Trimmen??? Was ist richtiges Werkzeug??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Hundefrisör gefunden?? Beitrag    Beitrag Ich hab´s gewagt !! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hexetine
Gast

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 09:58    Titel: Trimmen??? Was ist richtiges Werkzeug??    

Hallochen,

mir ist mal wieder eine Frage eingefallen. Gestern waren wir beim TA. Joshie hat seine 3. Schutzimpfung bekommen. Wir haben einen anderen Westie getroffen. Ich bin erschrocken. 1. Riesengroß. Ich schwöre, der war mind. 35 cm hoch. Der Kopf war schön geschnitten. Richtig süss ausgeschaut, aber der Rest sag ich Euch. Schrecklich. Er war am Oberkörper ganz kurz geschoren. An den Beinen war das Haar lockig, aber nicht verfilzt. Schon gepflegt. Aber nun der Hammer. Alle 4 Beine rötlich und am ganzen Hintern hinten rot.
Wir haben gefragt, wo sie hingehen zum trimmen. Er meinte, über Sommer wird er immer geschoren. Und der Rest würde seine Tochter machen, sie hätte sich viele Bücher besorgt und viel gelesen. Aber mal ehrlich, wäre der Kopf nicht das einzige gewesen, das aussieht wie ein Westie, wär ich nie drauf gekommen. Auch der Unterboden war ganz kurz geschnitten, allerdings nicht geschoren.

Hier im Ort haben wir auch einen Westie, 12 J. alt. Der ist auch am Oberkörper geschoren aber an den Beinen hat er schöne gepflegte lange Haare. Also hab ja nun schon einige Bilder gesehen von getrimmten Hunden. Der vom Ort kommt trotz geschorenem Körper einem Westie am ähnlichsten.

So nun zu meiner Frage. Joshie hat ja noch ein Welpenfell. Ich hab mir so ein Zupfgerät geholt. Aber wie erkenn ich ob ich nun genug gezupft habe und hab ich überhaupt das richtige?? Habe es im Futternapf gekauft. Es hat vorne 5 kurze Klingen. Fahr ich erst mit dem Fellstrich und dann gegen den Strich?? Manchmal mag er es ganz gerne, manchmal fängt er aber auch an nach dem Messer zu schnappen . Ist das normal??
Nun hab ich grad mal geschaut bei zoo-plus. Das nennt sich dort Trimm- und Entfilzungsmesser. Ist wahrscheinlich nicht das richtige, oder?=?
Kann ich bei Joshie überhaupt schon damit anfangen, oder muß ich noch ein weilchen warten. Er wird jetzt 15 Wochen alt.

Hab ja nun schon einiges gelesen, daß es schwer ist, ne gute Hundefrisöring zu finden. Hab nun eine ausfindig gemacht bei uns hier, die einen guten Ruf hat für kleine Hunde. Aber ob die das mit dem Trimmen kann?? Was ratet ihr mir?? soll ich da mal hingehen, aber drauf bestehen, daß er getrimmt und nicht geschoren wird? Oder lieber doch selbst versuchen. Auf die Gefahr hin, daß er dann auch aussieht wie Nachbar´s Lumpi?? hihihihi

So das war nun ne lange Story. Jetzt wart ich mal was ihr mir ratet.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 10:17    Titel:    

Hallo Tine,

man sollte so früh wie möglich mit dem Trimmen anfangen - aber niemals scheren lassen.

Echtes Trimmen dauert 2 Stunden, wenn Du Joshie nach 1 Stunde wieder bekommst, stimmt was nicht.

Bei uns im Ort laufen auch die unmöglichsten Westies rum, mal sind sie total kahl geschnitten, mal nur die Beine kurz und mal ist der Schwanz viel zu buschig.

Als wir unsere Erste bekamen, hab ich immer die Leute nach ihrem Trimmer gefragt, wo die Westies gut aussahen.

Es stellte sich dann heraus, daß es hier nur eine gute Trimmerin gibt und bei der bin ich Euch heute noch.
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 12:16    Titel:    

Hallo Tine,

ich will mal nur kurz ausholen. Dein Entfilzungsmesser kannste erstmal in die hinterste Schublade verbannen. Der Name sagt es schon, wozu es zu gebrauchen ist. Aber wer seinen Westie pflegt, brauch auch da keins.

Am besten du zupft deinem Kleinen die Welpenhaare mit den Fingern raus. Das geht am besten, wenn du ihn dabei graulst. Du kannst ja jederzeit aufhören, wenn er nicht mehr mag - aber - nicht gleich beim ersten Nörgeln! Wenn er müde ist geht es prima. Smilie

Frage: Macht dein Züchter/-in nicht das erste Welpentrimmen?

Gute Trimm-Utensilien findest du hier: http://www.ehaso.de/

Du brauchst als Trimm-Grundausstattung:

1 Trimmesser Deckhaar (Ich habe beide Trimmesser von Flamang)
1 Trimmesser Unterwolle
1 Kl. Schere
1 gr. Schere
1 Effilierschere

1 stabilen Tisch mit rutschfester Unterlage. Ein richtiger Trimmtisch ist natürlich schöner, die Anschaffung lohnt aber nur, wenn du selbst trimmen willst.

Ausserdem gibt es bei EHASO auch ein Trimmvideo von Inga Flamang und eine Trimm-Fibel.

Wenn du mal genau schreibst wo du wohnst, können sicher auch einige dir einen guten Trimmer/-in empfehlen.

So das war jetzt nur kurz angerissen. Hast du weitere Fragen schieß`los!

LG Susann

Sehr glücklich

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

hexetine
Gast

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 12:28    Titel:    

Hallo Susann,

also, Joshie ist ein Bayer in der Pfalz Lachen

Also hab ich hier noch keine Trimmerin gefunden. Es sind hier einige, aber will natürlich genau wissen, worauf ich achten muß, wenn ich zum 1. mal zu jemand gehe. Was mir nicht so paßt, daß man seinen Hund abgeben muß und dann abholen soll wenn er fertig ist. Ich wäre gerne dabei und würde gerne zuschauen. Interessiert mich ja auch, was da so gemacht wird. Und aus den Berichten im Forum hab ich gemerkt, daß nicht jeder trimmt, sondern viele zur Maschine greifen.

Als wir Joshie abgeholt haben, hat er nicht sonderlich gut ausgesehen. Aber die Züchterin ist schon über 70 Jahre alt und der Wurf war eigentlich auch n icht mehr geplant. Sie hatte auch nicht mehr die Zeit, da sie einen Pflegefall hat. Sie wollte nur, daß die Welpen in gute Hände kommen.

Ich hab zwar im groben erklärt bekommen, wie das trimmen geht, aber wirklich gesehen wie das Ergebnis sein sollte, hab ich nicht.

Die 3 Scheren die du aufgezählt hast, hab ich. Das Schwänzchen hab ich schon super gut hingekriegt. Steht wie eine 1, (wie ne kleine Karotte) Lachen

Werd mir dann auch mal so ein Video anschaffen und die Trimm-Messer.

Aber lieben Dank für deine Info.

Werd mich aber trotzdem mal noch umhören hier in unserer Gegend. Einen Hundesalon hab ich gefunden, da ist auch die Frisörin abgebildet mit 5 Westies. Aber Anmeldezeit 8- 12 Wochen. Boaahhh ganz schön lange.
Schaut es Euch mal an. Vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen.

http://www.rainbow-farm.de/hundesalon.html

Das ist der nächste Salon in meiner Umgebung.

Was meint Ihr dazu??
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 12:45    Titel:    

Hallo Tine,

Termine von 8 - 12 Wochen sind auch bei mir normal.
Wenn ich Biene vom Trimmen abhole, lasse ich mir schon immer den nächsten Termin für in 10 Wochen geben. Winken
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 12:57    Titel:    

Hallo Tine,

keine Ahnung, ob deine Adresse gut ist, dass musst du halt ausprobieren.
Leider sieht man ja auch nicht den "ganzen" Hund.

Hier noch ein paar Links zu Pflegenachweisen. Vielleicht ist ja da was dabei:

http://www.kft-online.de/NewFiles/frame.html

http://www.terriers.de/Trimmen.htm

Am besten ist aber immer noch Mundpropaganda. Schau dich doch mal in deiner Umgegend um, und wenn du einen Westie siehst, der ordentlich getrimmt ist, frage nach dem Trimm-Studio. Oder schau dich mal auf einer Ausstellung um, dort findest du garantiert jemanden, und das beste ist, du siehst ja gleich wie die Hunde aussehen.

Auf der Seite terriers.de findest du auch die Ausstellungstermine in deiner Nähe.

Folgendes finde ich persönlich sehr wichtig:

- du solltest dabei bleiben dürfen
- es wird auch wirklich getrimmt ( mit Trimm-Messer oder besser Hand-Trimming)
- Schere oder Schermaschine nur an den vorgesehenen Stellen
- und am besten OHNE Galgen (meine Meinung, denn es geht auch ohne!!)

Ein Indiz ist auch die Zeit, die der Trimmer braucht. Also 1,5 -2 h solltest du schon einrechnen (wenn dein Kleines dann voll im Haar steht).
Darfst du nicht dabeibleiben und ist dein Hund nach einer Stunde fix und fertig - stimmt meiner Meinung was nicht.
Sicher variiert das noch von Hund zu Hund und richtet sich auch nach der Haarqualität (hart oder wusselig). Aber der Trimmer sollte sich ja auch ein bisschen Zeit für den Hund nehmen.

8-10 Wochen Wartezeit ist normal, und normalerweise hast du ja auch dann schon den nächsten Termin ausgemacht.

LG Susann Winken

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 13:00    Titel:    

Hallo Tine
Ja meistens dauert es so lange mit den Terminen.
Also nun zu der Hp von dem Hundesalon,eine großen start kann sie mit den gezeigten Westies nicht machen sehen so aus als ob sie noch getrimmt werden müßen.
Ich würde an deiner stelle eine Trimmerin suchen die nicht so viele Rassen trimmt.
Und sie sollte auch trimmen und nicht mit der Maschine dabei gehen.
An der Brust ist es normal wenn es zusätzlich mit der Maschiene gemacht wird aber sonst solte nur gezupft werden.
Kommst du auch am 21 zum Treffen,da könnte man dir ja ein paar Tipps geben,wegen dem Trimmen.

ihre Fehler zu besitzen!
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 17:34    Titel:    

Hallo Tine, als wir unsere Dara im Alter von 12 Wochen vom Züchter holten war sie auch schon durchgetrimmt. Dabei kommt es in diesem Alter noch nicht auf den typischen "Westieschnitt" an, es muß nur das lose Haar raus. Also theoretisch kannst Du das auch allein machen.
Ich gebe meine auch immer bei der Trimmerin und auch beim Züchter ab. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht zuschauen dürfte. Ich bin mir bei beiden sicher, dass sie trimmen und nicht schneiden. Aber Dara jault furchtbar, wenn jemand von ihrem Rudel dabei ist - weil sie doch geschlachtet wird Mr. Green Mr. Green und da wird es gar nichts mit der Trimmerei. Ist niemand von uns dabei, steht sie wie eine Eins. Und die Freude wenn wir sie wieder abholen ist natürlich riesengroß.
Marianne
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 18:30    Titel:    

hexetine hat folgendes geschrieben:
Einen Hundesalon hab ich gefunden, da ist auch die Frisörin abgebildet mit 5 Westies. Aber Anmeldezeit 8- 12 Wochen. Boaahhh ganz schön lange.
Schaut es Euch mal an. Vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen.

http://www.rainbow-farm.de/hundesalon.html

Das ist der nächste Salon in meiner Umgebung.

Was meint Ihr dazu??

Hallo Tine,

Christine trimmt nicht, sie schert die Hunde, und du darfst nicht dabei sein. War mit meinem Charly die ganzen Jahre bei ihr, weil er durch das frühe Kastrieren sein weiches Babyfell behalten hat, und auch, weil SIE mir erzählte, dass Trimmen nur unnötig weh tut. Als Ollie dann zu uns kam, bin ich wieder zu ihr, aber sie wollte ihn nicht trimmen, sondern wieder scheren, mit dem Argument: Trimmen tut weh. Dann wurde er auch wieder geschoren und ich habe drauf bestanden, dabei zu bleiben. Leider ging sie mit dem damals etwa 4 Monate alten Ollie recht grob um. Sie arbeitet am Fließband. Die Hunde, die bei ihr zum Scheren waren, sehen allerdings alle toll aus. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Trimmerin, habe aber auch noch keine gefunden. Ollie wird jetzt bei uns im Dorf getrimmt, aber sie hat noch wenig Erfahrung und er sieht nicht annähernd so gut aus, wie die von Christine geschorenen Westies. Geschockt
ellerchen
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 10.8.2004, 20:15    Titel:    

Hallo,

ich war mit Nelly im März das erste mal zum Trimmen. Wir haben zwei Hundesalons hier in Meißen. Beim ersten sagte mir die Frau, als ich fragte, ob ich dabei bleiben kann: "Ach nein, das tut doch dem Hund so weh, da möchte ich lieber allein sein mit ihm!" Da habe ich mich schnell bei dem anderen Hundesalon erkundigt. Nun ja, dabei sein durfte ich auch nicht, wollte mir es mal ansehen, ob es vielleicht mal später allein zu machen. Aber Nelly war 2 Stunden bei ihr und sah wunderschön aus. Auf der Rechnung stand Handtrimming, was ja super ist. Woran merke ich denn, ob Nelly vielleicht doch geschoren wurde? Wie sieht denn ein frisch getrimmter Westie aus? Das Rückenhaar war ganz dünn o. kurz. Das Bauchfell so, dass es mal eine schöne Länge bekommt. Das Gesicht war schön herausgearbeitet.

Vielleicht könnt Ihr ja mal ein Bild von einem gerade getrimmten Westie ins Forum stellen?

LG

Katrin und Nelly
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Richtiges Futter? siena47 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 12 20.8.2007, 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Neuer Service : Richtiges Vorführen ... Susann of Ibengarden Aktuelles 0 28.9.2004, 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Umfrage: Trimmen Angelika vonderlerche Pflege 6 8.3.2004, 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Elisa
Keine neuen Beiträge Trimmen shelly Pflege 18 30.7.2005, 07:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Trimmen Stella Pflege 6 24.2.2004, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Stella

ImpressumDisclaimerBanner