|
|
Autor |
Nachricht |
DH8384 Rang 09
Alter: 40 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Lenny
|
Verfasst am: 11.3.2010, 14:29 Titel: Apis Mellifica-Honigbiene als Akutmittel bei Insektenstichen |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass Apis Mellifica ein bewährtes Akutmittel bei Insektenstichen sein soll.
Stimmt das? Und wenn ja, habt Ihr es für den Notfall vorrätig? Wenn ja, in Globulis und in welcher Potenz und wie ist es anzuwenden?
Wie reagiert Ihr sonst, wenn Euer Hund von einer Biene etc. gestochen wird?
Liebe Grüße,
Dagmar und Lenny |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 11.3.2010, 14:55 Titel: |
|
|
|
Hallo Dagmar,
meine Nell ist allergisch gegen Bienestichen. Wenn ich keine Spritze parat hätte, wäre sie innerhalb von Minuten tot. Da helfen keine Globuli.
Wenn keine Allergie besteht, könnte man es durchaus versuchen. |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 11.3.2010, 14:58 Titel: |
|
|
|
Hallo,
die Homöopathie in alle Ehren - aber für akute Stiche an gefährlichen Stellen (Hals, Fang, Auge) und für den Fall einer allergischen Reaktion auf Insektenstiche - habe ich im Sommer immer eine Spritze Cortison im Haus.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Körper von alleine mit einem Insektenstich zurechtkommen sollte.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
DH8384 Rang 09
Alter: 40 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:10 Titel: |
|
|
|
Hallo,
das leuchtet ein. So schnell wie der Hund vielleicht zu ersticken droht, kann ja eigentlich nichts Homöopathisches wirken. Da ist ja wirklich Eile angesagt.
Glaube, Oliver hatte damals unseren TA wegen einer Notfall-Cortison-Spritze gefragt, aber er gibt diese wohl nicht so raus.
Machen Eure Tierärzte das denn alle?
Liebe Grüße,
Dagmar |
|
|
|
Lucybaby Rang 11
Alter: 68 Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 3380 Wohnort oder Bundesland: Franken
Hunde der User: Lucy vom schönen Steigerwald
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:26 Titel: |
|
|
|
Hallo Dagmar
Apis mellifica habe ich auch zu Hause. Allerdings nicht für meinen Hund sondern für mich
Ich nehme es, wenn ich einen Insektenstich abbekommen habe und einen dicken, juckenden Knubbel habe. Da hilft es mir sehr gut.
Für Lucy allerdings habe ich für den Notfall die Telefonnummer unserer TÄ bzw. der Tierklinik immer griffbereit.
In der Klinik ist rund um die Uhr ein Arzt da. Da fühle ich mich dann sicherer als wenn ich als medizinischer Laie selbst herumprobieren würde. _________________
Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen - |
|
|
|
DH8384 Rang 09
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:37 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich denke halt nur, dass es bei einem Stich im Maul/Rachenbereich doch viel zu schnell böse enden kann, als dass man beim Arzt gewesen sein kann???
Die Zeit läuft einem ja sonst davon.
Von daher würde mich mal interessieren, wie man an eine Cortisonspritze kommt, wenn der Tierarzt sie einem so nicht gibt. Wie lange sind diese eigentlich haltbar?
Liebe Grüße,
Dagmar |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:52 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also mein Tierarzt gibt sie mir und ich weiß es auch von vielen anderen - weil eben genau, wie Du es schreibst, solch Eile geboten ist - dass man es zu einer Praxis oder Klinik wahrscheinlich gar nicht schaffen würde.
Die Spitze muss lichtundurchlässig aufbewahrt werden - mein Mittel ist nicht so wärmeempfindlich (Urlaub!) und ich bewahre es in einem Brillenetui auf.
Man könnte auch hochdosiert Calcium geben, aber ehlrich, davon sollte man die Finger lassen, das kann mehr anrichten, als eine Spritze Cortison.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
DH8384 Rang 09
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:55 Titel: |
|
|
|
Tja, wir wollen Anfang nächster Woche eh mal mit Lenny hin um den Zahnstein mal abkratzen zu lassen. Hoffe, dass wir ihn überzeugt bekommen.
In der Apotheke bekommt man sowas nicht, oder? Ich weiß nämlich, dass ich damals bei meiner angeblichen Duftstoffallergie immer Cortison nur auf Rezept bekommen habe.
Sonst weiß ich auch nicht, wie man daran kommt.
LG
Dagmar |
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 11.3.2010, 21:06 Titel: |
|
|
|
Wir haben vom TA seinerzeit auch eine Ampulle flüssiges Calcium bekommen. Die dürfte aber jetzt schon abgelaufen sein... Muss ich gleich mal checken.
Ob Spencer ein Allergiker ist, was Insekten anbetrifft, ich weiß es nicht.
Ich bin es und habe ein Notfallpräparat hier. Das beinhaltet Cortison.
Gerade Stiche in den Rachen oder am Halsbereich können u.U. lebensgefährlich werden, wenn man allergisch ist. Ich müsste dann aber so oder so zum Arzt und das auf dem schnellsten Weg.
Ich würde das bei Spencer auch so machen. Die Tierklinik ist - zumindest von zuhause aus - in 5 Minuten erreichbar.
Cortisonspritze? Da müsste ich mal nachfragen, aber ich glaube auch, dass ich die nicht so ohne weiteres bekommen werde. Wir werden sehen.
Aber danke für den Tipp! _________________
|
|
|
|
DH8384 Rang 09
|
Verfasst am: 11.3.2010, 21:19 Titel: |
|
|
|
Hallo Elke,
was für ein Präparat habt Ihr denn für den Notfall da, was Cortison beinhaltet?
LG,
Dagmar und Lenny |
|
|
|
|