|
|
Autor |
Nachricht |
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 11.3.2010, 10:34 Titel: Jod? |
|
|
|
Hallo,
wie deckt ihr Frischfütterer den Jodbedarf (falls ihr keinen Fisch gebt)? |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 11.3.2010, 12:49 Titel: |
|
|
|
Gerade zum Thema JODsalz gefunden
http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0010g1.htm
...Auch unter Wissenschaftlern ist der Einsatz von jodiertem Speisesalz umstritten, denn für Vertreter der Vollwertlehre ist der Zusatz einer chemisch-isolierten Substanz grundsätzlich fraglich. Der Internist und Ganzheitsmediziner Dr. med. M. O. Bruker lehnt eine pauschale Medikamentisierung ganzer Bevölkerungsgruppen mit Jodid ab. "Der Verzehr naturbelassener Lebensmittel, in denen die Vitalstoffkomposition optimal gewährleistet ist, gilt als beste Vorsorge ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten", sagt er. Die zusätzliche Verabreichung von Jod könne bei Patienten mit latenten Schilddrüsenstörungen zur Verschlimmerung des Krankheitsbildes führen.
Auch Udo Pollmer, Lebensmittelchemiker und Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (EU.L.E.) in Hochheim, hält die pauschale Jodierung von Lebensmitteln für eine Gefahr. Unter anderem sieht er einen Zusammenhang zwischen der Jodierung von Lebensmitteln und der Zunahme von gefährlichen Schilddrüsenüberfunktionen (Basedow-Krankheit). Demnach soll im Mittleren Westen der USA und in den Niederlanden Basedow zugenommen haben, nachdem dort das Speisesalz jodiert worden war. In England und Wales stieg die Basedow-Rate aufgrund der hohen Jodgehalte in Kuhmilch. Das Spurenelement stammte, so Pollmer, unter anderem aus jodhaltigen Euter-Desinfektionsmitteln. Zitatende, Quelle s.o. |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:04 Titel: |
|
|
|
Hallo,
das ist ein "heisses Eisen" die Jodfrage - Deinem Text, steht sicherlich dieser http://www.dghunde.de/subklisdu.pdf entgegen.
Sicher kann man aber wohl nur gehen, indem man regelmäßig alle Schilddrüsenparameter testen lassen würde.
Ob das sinnvoll und vor allem notwendig ist?
Ich beispielsweise leide an einer SDU, fühle mich mit und ohne Tabletten völlig gleich und habe sie daher wieder abgesetzt. Dies muss natürlich nicht für jeden gelten.
Jodiertes Speisesalz haben wir nicht mehr, weil ich dies als ich die Tabletten nahm, nicht zusätzlich zu mir nehmen sollte.
Fisch essen wir allerdings recht häufig, Zwei - sowohl als auch die Vierbeiner.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
DH8384 Rang 09
Alter: 40 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Lenny
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
habe auch eine leichte Unterfunktion und nehme L-Thyrox Hexal 50. Allerdings hatte ich die Tabletten probeweise mal abgesetzt und habe auch keinen Unterschied bemerkt.
Allerdings sagte mein Blutbild was anderes. Seitdem nehme ich sie wieder und lasse mind. einmal im Jahr einen Ultraschall und eine Blutabnahme machen.
Wir haben auch kein Jodsalz hier.
Liebe Grüße,
Dagmar und Lenny |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:36 Titel: |
|
|
|
Hallo Dagmar,
bei mir ist es nur aufgefallen, weil ich einen leichten Kropf habe/hatte.
Meine Blutparameter waren eben immer subklinisch, da war es eine Sache der Auslegung, ob es schon für eine Tabletteneinnahme gereicht hätte.
Stimmt US sollte ich mal wieder machen - dies habe ich früher auch regelmäßig prüfen lassen.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
DH8384 Rang 09
Alter: 40 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:42 Titel: |
|
|
|
Meine wurde das letzte Mal im Januar mituntersucht. Hatte doch diese Lymphknoten entdeckt und tierische Panik, da sie nicht weggingen. Ich bin dann auch furchtbar und habe dann alles abgetastet und überall welche gefunden - war ja klar
Aber in dem Moment fand ich das nicht lustig. Hat sich gott sei Dank als "zurückgebliebe" Knoten herausgestellt, die verkapselt sind.Ich denke dann immer ans Schlimmste.
Da wurde auch die Schilddrüse mitgemacht. Nehme jetzt immer 1,5 Tabletten, insofern man das bei diesem Gebrösel so behaupten kann, wenn man eine eh schon kleine Tablette zerbrechen soll.
LG
Dagmar |
|
|
|
DH8384 Rang 09
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:50 Titel: |
|
|
|
Habe eben zufälligerweise beim Aufräumen meine Blutergebnisse von 2008 in die Hände bekommen. Da steht nämlich auch was davon, dass es bei Frauen im gebährfähigen Alter bei peripherer Euthyreose ein TSH-Spiegel zwischen 2,51 und 4,20 mU/L auf eine subklinische Hypothyreose hinweisen kann.
Naja, zumindest bin ich laut neuesten Blutergebnissen "richtig"eingestellt.
Mein Vater hat(te) eine Überfunktion und jahrelang Tabletten genommen. Als er den Arzt gewechselt hat, hat sich komischerweise herausgestellt, dass er diese gar nicht mehr nehmen muss.
Das sollte man echt mal regelmäßig kontrollieren lassen, bevor man unnütze Tabletten nimmt.
LG
Dagmar |
|
|
|
bettynell Rang 10
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 12.3.2010, 09:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
nach unserem Treffen habe ich mein Salze mit Jod und Folsäure und mit Fluorid und Folsäure verbannt und mir Meersalz gekauft
Werde den Hunden jetzt öfters Fisch anbieten. Leider mögen sie es nicht ganz so gerne
Was ist denn mit Folsäure und Fluorid? _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
bettynell Rang 10
|
|
|
|
|