|
|
Autor |
Nachricht |
jamey Rang 06
Alter: 60 Anmeldedatum: 01.01.2008 Beiträge: 200 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 28.6.2008, 16:54 Titel: Kupfergehalt im TF |
|
|
|
Hi!Ich habe mal eine Frage zum Kupfergehalt im TF,Eukanuba für Westies enthält 25mg,dabei sollte der Gehalt ja für weiße Hunde bei ca.10mg liegen.
Mein Malteserrüde hat ca.2 Jahre das Royal Canine Mini Adult bekommen(ich hatte bis dahin noch kein Internet)und sein Fell war immer ganz weiß.
Habt ihr Erfahrungen mit einem höheren Kupfergehalt im Futter?
Ich koche ja und habe mir für TF für zwischendurch das Josera Balance ausgesucht.Es hat einen niedrigen Rohproteingehalt,20%,und der Ca/Ph-Gehalt ist recht gering.Außerdem enthält es nicht so viel Schnickschnack und er mag und verträgt es sehr gut.Meine Aussie-Hündin bekommt zwischendurch Josera Optiness.Der Kupfergehalt beträgt 20mg.
Der Malti hat RC über 2 Jahre täglich bekommen und ist schön weiß geblieben.Wie steht ihr dazu?
Habt ihr Erfahrungen mit einem höheren Kupfergehalt im TF? |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 28.6.2008, 19:59 Titel: |
|
|
|
http://www.westieforum.de/phpbb/fpost113399.html
In Studien hat man festgestellt, dass rötliche Fellverfärbungen bei Hunden aufgrund eines Tyrosinmangels entstehen.
Tyrosin, in seiner chemischen "L"- Form im Organismus aktiv, fördert die Funktion wichtiger Organe wie Schilddrüse oder Nebenniere.Vor allem aber, und dies ist eine Entdeckung aus jüngerer Zeit, kann es als Beigabe in der Nahrung fleischfressender Haustiere das Syndrom der "roten Haare", auch Pityriasis rubra pilaris, verhindern.
http://www.royal-canin.de/allgemein....ineralstoffe/tyrosin.html |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 28.6.2008, 20:18 Titel: |
|
|
|
Hallo,
der Westie kann unter Umständen Probleme bei der Verwertung von Kupfer haben, daher sollte der Kupfergehalt niedrig sein.
Das erklärt auch, warum sich sein Fell eher "verfärbt" als das eines Maltesers oder anderen weissen Hundes.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
jamey Rang 06
|
Verfasst am: 28.6.2008, 22:28 Titel: |
|
|
|
Ich danke euch beiden! |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
|
|
|
jamey Rang 06
|
Verfasst am: 29.6.2008, 09:13 Titel: |
|
|
|
Danke Marie,der Tibet Terrier meiner Freundin ist auch ein Pfotenlecker,werde ihr den Link mal ans Herz legen!
Aber da ist doch der Grund des roten Fells,weil der Hund ständig an ihnen leckt!Hat dann doch nicht direkt mit Kupfer im Futter zu tun,oder?
Aber ich freue mich,dass ich den Beitrag lesen konnte.Ich kannte zwar die HP schon,aber hatte bisher nie über die roten Pfoten gelesen.Deshalb noch mal Danke! |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 29.6.2008, 09:20 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Kupfermangel führt zu rötlichen Fellverfärbungen und nicht ein Kuperüberschuss. Das ist durch Studien nachgewiesen. Anbei ein Auszug zu Fellverfärbungen von TA Dr.Raab.
|
|
Fellverfärbungen bedingt durch Futtermittel werden fälschlicherweise immer wieder als Hauptursache angenommen, stehen bei Fütterung eines qualitativ guten Futtermittels jedoch mehr im Hintergrund. Ernährungsbedingter Kupfermangel kann sich durch Ergrauen oder Rötungen des Fells manifestieren, der in der Regel mit weiteren klinischen Symptomen wie: Hautläsionen, stumpfes, glanzloses Fell und Anämie auftritt. Bei den qualitativ hochwertigen Futtermitteln ist der Kupfergehalt jedoch ausreichend und sein Gehalt kontrolliert. Ein solcher Kupfermangel entsteht eher bei der Verwendung von Zink in zu hoher Konzentration als Nahrungszusatz, der dem Futter gerne übereifrig als "Fellverbesserer" zugesetzt wird. Zuviel Zink verhindert jedoch die Resorption von Kupfer. Zinkmangel auf der anderen Seite kann zum vorzeitigen Ergrauen der Haare und der Hauterkrankung Parakeratose (überschießende Verhornung der Haut) führen. Auch dieses Problem ist bei einem guten Futtermittel auszuschließen. |
http://www.tierarzt-raab.de
Grüße
Frank |
|
|
|
jamey Rang 06
|
Verfasst am: 29.6.2008, 09:24 Titel: |
|
|
|
Poh ey,Hundeernährung ist schon eine recht komplizierte Sache!
Danke Franki für den Beitrag. |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 29.6.2008, 12:47 Titel: |
|
|
|
Hallo,
wenn ein HUnd sich beleckt, egal welche Rasse, dann hat das rein gar nichts mit dem Futter zu tun.
Überall wo Fell mit Speichel oder Körperflüssigkeiten in Berührung kommt verfärbt es sich rot.
Diese rötliche Verfärbung des Haares wird durch eine Porphyrinfärbung ausgelöst. Porphyrine entstehen beim Abbau von Muskel- und Blutfarbstoffen aus dem Myo- und Hämoglobin.
Durch Lecken verteilt der Hund diese Porphyrine im Fell wobei es dann nach Sauerstoffeinwirkung zur Rotfärbung kommt.
Sonnige Grüße
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.6.2008, 12:52 Titel: |
|
|
|
Hallo,
das scheint ein Lobbyist für die Fertigfutterindustrie zu sein
Wenn man sich mit "älteren" (erfahrenen) Westiezüchtern unterhält ist da ein Zuviel an Kupfer der Knackpunkt.
Finde jetzt leider nichts auf die Schnelle zur Kupferspeichergeschichte, nur beim Bedlington, das ist hier aber nicht übertragbar.
LG
|
|
|
|
|