Sturheit beim Westie
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
terrier_girl Rang 00

Alter: 30 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 2 Wohnort oder Bundesland: Süddeutschland
|
Verfasst am: 17.7.2008, 12:55 Titel: Sturheit beim Westie |
|
|
|
Hallo Leute!
Ich wollte mal fragen, wie es euch mit euren Westies geht?
Ich habe mit meinem das Prblem, dass er schrecklich stur ist.Er will nicht höhren und ich weiß nicht mehr w
Liegt das im Blut???
Ich habe mit meinem süßen Agility probiert, nach einem Monat habe ich genau gespürt, dass er mir ganz vertraut (dießes gefühl werd ich nie vergessen!!!) und auch mustergültigen Gehorsam gezeigt . Sobald des Weter jedoch schlechter wurde und wir drinnen trainieren mussten, wurde er stur wie eh und je, wurde wieder lustlos und faul und von Folgen keine Spur mehr!!!! Was kann man machen, um diese Sturheit wieder loszuwerden, ohne dem Tier weder physisch noch psychisch weh zu tun???
Ich habe bereits T-Touch probiert, nachdem ich ein Bücher darüber gelesen habe.Mein kleiner zuckt aber nur mit dem Ohr und lässt wie gewohnt ruhig und gelassen über sich ergehen, bis er nach einigen Minuten geht, weil er genug hat.
Wer hat eine Lösung für dießes Problem??? ???
Wer kennt ähnliches Verhalten???
Anbei:Bis jetzt hab ich meinen Hund alleine Erzogen, das heist, wir waren noch nie in einer Hundeschule, da ich mir sicher war, auch ein Stolzes und wesensstarkes Tier (zu stolz um sich anderen Hunden zu unterwerfen!!!) ohne Hundeschule erziehen zu können.
Ich habe bereits eine Züchterin um Rat gefragt, diese Hat zwar ähnliches Verhalten bei ihren Hunden bemerkt, aber kein Problem damit. ...
Schon mal danke,
Terrier_girl |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Nachteule Rang 10

Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 17.7.2008, 19:40 Titel: |
|
|
|
Na ja, die Sturheit liegt ihnen wohl irgendwie in den Genen.
Der Felix würde sich auch nicht zum Zirkushund eignen. Es gibt Tage, da will er einfach nicht so wie ich.
Ohren-auf-Durchzug-Syndrom
Das ist ganz schlecht therapierbar!  _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
  |
|
AndreaundTimmy Rang 07

Alter: 69 Anmeldedatum: 30.08.2006 Beiträge: 494 Wohnort oder Bundesland: Frechen
|
Verfasst am: 17.7.2008, 19:55 Titel: |
|
|
|
Das mit der Sturheit kann ich nur bestätigen.
Jeder einzelne Tag bedeutet "Kampf" mit ihm. Er will rechts rum, ich links rum. Er macht sich dann steif und ich kann mir überlegen: Gebe ich nach und habe meine Ruhe(wir gehen rechts)- oder setze ich mich durch und es wird links rum gegangen. Man muss schon ziemlich willensstark sein im Umgang mit einem Westie.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da recht schwach bin und der Kerl sehr oft bei mir seinen Willen durchsetzen kann. Papa ist da strenger, der bestimmt grundsätzlich, wo es lang geht und Männlein fügt sich da dann notgedrungen.
Ratet mal, mit wem Timmy lieber Gassi geht??
Wenn mein Mann die leine nimmt, guckt Timmy mich an, als wolle er sagen: Mensch, muss ich wirklich mit dem da gehen?
Ich denke, Sturheit ist eine typische Westie-Eigenschaft und macht sie irgendwie liebenswert- auch wenn es oft seeehr anstrengend ist.
VG
Andrea |
|
  |
|
sandra11 Rang 06

Alter: 53 Anmeldedatum: 08.06.2006 Beiträge: 159 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Miss Gina vom Biggesee *09.03.06 My Dream Henry v. d. Dörnschlade*03.04.2010
|
Verfasst am: 18.7.2008, 14:54 Titel: |
|
|
|
Hallo
das mit der Sturheit kennen wir auch ganz gut. An manchen Tagen denke ich manchmal ich hätte einen Betonklotz am Ende der Leine. Aber so sind sie eben die kleinen weißen Terroristen
LG Sandra |
|
  |
|
Rastyline Moderator

Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 18.7.2008, 17:00 Titel: |
|
|
|
Hallo,
du hast geschrieben:
Anbei:Bis jetzt hab ich meinen Hund alleine Erzogen, das heist, wir waren noch nie in einer Hundeschule, da ich mir sicher war, auch ein Stolzes und wesensstarkes Tier (zu stolz um sich anderen Hunden zu unterwerfen!!!) ohne Hundeschule erziehen zu können.
meiner Meinung nach wäre es schon richtiger eine Hundeschule zu besuchen, dort kriegst du fachmännische Hilfe und Tipps die du mit deinen 13 Jahren bestimmt noch brauchst.
Ich bin mit meinem Hund (7 Jahre) auch noch mal hin gegangen weil ich es nicht alleine schafft und habe sehr viel gelernt. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 18.7.2008, 19:16 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich war mit Nico damals in der Junghundegruppe, und dann auch bei den Fortgeschrittenen. Es hat mir, da Nico mein erster Hund ist, enorm weitergeholfen.
Er stellt zwar auch heute noch manchmal seine Ohren auf "Durchzug" und stemmt sich mit allen Vieren gegen die Richtung unseres Spaziergangs, aber ich nehm ihm dann die Leine ab (in Wald und Feld; niemals an der Straße) und geh einfach weiter. Ne Weile steht er dann da und guckt mich an so nach dem Motto " das ist jetzt ja wohl nicht dein Ernst" kommt dann aber doch irgendwann hinterher
Rufen kann ich ihn übrigens manchmal bis zu 4 Mal ohne Reaktion
Auf Pfiff (Hndepfeife) ist er aber immer sofort da ; und das reicht mir.
Auf dem Hundeplatz ist das allerdings total anders.
Da ist er lammfromm und hört suuuuper gut. Da gibt´s ja auch immer Leckerlies
Liebe Grüße |
|
  |
|
kleineZicke Rang 10

Alter: 40 Anmeldedatum: 01.07.2008 Beiträge: 1158 Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen
Hunde der User: Honey Bear´s Oskar
|
Verfasst am: 18.7.2008, 19:24 Titel: |
|
|
|
Hallo
Jahaja unser Oskar kann das auch besonders gut. Am Besten bei meinem Mann. Wenn er nich da hin will,dann will er nicht. Dann kommt nur wieder : Der Hund ist heut wieder stur......
Bei mir gehts besser. Da wird bissi gelockt und gerufen und geknuddelt und dann gehts weiter...
Nici |
|
  |
|
terrier_girl Rang 00

Alter: 30 Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 2 Wohnort oder Bundesland: Süddeutschland
|
Verfasst am: 22.7.2008, 17:46 Titel: Es klappt!!! |
|
|
|
Hallo Leute!!!
Noch mal vielen Dank für eure Tipps!aSie haben mir und meinem Knuddel wirklich geholfen. Inzwischen ist meiner bein Gassi-Gehen nicht mehr soo stur, da ich ihn an meinen Fahrradkorb an der Lenkstange gewöhnt habe und wir die Leinen-Zerrerei nun endlich los sind.Auf dem Weg fahr ich dann kurz bei meiner Freundin und ihrem grüßeren Mischling vorbei und lassen die beiden an einsamen Wegen von der Leine. Zwar dauert das mit dem Fahrrad etwas länger als zu fuß, da er mehr Energir hat und ich ihm somit ewig nachradeln darf, abwer es ist so viel entspannter, und ich freue mich immer riesig, wenn zwei gute Hunde-Freunde miteinander spielen, einer groß und schwarz, der andere klein und weiß...
Bald schon will ich mit ihm in die Hundeschule gehen, in einen Mobility kurs, der Erziehung, Verhalten und Agility beinhaltet und mir gleich ins Auge fiel.
Noch mal danke an alle,
T-Girl.  |
|
  |
|
ruhrchatter Rang 00

Alter: 64 Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 3 Wohnort oder Bundesland: Hattingen
Hunde der User: Bella Farina von Aldenrade
|
Verfasst am: 4.1.2010, 19:30 Titel: eigener kopf |
|
|
|
meine farina ist nun im 17. lebensjahr und was ich immer an ihr mochte, war ihr eigener kopf. sie hat ihr eigenes wesen und wenn ich rufe, dann kommt sie, oder eben nicht. ich mag auch bei menschen keine "nicker". |
|
  |
|
Ellie1968 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 4.1.2010, 19:46 Titel: |
|
|
|
Also seinen eigenen Kopf hat unser Spencer auch !
Aber ich möchte doch, dass er auf mich hört, wenn ich etwas von ihm verlange -
er folgt meinen notwendigen Kommandos in der Regel inzwischen doch sehr gut, aber er versucht's halt immer wieder, seine Rübe durchzusetzen.
Letztendlich habe ich aber das "Sagen" und das weiß er auch... - spätestens bei der Leckerlie- und Futtervergabe kann ich ihm das gut demonstrieren, dass ich am längeren Hebel sitze.
Aber wir wollten ja schließlich alle keine Schoßhunde, die wir uns für einen Westie entschieden haben, oder???
Liebe Grüße von _________________
 |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|