Kahler Westie


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Calcium Carbonat Beitrag    Beitrag Trimmstudio zw. Ingelheim und Alzey gesucht Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 7.4.2010, 20:52    Titel:    

Hallo Elke,
diese beratungsresistenten Westiebesitzer gibt es leider wie Sand am Meer Traurig Dein Fall ist ganz schlimm Sehr böse Petra und ich haben auch letztens versucht eine Westiewelpenbesitzerin zu überzeugen. Aber auch hier ging nichts, gar nichts Sehr böse

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 7.4.2010, 21:06    Titel:    

Na, ob der Anruf etwas bringen wird, weiß ich ja auch nicht.
Ich hoffe es einfach.
Immerhin war es bestimmt besser, etwas dazu zu sagen, als kopfschüttelnd weiterzulaufen...
Aber mir war einfach danach, in DIESER Praxis anzurufen und darauf hinzuweisen. Bei unserem TA ist es übrigens durchaus möglich, anhand des Tieres und dessen Namen den Besitzer ausfindig zu machen, wenn diese in der Praxis registriert sind!
Klar, bestimmt sind manche Zweibeiner beratungsresistent, aber wenn ein GUTER ARZT so ein armes Westielein (was das Fell anbetrifft, mehr kann ich ja zu diesem Fall nicht sagen) zu Gesicht bekommt, sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, die dazu gehörigen Zweibeiner aufzuklären, dass das weniger etwas mit Gefallen oder Nichtgefallen zu tun hat, sondern mit Risiken und Gesundheit allgemein.
Ich war heute wieder beim Trimmen mit Spencer - klar kostet das Zeit und Geld und schneller ging's sicher mit dem Scheren im Salon um die Ecke, aber darüber sollte man sich vorher informieren bzw. spätestens sollte vom (guten) Züchter darauf hingewiesen werden, was Pflege und Haare allgemein anbetrifft.
Unsere Züchterin hat dieses Thema gleich zu Anfang angeschnitten und darum gebeten, nicht "einfach in einen Hundesalon zu gehen", sondern bei einem erfahrenen Züchter hier in der Gegend nachzufragen.
Bis zu ihr würden wir - wenn die AB denn frei ist - gute 1,5 Stunden fahren. Leider ist das selten der Fall, weshalb wir uns anderweitig umgeschaut haben.
Nun fahre ich zwar auch eine Stunde, das ist es mir aber wert...

_________________
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 7.4.2010, 21:13    Titel:    

Hallo Elke,
du hast deine Möglichkeiten ausgeschöpft und es bleibt zu hoffen, dass der TA was unternimmt. Aber eigentlich wäre es schon seine Aufgabe gewesen, dem entgegenzuwirken, wenn sie dort in Behandlung sind.

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 8.4.2010, 15:46    Titel:    

Ellie1968 hat folgendes geschrieben:

Klar, bestimmt sind manche Zweibeiner beratungsresistent, aber wenn ein GUTER ARZT so ein armes Westielein (was das Fell anbetrifft, mehr kann ich ja zu diesem Fall nicht sagen) zu Gesicht bekommt, sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, die dazu gehörigen Zweibeiner aufzuklären, dass das weniger etwas mit Gefallen oder Nichtgefallen zu tun hat, sondern mit Risiken und Gesundheit allgemein.


Hallo,

welcher Tierarzt weiß denn darüber Bescheid?
Meist ist es doch überall so (Tierarzt, Hundeschule, Hundebesitzer), dass man beim Thema Trimmen meint man diskutiere darüber ob Meerwasser Salz enthält - kapieren doch die wenigsten, dass es eine Gesundheitsfrage ist und kein rein kosmetischer Gesichtspunkt der Pflege.
Da hört man auch immer wieder so Sätze wie: "Ich kenne genug Westies, die geschoren werden udn die haben keine Hautprobleme" - finde ich immer merkwürdig, denn ich kenne keinen, weder von denen die dann doch irgendwann einmal zum Trimmen kommen, noch von den Westies aus meinen Praktika, noch von denen, die man so beim Spazierengehen trifft.
Vielleicht muss man da den Begriff "Genug" neu definieren - handelt sich da wahrscheinlich um DEN Ausnahmefall, den "man" irgendwann mal getroffen hat.
Das ist echt ein müßiges Thema und manchmal hat man das Gefühl gegen Windmühlen kämpfen zu müssen.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 8.4.2010, 18:08    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
welcher Tierarzt weiß denn darüber Bescheid?

In Leverkusen hat ein TA einer Freundin sogar ausdrücklich empfohlen zu scheren, damit die Haut nicht gereizt wird Sehr böse

Das ist echt ein müßiges Thema und manchmal hat man das Gefühl gegen Windmühlen kämpfen zu müssen.

Selbst der "Züchter" von Kea hatte es mir empfohlen und findet trimmen unnötig, wie einige im DRC e.V

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
AndreaundTimmy
Rang 07
Rang 07



Alter: 68
Anmeldedatum: 30.08.2006
Beiträge: 494
Wohnort oder Bundesland: Frechen


BeitragVerfasst am: 8.4.2010, 18:31    Titel:    

@ all

auch auf die Gefahr hin, hier wieder "angegriffen" zu werden:

Die Hobbyzüchterin, bei der wir Timmy vor 10 jahren gekauft haben, hat uns auch geraten, den Hund scheren zu lassen. Sie meinte, trimmen wäre schmerzhaft für den Hund und wir sollten das bitte nicht machen lassen.
In unserem Haus wohnt auch eine ältere Dame, die früher ebenfalls einen Westie hatte, auch dieser Hund wurde geschoren und nicht getrimmt. Da wir es nicht anders wussten, haben wir diesen rat befolgt und Timmy ist all die jahre stets geschoren worden. Gottlob blieb er weitest gehend von Hautproblemen verschont, da sind wir dann vielleicht der berühmte Einzelfall?

@Elke
Bezüglich der Hundebegegnung mit dem geschorenen Westie den TA einzuschalten, finde ich ziemlich dagegen.gif , denn es geht dich schlicht nichts an, wie die Leute ihren Hund "frisieren". Ich wage zu bezweifeln, dass sie durch den "Kurzhaarschnitt" an ihm irgendeine Art von Körperverletzung begehen.
Ich finde, es bleibt jedem besitzer selbst überlassen, ob er seinen Hund schert oder trimmt.
"leben und leben lassen"

In diesem Sinne
LG
Andrea
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 8.4.2010, 18:39    Titel:    

Hallo Andrea,

ich finde jeder sollte seinen Hund artgerecht halten - und daher gehört der Westie nunmal nicht geschoren oder geschnitten.

Hautprobleme stellen sich auch nicht umgehend ein, sondern sie kommen, je älter der Hund dann wird.

Und dass Zupfen schmerzhaft ist, ist schlichtweg Unfug und entbehrt jeder Grundlage.

LG
Anja

P.S. Das ist kein Angreifen, sondern das Darstellen von Fakten.

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 8.4.2010, 18:41    Titel:    

Zitat:
Sie meinte, trimmen wäre schmerzhaft für den Hund und wir sollten das bitte nicht machen lassen.

... und über einen solchen Satz einer "Westiezüchterin" sollte man am besten gar kein Wort verlieren, der spricht für sich .....

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 8.4.2010, 18:47    Titel:    

Zitat:
Sie meinte, trimmen wäre schmerzhaft für den Hund und wir sollten das bitte nicht machen lassen.


Hallo

dazu kann ich nur sagen das es mit Sicherheit nicht stimmt
Rasty wurde die ersten 2 Jahre auch geschoren und er hat jetzt wesentlich weniger Stress mit dem Trimmen


dieser Satz von einer "Züchterin" ist nicht nachvollziehbar Sehr böse

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 73
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 8.4.2010, 19:31    Titel:    

Hallo, Welle
also ich finde es super das es solche Menschen wie Elke gibt. Sehr glücklich

Streß beim Trimmen oder Schmerzen hat der Hund nur .wenn es nicht richtig gemacht wird.
Wir waren zuerst auch bei einer falschen Stelle,da hatte ich wirklich das Gefühl,mein Flori fühlt sich dort nicht wohl.(Er hat gehechelt und sich sogar übergeben)
Die Dame die ihn jetzt trimmtist Spitze,sie kann super mit ihm umgehn.

Liebe Grüße
Lindi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Westie-Omi Jasmin Gesundheit 15 7.1.2012, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin
Keine neuen Beiträge Mit Westie im ICE Gerlinde Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 15 22.4.2008, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
kimba,der weisse Löwe
Keine neuen Beiträge FLOHMARKT BEI WESTIE IN NOT!!!!!!!!!!... Gast Aktuelles 4 27.4.2005, 08:26 Letzten Beitrag anzeigen
peggy706



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice