Wann ist denn nun der Westie in der Pubertät?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Schnüffelnasen Beitrag    Beitrag Hundeerziehung 2000 Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ellerchen
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 1.8.2004, 19:51    Titel: Wann ist denn nun der Westie in der Pubertät?    

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich ja nun auch belesen, wann der Westie in der Pubertät ist,also nun höre ich immer wieder verschiedene Meinungen. Ich dachte immer die Pubertät ist mit 1 Jahr vorbei. Nun sagte mir eine Bekannte da fängt sie erst an?! Und noch `ne Frage: Wie gewöhne ich Nelly das Freudenpipi ab, welches sie sogar beim Tierarzt macht Smilie . Oder geht das irgendwann von selbst weg?

Sicher habt Ihr paar hilfreiche Tips.
Wir haben das erste Mal einen Westie als Welpen geholt und auch das erste mal eine Hündin, da sind wir ständig am Sammeln von Tips, um unsere "Hundeerfahrung" zu erweitern.

Liebe Grüße

Katrin und Nelly, die nach den Strapazen wieder ganz die alte ist
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 1.8.2004, 20:59    Titel:    

Hallo Katrin,

von Pubertät kann man eigentlich nicht sprechen, sondern eher von Pflegelzeiten. Aber auch die kann man nicht klar abgrenzen und vorbei gehen sie so schnell auch nicht. Ein Hund wird immer mal wieder versuchen wie weit er gehen kann, und ein Westie sowieso.

Wenn ein Hund unter sich macht ist das kein Freudenpippi, es wird oft irrtümlich so genannt, sondern es ist ein Beschwichtigungssignal. Das kannst du ganz klar daran sehen, dass sie es beim TA auch macht, denn es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass sie sich so freut, den TA zu sehen. Meistens machen es die jungen Hunde wenn man sich über sie beugt, anstatt in die Hocke zu gehen, denn sich über den Hund beugen ist für die Hunde eine Bedrohung, bzw. eine Dominanzgebärde.

Mehr darüber kannst du hier lesen:
http://www.otterhound.ch/CalmingSignals.htm
http://www.mein-malinois.hypergamma....body_calming_signals.html
http://www.spass-mit-hund.de/seiten....htigungssignale/index.htm
von Turid Rugaas gibt es auch das gleichnamige Büchlein "Calming Signals" erschienen im Animal Learn Verlag, das ich jedem Hundehalter nur empfehlen kann.
ellerchen
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 1.8.2004, 21:12    Titel: Hallo Ilse,    

auch wenn sie schwanzwedelnd mit angelegten Ohren beim Tierarzt reinkommt? Ich werde mal Deine angegebenen Seiten lesen. Danke Dir.

Katrin und Nelly
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 1.8.2004, 21:17    Titel:    

ja, angelegte Ohren bedeuten: ängstlich/unterwürfig. Und nicht jedes Schwanzwedeln bedeutet Freundlichkeit. Es kann je nach Haltung der Rute auch Aufmerksamkeit oder sogar Angriff bedeuten. Ganz ausgeprägt machen es viele Labradore, wenn sie ihre Rute waagerecht halten und dabei wedeln, da ist dann Gefahr im Verzug.

ellerchen
Rang 10
Rang 10

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 1.8.2004, 21:35    Titel: Hallo Ilse,    

oh, ist das interessant. Ich werde mir auf alle Fälle das Buch besorgen. Da habe ich noch viel Lernbedarf, macht aber richtig Spaß.

Katrin und Nelly
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Pubertät BumbleBee Zucht und Aufzucht 9 24.1.2013, 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
BumbleBee
Keine neuen Beiträge Pubertät kleineZicke Erziehung 2 18.12.2008, 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Anemel
Keine neuen Beiträge Mit Westie im ICE Gerlinde Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 15 22.4.2008, 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
kimba,der weisse Löwe

ImpressumDisclaimerBanner