Wieviel Futter für Welpe ????


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Beute eines Westie´s :) Beitrag    Beitrag Kennt jemand dieses Trofu? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Schnitzelbert
Rang 04
Rang 04



Alter: 55
Anmeldedatum: 21.04.2007
Beiträge: 62
Wohnort oder Bundesland: Rheinland-Pfalz

Hunde der User:
Never say never ( Gizmo) * 3.5.95
Fantastic Flynn of Nightingale ( Nando) * 23.06.08

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 14:04    Titel: Wieviel Futter für Welpe ????    

Hallo Ihr Lieben,

Nando ist jetzt seit 4 Wochen bei uns und heute genau 16 Wochen alt Sehr glücklich .
Ich füttere Belcando Puppy, dass mir die Züchterin empfohlen hatte. In den letzten 4 Wochen habe ich ihm 90gr verteilt über 4x am Tag gefüttert.

Jetzt bin ich aber irgendwie verunsichert Konfus mit dem was auf der Packung steht:

für einen Hund von 3-5 kg im 3. Monat 90gr, im 4. Monat 110gr
oder
für einen Hund von 5-15 kg im 3. Monat 150gr, im 4. Monat 190gr

Was muss ich denn nun füttern ??? Wenn ich davon ausgehe, dass sein Endgewicht irgendwann zwischen 5-15 kg liegt müsst ich jetzt 190 gr füttern. Das kommt mir als zuviel vor. Oder habe ich ihn bis jetzt mit den 90 gr unterfüttert?

LG Chris
(P.S. von Gizmo weiss ich das nicht mehr Verlegen )
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07



Alter: 63
Anmeldedatum: 13.05.2008
Beiträge: 490
Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 17:58    Titel:    

Hallo Chris,

hm, wieso Endgewicht ? Ich denke hier gehts es um das Gewicht was er momentan hat und demnach ist deine Futtermenge richtig...wenn er JETZT zwischen 3-5 kg wiegt, bekommt er 90 Gramm Futter bzw. 110 Gramm im 4. Monat.
Oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf ? Bin jetzt selber verunsichert, aber ich gehe bei der Fütterungsempfehlung immer vom "Jetzt-Gewicht " aus und nicht vom Endgewicht ?!

LG
Biggi

_________________
Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99 Smilie
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 18:13    Titel:    

Nein bei diesem Futter und manchen Anderen wird vom Endgewicht ausgegangen. Die Mengenangaben sind aber schon sehr hoch ich kann mir nicht vorstellen dass das Futter so minderwertig ist dass man so viel benötigt.

Hills hat die Menge gut berechnet das kann man eigentlich auf fast alle Welpenfutter übertragen, Für einen Westie mit erwartetem Endgewicht von 7,5 wird im 4-en Monat eine Futtermenge von 140 gr vorgeschlagen (Welpe wiegt 4,4 kg). Wenn man einen größeren Brocken hat wird 160 gr vorgeschlagen (welpe wiegt dann ca 5,5 kg, erwartetes Endgewicht ca 10 kg)

Auf 20 gramm rum oder num kommt es nicht an und entscheident ist, ob der Hund die angebotene Futtermenge auch frisst. Wie war das bisher, war er da satt oder wollte er Nachschlag? Nach dem 6-en Monat wird die Menge dann wieder reduziert warum das bei Belcando nicht der Fall ist ist mir ein Rätsel. Meist reduzieren die Junghunde mit 6 oder 7 Monaten von selber ganz erheblich und es fängt die Mäkelei als sicheres Anzeichen an und eine Mahlzeit wird ausgelassen

Wenn er größere Futtermengen einfordert bzw frisst würde ich ihn nun anheben stufenweise, zuviel auf einmal kann Durchfall verursachen.

Ich habe den Welpen immer so viel gegeben, wie sie auch gefressen haben und mich da hochgetastet nicht dass sie an einem Tag den Wanst vollschlagen mit 200 gr um am nächsten Tag zu fasten. Sondern geschaut, was sie aktuell jeweils vertilgt haben und dass dann auch gegeben.


Grüße
Frank
Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07



Alter: 63
Anmeldedatum: 13.05.2008
Beiträge: 490
Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 18:20    Titel:    

Aha, wieder was dazugelernt, dann hatte ich wohl bis jetzt nur Futter wo vom Ist-Gewicht ausgegangen wird, aber müsste das nicht irgendwo auf dem Futterbeutel vermerkt sein ?

LG
Biggi

_________________
Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99 Smilie
Schnitzelbert
Rang 04
Rang 04



Alter: 55
Anmeldedatum: 21.04.2007
Beiträge: 62
Wohnort oder Bundesland: Rheinland-Pfalz

Hunde der User:
Never say never ( Gizmo) * 3.5.95
Fantastic Flynn of Nightingale ( Nando) * 23.06.08

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 18:47    Titel:    

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Endgewicht deshalb, weil verschiedene Hunderassen abgebildet sind und drunter steht z.b. beim Größten 50-70 kg, und das kann ja kein Welpe sein.

Also bei den bisher 90 gr fand ich dass er noch Hunger hatte. Für heute hatte ich 150 gr eingeplant (verteilt auf 3x) und bisher hat er seinen Napf ratzeputz leergemampft Mr. Green . Ich denke, ich bleibe dann vorerst bei 150 gr, denn die 190 gr sind doch ein bisschen viel, finde ich. Und außerdem bekommt er ja auch noch das ein oder andere Leckerlie.

LG Chris, Gizmo & Klein-Nando
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 18:49    Titel:    

Hallo Biggi,

es gibt zwei Arten der Deklaration bei der Menge. Die Einen gehen vom jetzigen Gewicht aus und die anderen vom erwarteten Endgewicht. Hills gibt beides an was dann auch für den Hundehalter die übersichtlichste Variante ist wie ich finde. Die Mengenunterschiede sind enorm und es ist schon wichtig, dass man dem Welpen aber auch dem Junghund später ausreichende Mengen zur Verfügung stellt. Gerade beim Wechsel auf erw.futter wird manchmal der Fehler gemacht und die Futtermenge für den erw. Hund gefüttert. Beispiel. Man wechselt auf Erw.futter mit 7 Monaten. Dort steht für Hund 5 kg füttert man 90 gr.. Wenn man nun dem 7-en Monatshund mit 90 gr füttert ist das entschieden zuwenig, wenn dieser mal voraussichtlich 8 kg auf die Waage bringen wird, Man füttert dann also die Menge für den 8 Kilohund bspw. 130 gr. je nachdem. Alles hängt aber natürlich davon ab wieviel der Welpe/Junghund annimmt. Er sollte auch nicht fett werden, keine Frage.

So macht mans auch bei der Frischfütterung kleiner Rassen, Man nimmt ein Endgewicht ca an und füttert einfach die Menge an den Welpen, die der ausgewachsene Hund einmal später bekommt.In den Monaten 4-6 auch mehr, je nachdem ob der Welpe die Menge annimmt.

Grüße
Frank Smilie
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 18:55    Titel:    

Schnitzelbert hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Endgewicht deshalb, weil verschiedene Hunderassen abgebildet sind und drunter steht z.b. beim Größten 50-70 kg, und das kann ja kein Welpe sein.

Es ist bei Belacondo ganz klar so, dass das Endgewicht gemeint ist.

Also bei den bisher 90 gr fand ich dass er noch Hunger hatte. Für heute hatte ich 150 gr eingeplant (verteilt auf 3x) und bisher hat er seinen Napf ratzeputz leergemampft Mr. Green .
Musst schauen, wie es klappt- ist natürlich schon viel von 90 auf 150 gr das ist ja bald verdoppelt. Das würde ich nicht so machen sondern vielleicht in 2 Stufen.
Aber es wird schon Zeit, denn zuwenig auf Dauer ist schlecht, das holen die Hunde uU nicht mehr auf.


Ich denke, ich bleibe dann vorerst bei 150 gr, denn die 190 gr sind doch ein bisschen viel, finde ich.
Ja das ist utopisch hoch das würde ich nicht machen.

Und außerdem bekommt er ja auch noch das ein oder andere Leckerlie.

LG Chris, Gizmo & Klein-Nando


Grüße
Frank
Schnitzelbert
Rang 04
Rang 04



Alter: 55
Anmeldedatum: 21.04.2007
Beiträge: 62
Wohnort oder Bundesland: Rheinland-Pfalz

Hunde der User:
Never say never ( Gizmo) * 3.5.95
Fantastic Flynn of Nightingale ( Nando) * 23.06.08

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 19:32    Titel:    

Hallo Frank,

ich habe die Menge seit drei Tagen gesteigert, also nicht von 90 direkt auf 150 gr.
Ich denke es hat geklappt, das Output ist in Ordnung Winken

LG Chris
Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07



Alter: 63
Anmeldedatum: 13.05.2008
Beiträge: 490
Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 19:41    Titel:    

Hallo Frank,

jetzt habe ich es verstanden, danke Smilie

LG
Biggi

_________________
Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99 Smilie
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 2909
Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 21:31    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Meist reduzieren die Junghunde mit 6 oder 7 Monaten von selber ganz erheblich und es fängt die Mäkelei als sicheres Anzeichen an und eine Mahlzeit wird ausgelassen


Hallo Frank,

diese Phase machen wir zur Zeit durch: morgens wollen wir gar nicht mehr unser TroFu, wenn es aber bis mittag nix gibt, wird gek...tzt - ist auch nicht die Lösung. Auf unserem Trofu steht drauf, dass das bis zum 10. Monat gedacht ist, deshalb hab ich noch nicht umgestellt - aber es lief ja hier kürzlich eine Diskussion hinsichtlich Umstellung auf "Erwachsenenfutter"... Konfus . Bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos - gebe z.Zt. früh dann halt 4-5 Frolics nur damit der Magen etwas zu tun hat - ich denke, wenn Bonnie wirklich Hunger hätte, würde sie ihr normales Trofu auch fressen. Aber sie wartet lieber aufs Mittagessen. Das gibt es jetzt immer frisch, abends dann klappt es komischerweise problemlos mit dem Trofu...

_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wieviel Schlaf braucht ein Westi Welp... Volmarus de Trimbeste Allgemeines rund um den Terrier 11 10.3.2005, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Ingrid
Keine neuen Beiträge Wieviel von was??? Pia13 Ernährung 1 25.7.2006, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Wieviel Öl? Amy458 Ernährung 19 19.8.2004, 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Ma
Keine neuen Beiträge Wieviel Öl? Amy458 Ernährung 4 7.4.2004, 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Renate
Keine neuen Beiträge Wieviel Kartoffeln? Bea Ernährung 5 28.11.2007, 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Marie



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice