vonderlerche Verhalten 8 8.6.2004, 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
petra2903
Keine neuen Beiträge Körpersprache und Ahnung seekrabbe Verhalten 2 22.12.2012, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Canis
Keine neuen Beiträge Die Körpersprache Ihres Welpen Angelika vonderlerche Aktuelles 5 6.9.2004, 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Pontus

ImpressumDisclaimerBanner