Analdrüse
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
kessy2001 Rang 02

Alter: 53 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 13 Wohnort oder Bundesland: Sachsen
|
Verfasst am: 1.5.2009, 17:22 Titel: Analdrüse |
|
|
|
Hallo,
hatte schon mal jemand Probleme mit der bzw.den Analdrüsen bei seinem Hund.Da hat unsere nähmlich Probleme damit.Sie verstopfen immer und dann bekommt sie außerhalb immer Blasen die dann aufgehen sehr unangenehm.
Unser TA hat gesagt wir sollen das Futter umstellen auf nur noch Trockenfutter kein Naßfutter mehr aber irgendwie hat das nicht geholfen.Ist jetzt auch schon 2 Jahre her und seit dem bekommt sie min. 2mal im Jahr diese Verstopfung.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.
LG Kessy  |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Nanuk2000 Rang 10

Alter: 71 Anmeldedatum: 30.03.2009 Beiträge: 1142 Wohnort oder Bundesland: NRW/Gelsenkirchen
Hunde der User: Edmont von Kintyre(Nanuk)
|
Verfasst am: 1.5.2009, 17:29 Titel: |
|
|
|
Huhu Kessy,unser Nanuk hatte damit auch oft Probleme.
Der TA hat sie immer ausgedrückt und durchgespült,jetzt hat er seid einiger Zeit keine Probleme mehr.
Vielleicht liegt das auch am Output(Stuhlgang)
Aber sicher wissen die anderen mehr.
LG Gertraut und Nanuk  |
|
  |
|
d.ko2004 Rang 11

|
Verfasst am: 1.5.2009, 17:54 Titel: |
|
|
|
hallo Kessy
schau mal unter "Eilige Fragen, Hilferufe ... ". Da findest du weiter unten das Thema Analdrüsen. Das dürfte hilfreich für dich sein. |
|
  |
|
kessy2001 Rang 02

Alter: 53 Anmeldedatum: 29.04.2009 Beiträge: 13 Wohnort oder Bundesland: Sachsen
|
Verfasst am: 4.5.2009, 11:37 Titel: |
|
|
|
Hallo,
habe mir das alles mal durchgelesen leider fährt unser Hund aber keinen Schlitten das ist es ja und daher kann ich mir das nicht erklären warum die immer verstopfen.Das mit dem Trockenfutter hat uns ja der Tierarzt gesagt aber seit dem ist es ja auch nicht besser geworden.
Gruß Kessy |
|
  |
|
Ellidesign Rang 11

Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 5.5.2009, 08:51 Titel: |
|
|
|
Hallo,
woran erkennt man denn sonst noch, dass die Analsdrüsen voll sind, wenn der Hund KEIN Schlitten fährt? _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
  |
|
Diana of Ivy Garden Rang 11

Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 5.5.2009, 09:41 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Hallo,
woran erkennt man denn sonst noch, dass die Analsdrüsen voll sind, wenn der Hund KEIN Schlitten fährt? |
Hallo Ellen,
offensichtlich erkennt man das gar nicht, wenn der Hund nicht rutscht oder sich ständig dort leckt. Queenie hat das auch nie gemacht.
Ich hatte es beim ersten und bis jetzt letzten Mal erst gemerkt, als die Analdrüse schon entzündet war und sich ein großes Abszess entwickelt hatte.
Das kann man aber fühlen . Von innen .
Am besten vom Tierarzt zeigen lassen, damit man nichts verletzt.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
  |
|
Ellidesign Rang 11

Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 5.5.2009, 11:45 Titel: |
|
|
|
Danke Diana,
ich habe jetzt aber auch schon oft gelesen, das man die Drüsen gar nicht von innen leeren muss, sondern dass es mit einem bestimmten Griff von draussen geht.  _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
|
  |
|

Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 5.5.2009, 12:22 Titel: |
|
|
|
Hi Ellen,
ja, den kannte ich bis vor kurzem auch nur.
Das hatte ich auch bei Queenie versucht und nichts kam. Also dachte ich: "Drüsen sind leer ." Gefühlt hatte ich von außen nichts.
Von innen hätte ich gefühlt, ob sie voll gewesen wären. Da das Sekret, wenn es sich nicht von alleine (durch den Kot) entleeren lässt, sehr fest wird, kann man es von außen nicht mehr herausdrücken. Man umfasst also sozusagen den "Beutel" von außen und innen, weiß nicht ob es so heißt , und drückt die Masse durch die Drüse heraus. Die Drüse sieht man auch. Ich war erstaunt, wie fest die "Flüssigkeit" ist . Im Durchmesser ein paar Zentimeter dicker, hätte man es als Häuflein gelten lassen .
Dadurch kam es wohl zu der Entzündung. Erst als das Hühnerei große Abszess vorhanden war, wusste ich was los war. Und das ging so schnell, zumindest, dass was dann von außen sichtbar war. Sozusagen ein kleines halbes Hühnerei . Innerhalb von ca. 1,5 Tagen wurde es so dick. Erst merkt man es nicht, und dann ist es da .
Ich war echt geschockt und hatte an das Schlimmste gedacht .
Es musste leider aufgeschnitten werden, aber da Queenie so tapfer ist und vertrauen zu mir hat , ging es sogar ohne Narkose. Queenie . Ich will nicht strunzen, aber wenn das Vertrauen eines Hundes zum Menschen (aus Hundesicht) aufgebaut werden kann, ist es in allen Lebenssituationen Gold wert!!!!
Ich muss dazu sagen, dass aufgrund meiner Erfahrungen und Ausbildungen vor Queenie, dieses hat erst möglich gemacht. Ich bin wirklich stolz auf sie . Unglaublich, was sie mit sich machen lässt bzw. was sie macht, wenn ich dabei bin.
So, aber das gehört nicht zum Thema .
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
*Arthur Schopenhauer*
|
|
  |
|
Ellidesign Rang 11

|
Verfasst am: 5.5.2009, 15:09 Titel: |
|
|
|
Danke für die Info´s Diana!
Klingt allerdings irgendwie unapetietlich.
Ich habe überlegt ob Penny´s Drüsen vielleicht voll sind, weil sie immer so lange braucht, bis sie ihre Stelle zum Häufchen macht sucht und sich dreht. Denkst Du, dass das ein Zeichen sein könnte?
Ich bin ja demnächst beim TA, werde ihn mal fragen und mir das zeigen lassen. _________________ Liebe Grüße
Ellen
|
  |
|

|
Verfasst am: 5.5.2009, 16:10 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen,
das Drehen und richtige Plätzchen suchen machen und machten alle unsere Westies. Erst muss das entsprechende Plätzchen her, meist ein Gebüsch oder ein höherer Grasbüschel und dann drehen sie sich solange, bis es nach deren Ansicht passt . Muss ja auch für jeden weiteren Hund erkennbar/riechbar sein .
Die Analdrüse bzw. das Sekret ist sozusagen die Erkennungsmarke des jeweilige Hundes .
Ich ziehe mir, z. B. bei Queenie, immer einen Latexhandschuh an und benutze Melkfett oder Vasiline zum Einführen . Queenie hält dabei richtig still. Es tut also nicht weh. Ich würde es allerdings erst überprüfen, wenn sie schon ihr Häuflein gemacht hat . Ist auf jeden Fall sinnig .
LG
*Arthur Schopenhauer*
Zuletzt bearbeitet von Diana of Ivy Garden am 5.5.2009, 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|