|
|
Autor |
Nachricht |
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 4.4.2009, 16:25 Titel: Brunnenkresse, Dill, Petersilie |
|
|
|
Hallo,
ich habe heute beim Biobauern ein paar Kräuterpflanzen gekauft und ausgepflanzt. Ich würde diese Kräuter gerne auch ab und an die Hundis verfüttern.
Reicht es aus, wenn ich die die Kräuter kleinschnippsel oder soll ich sie pürrieren? Kann man von der Brunnenkresse auch etwas mehr geben, also quasi wie Salat?
Fragende Grüße
Frank |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 4.4.2009, 16:41 Titel: |
|
|
|
Sobald Brunnenkresse blüht (ab Mai) sollte sie nicht mehr geerntet werden, da ihre Wirkstoffe ab diesem Zeitpunkt die Nieren reizen können.
Sie enthält Senföle, da hatte Marie doch vor kurzem etwas drüber geschrieben...
Ich schneide Kräuter mit einer Schere klein. Von Petersilie jedoch nicht zuviel, da sie entwässert und außerdem Oxalsäure enthält.
LG Birgit |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 4.4.2009, 16:50 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
die Brunnenkresse habe ich heute verfüttert, fanden sie gut. Der Hinweis mit der Blüte ist gut. Zuvor könnte ich sie doch runterschneiden und dann trocknen -> getrocknete Kräuter. Das wäre dann ja auch gut aufzubewahren.
Peterling gibts natürlich nur wenig und ab und an. Mit der Oxalsäure habe ich nicht so das Problem,das wird mE etwas überschätzt. In Maßen denke ich kein Problem (rote Beete, Spinat und co). Was hälst Du von dem Dill? Sie gehen im Garten in Richtung Dill, den Geruch mögen sie wohl besonders gern.
Grüße
Frank |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 4.4.2009, 16:56 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich gebe Petersilie wenn ich Dinge füttere, die zu Blähungen führen könnten (z.B. Blumenkohl). Angelich hilft das
Andere Kräuter habe ich noch nicht versucht _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 4.4.2009, 16:59 Titel: |
|
|
|
da wollte ich gerade nachfragen wegen den Blähungen,
habe heute nämlich noch zu Karl-Heinz gesagt das ich mal Petersilie ins Futter machen möchte, da Rasty schon mal ganz schöne Gase von sich gibt _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 4.4.2009, 17:40 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich gebe Petersilie auch bei Dingen, die blähen können und es hilft. Olivenöl vertragen meine alle nur, wenn ich Petersilie beigebe (daher gibts das Öl sehr selten).
Ich schneide Petersilie klein und "quetsche" es anschließend nooch etwas. Ich denke, das reicht um die Verwertbarkeit so zu gewährleisten.
Dill mögen meine gar nicht.
HG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 4.4.2009, 18:53 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
Dill wirkt Blähungen entgegen, ist wohltuend und entspannend auf Magen und Darm, appetitanregend und verdauungsfördernd.
Wenn dein Hunde in Richtung Dill gehen, ist es doch ok
Ich achte wegen Betty (Nieren) immer auf Oxal- und Purinwerte , mußt du überlesen.
LG Birgit, die keinen grünen Daumen hat und meistens tiefgefrorene Kräuter kauft |
|
|
|
Amarena Rang 06
Alter: 59 Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 214 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 4.4.2009, 19:39 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
ich gebe sehr gerne Kräuter, auch die TK-Kräuter, die man ziemlich fein übers Futter bröseln kann.
In meinem Barf-Buch von S. Reinerth steht Brunnenkresse nicht unter Kräutern, sondern unter Gemüse, und zwar:
"Die Brunnenkresse kann gut dem grünen Anteil der Gemüseportion beigefügt werden. Sie wirkt blutreinigend und harntreibend..."
Dill ist auch sehr gut für den Hund. Er besitzt eine besonders gute Wirkung auf den Verdauungstrakt des Hundes und hat magenstärkende und verdauungsfördernde Eigenschaften vorzuweisen. Wirkt appetitanregend. Auch die Samen des Dills können verfüttert werden, müssen aber gemörsert oder gemahlen werden. Bei säugenden Hündinnen kann der Dill die Milchbildung positiv beeinflussen.
Ich nehme übrigens auch gerne Basilikum.
Gruß Anja |
|
|
|
bettynell Rang 10
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 5.4.2009, 06:38 Titel: |
|
|
|
|
|
da wollte ich gerade nachfragen wegen den Blähungen,
habe heute nämlich noch zu Karl-Heinz gesagt das ich mal Petersilie ins Futter machen möchte, da Rasty schon mal ganz schöne Gase von sich gibt |
Gegen Blähungen hilft Oma´s Bester. Anis,Fenchel und Kümmeltee .
Blähungen sind bakterielle Gärungsprozesse im Darm, d.h. das Futter wird nicht optimal vertragen.
Wenn die feinen Gerüche für den Besitzer zur Plage werden, bin ich dafür lieber die Ursache zu bekämpfen, als nur die Symptome. |
|
|
|
|