Futtermittelunverträglichkeit - Futterumstellung


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Gesundheitslink Beitrag    Beitrag Jona ist läufig Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kine
Rang 06
Rang 06



Alter: 52
Anmeldedatum: 12.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Asta La Vista
Fiete von Bant

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 13:01    Titel: Futtermittelunverträglichkeit - Futterumstellung    

Hallo zusammen,

meine Asta (10 Monate alt) hat augenscheinlich ziemlichen Juckreiz an den Beinchen (dort fehlt mittlerweile das Fell und es sind immer wieder kleine Wunden vorhanden) und im Gesicht.

Wir haben nun seit 12 Tagen das Fütterungsverhalten verändert und momentan sieht es so als, als ob sich der Juckreiz verschlimmert. Kann das noch von der alten Ernährung kommen oder ist es bereits von der neuen? Konfus Wie lange dauert es, bis man Ergebnisse sehen kann? Der Output zumindest hat sich bereits deutlich zum positiven verändert.

Zur Info: Meine Tierärztin hatte mir geraten, zunächst nur noch ganz konsequent das TroFu zu füttern und nix anderes (es gab vorher Brot, Würstchen, Rindfleischknochen), da erstmal Weizen und Rindfleisch im Verdacht standen. Nun will ich die Lütte natürlich nicht lange leiden lassen und bestelle sonst vielleicht eben doch Frostfutter von zooplus oder was auch immer.

Viele Grüsse
Kine
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 14:59    Titel:    

Hallo Kine,

bei den Symptomen und dem Ziel, das da hinter steht, sind wir wieder beim alten Thema. Ausschlussdiät.
Es ist eben die einzieg Möglichkeit gesichert herauszubekommen, was nicht vertragen wird.

Die Verschlimmerung kann so augenscheinlich wie Du es beschreibst nicht vom alten Futter kommen, die Futterumstellung hat ja nicht, wie in der Homöopathie, eine Erstverschlimmerung zur Folge.
Es kann "Entgiftungserscheinungen" zur Folge haben, aber die äussern sich nicht mit einer drastischen Verschlechterung des Juckreizes, Haarausfall, etc.

Gute Besserung für Deine Asta.

Viele Grüße
Anja

P.S. 10 Monate? Wann war denn die Läufigkeit?

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Kine
Rang 06
Rang 06



Alter: 52
Anmeldedatum: 12.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Asta La Vista
Fiete von Bant

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 15:27    Titel:    

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort. Puh, anderen kann ich Tipps geben, aber beim eigenen Hund bin ich manchmal einfach unbeholfen. Verlegen

Asta war gerade erst seit läufig. Es fing ca. am 16.05. an, wenn ich meinem Rüden vertrauen darf. Stehtage waren zwischen dem 28.05. bis 31.05., ab dem 01.06. fing sie an Fiete wegzubeissen und nach ausgiebiger Kontrolle war seine Aufregung wie weggeblasen. Meinst Du, die Läufigkeit/die Hormone haben Einfluss auf die Allergie? Eigentlich wollte ich sie ca. 8 - 10 Wochen nach der Läufigkeit kastrieren lassen, denn Fiete ist intakt.

Das schwierige bei ihr ist, dass sie ja erst seit etwas über 2 Monaten bei mir ist und seitdem (und garantiert auch schon vorher) die Beinchen bearbeitet. Alles, was vorher war, weiss ich nicht. Angeblich war sie kerngesund Mit den Augen rollen

Ich hab vor ca. 2 Wochen mal versucht, ein Foto zu schiessen:



Das Fell an den Beinchen ist aber nicht rasiert oder geschnitten worden.

Nützt wohl nix. Ich werde Pferdefleisch oder ähnliches bestellen. Gibt es schon vorgekochte Kartoffeln? Winken In welchem Verhältnis sollte ich es mischen?

Viele Grüsse
Kine
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 15:45    Titel:    

Hallo,

es muss dann nichtmals eine Allergie-/Intoleranz gegenüber Futterbestandteilen sein, wenn es die "Hormone" sind.
Wir haben einige hier, die ziemlich massiv auf Hormonschwankungen reagier(t)en.

Gerade die erste Läufigkeit ist ja auch ein ganz schöner "Brocken" in der Umstellung des Körpers, der Entwicklung bez. Psyche und Physis.

Vorgekochte Kartoffeln Lachen ich glaub nicht.
Aber Du kannst ja eine größere Menge für zwei Tage kochen.

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 16:56    Titel:    

bei Alsa bekommt man Kartoffelflocken. Anrühren-fertig.

http://www.alsa-hundewelt.de/spezia....40ab2b1c64043a7d7e3a3dea4
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 17:09    Titel:    

Hallo Kine,

verrätst Du uns Deinen Namen? Klingt einfach persönlicher, finde ich Winken
Es gibt vorgekochte Kartoffeln im Lebensmittelhandel.
Die würde ich Dir aber nicht empfehlen, da in allen Konservierungsstoffe enthalten sind.
Dann lieber Kartoffeln frisch kochen - 2,3 Tage kannst Du die im Kühlschrank gut auf Vorrat halten.
Das gleiche gilt für Fleisch.

Vom Frostfutter a la Zooplus und sonstige halte ich nicht besonders viel.
Mir ist es einfach nicht sicher genug, das beim Versand per Post und sonstigen die Kühlkette nicht unterbrochen wird.
Da gehe ich schon lieber zum Metzger und kaufe Fleisch frisch.
Pferdefleisch bekommt man ja inzwischen auch schon ganz gut...im Zweifel mal auf einem Wochenmarkt in Deiner Nähe schauen.

Die Empfehlung lautet ganz klar: Ausschlußdiät!
Wenn Du den Begriff mal in die Suchfunktion eingibst, findest Du eine ganze Menge hier darüber.

Hormone können einen Körper ganz schön durcheinander bringen!
Kira hatte zu Zeiten der Läufigkeit auch immer vermehrt Juckreiz - allerdings nicht so schlimm, das ich mir ernsthaft Sorgen gemacht hätte.
Evtl. wird es ja ein paar Wochen nach der Läufigkeit besser.

Auf jeden Fall wünsche ich der kleinen Maus gute Besserung und hoffe, ihr kommt dem Juckreiz schnell auf die Spur!

Achja: Rindfleischknochen...was gibst Du da?

VG
Pia

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Kine
Rang 06
Rang 06



Alter: 52
Anmeldedatum: 12.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Asta La Vista
Fiete von Bant

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 21:07    Titel:    

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ihr seid echt klasse. Smilie

@Marie: Danke für den Hinweis bzgl. Alsa. Das werde ich ausprobieren - für die Tage, an denen ich einfach ein wenig unorganisierter als sonst bin. Lachen

@Pia, ich heisse tatsächlich seit ca. 35 Jahren Kine (als Abkürzung für Christine) Mr. Green

Mit Metzgern oder entsprechenden Wochenmärkten sieht es hier leider schlecht aus. Gutes Fleisch in Dosen gibt es nicht zufälligerweise, oder? Muss ich mal sehen, wie ich das mache. Seufz... am liebsten wäre mir immer noch TroFu, da ich ja schlecht Asta Frischfleisch geben kann und Fiete TroFu, aber hier stehen noch ca. 7 - 8 kg Nutro Choice.

Mische ich dann 50/50 Fleisch und Kartoffeln? Sollte ich noch irgendetwas dazugeben, weil die Lütte ja erst 10 Monate alt ist und ich befürchte, dass sie in ihren ersten Lebensmonaten nicht unbedingt bestens versorgt wurde? Und wie oft pro Tag füttere ich sie dann? Hier steht das TroFu einfach 24 h am Tag bereit und die beiden bedienen sich, wenn sie Hunger haben.

Rindfleischknochen gebe ich: Sandknochen, Markknochen und Gelenkknochen (?). Fiete verträgt sie sehr gut und bekommt sie schon seit Jahren.

Liebe Grüsse
Kine (die jetzt die Suchmaschine des Forums anschmeisst Mr. Green )
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 21:43    Titel:    

Hallo Kine Mr. Green ,

da haben wir nun ein "Problem". Wenn nämlich 24 h TroFu zur freien Verfügung steht, kannst Du kaum mit Asta eine Ausschlußdiät machen.
Sie wird doch mit Sicherheit dann am TroFu naschen...

Ich persönlich bevorzuge feste Uhrzeiten für die Fütterung meiner Raubtiere.
Das erleichtert z.B. eine Diät, sorgt für Ordnung und ich habe einfach eine bessere Kontrolle über die Futtermengen.

Vielleicht denkst Du einfach mal - gerade im Hinblick auf Asta's evtl. Allergie - darüber nach, feste Uhrzeiten für die Mahlzeiten einzuführen. 2 sollten am Tage reichen, eine vormittags, eine abends und zwischendurch mal nen Snack.
So könntest Du auch unterschiedliche Mahlzeiten füttern, falls Asta auf das TroFu reagiert.

TroFo ist natürlich für die Diät denkbar ungeeignet, da einfach zu viele Inhaltsstoffe enthalten sind.

Auch auf die Rindfleischknochen und Leckerchen jeglicher Art muß Asta leider im Rahmen der Diät verzichten!

Wichtig ist hier, das Du das ganze sehr konsequent durchführst, da Du sonst keinen Erfolg haben wirst!

Empfehlen kann ich Dir auch, täglich Tagebuch über Futter, Allgemeinzustand, besondere Vorkommnisse (auch Stress) und ähnlichem zu führen.
So kommst Du vielleicht hinter ein gewisses Muster bei Asta's Symptomen!

Pferdefleisch in Dosen bekommst Du hier:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/boos

Was ich an Deiner Stelle aber zusätzlich noch machen würde, wäre ein Hautgeschabsel, um festzustellen, ob evtl. ein Milbenbefall oder ähnliches die Ursache für den Juckreiz ist!

Denkbar ist aber auch ein Flohbefall mit evtl. Flohstichallergie!!!

Viel Erfolg bei der Suche und gute Besserung für Asta!

VG
Pia

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Kine
Rang 06
Rang 06



Alter: 52
Anmeldedatum: 12.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Asta La Vista
Fiete von Bant

BeitragVerfasst am: 17.6.2008, 23:23    Titel:    

Hallo Pia,

erneut danke für Deine Antwort. Smilie Feste Zeiten werde ich wohl oder übel einführen, aber ich will nicht noch zusätzlich Unruhe mit hineinbringen indem Asta viel leckerere Sachen bekommt als Fiete. Mr. Green Es ist momentan so schön zu sehen, wie ruhig und gelassen sie ggf. auch aus einem Napf fressen (aber natürlich nicht müssen).

Eine Biopsie wurde übrigens bereits vorgenommen. Da ist meine Tierärztin ganz fix. Erst Antibiotika gegen die Staphylokokken Dermatitis, dann nochmal Antibiotika und Cortison und als das Gegnibbel dann wenige Tage nach Absetzen des Cortisons wieder los ging, ein Hautgeschabsel. Ergebnis "Überempfindlichkeit mit bakterieller Beteiligung". Flöhe etc. wurden ebenfalls ausgeschlossen. Möglich wäre natürlich auch noch eine Allergie gegen Gräser, Waschpulver, etc., allerdings müssten dann m. E. doch alle 4 Beinchen betroffen sein?

Tja... als nächstes käme ein Blutallergietest, allerdings habe ich darüber gelesen, dass er nicht unbedingt aussagekräftig sein muss, aber teuer ist. Konfus Also lieber erst einmal konsequente Ausschlussdiät. Bin ja schon überzeugt und muss jetzt nur noch schauen, was genau, wann, wo.

Puuuh, da habe ich mit Fiete ja wirklich Glück gehabt. Er verträgt zwar auch nicht alles (Weizen, Mais), aber reagiert dann eben "nur" mit Durchfall und das wars dann auch schon. Meine Patentante ist immer ganz entsetzt, weil er wirklich 98 % aller Pedigree-/Chappi-und-Co-Leckerlies nicht verträgt. Ist aber ja auch kein Wunder, bei den jeweiligen Zusammensetzungen. So darf sie ihn leider nicht vollstopfen, obwohl sie es doch so gerne täte. Geschockt

Liebe Grüsse
Kine
westiefan2008
Rang 02
Rang 02



Alter: 67
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 21
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 18.6.2008, 08:31    Titel:    

Liebe Kine,

der kleine anton meines sohnes ist ein parson jack russel und hat wahrscheinlich das selbe wie deine pelznase.

anton juckt und kratzt sich und sein bäuchlein ist rot sowie die armbeugen oder wie sagt man dazu? ich meine unter den armen eben wie beim mensch. antons hautgeschabsel war negativ, also keine milben oder anderes getier. mein sohn hat anton nun konsequent über einen zeitraum von 10 wochen nur pferdefleisch aus der dose gegeben, nicht selber gekocht, da waren so viel ich weiß auch kartoffeln mit drin. die hautrötung ging deutlich zurück und der juckreiz auch, allerdings ist der bauch und die beugen immer noch rosa und er hat auch ein paar keine pusteln oder bläschen.

anton wurde mit antibiotika behandelt und hat auch eine cortisonsalbe bekommen. damit ist er nun durch, kratzten tut er sich immer noch. wir haben ihn zusätzlich mit einem shampoo vom tierarzt gebadet und die haut wurde ein wenig besser.

vergangene woche wurde angefangen mit dem provokationstest, d.h. er bekam erstmals zu seinem pferdefleisch 10 % fisch, eine woche warten und dann wieder 90 % pferdefleisch und 10 % schwein, usw. bis alles durchgetestet ist.

unsere tierärztin, die auf hundeallegien spezialisiert ist, macht nun nächste woche einen allegietest auf der haut. mal sehen was dabei raus kommt. gegen futtermittel kann man leider nicht testen ebenso gibt ein bluttest keine auskunft wurde uns gesagt. übrigens liegen die kosten für den allergietest inkl. leichte narkose bei ca. 130 euro. wer den namen und die adresse der tierärztin haben möchte, kann gerne anfragen, sie ist wirklich sehr gut und nimmt sich unheimlich viel zeit für den hund.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Futterumstellung Oiva Ernährung 5 14.6.2004, 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Oiva
Keine neuen Beiträge Futterumstellung Debbie Ernährung 12 25.8.2004, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Ingrid
Keine neuen Beiträge Futterumstellung Junghund Lindi Ernährung 5 11.6.2010, 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice