...werde bald wahnsinnig...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Pfannkuchen für den Hund Beitrag    Beitrag selber Kochen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 13:24    Titel:    

Pia13 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Btw: @Ellen: ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als Du selbst TroFu gefüttert hast.......finde Deinen Tonfall nicht sehr angemessen.....

Hallo Pia,

ich habe mal TroFu gefüttert, allerdings habe ich es entsorgt, als mein Hund anfing Schwierigkeiten zu bekommen und ich erfahren habe, dass es mit dem Futter zutun hat. Ich war unwissend, aber die Leute hier im Forum sind nicht mehr unwissend, so ich auch nicht mehr unwissend bin.
Ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass irgendwas nicht stimmt, wenn ein Hund sein Futter verweigert... Ich denke die Tiere merken am schnellsten was sie vertragen und was nicht.
Das scheint in dem Fall hier ja auch so zu sein, wenn der Hund bricht und kaum noch was frisst.
Ich habe jedenfalls nicht mit allen Mitteln versucht ihr das TroFu "einzuflössen".
Und ich finde es einfach traurig, wenn ein Hund leiden muss, deswegen dieser Tonfall.

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 14:04    Titel:    

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man unwissend ist, so lange man bereit ist dazuzulernen.
In vielen Themen mußte ich meine Meinung schon revidieren Winken .
Jedoch bin ich von der Frischfütterung bei Mensch und Tier so überzeugt, dass es keine Grundsatzdiskussionen mehr gibt.
Wer bereit ist dazuzulernen, hat mit Internet/Foren/Büchern genug Möglichkeiten. Außerdem habt ihr doch Marie hier. Was kann man sich Besseres wünschen liebe .
LG Birgit
Cloudshill
Nicht mehr aktiv

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 15:02    Titel:    

Ich finde das auch nicht schlimm, wenn man vieles nicht weiß (habe ja selber hier viel dazugelernt und bin auch sehr dankbar dafür, so wie mein Hund auch), aber:
Wenn man über einen längeren Zeitraum Probleme hat, muss man sich kümmern - so habe ich das auch gemacht. Am Anfang konnte er alles fressen, nach und nach kamen die Probleme und ich war ständig beim TA, bis ich endlich dieses Forum (zum Glück! Sehr glücklich ) gefunden habe.
Alle Ratschläge, Tipps und Hilfestellungen waren bzw. sind super und ich habe sie auch gleich umgesetzt - es funktioniert alles hervorragend, meinem Hund geht es gut und die TA ist auch jedes Mal begeistert, wenn sie ihn sieht (er ist auch der schönste Westi in ihrer Praxis - O-Ton meiner TA
Winken )

LG
Sabrina
Minihai
Rang 02
Rang 02

Wohnort oder Bundesland: Bottrop

Hunde der User:
Bonny

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 15:34    Titel: Heißes Wasser    

Ich hatte das Problem mit meiner Bonny auch!
Ich koche nicht für Bonny und sie bekommt auch nur wenig Leckerchen von mir. Ich gebe ein wenig heißes Wasser übers Trockenfutter, nur ein bischen!
Dann gibt das Futter das Aroma her und es riecht für sie Kleinen richtig lecker. Sehr glücklich
Du wirst sehen wie sie den Napf leer macht Lachen Lachen Lachen

Gruss
Berni und Bonny
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 15:41    Titel:    

Zitat:
Ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass irgendwas nicht stimmt, wenn ein Hund sein Futter verweigert... Ich denke die Tiere merken am schnellsten was sie vertragen und was nicht.

Nein das ist auf keinen Fall so Ellie. Smilie Ich füttere seit über 3 Jahren nun ausschließlich frisch (zu über 90%) und ich kann Dir auch da berichten, dass es Hunde gibt, die auch Frisches irgendwann verweigern, wenn sie Makelpötte sind. Das ist auch nicht nur mir passiert sondern ich lese es auch in anderen Foren, in denen ausschließlich frisch propagiert wird. Die einen verweigern irgendwann zB Gemüse -> Folge, Halter füttern nur noch Fleisch, die anderen fressen nur noch Pansen wieder andere nur noch Geflügel usw.. Mein Niklas hatte diese Mäkelphase 2 mal obwohl er mit ausschließlich frisch großgezogen wurde, bei ihm war es das "Grundfutter" bestehend aus Kopffleisch+ Blättermagen und Haferflocken mir Karotten und Öl (gibts mehrmal die Woche), das er meinte, nicht mehr nehmen zu müssen. Da hilft nur eines, und das ist gerade dann nicht davon abzuweichen! Bei meinem Gino hatte ich über 1/2 Jahr dieses Problem (Trockenfutterhund damals noch) weil ich immer und immer nachgegeben habe und gewechselt und verfeinert habe. Kurzum: Niklas hat bei dem einen mal 3 oder 4 Tage (weiß es nicht mehr genau) nichts gefuttert, beim zweiten mal 2 Tage ohne Futter. Ich war beim DOC und habe alles sorgfältig abklären lassen und es war natürlich nichts. ERGEBNIS der sofortigen Konsequenz: Er hat nie wieder, aber auch wirklich nie wieder auch nur einen Krümel liegen lassen auf seinem Teller! Das hat aber auch nur so schnell geklappt, weil ich diese Fissimatenten von Anfang nicht unterstützt habe # zu Gino damals. Wenn es mal eingeschlichen ist dauert es uU Monate, bis wieder alles seinen normalen Lauf nimmt. Das gibts also genauso bei frisch in der heiklen Phase, wenn die Westies Junghunde sind. Dann ist ebenfalls nichts recht bzw. nur dass, wass sich der Gourmet gerade mal in den Kopf gesetzt hat. Wenn ich auf meine 3 Hunde Rücksicht nehmen würde, wer da gerade was möchte, dann wäre ich verloren. Es kommt alles in eine große Rührschüssel, wird zermantscht und aus 2 Portionen am Tag verteilt und zwar das, was ich für richtig und gesund erachte. Auch Fressneid bringt bei einem echten Mäkler übrigens nichts, ich kann das von meinen beiden Westies so bestätigen wer mäkeln will mäkelt auch dann. Gino hatte sich damals von einem Nachbarhund die Portionen Trofu auffuttern lassen und Niklas von Gino!!

Mein Rat bei einem Mäkler - egal ob frisch, Dose oder Trofu:

Einmaliger Futterwechsel bei Trofu oder Dose hin zu einem guten anderen Futter ist ok um zu schauen, ob es sich wirklich nur auf das bisherige Futter beschränkt. An Verfeinerungen maximal 1-2 Teelöffel Dosenfutter und nichts sonst. Wenn der Hund dann alsbald wieder mäkelt sofort Konsequenz zeigen und den Hund aushungern lassen. Und natürlich tierärztliche Abklärung!!!! Wenn man schon in die Falle getappt ist kann das Spiel uU Monate dauern und ist eine Riesenbelastung! Gino ist damals auf 6, 7 kg abgemagert und wiegt heute knapp 9 kg und er hat seit bald 4 Jahren nichts mehr verweigert und immer alles leergefuttert!!

Ansonsten muss ich sagen,dass Vorwürfe wer nun wie füttert unangebracht sind. So wie manche füttern, sei es nun fast 100% Fleisch (gibts unter Barfern eine Menge) oder sei es nun, wie ich es hier oft lese 2/3 Pflanzliches und 1/3 Tierisches, wäre zB beides nichts für mich bzw meine Hunde, da würde ich beinahe jedes Dosenfutter vorziehen! Geschockt Sprich - auch bei Frisch gibt es zahllose Meinungen und Ansichten die man respektieren muss, und dasselbe gilt auch für Fertigfutter. Es braucht sich niemand ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn er sich sorgsam ein gutes Fertigfutter für seine Hunde auswählt, welches auch gut vertragen wird. Ggf. auch 2 oder 3 Sorten im Wechsel aber dann ist auch gut, wenn man sich für eine bestimmte Fütterung entschieden hat.

Grüße
Frank Smilie
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 16:22    Titel:    

Hallo Ellen,

ich gucke gerade hoffnungsvoll in meinen Rechner hier und was seh ich?! ich denke ich bin im falschen Film, ELLEN!!! Traurig

Deine Antwort ging mir gewaltig über die Hutschnur, meine Gute... von wegen nicht persönlich nehmen... Böse JAWOHL - der Ton macht die Musik, sonst brauchen sich einige hier nicht zu wundern wenn keiner mehr schreibt bzw. antwortet oder fragt, wenn man mal das ein oder andere Problem hat. Und sorry auch, dass ich noch nicht solange dabei bin, als dass ich hier ALLE Threads in Sachen Ernährung "durchgearbeitet" habe - wie dumm von mir... ironie.gif

Ja, mir fehlt ganz einfach das Wissen, um meinen Hund ausschließlich frisch zu ernähren, das hat nichts mit FAULHEIT zu tun. Wenn du alles aufmerksam lesen würdest, hättest du gelesen, dass Bonnie sehr wohl eine Mahlzeit gekochtes bekommt. Da ich aber hinsichtlich der Menge und der Zusätze echt Probleme habe, das richtige zu tun, möchte ich aus diesem Grund, dass sie eine Mahlzeit ihr TroFu frisst, bei dem man nicht soviel falsch machen kann - bisher hat sie es ja auch immer gefressen.

Weiterhin habe ich einige vergangene Threads gelesen, wo diskutiert wurde, dass die Hunde uns auch ganz schön an der Nase herumführen können und einfach auf das nächste (vielleicht bessere) Futter hoffen. Gewürgt hat sie nur deswegen, weil sie nichts im Magen hat. Das macht sie ab und zu nachts, deshalb habe ich vor der Nacht auch immer ein kleines trockenes Leckerli gegeben (auch eine Empfehlung aus dem WF!!!), seitdem ist bis jetzt immer Ruhe. Ich habe auch gestern und heute früh probiert, ein paar Bröckchen anderes TroFu zu geben - das frisst sie dann auch, sie hat ja anscheinend doch Bären-Hunger und scheint eben nicht krank zu sein, sondern will halt nur das reguläre TroFu nicht - verstehst du was ich meine - ich will mir sie nicht noch mehr zur Mäklerin erziehen. Morgen schmeckt ihr dieses auch nicht mehr, habe ich ebenfalls schon im WF gelesen... Ich habe keine Lust und auch nicht das Geld, ständig neues Futter zu kaufen, um das andere halbvoll wegzuschmeißen.

Und wenn wir schon dabei sind - Ellen: Woher hast du denn deine Infos über das RICHTIGE füttern, Mengenangabe, Zusätze etc.? - ich meine es ernst, ich weiß nicht woher ich wirklich gute Infos bekommen soll - speziell auf Bonnie zugeschnitten. In Sachen Hundeernährung bin ich da noch nicht soweit wie bei uns Menschen - der Unterton war auch in diesem Thread zu hören. Ich weiß sehr wohl, wie wir Menschen uns gesund ernähren und setze dies auch um, du wirst es kaum glauben...

@ Cloudshill: Weil ich jetzt über kurz oder lang Probleme habe, wende ich mich ja an das WF, aber wenn ich dann sowas lesen muss, dann lass ich es glaube ich lieber, schade eigentlich. Bonnie hatte von Anfang an ihre Problemchen, sei es das Kackern (wo sich dann Giardien rausstellten) oder die nächtliche Kötzelei - da habe ich ja auch den Rat des WF angenommen. Habe bloß keine Lust auf solche Äußerungen wie von Ellen. dagegen.gif

@ Berni: das mit dem Wasser habe ich schon mal ausprobiert, aber heißes noch nicht, nur laumwarm. Werde es ausprobieren. Danke dir für den Tipp. Winken

So, nun würde ich mich freuen, wenn mir vielleicht jemand speziell für Bonnie helfen könnte. Jeweils ein Drittel KH, Fleisch und Gemüse dazu Öl und 1 Msp. Calcium weiß ich schon - bzw. im Wachstum 2/3 Fleisch, aber das Wachstum ist denke ich so gut wie abgeschlossen. Mir geht es vielmehr darum, von welcher Menge das abzumessen ist bzw. was noch zuzugeben ist an Vitaminen o.ä. - DARAN fehlt es mir eben. Bisher habe ich so nach Volumen gefüttert, und der Napf war meist leer danach - zu wenig war es aber nicht. Sie hat manchmal, wenn sie zu schnell gefressen hat, wieder erbrochen und dann nochmal gefressen.

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 17:11    Titel:    

Sandra & Bonnie hat folgendes geschrieben:

und wenn wir schon dabei sind - Ellen: Woher hast du denn deine Infos über das RICHTIGE füttern, Mengenangabe, Zusätze etc.? - ich meine es ernst, ich weiß nicht woher ich wirklich gute Infos bekommen soll - speziell auf Bonnie zugeschnitten. In Sachen Hundeernährung bin ich da noch nicht soweit wie bei uns Menschen

Hallo Sandra,
(bin zwar nicht Ellen) aber mir hat Marie damals ganz toll weitergeholfen als ich angefangen hab für Nico zu kochen. Ich hab ihr damals mehr als einmal ne E-Mail geschickt und immer ne suppi Antwort bekommen. dafuer.gif
Ich war und bin ja auch immer noch "Kochanfänger" aber ich bin nun mal in´s kalte Wasser gesprungen und werde das auch packen. Mr. Green

Und sorry, du kannst dich doch bestimmt auch auf andere Weise als Bonnie´s "Rudelführer" etablieren, oder????

Nico frißt ja auch kein Trofu und bevor ich alles wegschmeiße koche ich halt selbst oder er bekommt hochwertiges Nafu. Deswegen hat sich aber, was die "Rangfolge" angeht, überhaupt nix geändert; wieso auch Mit den Augen rollen

P.S. Nico bekommt täglich noch ne 1/4 VMP- Tablette.
Cloudshill
Nicht mehr aktiv

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 17:17    Titel:    

Hallo Sandra,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch, das hatte ich vergessen.. Verlegen

Ich kann Dir nur erzählen, wie es bei mir war: Am Anfang habe ich (lt. Empfehlung einer Züchterin, nicht der von Micky) Trocken- und Nassfutter gekauft und das Ganze drumherum, also Leckerlis etc. Es lief auch eine zeitlang gut, dann bekam er auf einmal massiven Hautausschlag und seitdem war bzw. bin ich Dauergast beim TA. Traurig Dort wurden dann verschiedene Tests gemacht, weil ich einfach nicht wusste, woran es lag bzw. ich so bin, das, wenn es meinem Hund schlecht geht, eher sofort als zu spät zum TA gehe. Heraus kamen Allergien, eine Räude. Ja, und da habe ich umgedacht. Ich fand dieses Forum, viele Tipps, gute Literaturempfehlungen und Links im WW. Dann habe ich das umgesetzt, es war am Anfang bestimmt nicht alles richtig, aber es hat sich nach und nach eingespielt. Es geht nicht von heute auf morgen, das ist klar.
Wegen der Futtermenge und den dazugehörigen Vitaminen, Mineralstoffen etc. war ich sehr unsicher, habe auch mit meiner TA darüber gesprochen (sie hat mir daraufhin Vitamintabletten gegeben, 1/4 Tabl. VMP) und mir hier Hilfe gesucht.
Essen kochen für Micky ist kein Problem, ich mache es jeden 2ten Tag (oft koche ich dann auch eine Portion für mich mit). Woran ich sehe, das es genug ist? Ich wiege ihn 1x in der Woche, vor seinem medizinischen Bad. Das Gewicht ist immer konstant, also habe ich auch keine Probleme mit der Menge (das musste ich aber auch erstmal herausfinden, am Anfang gab es Gewichtsschwankungen bis zu 1 Kilo Geschockt ). Das hat sich aber schnell eingependelt.
Leckerlis mache ich auch selber, sei es Kekse oder kleine Kugeln. Das geht relativ fix, oft müssen sie noch im Ofen nachtrocknen - damit macht man sie haltbarer.
Ich lerne immer noch, probiere neue Sachen aus (z.B. neues Gemüse oder so) und es macht zwar Arbeit, aber auch Spaß.
Und das Wichtigste ist, das es dem Hund gut geht.
Micky hat seitdem kaum noch Pickel (hin und wieder ja), er übergibt sich nicht mehr und hat auch keinen DF, auch das rülpsen ist fast verschwunden.

Also kurz gesagt: versuche, Dich in das Thema reinzuhängen - sei es hier oder mit Büchern oder mit Links, die hier genannt werden. Es klappt tatsächlich. Am Anfang hat man einen erhöhten Zeitaufwand, man muss sich organisieren etc., aber es lohnt sich - Dein Hund wird es Dir mit Sicherheit danken.
liebe

Liebe Grüsse
Sabrina
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 17:22    Titel:    

Hallo,

Ich habe einfach nur meine Meinung zu dem Thema gesagt, ich war ziemlich emotional dabei und da ist mir der Ton vielleicht ein bisschen entglitten,
aber unabhängig von Dir Sandra habe ich manchmal den Eindruck, als wenn Hilfestellungen und Hinweise einfach ignoriert werden und das macht mich wütend. Frage mal Marie.... Die kann ein Lieb davon singen, wie oft sie sich erfolglos die Finger wundgeschrieben hat.

Bei Deinem Thema habe ich so reagiert, weil ich Deine anderen Beiträge gelesen habe und daher weiß, dass Du schon über länger Zeit Probleme mit Bonnie hast.

@Frank,
Ich nennen Kotprobleme und Erbrechen seit dem Welpenalter keine Mäkelei... Das ist für mich ein kleiner, aber wichtiger Unterschied!!!
Wir hatten das Thema schon öfter und es wurde von allen Erfahren festgestellt, dass gerade bei einem Welpen/Junghund die Ernährung wichtig ist und nicht durch solche "Hungerphasen" gestört werden sollte. Werden sie aber...
Dieser Hund hatte war weiterhin von Giardien befallen, sollte meiner Meinung nach erstmal schonend ernährt werden, damit sich der Organismus erst einmal erholt. Ich denke das geschieht nicht von heute auf morgen.

@Sandra,
den ersten Beitrag, also die Antwort auf Deinen habe ich tatsächlich allgemein geschrieben, also nicht persönlich auf Dich bezogen.
Danach hatte ich mir dann überlegt doch noch was zu Deinem zu schreiben, wo ich Dich dann auch zitiert habe.

Wo ich die Info´s her habe?? In erster Linie aus diesem Forum - Ich habe nämlich danach gefragt und nicht danach wie ich das TroFu in den Hund bekomme. Nachdem ich auf das Thema gekommen bin habe ich im Internet recheriert und auch Bücher gelesen.
Und Info´s auf Bonnie zugeschnitten kann Dir der Hund nur selbst durch Körpersignale, sei es Verhalten oder Urin und Kot geben. Das muss man halt ausprobieren und da fliegt auch mal was in den Müll.
Ich habe einen Allergiker und kann ein Lied davon singen. Ich finde es auch nicht immer angenehm und einen Goldesel habe ich auch nicht im Keller, aber das Wohl meines Hundes ist mir wichtiger als die Finanzen.

Offensichtlich ist für mich jedenfalls, dass Dein Hund sehr empfindlich ist, die Giardien zum Beispiel tragen sehr viele Menschen und Tiere im Körper, ohne sich krank zu fühlen.

Wie Pia schon erwähnte hat meine Hündin auch mal TroFu bekommen.
Bis sie anfing es zu verweigern, nach dem Essen auf einmal (nach 1Jahr füttern des TroFu) anfing zu zittern und ich auf das Forum gestossen bin.

Ich erinnere mich weiterhin an einige Beiträge, wo sich im Nachhinein heraus gestellt hat, dass die Hunde das was sie verweigert haben, lt. ärtzlichem Gutachten nicht vertagen haben und da waren auch frische Nahrungsmittel bei. Ähnliche Fälle habe ich von Kindern gehört... Es wurde Brei verweigert und im Nachhinein hat sich rausgestellt (ich weiss nicht mehr von welcher Firma) das mit der Nahrung was nicht stimmte.

Vielleicht gibt es Mäkeler, ich habe noch keine kennengelernt, aber in erster Linie würde ich versuchen darüber nachzudenken, ob der Hund mir mit seinem Verhalten etwas sagen möchte und ihn nicht gleich als Mäkeler abstempeln. Er kann ja leider nicht sprechen...

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 17:32    Titel:    

Ellidesign hat folgendes geschrieben:

Frage mal Marie.... Die kann ein Lieb davon singen, wie oft sie sich erfolglos die Finger wundgeschrieben hat.

Mr. Green

Dazu muss ich auch noch etwas loswerden. Bei einem Hund, der gesundheitlich angeschlagen ist/war , würde ich niemals die harte Schiene fahren. Nach dem Motto Friss oder stirb!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ich werde noch wahnsinnig !! anlom Gesundheit 18 20.8.2004, 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
anlom
Keine neuen Beiträge Ich werde noch wahnsinnig... Ellie1968 Verhalten 17 8.10.2009, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
kleineZicke
Keine neuen Beiträge Fernseher...Willi macht uns wahnsinnig Willi Erziehung 13 5.11.2004, 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
fauchilein
Keine neuen Beiträge Bennie und Tobi - die beiden machen m... MarkusK Allgemeines rund um den Terrier 9 28.10.2004, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Iris Degen
Keine neuen Beiträge Bald ist es soweit easdales Aktuelles 27 21.5.2007, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence

ImpressumDisclaimerBanner