Trockenfutter für ernährungssensible Hunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Umstellung auf Nassfutter Beitrag    Beitrag Nahrungsergänzungen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 8.10.2009, 14:21    Titel:    

MonaAnjali hat folgendes geschrieben:
birgithaas hat folgendes geschrieben:
die Pikmentierung wurde Rosa usw.

Das ist ja irre, meinst du, das kam von der Futtermittelunverträglichkeit ?

Meine Jule hat nämlich auch eine Unverträglichkeit auf Geflügel, Weizen, Roggen, Soja, Konservierungsstoffe und Hausstaub sowie Heumilben. Wir haben das mittels Bioresonanz ausgetestet.

ich füttere ihr jetzt seit einigen Tagen Lupovet IBDerma mini, und sie verträgt es super. Vor allem frisst sie es auch super gerne, wo sie doch immer ein Trofumäkeler war.

Sie kratzte sich sehr viel, hatte schorfige Ohren, die Lefzen waren aufgesprungen, und sie war ständig am Pfotenlecken. Das Output war früher auch gerne weich und schleimig. Ich erkenne schon eine leichte Besserung. Vor allem ist mir auch die Rosafärbung ihrer Nase aufgefallen. Sie hat zwar ne Wechselnase, nur ist sie jetzt richtig hell geworden. Hellbraun, wie bei nem Schokolabbi.

Meinst du, ich kann noch Hoffnung haben, daß die wieder schwarz wird ?

Hallo Mona,

eine erworbene Depigmentierung kann immer mit dem Futter zusammenhängen (muss aber nicht). Wir hatten hier neulich einen thread zum Platinum wo doch ganz erstaunlich über eine erhebliche Verbesserung der Pigmentierung berichtet wurde bei mehrern Hunde. Ich Pigmentierung der Haut aber auch der Nase, Lefzen und Lider kann duch Futter in bestimmten Umfang durchaus beeinflusst werden. Wenn Deine Kleine immer wieder Schleimkot etc hatte ist auch eine Absorbtionsstörung nicht auszuschließen sprich sie hat ggf nicht alles aufnehmen und verwerten können. Von einer Allergie, die sich durch Juckreiz und Hautveränderungen äußert allein, findet keine Depigemtierung statt.

Du schreibst

Zitat:
Meine Jule hat nämlich auch eine Unverträglichkeit auf Geflügel, Weizen, Roggen, Soja, Konservierungsstoffe und Hausstaub sowie Heumilben. Wir haben das mittels Bioresonanz ausgetestet.

Sie hat doch aber nur eine Allergie auf Gans und keine Geflügelallergie! Das ist schon zu unterscheiden. Wenn sie nach dem Bioresonanztest eine Allergie/Unverträglichkeit auf Gans hat, dann hat sie keine auf Huhn oder Pute! Das ist anders zu beurteilen wie bei einer Ausschlussdiät oder einem Blutallergietest wo man sicherheitshaber ratsamerweise sämtliches Geflügel aber auch insbesondere Ei !!! weglässt (Grundallergie für Geflügel) , denn es besteht immer das Risiko des "Vogel-Ei-Syndroms" (Allergietyp I). Das von Dir ausgewählte Futter enthält Ei. Ei= Geflügel, das ist also inkonsequent. Das aber nur als Zusatzinfo. Smilie

Zitat:
Freiland-Ziegenfleisch, Tapiokamehl, Menhaden-Hering, Atlantik-Meeresfisch, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulina-Wildalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch.

Das Futter ist auch ein gutes Futter. Ich würde es bei einem nachgewiesenen Nahrungsmittelallergiker nicht füttern und ich sage Dir auch warum. Es enthält eine Pflanzenölmischung (wieviele Öle und welche?), es enthält eine Kräutermischung (welche Kräuter?), es enthält unterschiedlichste Proteinquellen (Ziege, Hering, andere Fische, Lachs, Wild) und weiteren Schnickschnack, der allesamt Allergien auslösen kann nach einiger Zeit der Fütterung. Was macht man dann - was beibt noch groß übrig an Auswahl? Denn das alles muss man dann ja meiden für lange Zeit, Strauss hast Du ja ausch schon durch. Das alles braucht es auch nicht.

Du hast ja einen Bioresonanztest gemacht. In diesem Testverfahren werden nur Grundnahrungsmittel getestet und kein Schnickschnak wie Kräuter, keine Öle, kein yucca Schidigera, kein Knoblauch, keine Spirulina, normalerweise noch nicht einmal Lachs denn dieser ist im Testkid Fischmix I und Fischmix II nicht enthalten. Das Alles wurde nicht getestet!!Da sie aber in so einem jungen Alter schon einige Nahrungsmittelallergien entwickelt hat
Zitat:
Geflügel, Weizen, Roggen, Soja, Konservierungsstoffe

besteht also durchaus die Gefahr, dass sie im Laufe der Zeit weitere Sensibilisierungen vornehmen wird. Dies muss nicht so sein, kann aber durchaus so sein. Die Gefahr ist umso größer je mehr der Hund an allergenen Substanzen aufnimmt zumal dieses ganze Zeugs auch überhaupt nicht benötigt wird. Es kann nun also folgendes passieren:

-> sie veträgt das Futter jetzt und auch zukünftig und kommt damit zurecht; das wäre das Beste natürlich .-)
-> sie reagiert noch gar nicht oder nur leicht auf einige Bestandteile bspw. kräuter etc . Hierdurch kommt es nach einigen Wochen zu einer vollständigen Abheilung (reagiert noch gar nicht) oder zu einer erheblichen Milderung (reagiert nur leicht) und das Verbleibende wird dann fälschlicherweise auf den Hausstaub geschoben.
-> im Laufe einiger Wochen, Monaten oder 1-2 Jahren entwickelt sie auf einzelne dieser Komponenten neue Allergien/Unverträglichkeiten. Das Risiko wird durch die große Vielzahl der Zutaten deutlich erhöht sein.

Wie es nun kommt und wie es sich dauerhaft auswirkt weiß nun natürlich keiner. Sollte eine Restsymptomatik verbleiben oder nach einiger Zeit wieder ein Neuaftritt kommen, so sollte das Futter dann aber umgehend gewechselt werden.

Ich drücke die Daumen, dass der erste Fall eintritt. Also eine vollständige und v.a. Dingen auch dauerhafte Abheilung und Juckreizfreiheit. Wichtig ist auch, dass es ihr schmeckt und das Futter ist auch hochwertig, keine Frage. Es ist für leichtere Allergiker, die auf einige wenige Komponenten allergisch reagieren und es auch dabei bleibt sicher auch gut geeignet wie diverse andere Futtermittel auch.

Grüße
Frank Smilie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

MonaAnjali
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
My White Lady Julienne v. Luxburg ( genannt Julie)

BeitragVerfasst am: 8.10.2009, 16:32    Titel:    

@Frank:
Ja, sie ist auf Gans (komischerweise hat sie das aber nie bekommen) allergisch, aber wie stehst du denn zu dem Statement, dann alle Geflügelarten zu meiden, weil sich die Proteine zu ähnlich sind.

Das wurde mir nämlich an anderer Stelle geraten liebezwinker

Jule findet ja kaltgepresste Futterarten schon klasse ( bei den Extruderfuttersorten hat sie nur die ganz kleinen Pellets genommen, alles andere war ihr zu hart), gibt es denn eines, wo nicht soviel Schnickschnack drin ist, und welches Getreidefrei ist ?

Ich bin ja erst noch in der Testphase, hab auch erst nen kleinen Sack Lupovet gekauft ( 1 kg)

Supertoll fand sie ja auch das Platinum Lamm und Reis, aber das geht ja wohl nicht mehr von der Zusammensetzung.

Och menno, es ist schon schwer, für nen gesunden Hund das richtige Futter zu finden, und wenn der Hund dann noch allergisch ist, schöne Sch... whistling

Das habe ich eben noch gefunden, nachdem mich da gestern so ne Tante von Schecker angerufen hat:

Sensipur Lachs und Kartoffel

Zusammensetzung:
Kartoffelflocken (mind. 28%), Lachsmehl (mind. 24%), Haferflocken, Rübenfasern, Johannisbrotmehl, Hefe, Lachsöl, Talg, Mineralien

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 23,75% Rohfett 10,00% Rohfaser 3,74% Rohasche 6,47% Calcium 1,10% Phosphor 0,75%
Natrium 0,20% Energiegehalt 3.400kJ/kg

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 15.000 IE Vitamin D3 2.025 IE Vitamin E 55,05 mg (Haltbarkeit der Vitamine bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum) Kupfer als Kupfer-II-sulfat- Pentahydrat 9,74 mg

Fütterungsempfehlung:
5 kg = 80-100, 10 kg = 120-160, 20 kg = 200-250, 30 kg = 250-350, 50 kg = 390-500

Und das hab ich noch gefunden:

http://www.dasgesundetier.de/5-Elem....Hunde-10-kg-i_117120.html
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 9.10.2009, 15:24    Titel:    

Hallo Mona,

Zitat:
aber wie stehst du denn zu dem Statement, dann alle Geflügelarten zu meiden, weil sich die Proteine zu ähnlich sind.

Diese Info stammt ja auch von mir, daher stimme ich dem natürlich prinzipiell zu. Winken Es besteht immer die Möglichkeit einer Gruppenallergie bzw. von Überkreuzreaktionen bestimmter Gruppen. Es gibt das "Vogel-Ei-Syndrom" etc.. . Wenn man also eine Ausschlussdiät macht oder einen Blutallergietest und da kommt raus, dass der Hund gegen Huhn und eine weitere Geflügelart (und dann auch fast immer gegen Ei) allergisch ist, dann würde ich Geflügel generell meiden. Du hast aber einen anderen Fall.
Du hast einen Bioresonanztest gemacht. Wenn fachlich korrekt und seriös getestet wurde, dann wurden die Allergien und Unverträglichkeiten auf die Grundnahrungsmittel auch richtig erfasst. Das ist ja das Einzigartige bei dieser Testung, dass sie jede noch so geringe Schwingung erfasst..Obwohl Du bis dato noch keine Gans verfüttert hast aber regemäßig Huhn und Ei (in fast allen Trofus enthalten) hat sie keine Allergie darauf entwickelt aber das Bicom-Gerät hat in der Schwingung festgestellt, dass Gans bei ihr Reaktionen verursachen würde (Unverträglichkeit oder Allergie). Wenn Du Dich also insgesamt auf das Ergebnis dieser Testung verlassen möchtest, dann könntest Du selbstverständlich die durchgetesteten Nahrungsmittel, die zu keiner Reaktion führen, auch konsequenterweise verfüttern. Wenn das Ergebnis korrekt ist, dann hat sie auf keinen Fall eine genrelle Geflügelallergie. Und selbst wenn Du bei diesbezüglichen Bedenken Geflügel meiden möchtest, dann muss natürlich konsequenterweise das Grundallergen Ei erst recht gemieden werden.

Mona - ich würde ehrlich gesagt jetzt nicht schon wieder umstellen. Anfängliche Verdauungsstörungen sind bei einem Futter ja nicht unnormal und man muss dem Futter diesbezüglich auch Zeit geben. Wenn sie es gerne futtert, der Kot sich deutlich verbessert und auch die Hautsymptomatik sich schon reduziert, dann würde ich das auch mal eine Zeit lang konsequent durcziehen jetzt. Ich habe geschrieben, warum ich dieses Futter nicht für ideal halte bei einem Nahrungsmittelallergiker, aber jetzt hast Du es schon verfüttert und es muss ja nicht sein, dass sie auf einen oder mehrer dieser ganzen Bestandteile eine Reaktion ausbildet.
Worauf Du aber natürlich achten solltest ist, ob es nur eine Besserung gibt und leichtere Probleme verbleiben oder ob es nur vorübergehend besser ist. dann muss natürlich gewechselt werden. Du kannst auch eines machen, und das würe ich machen an Deiner Stelle. Schick doch einfach dem THP ein paar Kügelchen des Futters zu zu mit der Bitte das zu testen! Smilie Das ist doch ganz einfach, dann weißt Du ob JA oder NEIN! Wenn ja, dann wäre zumindest derzeit keine Reaktionsbereitschaft auf einen dieser Bestandteile vorhanden (was nicht heißt, dass es sich dennoch noch entwickelt). Geh doch diesbezüglich auf Nummer sicher und schicke ihm das einfach zu.

Ich habe neulich mit einer THP gesprochen wegen der Bicom-testung und Nahrungsmittelallergien. Ganz klare Aussage .- zunächst mal auf Trofu verzichten. Idealweise Frischfütterung oder eben hochwertiges Dosenfutter dass Ausschussdiätzwecken genügt. Eine Bicomtestung wird also idealweise um eine Ausschlussdiät ergänzt bei der man aber weiß, was man füttern und wie man aufbauen kann. Der Hund muss in seiner allergischen Reaktion einfach sicher runtergefahren werden für einen längeren Zeitraum. Und dann - nach Abheilung der Symptomatik ggf. aufbauen mit weiteren Nahrungsmitteln bspw anderer Fleisch in der Dose usw..Aber wenn man das Trofu natürlich beim THP testen lässt und es durchgeht, dann denke ich schon, dass das eine Möglichkeit wäre.

Grüße
Frank Smilie
MonaAnjali
Rang 03
Rang 03

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 9.10.2009, 16:20    Titel:    

Okay, dann werde ich das so handhaben.

LG, Mona
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 9.10.2009, 17:16    Titel:    

Wie wirst Du es handhaben Mona? Schickst Du Futterproben an den THP?
Wenn ja, dann berichte doch bitte mal anschließend was herausgekommen ist und wie er verfahren ist (hat er noch Blut zur Testung übrig etc).

Grüße
Frank Smilie
MonaAnjali
Rang 03
Rang 03

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 9.10.2009, 17:24    Titel:    

Ich hab grad ein paar Pellets auf die Reise geschickt, die werden morgen früh da sein. Ich hoffe schon, daß er noch Blut hat, werde da aber wohl erst Montag anrufen können, denn jetzt ist ja leider Wochenende.
Aber das ist auch nicht sooo tragisch, weil wir nächste Woche sowieso in den Harz wollen, und dann rutschen wir einfach mal in Duderstadt vorbei, liegt quasi auf der Strecke.
birgithaas
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Duisburg NRW

BeitragVerfasst am: 9.10.2009, 18:27    Titel:    

Hallo Frank Welle ,

habe mir gerade mal eine Packung Josera Optiness geschnappt und nach den Konservierungsmitteln geschaut. Drauf steht: "Mit Antioxidans; stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (natürliches Vitamin E)".

Ansonsten habe ich nichts gefunden was auf Konservierungsmittel hinweist.

Wegen der Fettsäuren gebe ich Timmy zu einer Mahlzeit noch einen Teelöffel Rapsöl.

Gruß
Birgit
birgithaas
Rang 03
Rang 03

BeitragVerfasst am: 9.10.2009, 18:42    Titel:    

Hallo Frank Welle ,

ich habe gerade vergessen dazu zu schreiben, dass ich noch zum Rapsöl "Olewo Karotten" gebe. Das mische ich dann unter das Trofu und Timmy stürzt sich auf seinen Napf - natürlich erst wenn ich ihm gesagt habe, dass er es nehmen darf.

Liebe Grüße

Birgit dog
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 10:11    Titel:    

Hallo Birgit,

Danke für die Infos zur Konservierung. Welle Hört sich gut an so. Smilie

Die Ergänzung um Rapsöl und die Olewos finde ich sehr gut und auch eine gute Idee bei diesem Futter. Lachen Wie schauts aus - wird das Fell von den Olewos nicht dunkler? Sie enthalten ja wirklich sehr viel Beta Carotin und manche Westies scheinen da ja etwas nachzudunkeln wenn auch viele das nicht tun.
Olewos hatte ich früher auch da, das könnte ich mal wieder kaufen für ab und an.

Grüße
Frank Smilie
birgithaas
Rang 03
Rang 03

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 17:03    Titel:    

Welle Hallo Frank,

das Fell von Timmy wird nicht dunkler durch die Olewo-Karotten. Gebe sie schon ein paar Jahre. Timmy wird immer bewundert wie weiß er ist.

L.G.
Birgit und Timmy dog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Trockenfutter Lupo411 Ernährung 4 9.4.2022, 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
katty2001
Keine neuen Beiträge Trockenfutter Birgit Lakies Ernährung 16 12.3.2004, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge Trockenfutter Marianne Ernährung 4 15.1.2007, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Ela
Keine neuen Beiträge Trockenfutter Dalji Ernährung 65 14.2.2010, 00:29 Letzten Beitrag anzeigen
kleineZicke
Keine neuen Beiträge Trockenfutter Markus29 Ernährung 5 18.4.2005, 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Markus29

ImpressumDisclaimerBanner