|
|
Autor |
Nachricht |
Tina S. Rang 03
Alter: 62 Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 37 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Hunde der User: Benji of White Talisman *20.03.1998
|
Verfasst am: 21.7.2009, 07:06 Titel: Prostatavergrösserung |
|
|
|
Hallo
bei Benji (11 Jahre) wurde vor 2 Monaten auf dem Röntgenbild als Zufallsbefund eine Prostatavergrösserung festgestellt. Der TA äusserte zu den anderen Befunden (Herzvergrösserung, Lebervergrösserung) dazu, dass man diese medikamentös behandeln könne.
Da vordringlich seine kreislaufbedingte Stauungsleber behandelt wird, ging man auf die Prostatavergrösserung nicht mehr ein.
Meine Frage an Euch:
Welcher Westie von Euch hat eine Prostatavergrösserung, wie äussert sich das und wie wird diese behandelt?
Danke im Voraus!
Liebe Grüsse Tina mit Benji |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 21.7.2009, 12:03 Titel: |
|
|
|
Hallo,
bei nicht kastrierten Rüden vergrößert sich die Prostata im Laufe der Jahre (aufgrund der Verschiebung des Gleichgewichtes der Hormone. 1. Reduktion des Testosterons zugunsten von Östrogen/ 2. Abbau (Katabolismus) von DHT in der Prostata).
Zusätzlich kann sie jenseits der neun Jahre auch mit Zysten durchsetzt sein, die sich allerdings in den wenigsten Fällen klinisch manifestieren.
Die Vergrößerung muss zunächst zu keinen Symptomen führen, nur wenn sie weit fortgeschritten, also extrem vergrößert ist, dann kommt es zu Kotabsatzproblemen, Abträufeln von Sekret aus der Harnröhre, auch kann es zu Blut im Urin kommen (Hämaturie).
Behandelt werden kann diese Problematik entweder durch Kastration oder aber mit einer medikamentösen Therapie.
HG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 21.7.2009, 12:43 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich habe auch schon öfter gehört, dass sich Brennessel in der Ernährung positiv auf Prostataprobleme auswirken.
aber... Was sagt der TA woher die ganzen organischen Probleme kommen? Das ist ja schon ziemlich viel auf einmal. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
Tina S. Rang 03
|
Verfasst am: 21.7.2009, 14:22 Titel: Danke Anja! |
|
|
|
Hallo Anja,
das war ja wirklich ein sehr informativer Beitrag, super!
Ganz ganz herzlichen Dank. Zum Glück hat Benji keines dieser Symptome, werde das beim nächsten TA-Besuch nochmal ansprechen.
|
|
|
Tina S. Rang 03
|
Verfasst am: 21.7.2009, 14:31 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen,
ich meine vor Monaten die Krankheitsgeschichte von Benji unter Gesundheit mal ausführlich geschrieben zu haben, aber egal. Ende Mai war er richtig krank, von einem TA zum anderen, Fehldiagnosen usw. Die Herzvergrösserung, starke Lebervergrösserung und die Prostatahyperplase wurde als Zufallsbefund auf einer Röntgenaufnahme des Bewegungsapparates festgestellt, da Benji kaum noch laufen konnte und Schmerzlaute von sich gab als ich ihn hochnehmen wollte. Der 1. TA sprach von einem Lebertumor ohne weitere Diagnostik, trotz starker Schmerztabletten humpelte mein armer Racker und konnte nur ganz kurze Wegstrecken bewältigen. Er bezeichnete ihn als "hinfällig", riet abwartendes Verhalten, und gab ihm kaum noch eine Chance. Wir waren fix und fertig.
Wir sind dann umgehend in die Tierklinik gefahren wo nach einer Herzultraschalluntersuchung, Sonographie Abdomen usw. eine kreislaufbedinge Stauungsleber festgestellt wurde, die zum Glück inzwischen rückläufig ist aufgrund der medikamentösen Behandlung.
Achso dort wurde bei Benji noch eine Schultergelenkszerrung und Arthrose festgestellt. Herrje war das alles schlimm.
Naja bei einem 11-jährigen Hund denke ich mal ist eine Herzinsuffizienz schon fast normal, ich hoffe dass er durch die Medikamente noch einige glückliche Jahre bei uns hat.
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 21.7.2009, 19:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Tina,
wäre da nicht auch der Hormon-Chip was für Benji? Dieser bewirkt, dass die Hormone komplett aus dem Körper verschwinden, also eine medikamentöse Kastration. Der Chip muss alle 6 Monate erneuert werden, der alte löst dich auf.
Ich habe dies jetzt das 2. Mal bei meinem Max machen lassen und bin restlos zufrieden. Max wird auch 11 Jahre und hatte bereits Blut im Sekret. Nun ist alles wieder gut _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Tina S. Rang 03
|
Verfasst am: 21.7.2009, 19:49 Titel: |
|
|
|
Och danke Nicole, dass es sowas gibt wusste ich ja noch gar nicht. Ich kann das gerne mal beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen. Schön dass unsere beiden im gleichen Alter sind. Hat Dein Westie gesundheitliche Probleme irgendwelcher Art?
Ganz liebe Grüsse
Tina |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 21.7.2009, 20:06 Titel: |
|
|
|
Dieses Chip gibt es in D noch nicht allzu lange, aber in Australien wird er seit 10 Jahren einsetzt, ohne Komplikationen!!
Mäxchen ist mein Schäferhund. Irgendeine Hündin im Umkreis war/ist immer heiß und da liefen seine Hormone auf Hochtouren In dem Alter ist das aber nicht mehr so gut und belastet die Prostata sehr. Als dann Blutflecken auf dem Boden waren und sein bestes Stück immer ganz geschwollen war, riet uns die TÄ zu dem Chip.
Er ist jetzt ein ganz ausgeglichener alter Herr und die Prostata gibt Ruhe! Jetzt plagen ihn nur noch seine, dem Alter entsprechenden, Wewehchen
Mein Max ist ja leider mit 11 Jahren viel älter als dein Benji.
http://www.kleintierpraxis-kapellen.de/seiten/hundealter.htm _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 21.7.2009, 20:15 Titel: |
|
|
|
...übrigens hat sich auch meine THP dazu entschieden, ihrem ständig auf Hochtouren laufenden/manchmal auch recht aggressiven Dackelrüden diesen Chip einpflanzen zu lassen.
Seither ist Ruhe eingekehrt und "Wurzel" macht kein Tamtam mehr...
Liebe Grüße,
Elke |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 22.7.2009, 10:14 Titel: |
|
|
|
Hi Tina,
also meine beiden sind zwar erst 5 Jahre alt, aber ich möchte trotzdem mal behaupten, dass es nicht normal ist, dass ein Hund mit 11 Jahre so viele Krankheiten hat. Sorry, aber diese Aussage halte ich für.... ja wie denn eigentlich? schwachsinnig. Es gibt reichlich Hund die werden die 15 oder 16 oder älter und haben nicht den ganzen Körper voller Krankheiten.
Sowas kann u.U. übrigens in den Gene liegen, was ein weiterer Grund ist NICHT beim Vermehrer zu kaufen. Dort wird nämlich einfach nur vermehrt und nicht so wie in der Zucht auf genetisches Erbmaterial geachtet! _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
|