Wirtschaftskrise wirkt sich auf Hunde auf

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Aktuelles
Vorheriges Thema anzeigen Tödliche Verwechslung beim Bärlauchsammeln Beitrag    Beitrag Mit dem Hund in den Zoo Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Hannelore
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: München

Hunde der User:
O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 10:33    Titel:    

@Ellen zu Hagen Rether: Da bleibt einem wirklich das Lachen im Halse stecken. Der hat ja sowas von Recht!

@all: Ich habe GsD keine Probleme, meinen Hund versorgen zu können, egal ob gesund oder krank. Aber sollte es wirklich mal knapp werden, würde lieber ich verzichten, bevor ich meine Nellie hergeben würde. Genauso wie ich immer zuerst an meine Kinder denken würde, wäre es auch mit Nellie, die quasi mein viertes Kind ist.
Ich denke schon, dass es Menschen gibt, die aus Not ihr Tier abgeben müssen, aber in der Regel werden sich diese Menschen darum mühen, einen guten Platz für ihre Lieblinge zu finden. Und es wird ihnen das Herz zerreißen!
Es gibt aber leider immer noch mehr als genug Leute, die sich einen Hund (oder ein anderes Tier) zulegen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie ihn auch in schlechteren Zeiten ausreichend versorgen können. Und genauso leichtfertig wird er dann abgegeben Böse .
Hier in München ist das Tierheim momentan an den Grenzen seiner Aufnahmekapazitäten. Erst vorgestern habe ich einen Bericht gehört, dass allein 180! Hunde auf eine Vermittlung warten. Und München gehört nun sicher nicht zu den ärmsten Regionen in Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle aus größter Not abgegeben wurden.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich dieser Trend nicht noch weiter fortsetzt.

Traurige Grüße
Hannelore

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 11:58    Titel:    

Hallo,

also das die Leute die Harz IV bekommen und schon länger einen Hund haben unterstütziung gekommen finde ich auch in Ordnung. So wie Pia schon geschieben hat.

Aber wir haben auch so einen Fall in der Familie . Meine Schwester auch Harz IV empfänger hatte vor einigen Jahren auch einen Schäferhund und 3 kleine Kinder. Das hatte sie mir erst vor ein paar Wochen erzählt und muußte ihren Hund ins Tierheim geben. Sie hatte erzählt wie schwer es ihr gefallen hat diesen Schritt zu gehen. Denn sie ist auch jemand der als letztes ihren Hund in Heim zu geben. Aber da waren halt noch ihre Kinder.

So, und nun ist eins ihrer Kinder 30 Jahre und hat 4 Kinder und lebt von Harz IV und hatte schon eine Katze und andere Kleintiere.

Die Katze ist schon ins Tiermheim gekommen. Und sie redet immer von einem Hund und da seh ich immer Rot wenn ich das höre.

Ichkann nur hoffen das sie sich nicht einen Hund anschaffen wird, denn es soll dann ja auch ein größerer sein.

LG

Conni und Moritz
Lucybaby
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 13:37    Titel:    

Hallo!

Ich bräuchte eigentlich zu diesem Thema nichts mehr sagen, denn Hannelore hat genau das geschrieben, das auch ich schreiben wollte.

So wie ich alles für mein Kind tun würde, würde ich auch alles für meine Lucy machen! Ohne wenn und aber!!!

Aber Conni hat es ja leider schon bestätigt. Viele schaffen sich völlig unüberlegt ein Lebewesen an. Wenn dann die Probleme auftauchen, wird es gnadenlos entsorgt Sehr böse esreicht.gif Sehr böse

Und dies ist nun in der "Krise" eine gelungene Ausrede für solche Leute.

Wer seinen Hund liebt, wird immer irgendwie einen Ausweg finden - wer nicht, der leider auch
traurig

LG
Ute und Lucy pawprint

Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 14:31    Titel:    

Ich habe vor knapp 3 Jahre mal eine ausgesetzte Katze gefunden, konnte allerdings die Besitzerin ausfindig machen. Ich habe mir die Dame geschnappt und bin ins Tierheim gefahren, weil ich sicher stellen wollte, dass die Katze an der nächsten Ecke nicht wieder ausgesetzt wird. Die netten Damen im Heim habe uns dann gesagt, dass eine Abgabegebühr von, und jetzt passt auf!, 180€ zu entrichten sei, da die Frau ja die Besitzerin ist - die lebte aber von einem 400€-Job. Das Ende vom Lied war also - Ich hatte eine Katze inkl. Katzenallergie! Großartig! Mr. Green DAS finde ich hat überhaupt nichts mit Tierschutz zutun! Inzwischen gibt es zum Glück bei sehr vielen Tierheimen diese "Notfallklappen".

Es wurden viele Dinge aufgezählt, die viel Geld kosten, aber ich bin trotzdem der Meinung das dieser "Boom" im Moment übertrieben ist.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass die letzten Monate eine wirkliche "Not" geherrscht hat, ich glaube viel mehr, dass viele einfach super viel Angst haben vor dem was demnächst noch kommen mag. Ich denke die Leute wollen vorsorgen. Und genau hier kommen wieder die beiden Links zum Tragen, die ich eingestellt habe! Die Menschen schauen sich diese ganzen Pseudoprognose der sogenannten Experten an und haben buchstäblich die Hosen voll! Das diese Progrognosen völlig widersinnig und ungenau sind merken sie nicht mal. Neulich, ich weiß nicht mehr auf welchem Sender, habe ich einen Bericht gesehen, in dem irgend so ein "Finanzheini" verkündet hat, dass die Prognosen leider unstimmtig sind und der Grund dafür: Es hat noch keine Krise wie diese gegeben!
Ja, ach was!!! Mr. Green

Die Bezuschußung ist, denke ich, auch sehr zweischneidig, wie ihr schon geschrieben habt. Ich erinnere mich daran, dass es so eine mal gegeben hat, als es auch noch das "nomale" Sozialgeld gegeben hat. Auf einmal hatten sämtliche, arme Leute neue Hunde, die von dem Geld nicht mal die Hälfte gesehen hat. Eine Teilbefreiung von der Hundesteuer und eine Beteiligung an TA-Kosten inkl. kleiner Eigenbeteiligung würde ich sinnvoll finden, AUCH für Listenhunde, WENN sie vor der Einführung der Hundesteuer angeschafft wurden. Doch ich denke nicht, dass ein Staat, der zusieht wie Kinder verhungern und sich Menschen wegen Armut in den Tod stürzen, sowas einführen wird.

Sagt mal... Mittler Weile zählt das Haustier (alle?) doch nicht mehr Sache. Oder? Ist die Hundesteuer dann überhaupt noch rechtens?

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 15:07    Titel:    

Hallo Ellen,

doch teilweise ist das Haustier immer noch eine "Sache".
Im BGB ist es weiterhin beim Verkauf eine Sache, im StGB ist es einem Pseudezwischenstadium "Tötung von Wirbeltieren" - Straßmaß ein WITZ!

Die Hundesteuer ist eine reine "Luxussteuer", die an keine Pflichten des Steuereintreibenden (Gemeinde) gebunden ist.

HG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 15:13    Titel:    

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
Hallo Ellen,

Die Hundesteuer ist eine reine "Luxussteuer", die an keine Pflichten des Steuereintreibenden (Gemeinde) gebunden ist.

HG
Anja

Das bedeutet dann doch, dass keine gesetzliche Notwendigkeit verankert ist. Oder?

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 15:39    Titel:    

Hallo,

stimmt.
Aber glaubst Du dass nur eine Gemeinde freiwillig auf so ein nettes Zubrot verzichtet?
Dir FDP will übrigens seit Jahren die Hundesteuer abschaffen.

HG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 16:39    Titel:    

Hey Anja,

nö, das glaube ich nicht. Nur wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter! Und ich frage mich, ob eine Sammelklage nicht mal ein Versuch wert wäre?!
Ich kenne mich mit den Paragraphen leider nicht so gut aus, aber das vieles eine reine Formulierungssache ist und bei vielen Gesetzen reichlich Lücken vorhanden sind, ist auch schon zu mir durchgedrungen. Mr. Green

- Friedrich Nietzsche -
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 16:54    Titel:    

http://der-mudi.de/ighund//index.ph....w&id=60&Itemid=29
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 21.3.2009, 16:58    Titel:    

"Als Begründung wird angeführt, dass es die Hundesteuer nur noch in wenigen
Ländern gibt."

Geschockt

- Friedrich Nietzsche -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Aktuelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Futterkaufverhalten i.d. Wirtschaftsk... Franki Ernährung 4 1.11.2009, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
kleineZicke
Keine neuen Beiträge Was wirkt gegen Zecken? Marie Gesundheit 6 11.6.2007, 07:18 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Erbrechen nach Wurmkur - Wirkt trotzd... coco e bella Gesundheit 4 22.8.2005, 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
coco e bella
Keine neuen Beiträge Futter wirkt sich auf das Verhalten v... Susann of Ibengarden Ernährung 2 24.2.2005, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge ATOPICA® WIRKT SPEZIELL DORT, WO ES H... Susann of Ibengarden Gesundheit 2 15.8.2006, 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden

ImpressumDisclaimerBanner