Haut-und Futterfrage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Hilfe Hautallergie?! Beitrag    Beitrag Giftpflanze: Weihnachtsstern Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 3.11.2009, 19:51    Titel:    

..irgendwie trifft dies genau meine vielen Fragezeichen im Hirn und auf der Stirn (ja ich weiß, auch ich bin blond Frage ) seit Wotan hier bei uns ist.

Angefangen mit Pegigree Pal (von zu Hause), dann gewechselt auf DoFu von Real Nature und TroFu von Select Gold (da er das von Real Nature überhaupt nicht nahm!).

DoFu wurde dann angemäkelt, sodass ich dadann einiges ausprobierte, mit recht schlechtem Erfolg: DoFU von SelectGold, TroFu von Select Gold........

..manchmal selbst gekocht (auch dank Marie's super Rezepten...!) und inzwischen ganz glücklich ( zumindest ich, weil es alles gut und mit gtroßem Appetit frisst) haben wir TroFu von Royal Canin (Westie 21Adult) und Dosen (ja ich lege ordentlich hin dafür) von Reico.
Morgens Trofu, abends DoFu....

Glücklich auch mit Lammpansen-trocken und Kauknochen-Rinderhaut udn als Belohnung ausschl. sein TroFu.

Ich muss sagen, da er auch ein Allergiker ist (Bluttest) und auf Beifuß, Roggen udn weitere Gräser, aber auch auf Hausstaubmilben, Speisemilben und Flohkot (ja und ganz doll Panik, wenn einer irgendwo springt!) sind wir jetzt bei den letzten beiden Injektionen zur Desensibilisierung und glauben sogar das es hilft (neben häufigem Feuchtwischen und Waschen aller seiner Decken, Kissen und Stofftiere (sorgt imemr für Verwirrung, wenn diese plötzlich in dem großen Ungetüm verschwinden).

So, und jetzt hoffe ich auf Antwort von jemandem "versierten", ob ich mit Royal Canin und Reico meinem Hund gut tue oder was besser machen kann.

Vielen Dank, Heike

Bannerdank an Frau "O"

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 12:42    Titel:    

Hallo Heike,

ob das Futter gut ist kann ich dir nicht sagen, denke aber das es so ist. Was mich interessiert ist, gegen was die Sensibilisierung ist, Hausstaubmilbe? Wie lange macht ihr das jetzt ?

Ich habe ja auch einen Allergieker hier und habe immer noch nicht herausgefunden gegen was er allergisch ist. Wir haben vor Jahren einen Bluttest gemacht und es kam heraus das er gegen Hausstaubmilbe und Flohbiss und Futtermilbe allergisch sei.

Wir haben auch eine Desensibiliesierung machenlassen und zwar 6 Monate aber es ist nicht besser geworden.

Für uns käme evtl. nochmals ein Allergietest in Frage und zwar dann über die Haut.

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 12:59    Titel:    

Hallo Connie,

vielen Dank für die Mail.

Wir sind jetzt noch einmal (Injektion) im November und dann im Dezember dran, also auch ein halbes Jahr.

Ich bin allerdings der Meinung dass es geholfen hat (??) da er sich weit weniger beisst als vorher, vielleicht ist es aber das "bessere drauf achten"?

Freucht wischen jeden 2. Tag. , Körbchen und Decken und Stofftiere "in die Miele" alle 2 Wochen, alles "trockene"- aber auch wirklich alles in die "Gefrier" für mindestens 48 Stunden (Trofu, Lammpansen-Stinkies, Zahnkau-Stangen, alle Leckerchen's, Rinderhautknochen...einfach alles) hilft schon mal wg. der Hausstaubmilben und den Speisemilben.

Gräser etc. ..ist so'ne Sache, die blühen ja nun schon ne' Weile nicht mehr (Beifuß etc.) und auch Roggen ist ja keine Saison (auch hier pass' ich so gut es geht beim Füttern auf)

Er hat zwar nocht immer braune Füße und Ballenzwischenräume, aber nicht mehr so schlimm und entzündet. (hilft hier evtl. das Kartoffelmehl?)

Neu ist allerdings, dass er beim Kämmen ordentlich (!) weisse Hautschuppen verliert (spezielam zunteren Rücken und Bauchi) sodass ich hier auf Anraten eine Freundin mal eine Kur mit VELCOTE (flüssig 1,5 ml am Tag in's DoFu) begonnen habe (...gute Erfahrungen dort...).

Was mir aber auch nicht gefällt,. dass die Lefzen so braun verfärben seit neuestem, wohingegen die Äuglein okay sind.......?

Also, Du siehst, hier ist auch noch einiges zu tun, aber er ist eigentlich "so richtig fit", hat jetzt mit 13 Monaten 7,2kg, könnte sicher noch ein bisschen zulegen..........aber naja...

Gruß Heike

Bannerdank an Frau "O"

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 15:19    Titel:    

schieb Smilie

Grüße
Frank Smilie
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 15:39    Titel:    

danke dem "Schieber"....ist hier doch besser hin geschooooben......

Wotan in der Hoffnung auf weitere Tips

Bannerdank an Frau "O"

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 15:54    Titel:    

Bunte Kuh hat folgendes geschrieben:
Hallo Ellen,

ja die hat er...leider. Er begann ca. vor 6 Monaten sich ohne Grund die Pfoten zu lecken und daran zu beißen und zwar richtig.

Grasmilben konnten ziemlich sicher ausgeschlossen werden, sodass wir schnell über den TA einen Allergietest machen ließen:

Ergebnis der Blutuntersuchung:

Allergisch gegen: Hausstaubmilben, Speisemilben, allergisch gegen Beifuß und weitere Gräser, gegen Flohkot etc.

Vorgehen unsrerseits:

Desensibilisierung seitens des TA (Spritzentherapie,anfangs niedrig dosiert, dann höher, hetzt im November und Dezember die letzten).
Alle Trockenfutter-, und Leckerchen (Getrockneter Pansen, Kauknochen, alles) wird mindestens für 4 Tage eingefroren vor "Verzehr", beim NAFU bin ich umgestiegen auf REICO (ohne Zusätze) udn das verträgt er auch supergut. Beim TroFU bin ich umgestiegen auf ROYAL CANIN "Spezial" Westie 21Adult, das nimmt er auch supergern.

Beifügen tue ich nur Hüttenkäse, ab und zu Olivenöl, aber derzeit auch VELCOTE, da er unheimlich viel"schuppt"....beim Kämmen kommen gerade vom Rücken und aus den Bauchseiten viele, weisse Schuppen (Haut zu trocken?)

Allerdings ist es mit der Knabberei schon viel besser, ich wische oft die Böden (gottseidank Fliesen und KEIN Teppichboden), wasche seine Decken und Platzdecken ganz oft und offensichtlich wirkt auch die De-Sensibilisierung (?)

Es scheint ihm aber gut zu gehen, er rennt und flitzt, frisst gut und auch das untere Ende zeigt "ordentliche Ergebnisse".

Ach ja, und nach jedem Draussenlaufen werden die Füße gewaschen, kann er aber nicht so gut leiden!

Irgendeine Idee, was wir noch tun könnten?

Danke und Gruß, Heike

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 15:55    Titel:    

Hallo Ellen,

ja die hat er...leider. Er begann ca. vor 6 Monaten sich ohne Grund die Pfoten zu lecken und daran zu beißen und zwar richtig.

Grasmilben konnten ziemlich sicher ausgeschlossen werden, sodass wir schnell über den TA einen Allergietest machen ließen:

Ergebnis der Blutuntersuchung:

Allergisch gegen: Hausstaubmilben, Speisemilben, allergisch gegen Beifuß und weitere Gräser, gegen Flohkot etc.

Vorgehen unsrerseits:

Desensibilisierung seitens des TA (Spritzentherapie,anfangs niedrig dosiert, dann höher, hetzt im November und Dezember die letzten).
Alle Trockenfutter-, und Leckerchen (Getrockneter Pansen, Kauknochen, alles) wird mindestens für 4 Tage eingefroren vor "Verzehr", beim NAFU bin ich umgestiegen auf REICO (ohne Zusätze) udn das verträgt er auch supergut. Beim TroFU bin ich umgestiegen auf ROYAL CANIN "Spezial" Westie 21Adult, das nimmt er auch supergern.

Beifügen tue ich nur Hüttenkäse, ab und zu Olivenöl, aber derzeit auch VELCOTE, da er unheimlich viel"schuppt"....beim Kämmen kommen gerade vom Rücken und aus den Bauchseiten viele, weisse Schuppen (Haut zu trocken?)

Allerdings ist es mit der Knabberei schon viel besser, ich wische oft die Böden (gottseidank Fliesen und KEIN Teppichboden), wasche seine Decken und Platzdecken ganz oft und offensichtlich wirkt auch die De-Sensibilisierung (?)

Es scheint ihm aber gut zu gehen, er rennt und flitzt, frisst gut und auch das untere Ende zeigt "ordentliche Ergebnisse".

Ach ja, und nach jedem Draussenlaufen werden die Füße gewaschen, kann er aber nicht so gut leiden!

Irgendeine Idee, was wir noch tun könnten?

Danke und Gruß, Heike

Hallo,

ja ich denke ich habe noch eine Idee dazu, aber ich glaube wir sind im falschen Thread. Mr. Green
Jetzt erinnere ich mich auch - du hattest mal darüber geschrieben. Richtig?

Ich würde gar kein TroFu füttern, da die Hunde auf den Milbenkot reagieren(wenn ich mich richtig erinnere) und der beim Einfrieren nicht verschwindet. Winken

Wegen der trockenen Haut kann ich dir das Shampoo Sebocalm von Virbac empfehlen - es ist für trockene Serborrhoe. Sind die Schuppen weiß oder gelb?

Achso... und für die Wäsche kann ich dir den Hygienespüle von Sacrotan empfehlen. Smilie Damit wird die Wäsche auch bei niedrigen Temperaturen Keimfrei.

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 15:55    Titel:    

die Schuppen sind weiß, richtig weiß......

@Ellen: ich dachte durch Gefrieren sind die Speisemilben abgetötet,tot...töter am töt....?

Sebocalm kenne ich, ist aber rezeptpflichtig durch TA, richtig?

Gruß, Heike

- Friedrich Nietzsche -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 15:58    Titel:    

So, jetzt haben wir alles beisammen. Sehr glücklich

Ja, die Milben selbst werden abgetötet, aber die Hunde reagieren auf den Kot, so wie bei Flöhen und der verschwindet durchs Einfrieren nicht.
Oder Frank? Smilie

Du kannst das Sebocalm bei Tierarzt24.de bestellen. Es ist TA-pflichtig, aber nicht rezeptpflichtig. Winken

- Friedrich Nietzsche -
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 16:06    Titel:    

danke, wird gemacht.....wie ist es mit dem ALLERMYL-Shampoo, habe ich recht neu.

Kann ich auch das nehmen?

Bannerdank an Frau "O"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Futterfrage babababy Ernährung 6 24.5.2005, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Iris Degen
Keine neuen Beiträge Futterfrage René Ernährung 15 29.1.2010, 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
bm1985
Keine neuen Beiträge Futterfrage es ist wiedermal soweit ellerchen Ernährung 7 1.3.2006, 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
nellypirelli2000
Keine neuen Beiträge Futterfrage zu Firma Grau petra.reinartz Ernährung 4 1.8.2005, 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
elfenland

ImpressumDisclaimerBanner