|
|
Autor |
Nachricht |
DH8384 Rang 09
Alter: 40 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Lenny
|
Verfasst am: 11.3.2010, 14:26 Titel: Pute oder Hähnchen |
|
|
|
Hallo zusammen,
was favorisiert Ihr beim Füttern? Pute ist doch eigentlich das qualitativ hochwertigere Fleisch, oder?
Wie oft und wieviel bekommen Eure Hunde Pute oder Hähnchen? Schadet es dem Hund, wenn er jeden Tag eins von Beiden bekommen würde?
Liebe Grüße,
Dagmar und Lenny |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:30 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Pute: http://www.lebensmittellexikon.de/p0000620.php
Huhn: http://www.lebensmittellexikon.de/b0000590.php
Bei den Nährwerten (Vit. und Mineralstoffe A, E, B1, B2, Niacin, B6, Folsäure, Na, K, Ca, P, Mg, Fe) "tun" die beiden sich nichts - denn wo der eine mal etwas mehr hat - hat es der andere bei einem anderen Punkt. Ich füttere beides im Wechsel und das ist wahrscheinlich die beste Variante.
Beides ist nicht selten medikamentenbelastet, das ist aber bei vielen Sachen so, das wissen wir ja. Bodybuilder präferieren wohl Pute, da es einen höheren Eiweißgehalt hat.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
DH8384 Rang 09
Alter: 40 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 11.3.2010, 16:14 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Danke für die Links. Wir füttern nämlich auch Beides im Wechsel. Neben Pute und Hähnchen bekommt der kleine Gourmet noch ab und an Rinderhack (bei meinen Eltern so schonmal Rind aus der Suppe ), Lachs und Thunfisch (aber nur im eigenen Saft).
Sollten wir von irgendeiner o.g. Fleisch/Fischsorte besonders oft geben?
Wir versuchen halt immer mal zu wechseln, in der Hoffnung, dass es sich irgendwie ausgleicht.
Wir nehmen pro Mahlzeit ca. 60 -65 g. Ist das so "richtig"?
LG
Dagmar und Feinschmecker Lenny |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 11.3.2010, 16:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Dagmar,
sind die 60 - 65g roh oder gekocht ausgewogen?
Ich füttere Puter, sie ist fetthaltiger und einer meiner Hündinnen verträgt kein Huhn.
Ich nehmen pro Hund, roh ausgewogen zwischen 80 und 100g. Das variert manchmal, weil ich vorwiege und einfriere. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
DH8384 Rang 09
|
Verfasst am: 11.3.2010, 16:46 Titel: |
|
|
|
Hallo,
das ist die Angabe im rohen Zustand. Wir frieren nämlich auch ein. Lieber ein bisschen mehr geben? Das ist halt auch so pi mal Daumen. Manchmal sind es dann auch 70. Kommt immer ein bissel aufs Stück an und was er sonst am Tag so bekommen hat...
LG,
Dagmar |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 11.3.2010, 16:53 Titel: |
|
|
|
Ist es denn die Tagesmenge oder die Menge pro Mahlzeit. Als Tagesmenge, wenn er nicht irgendwelchen Leckerlies bekommt, die sehr proteinhaltig sind, ist es zu wenig.
Wie groß und wie schwer ist er jetzt? _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
|
|
|
DH8384 Rang 09
|
Verfasst am: 11.3.2010, 17:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen,
ne, das ist schon die Menge für eine Portion (bei 2 Mahlzeiten pro Tag betrachtet). Er ist 15 Monate alt und wiegt um die 9kg.
Er bekommt auch manchmal um die 65 kg Pute in einer Mahlzeit mit z.B. Reis und Gemüse und dann abends sein Bio-Trockenfutter, wenn es mal schnell gehen muss.
Liebe Grüße,
Dagmar
PS: Was sollte man denn dann als Richtwert für eine Tagesration an Fleisch nehmen? |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
|
Verfasst am: 11.3.2010, 17:13 Titel: |
|
|
|
Hi,
dann ist es nicht zu wenig. Man sagt so 10g pro Kg/KG am Tag.
Junghunde benötigen etwas mehr, aber mit 15 Monaten kann man mit der Menge schon ein bisschen runtergehen, denke ich.
Es kommt auch sehr darauf an was für ein Fleisch es ist. Ist es sehr fettarm sollte man weniger geben, da der Proteinanteil dann höher ist. Da der Körper das Fett als Engerieträger benötigt ist es ganz gut fettreiches Fleisch zu füttern, wenn es vertragen wird. _________________ Liebe Grüße
Ellen
|
|
|
DH8384 Rang 09
|
Verfasst am: 11.3.2010, 17:17 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Ellidesign Rang 11
|
Verfasst am: 11.3.2010, 17:25 Titel: |
|
|
|
Bitteschön! _________________ Liebe Grüße
Ellen
|
|
|
|